Dolby Vision/HDR Firmwareupgrades bei aktuellen 4 K Beamern?

+A -A
Autor
Beitrag
worf1234
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Feb 2017, 23:15
Hallo Dolby hat ja nun die Bombe platzen lassen, und bekannt gegeben das ihr dynamischer HDR Standard ,der bald auch auf den ersten UHD Scheiben zum Einsatz kommen soll ,selbst ohne verbauten Decoder Chip, per Firmwareupgrade bei ausgewählten Geräten verfügbar gemacht werden soll


Gibt es da von Seiten der Beamerproduzenten, schon erste Statements, welche Geräte dieses Upgrade bekommen, und welche nicht?
berti86
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 26. Feb 2017, 10:31
Hier ist der eigentliche Link dazu:
https://www.forbes.c...on-get-dolby-vision/

Und du hast was dabei vergessen, das jeweilige Gerät muss Rechenleistung haben, sonst wird nichts.
Ich nehme aber mal an das viele Hersteller deswegen jetzt bei Dolby Nachfragen. Leider soll laut Roland Vlaicu, Vizepräsident für Consumer Imaging von Dolby Laboratories, die Zertifizierung Stressig werden für das Gerät, den mal will keine Performanceeinbußen, so das halt die Qualität nachlässt.
Aber man sieht, bei einer originalen PS4 (bestimmt erste Generation) soll es ja schon geklappt haben. Auch wenn es hier nur Demonstrations Zwecke ging.
Und zudem verlangt Dolby Vision nur HDMI 1.4b.


[Beitrag von berti86 am 26. Feb 2017, 10:33 bearbeitet]
worf1234
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Feb 2017, 23:09

berti86 (Beitrag #2) schrieb:

Ich nehme aber mal an das viele Hersteller deswegen jetzt bei Dolby Nachfragen.


Das nehme ich auch an, ich dachte nur da gibt es vielleicht schon erste Erkenntnisse, die Beamerbranche betreffend,welche "Woppel" und "Nichtwoppel" 4K Geräte dafür eventuell in Frage kämen


[Beitrag von worf1234 am 27. Feb 2017, 23:10 bearbeitet]
worf1234
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Mrz 2017, 01:32
Marantz machts jetzt schon mal öffentlich mit dem Update

https://www.youtube....ature=youtu.be&t=444
mule
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 10. Mrz 2017, 13:29
Wobei zwischen "Durchleiten" (AV-Receiver) und "Verarbeitung" (TV/Beamer/Player) noch ein großer Unterschied ist. Ich gehe zwar davon aus, das die AV-Receiver des Modelljahres 2016 ein entsprechendes Update erhalten, aber die TVs/Beamer/Player nicht, da Dolby von "entsprechend leistungsfähigen Geräten wie der PS4/Xbox One" mit entsprechend starken freiprogrammierbaren CPUs/GPUs gesprochen hat. Diese bietet aber kein einziger TV/Beamer/Player und somit wird es meiner Meinung nach auch keine entsprechenden Updates für ältere Geräte geben.

Ansonsten ist der Mehrwert (außer für Dolby natürlich) von DV eh weiterhin zweifelhaft.
worf1234
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Mrz 2017, 17:29

mule (Beitrag #5) schrieb:
da Dolby von "entsprechend leistungsfähigen Geräten wie der PS4/Xbox One" mit entsprechend starken freiprogrammierbaren CPUs/GPUs gesprochen hat. Diese bietet aber kein einziger TV/Beamer/Player und somit wird es meiner Meinung nach auch keine entsprechenden Updates für ältere Geräte geben.
.


Na wenn es nur um den reinen Rechenaufwand geht, sollte der auch nicht höher liegen wie bei HLG fähigen Geräten, von der reinen technischen Basis

Die von Dolby hinzugefügte "Kodierung" des Streams jetzt mal außen vor gelassen, denn die hat ja andere Bewandtnis auf Lizensebene

Wenn man also wollte ,ginge da sicher was mit den 2016er Geräten die auch HLG supporten , aber dann müsste eben der "Schutzschild" fallen


[Beitrag von worf1234 am 12. Mrz 2017, 17:36 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lohnt sich HDR bei Beamern ?
Heinz,2,3 am 14.11.2016  –  Letzte Antwort am 24.11.2016  –  87 Beiträge
Besseres HDR auf Projektoren mit Low Latency Dolby Vision (LLDV)?
Abaqus68 am 17.11.2019  –  Letzte Antwort am 21.06.2023  –  106 Beiträge
RBE bei Aktuellen DLP Beamern
Heinzzweidrei... am 04.02.2011  –  Letzte Antwort am 13.02.2011  –  34 Beiträge
Dolby Vision für Projektoren - großer Mehrwert?
hmwieland am 04.07.2016  –  Letzte Antwort am 12.07.2016  –  90 Beiträge
Input Lag bei aktuellen Heimkino Beamern
milchkuh2000 am 17.12.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  11 Beiträge
Infocus ScreenPlay 4805 - Vergleich zu aktuellen Beamern
mancubit am 20.11.2005  –  Letzte Antwort am 27.11.2005  –  20 Beiträge
Vergleich Benq PE7700 zu aktuellen Beamern
maeguh am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.12.2007  –  6 Beiträge
Trotz HDR Eingangsignal kein HDR am Beamer
moparcar am 04.03.2021  –  Letzte Antwort am 04.03.2021  –  16 Beiträge
HDR - High Dynamic Range bei Projektoren
Cale am 14.08.2015  –  Letzte Antwort am 14.08.2015  –  5 Beiträge
Xiaomi Laser Cinema 2: Erster 4K-Laserprojektor mit Dolby Vision
Heimkinopirat am 09.11.2021  –  Letzte Antwort am 15.01.2022  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen