Trotz HDR Eingangsignal kein HDR am Beamer

+A -A
Autor
Beitrag
moparcar
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Mrz 2021, 14:14
ich habe bei folgendem Setup das Problem:

Vodafone GigaTV Box
Amazon 4K Firestick
Beamer Optoma UHZ 4000
Denon AVR-X2700H


Beim Firestick erkennt der Beamer UHD/HDR
Bei der Gigabox erkennt er UHD jedoch nicht HDR ( Habe darüber auch Sky Q Bundesliga und Sport laufen. Mache Spiele sind extra ausgewiesen, dass sie ín UHD/HDR übertragen werden. wie zb am kommenden Samstag Bayern/Dortmund)
Laut Internet kann die Vodafone Box HDR, auch bei Sky extra die höhere Auflösung dazu gebucht, aber am Beamer bleibt HDR grau hinterlegt und ist somit nicht anwählbar.

würde eine HDfury box Abhilfe schaffen? und wenn ja welche???

(auch ein Laptop mit nVidia GeForce RTX 2070 Super MaxQ Grafikkarte und i9 Prozessor hat das gleiche Problem)
Namor_Noditz
Inventar
#2 erstellt: 04. Mrz 2021, 14:28

moparcar (Beitrag #1) schrieb:
würde eine HDfury box Abhilfe schaffen? und wenn ja welche???)

Zumindest zeigt dir ein HDfury im Detail an was und im welchem Format Video und Audio übertragen wird. Hilft bei der Fehlersuche.
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 04. Mrz 2021, 14:51
HDR bei TV ist HLG, ich weiß ja nicht, wie Dein optoma das anzeigt. Und Du bist auch definitiv auf dem Sky Sport Bundesliga UHD Sender?
moparcar
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Mrz 2021, 15:01
Ja der Beamer und der Denon zeigen beide UHD Auflösung an

Ich kann auch kurz bei Amazon den HDFury Arcana HDF0160 "ausleihen" wenns weiterhilft


Laut Beamer Hersteller:

Laser 4K UHD Auflösung, HDR und HLG kompatibel

Aber unter Bildauflösung ist nur HDR gelistet.

evtl. ein Konverter von HLG auf HDR? falls es so etwas überhaut gibt????
Mauldäsch
Stammgast
#5 erstellt: 04. Mrz 2021, 15:27
Wenn Du bei der Netflixapp auf der Vodafon Box was mit HDR Schaust, kommt dann auch HDR beim Beamer an. Hab alle Deine Gerätschaften nicht, somit nur als Idee zum Fehlerausschluss.

Und UHD heißt ja nicht gleichzeitig auch HDR oder HLG. Das sind 2 verschiedene paar Stiefel. Ich weiß, steht dran aber man kann ja nie wissen. Hast vielleicht einen Kumpel wo man das gegenchecken kann? Wird eigentlich von Vodafon übers Kabel vielleicht was anderes gesendet als von Sky angegeben. Früher war das mal so. Da hat jeder Kabelnetzbetreiber gemacht was er wollte.

Und nur so am Rand, das UHD HDR muß man doch extra zum Abo hinzubuchen. Das hast Du schon?


[Beitrag von Mauldäsch am 04. Mrz 2021, 15:42 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 04. Mrz 2021, 15:32
Ähm, dass Beamer und DENON eine UHD Auflösung anzeigen heißt nicht, dass Du richtig bist. Wenn Du die Vodafone Box auf UHD einstellst, wird immer UHD ausgegeben. Also es ist nicht so, dass alles in Full-HD kommt und auf dem selben Kanal dann auf einmal ein Spiel in UHD/HDR. Es gibt einen eigenen UHD Kanal, da läuft eigentlich auch den ganzen Tag was (wiederholungen), und wenn es nur das Bild ist dass grade nix läuft....

Für mich klingt das als würdest Du einfach nur den normalen HD Kanal auf UHD hochskaliert schauen, dann logischerweise ohne HDR.
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 04. Mrz 2021, 15:36
moparcar
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Mrz 2021, 15:46
hmm. hab ja schon einige Telefonate hinter mir SKY, Vodafone, Optoma.....

Laut telefonischer Auskunft von SKY ist es doch so, dass die UHD Spiele auf den normalen Sendern ausgestrahlt werden. Sonnst müsste es ja quasi jeden Sender 2x geben.
So war deren Auskunft. Ich selbst hab auch mal kurz durchgeblättert und keine weiteren Sky UHD Sender gefunden

Die Vodafone Box besitzt keine Bildeinstellungen
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 04. Mrz 2021, 15:55
Ok, jetzt muss ich sagen, ich habs von der Telekom, und JA, wie schon geschrieben, da gibt es einen Extra Sender Sky UHD, es gibt sogar 2 extra Sender, einen Bundesliga UHD und einen Sport UHD (Formel 1 & co.).
Ich weiß, dass das bei der Telekom ein bisschen anders organisiert ist bzw. zumindest war, weil es diese ganzen Optionstasten nicht gibt. Aber laut dem Link, den ich eben eins drüber gepostet habe ist das anscheinend überall so mit dem extra Sender.
Mauldäsch
Stammgast
#10 erstellt: 04. Mrz 2021, 16:06
Das kenn ich auch so mit den UHD Kanälen. Vielleicht hat er das UHD Paket ja nicht, oder Vodafon hat das nicht. Ich kann leider nur von SAT Empfang sprechen, weil ich kein Kabel habe und da ist es so wie von n5pdimi beschrieben.

Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass die auf einem Sender SD, HD, UHD und UHD/HDR senden. Ist das technisch überhaupt möglich? Über SAT nicht und bei Netflix und Konsorten wird da auch auf einem anderen Stream geswitched. Je nach TV welcher beim Kunden steht.

Es gibt doch auch jeden Sender 2 mal z.B. Sky Sport 1 und Sky Sport 1 HD bei UHD gibts die 2 Sender sport UHD und Bundesliga UHD. Vielleicht gibt es bei Sky in Zukunft auch alles mal in UHD, das dauert aber bestimm noch länger, aber dann hätte man mal die ellenlange Senderliste weg.


[Beitrag von Mauldäsch am 04. Mrz 2021, 16:11 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 04. Mrz 2021, 16:16
Dann ist das bei der Telekom (IPTV) und bei SAT so. Das wird auch bei Kabelempfang so sein tippe ich.
wl9999
Stammgast
#12 erstellt: 04. Mrz 2021, 16:19
.. ich hab von Optoma den Cinemax P2 da wurde ursprünglich auch mit HLG geworben (Was mittlerweile geändert bzw. eingeschränkt wurde)... de facto kann er das aber nur über USB nicht über HDMI.... mit dem SKY Q Receiver (SAT) funktioniert zwar UHD ohne Probleme auch bei Fussball... allerdings nicht mit HDR/HLG.. ggf. ist das auch bei Deinem das Problem... ich überlege auch irgendwo nen HD Fury einzuschleifen..

hab gerade geschaut.. der Optoma von Dir sollte HLG können, daran liegt es dann nicht...


[Beitrag von wl9999 am 04. Mrz 2021, 17:10 bearbeitet]
Klausi4
Inventar
#13 erstellt: 04. Mrz 2021, 16:41

moparcar (Beitrag #4) schrieb:

Laut Beamer Hersteller:
Laser 4K UHD Auflösung, HDR und HLG kompatibel

Aber unter Bildauflösung ist nur HDR gelistet, evtl. ein Konverter von HLG auf HDR, falls es so etwas überhaut gibt????

Ich kenne nur einen HLG/HDR10-Konverter, der steckt im Panasonic UHD-BD-Sat-TV-Receiver UBS90 (schaltbar)...
moparcar
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 04. Mrz 2021, 16:42
Also nach einem weiterem Telefonat mit Vodafone ist es wohl so, das Vodafone Geräte wohl Uhd/hdr fähig sind jedoch überträgt Vodafon keine TV Sender in dieser Qualität.
Also dann wohl wieder alles kündigen und direkt über Sky inkl Sky receiver neu buchen. In der Hoffnung das es dann klappt.
So ein Drecksladen
moparcar
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 04. Mrz 2021, 16:44
ach ja und wenn ich nicht aus dem Vertrag rauskomme......
wie ist es dann übergangsweise mit der HD Fury Geschichte? Welchen von den 10 verschiedenen wäre dann der Richtige?
Mauldäsch
Stammgast
#16 erstellt: 04. Mrz 2021, 16:58
Wenn Vodafon nicht mit HDR/HLG überträgt bring ein Fury gar nichts. Das würde nur was bringen wenn Du dem Beamer vortäuschen willst, dass das HLG HDR ist. Das wäre in dem Fall möglich, wenn der Beamer HLG nicht kann. Ob das jetzt im Bild was bringt, weiß ich nicht, gehe aber davon aus. Die HDFury greifen nur in die Metadaten ein, verändern aber nichts am Material selbst.

Bei den Furys kannst Du den Arcana nehmen, komfortabler einzustellen geht das dann mit Vertex 2 und DIVA. Da gibts ein Webinterface. Auch davon abhängig ob Du noch was mit den restlichen HDMI Schnittstellen anfangen willst. Meiner Meinung nach reicht das Arcana für den HDR LLDV Fall aus und macht einen guten Job. Lohnt sich sicher auch für deinen Beamer, vor allem dann wenn HDR bei Dir zu dunkel ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein HDR TW9300W
Matze211 am 27.05.2021  –  Letzte Antwort am 14.06.2021  –  18 Beiträge
4K Beamer, HDR und NITS
Cybermage am 05.02.2021  –  Letzte Antwort am 05.02.2021  –  2 Beiträge
HDR setting JVC x7900
ahmeto07 am 05.08.2022  –  Letzte Antwort am 16.08.2022  –  12 Beiträge
4k 60hz hdr testen
questler1 am 23.06.2017  –  Letzte Antwort am 10.07.2017  –  10 Beiträge
HDR Tuning Optoma UHD51
mephisto1111 am 19.12.2018  –  Letzte Antwort am 20.12.2018  –  6 Beiträge
Sony HDR Testbilder downloaden?
koptrop am 09.12.2019  –  Letzte Antwort am 15.12.2019  –  12 Beiträge
HDR mit Sony VW 550 und VU+
beamerfriend am 07.12.2017  –  Letzte Antwort am 09.12.2017  –  13 Beiträge
4k hdr nur mit 30hz möglich
manawolf12 am 28.02.2021  –  Letzte Antwort am 28.02.2021  –  4 Beiträge
UHD HDR Projektoren (JVC, Sony und Epson) mit HDR Optimierer von Panasonic
speedy7461 am 03.09.2018  –  Letzte Antwort am 27.02.2021  –  841 Beiträge
Epson EH-TW7300 nur 10.2Gbps / Kein 4k mit HDR
alderfuxxx am 03.12.2016  –  Letzte Antwort am 14.11.2018  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.002

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen