HDR mit Sony VW 550 und VU+

+A -A
Autor
Beitrag
beamerfriend
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Dez 2017, 12:48
Hallo,

ich spiele heruntergeladenen 4k/HDR-Dateien auf der SetTopBox VU+Solo4k über den AV-Receiver Yamaha RX-V781 dem Sony VW550 zu. Der InfoScreen zeigt nur BT.709 an, also kein HDR

Folgendes habe ich über Ausschlußverfahren getestet:

- direkte Verbindung ohne AV-Receiver --> kein HDR
- VU+Solo 4K an Samsung-TV --> HDR-Anzeige
- FireTV4k über AV-Receiver an Sony 550 --> HDR-Anzeige

Wiso kriegt der Sony von der VU kein HDR-Signal, während es mit TV statt Beamer funktioniert?
mule
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 07. Dez 2017, 17:06
Da Du von einem SAT-Receiver sprichst ist somit HLG-HDR gemeint. HLG und DV werden derzeit noch nicht von den Yamahas unterstützt. Dafür musst Du derzeit den SAT-Receiver direkt mit dem Beamer verbinden.
beamerfriend
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Dez 2017, 17:32
Hallo Mule ,
du hast den Post nur halb gelesen und die Frage nicht erkannt.
Highente
Inventar
#4 erstellt: 07. Dez 2017, 17:52
Ich hätte da mal das HDMI Kabel zum Beamer in Verdacht. Mal die Solo mit einem kürzeren Kabel direkt mit dem Beamer verbinden.
beamerfriend
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Dez 2017, 18:24
Scheidet aus, weil es mit einer anderen Quelle (FireTV) ja funktioniert.
Highente
Inventar
#6 erstellt: 07. Dez 2017, 18:28
Dann schließe doch mal die VU direkt an das Kabel vom Beamer an, um zu testen ob es ohne den Yamaha funktioniert.
mule
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 07. Dez 2017, 19:04

beamerfriend (Beitrag #3) schrieb:
Hallo Mule ,
du hast den Post nur halb gelesen und die Frage nicht erkannt.

Stimmt, habe Teile des Posts überlesen. Aber ich befürchte das man auch schlecht helfen kann, denn niemand weiß, was Du für Dateien heruntergeladen hast, welches HDR-Format diese beinhalten und wie diese von der VU+ wiedergegeben werden.
beamerfriend
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Dez 2017, 20:02
@Highente
.. im Ausgangspost hatte ich geschrieben, dass ich es ohne Yamaha auch probiert habe.

@mule:
es ist z.B. die Demo von "Life of Pi" im Format 4k/HDR10.
Zum TV gehts es, zum Sony nicht. Am Sony gehen aber widerum andere HDR-Quellen problemlos.
mule
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 07. Dez 2017, 21:10
Ich habe auch eine VU+ (4k-Uno) an meinem VW520, der nun dem VW760 weicht. Muss aber zugeben, dass ich nie HDR-Files über die VU zugespielt habe. Daher kann ich Dir wohl leider derzeit nicht weiterhelfen.
binap
Inventar
#10 erstellt: 08. Dez 2017, 23:41
Du hast doch bestimmt einen "alten" FireTV 4K 1.Generation mit HDMI 1.4-Schnittstelle und maximal 4K@30Hz?
Der wird auch bei HDR-Zuspielung kein Problem mit dem Sony haben.
Die VU+ steht bestimmt auf 4K/60p/HDR und dann kommt wahrscheinlich die HDMI-Bandbreitenlimitierung von 13,5 Gbit/s des Sony zum Tragen.
Zumindest könnte ich mir das so erklären.
Dem TV ist das alles Wurscht, der kann HDR auch mit 18Gbit/s...

Hast Du mal versucht, das File über den FireTV z.B. Unter Kodi, abzuspielen? Keine Ahnung, was dann da raus kommen würde.
Wenn Du die VU+ auf 4K/HDR/24Hz stehen hast, erkennt der Sony dann HDR?
Kann die VU+ eventuell 1080p/HDR ausgeben?


[Beitrag von binap am 08. Dez 2017, 23:45 bearbeitet]
beamerfriend
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 09. Dez 2017, 10:38
Hallo binap,

die VU+ kann auch über das Autoresolution-Plugin 4k/24Hz ausgeben, uns das wird vom Sony auch so erkannt. Nur der Farbraum bleibt leider auf BT.709, und somit schaltet der Sony nicht auf HDR.
Farbraum und Farbtiefe bei der VU steht auf Auto, die Einstellung 10 bit bringt auch nichts.

Unter Kodi auf dem FireTV4k (Neueste Generation) läuft 4k/HDR, 1080p/HDR perfekt.

Nur weil demnächst wohl auf Astra wohl auch HDR bzw. HLG- Inhalte ausgestrahlt werden und einige HDR-Streams aus dem Netz wollte ich es mit der VU probieren.


[Beitrag von beamerfriend am 09. Dez 2017, 10:39 bearbeitet]
mule
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 09. Dez 2017, 11:35
Bevor ich die Uno4k gekauft habe, hatte ich mal eine Solo4k, welche ich nicht dazu bewegen konnte direkt mit einem VW520 zu funktionieren. Entweder es kam kein Bild oder das Bild war komplett rosa. Dies haben damals auch andere Personen aus dem VU-Forum bestätigt. Erst als ich einen Yamaha-Receiver dazwischen geschaltet habe, funktionerte es. Bei anderen hat es auch mit einem Denon-AVR funktioniert. Mit Pioneer ging es nicht.
Ich habe es damals an die Entwickler des VTI-Imaged weitergeleitet. Passiert ist leider nichts. Worauf ich hinaus will: Die VU 4k-Boxen scheinen leider nicht besonders kompatibel zu den Sony-Beamern zu sein. Daher wundert es mich auch nicht, dass es mit HDR Probleme gibt. Ich werde dies aber auch nochmals an meinem VW760 testen. Wobei es bei mir immer über den Yamaha-AVR läuft, der ggf. Probleme ausbügelt.
beamerfriend
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 09. Dez 2017, 12:19
Hallo mule,
den Yamaha habe ich ja auch dazwischen.
Wenn du deinen 760 hast, kannst du gern mal berichten, ob das bei dir funktioniert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDR an einem Sony VW 1100es
Sphaerenwettlauf3 am 23.07.2022  –  Letzte Antwort am 22.08.2022  –  17 Beiträge
Lampenflackern Sony VW Serie ?
winni2.0 am 09.10.2018  –  Letzte Antwort am 04.02.2021  –  30 Beiträge
Sony HDR Testbilder downloaden?
koptrop am 09.12.2019  –  Letzte Antwort am 15.12.2019  –  12 Beiträge
Sony VW 570 Hushbox Temperatur
mastaa am 03.09.2022  –  Letzte Antwort am 07.09.2022  –  6 Beiträge
Settings VW-260 justieren ?
RichardE60 am 30.08.2018  –  Letzte Antwort am 14.06.2020  –  7 Beiträge
Sony VW-260ES - justieren ?
RichardE60 am 27.08.2023  –  Letzte Antwort am 29.08.2023  –  7 Beiträge
Sony VPl-VW 60
heiko331 am 11.05.2008  –  Letzte Antwort am 04.03.2012  –  9 Beiträge
Lohnt sich HDR bei Beamern ?
Heinz,2,3 am 14.11.2016  –  Letzte Antwort am 24.11.2016  –  87 Beiträge
Sony VPL-VW 60 Erfahrungsaustausch
panzer91 am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  3 Beiträge
Sony VPL-VW 270 Banding
Markus1969! am 21.12.2019  –  Letzte Antwort am 04.02.2020  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Hersteller in diesem Thread Widget schließen