Sony VPL-VW 270 Banding

+A -A
Autor
Beitrag
Markus1969!
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Dez 2019, 12:41
Hallo zusammen,
Ich habe seit ca. 8 Wochen den Sony VW 270 Beamer. Ich hatte davor den JVC X 5000.
ich habe aber ein großes Problem mit der Bildqualität. Es entstehen vor allem bei sehr hellen Szenen farbliche Schleier. Ich kenne mich mit der Terminologie nicht so genau aus, aber ich glaube man nennt das Colour Banding. Nach allem was ich gelesen habe sollte dieses Problem doch mit dem VW 270 nicht mehr auftreten, da er im Vergleich zum VW 260 die größere Bandbreite bei der HDMI Schnittstelle hat.
Ich habe mit allen möglichen Zuspielern (SkyQ Box, Oppo Bluray Spieler 103D und UHD Player Pansonic sowie Sony X700 und verschiedenen HDMI Kabeln probiert. Das Problem besteht immer. Bei Sky (über Satellit) ist es allerdings am schlimmsten. Ist es ein Problem des Beamers oder des Signals. Muss evtl. etwas an den Einstellungen geändert werden? Ich hoffe es kann jemand helfen.
Ich hänge mal ein paar Bilder an.
CFE9F7CD-E955-49F4-8442-EA5A9937CEC4
AC54DFD0-9F99-48CF-BD78-CE076FC5430A
DC6E71D1-05D8-4F7F-8026-8F595DAA58F4
6C6265B7-3044-4C06-9979-D24F581BF9FE
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 21. Dez 2019, 13:18
Das ist schon extrem, aber was spielst Du denn genau zu? Du hast ja nur die Geräte aufgezählt. Und was für Ausgabeeinstellungen sind gewählt.
Markus1969!
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 21. Dez 2019, 14:30
Bei dem SkyQ Receiver habe ich UHD 10 Bit Farbtiefe eingestellt, und auch über ermitteln so bestätigt bekommen. Dann zeigt der Sony im Info Menü folgendes an.

ADFF8F25-5226-466B-A783-19EF0CFC305B

Den Oppo lasse ich das Bild unbearbeitet weitergeben, und am Panasonic habe ich HDMI Ausgabe auf 4 K gestellt, damit schaue ich nur UHD Bd. Dann zeigt der Sony folgendes an.

C9744824-0D3C-4957-B8EA-C73380A67FB0

Ich kenne mich leider wirklich nicht so aus mit den ganzen Einstellungen, aber mit dem JVC X5000 hatte ich mit den gleichen Zuspielern nicht dieses Problem.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 21. Dez 2019, 14:51
Und die Szene aus Jurassic World oben ist eine original UHD??
Markus1969!
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 21. Dez 2019, 14:51
Nein, SkyQ
Markus1969!
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 21. Dez 2019, 14:53
Die Pyramide ist eine UHDBD X-Men. Tritt auch bei anderen UHD Bd auf. Aber bei Sky ist es am schlimmsten.
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 21. Dez 2019, 15:45
Hmm, schwer zu beurteilen. Ja, ein LEICHTES Colour Banding hat der 270. Bei schlechtem Ausgangsmaterial gibt er es auch dementsprechend aus. Was genau meinst Du mit SkyQ? Streaming? Kauffilm? Laufendes Programm? Welche Qualität hat das Ausgangsmaterial. Bei der UHD kann ich auf dem Foto nicht wiklich Banding erkennen.
Markus1969!
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 21. Dez 2019, 17:29
Über den SkyQ Receiver schauen wir auch normales Fernsehen (ARD,ZDF) und natürlich auch die Filme die auf Sky laufen. Nicht aus dem Sky Store.
Bei der Pyramide sieht man in Wirklichkeit sehr deutliche pinkfarbene Säume im unteren Teil der Pyramide.
Wenn alle Einstellungen stimmen muss ich wohl oder übel mit dem Bild leben😢,
Oder kann da auch etwas am Beamer kaputt sein?
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 21. Dez 2019, 19:28
Natrülich kann da auch was kaputt sein, oder die Einstellungen total verkurbelt. Hast Du da was eingestellt? Was für ein preset benutzt Du? Wurde da was verändert?
Matzinger_P3D
Inventar
#10 erstellt: 21. Dez 2019, 19:43
Ich habe keinen Sony aber kann mir nicht vorstellen dass sowas normal ist. Ich vermute entweder hat das Gerät einen Defekt oder es ist eine Einstellungssache.
Markus1969!
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 21. Dez 2019, 20:24
Ich habe den Beamer von Heimkino Aktuell , und er ist von dort auch kalibriert. Ich habe auch mit denen schon kommuniziert, aber man geht von schlechter Signalqualität aus. Ansonsten soll ich die Sony Garantie in Anspruch nehmen und das Gerät überprüfen lassen. Ich habe die vorkalibrierten Presets Film 1 und Film 2 benutzt. Aber auch wenn ich unter User selbst etwas probiere habe ich das Banding.
Ich bin mir ehrlich gesagt auch nicht sicher ob der Fehler von Anfang an da war, oder ich mich jetzt auch einfach voll darauf konzentriere. Die ersten 2-3 Wochen habe ich das zumindest nicht wahrgenommen.
toto8080
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 22. Dez 2019, 14:10
Geht garnicht ! Du hast nicht nur "Banding" sondern auch noch eine Einfärbung ( ? Shading).
Bei Banding wird z.B. ein Himmel mit den typischen blauen Abstufungen gezeigt und kein einheitlicher Farbverlauf ohne "Stufen". In diesem Bild hast Du aber auch noch rote Einfärbungen . Das ist jetzt eine Unterwasserszene die sollte ? Blaugrün sein und nicht noch mit roten Schlieren "verziert"
cfe9f7cd-e955-49f4-8442-ea5a9937cec4_981014
Als erstes mal die Kabel prüfen und die SkyBox , ist das beim Blurayplayer nicht weg zubekommen, dann zum Sony-Service.


[Beitrag von toto8080 am 22. Dez 2019, 14:16 bearbeitet]
No
Stammgast
#13 erstellt: 22. Dez 2019, 15:02
Ist „normal“. Bei gutem Material, wie Blu-Rays und UHD aber eher selten. Hat man aber schlechteres Material mit Banding wie bei Sky
bekommt man auch noch die schönen Farbsäume. Auch sehr auffällig bei manchen Spielen wie RDR2:
https://www.dropbox....9%2051%2025.mov?dl=0

http://cine4home.de/...e-zum-serienschnitt/

„ Doch perfekt ist die Farbauflösung der VW-Serie nach wie vor nicht: Die volldigitale Farberzeugung per Pulsweitenmodulation (schnelles Takten der Pixel) zeigt in manchen feinen Nuancen Verluste, was zu „Posterization“

Trotzdem muss man natürlich auf die richtige Zuspielung achten, um das Problem nicht übermäßig zu provozieren.
Markus1969!
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 22. Dez 2019, 16:16
Ich bin jetzt halt sehr überrascht, weil ich diese ganzen Probleme mit meinem JVC X5000 (immerhin 4 Jahre alt) nicht hatte, Der Sony macht in vielen Bereichen das klar bessere Bild, aber wenn diese Effekte auftreten ist das natürlich total unbefriedigend. Gibt es noch etwas besonderes zu beachten bei der Zuspielung über den SkyQ Receiver?
No
Stammgast
#15 erstellt: 22. Dez 2019, 17:19
8bit Zuspielung könnte beim Receiver ein besseres Ergebnis bringen.
Mit smooth graduation / weiche Übergänge in den Experteneinstellumgen kann man das Banding auch „verändern“.
Hohe Werte bei der Schärfe und Reality Creation heben das banding dann natürlich auch nochmal hervor.

Bei,sky, habe ich nur sky ticket und das ist auffallend schlecht bei Banding (auch am OLED)
Bei 4K Netflix oder jetzt auch bei AppleTV+ gibts kaum was zu meckern.


[Beitrag von No am 22. Dez 2019, 17:25 bearbeitet]
Markus1969!
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 22. Dez 2019, 19:05
Also kann man aber mit großer Wahrscheinlichkeit sagen, dass das Problem irgendwo im Signalweg entsteht und nicht der Beamer Defekt ist!?
Was könnte bei einem Beamer überhaupt defekt sein damit dieses Problem auftritt?
n5pdimi
Inventar
#17 erstellt: 22. Dez 2019, 20:24
Naja, da braucht doch nur was im Processing im Sack zu sein, schon sieht das so aus...
toto8080
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 22. Dez 2019, 21:59
Oh man, wenn das alles "normal" ist was ich die letzten Tage alles hier wieder gelesen habe
Konvergenz, Schärfe, Posterization, Banding, sorry aber selbst bei meinem uralt X5000 habe ich weder Probleme mit der Konvergenz, Schärfe oder mit "Farbschlieren".
Und Banding hatte ich bis jetzt genau bei 2 Filmszenen ("Sicario" 1 Teil der Nachthimmel vorm Tunnel und "Deepwater" wo die Münze in das Meer fällt) beides Bluray Fassung also 8 Bit.
Im AVS Forum gab es ja schon öfter die ? Spekulation das Sony ein Signal egal was (RGB, 4:4:4, 8,10,12bit etc.) zuerst mit 8 Bit intern verarbeitet und erst am Ende ein Upsampling auf 10 Bit ausgibt.
"Drum prüfe wer sich ewig bindet" wo 4K draufsteht, ist nicht immer 4K drin
Man kann ja anderen Geräten nachsagen das es kein natives 4K ist, wie Epson, X-Serie oder DLP XPR-Shiftern zählen tut aber was "Vorne" ankommt
1
DSC_0432
DSC_0440
DSC_0581
DSC_0465
Markus1969!
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 22. Dez 2019, 22:36
Das ist genau das Problem. Eigentlich hatte ich mit meinem X5000 keine Probleme. Aber nachdem ein Lampenwechsel fällig geworden wäre habe ich mich entschieden nach 4 Jahren einen neuen Beamer anzuschaffen, und wollte dann auch einen 4K Beamer. Natürlich ist es meine eigene Schuld den Sony 270 zu kaufen ohne ihn Probe zu sehen, aber eigentlich waren alle Berichte die man so findet sehr positiv.
Und ich bin mir auch sicher, dass die Vorführung bei einem Händler nicht die gleichen Bilder gezeigt hätte wie ich sie jetzt zum Teil zu Hause habe. Aber auch nochmal zur Klarstellung, der Sony macht auf jeden Fall das klar bessere Bild als mein alter JVC X5000 , aber hat halt diese Probleme mit dem Banding. Und das könnte ich bis jetzt eben nicht wirklich beheben, und ist in meinen Augen für diese Preisklasse auch absolut inakzeptabel. Im Internet findet man eigentlich nicht wirklich etwas über dieses Problem in Verbindung mit dem VW 270.
Nachdem ich jetzt für ein paar Tage im Urlaub bin, werde ich anschließend nochmal einige Tipps aus diesem Beitrag ausprobieren. Schon mal vielen Dank für die ganzen Tipps.
Hier habe ich nochmal das Bild der X-Men UHD-BD das der Sony zeigt

A30E1E36-8D82-4248-A646-F5A5FD56062A

Und so sieht es auf meinem Fernseher aus.

B39570C5-B7A2-4BCB-979C-BCA68BB31A02
Markus1969!
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 28. Dez 2019, 19:32
Gestern bin ich aus dem Urlaub zurückgekommen, und weil mir das Ganze keine Ruhe gelassen hat habe ich einfach mal noch ein neues HDMI Kabel (HDMI Premium Certified) gekauft. Gestern gegen das Alte HDMI Kabel (angeblich auch voll 4K tauglich)am SkyQ Receiver getauscht und siehe da, alle Probleme beseitigt. Ich habe gleich die Unterwasserszene von Jurassic Wolrd ausprobiert. Alles sieht jetzt einwandfrei aus.
Ich muss sagen ich bin echt richtig froh. Jetzt macht der VW 270 richtig Spaß. Nochmals vielen Dank für alle Tipps.
n5pdimi
Inventar
#21 erstellt: 28. Dez 2019, 19:45
Das ist ein sehr merkwürdiges Verhalten bei einem unzureichenden Kabel.
Markus1969!
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 28. Dez 2019, 20:01
Ich kenne mich in dieser Hinsicht gar nicht aus. Ich habe aber nichts anderes geändert. Keine Einstellung oder ähnliches. Verstehe es auch nicht, aber bin jetzt total happy.
Matzinger_P3D
Inventar
#23 erstellt: 28. Dez 2019, 20:08
Vielleicht hat ja der Weihnachtsmann etwas damit zu tun
Namor_Noditz
Inventar
#24 erstellt: 25. Jan 2020, 22:05
Ich sehe bei meinem VW270 nun auch sehr oft diese Posterization Bildfehler.

Hier zwei Beispielbilder:
Netflix/Messiah S1E6 33:36

Netflix/Messiah S1E6 30:42


Angeblich soll das ja systembedingt ein Problem der Paneldriver sein. (vgl. C4H Sony VPL-VW270 / VW570 – Exklusive Ergebnisse zum Serienschnitt!)
Das kann ich aber nicht ganz glauben. Denn wenn der Beamer kalt ist tritt dieser Effekt gar nicht auf, erst nach ca. 30min sieht man bei allen hellen, flachen, bzw. unscharfen Bildbereichen diese violetten Trennlinien zwischen Farbabstufungen.
Ich denke, wenn dies ein normales Verhalten wäre, würde dies wohl mehr diskutiert werden, oder? Ich finde das mittlerweile sehr störend, denn da ich weiss wonach ich schauen muss sehe ich diese Fehler jetzt ständig.
Es liegt übrigens nicht an der Quelle. Wenn ich über MadVR oder UHD-Player abspiele treten dieselben Probleme auf.
Diese Trennlinien sind auch nicht statisch im Bild. Wenn ich den Bildmodus ändere oder zB. den Kontrast-Enhancer verändere, verschieben sich diese Linien, die Stärke ändert sich leider nicht.

Frage: Ist mein VW270 eine Fall für den Service, ein Verschleiß oder ist das normal und fällt mir nur erst jetzt auf?
Danke für Tipps!


[Beitrag von Namor_Noditz am 25. Jan 2020, 22:09 bearbeitet]
No
Stammgast
#25 erstellt: 26. Jan 2020, 05:06
So sieht es bei meinem 270 auch aus.

Auch wenn das nicht so toll ist, halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass das da etwas zu reparieren ist.
Im Cine4Home Artikel steht es, du hast es, ich hab es, Heimkinoraum hat es bei seinen Geräten und auch als normal angesehen, im avsforum wird dieses Problem schon länger thematisiert bei mehreren Sony-Generationen.

Wenn du den Service bemühst, wäre ich trotzdem auch am Ergebnis interessiert.
Markus1969!
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 26. Jan 2020, 10:28
Ich hatte ja geschrieben dass nach dem Wechsel des HDMI Kabels das Problem verschwunden ist.
Das ist es aber doch nicht ganz. Es hat sich nur deutlich abgeschwächt. Ich habe nach wie vor Szenen in denen der Effekt zu sehen ist. Ich hatte ja Bilder aus Jurassic World gepostet, hier ist es längst nicht mehr so krass wie es war.
Nach all den Rückmeldungen hier und dem Hinweis von Cine4Home gehe ich auch davon aus dass das leider normal ist. Mittlerweile kann ich aber damit leben, da es wie gesagt (warum auch immer) abgeschwächt ist. Ich hatte auch mit den Bildeinstellungen und Contrast Enhancer probiert, aber auch hier verschieben sich die Linien nur und verschwinden nicht.
Seit 3 Tagen macht jetzt der Lüfter ein komisches Geräusch. Wie ein leichtes Klacken. Egal ob Eco oder High Modus. Nicht dramatisch, aber natürlich konzentriert man sich jetzt wieder darauf. In 1 Woche kommt meine neue VNX Black Horizon Leinwand, und daher will ich natürlich nur sehr ungern den Beamer jetzt einschicken.☹️ Ich habe auch die Befürchtung dass er dann länger weg ist, nach all den Dingen die man so über den Sony Prime Support liest.
danmojar
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 03. Feb 2020, 23:03
Guten Abend,

ich hatte bei meinem 270er leider auch Colorbanding. Sowohl bei Spielen über die Xbox One X als auch bei Ultra HD blu-Rays.

Bei den Spielen ist es mir besonders am Himmel bei Assassins Creed Origin aufgefallen. Bei Filmen dann vor 3 Wochen bei einer Nebelszene von Phantastische Tierwesen.

Das Problem mit der Xbox hatte ich schon vor Monaten im Cine4Home Forum bei Facebook angesprochen. Auch bei meinem Händler.

Ich habe alles versucht: andere HDMI-Kabel, anderer Player, direkt ohne Receiver angeschlossen, andere Einstellung,...Hat alles nicht geholfen.

Als ich dass nun auch bei Filmen gesehen habe, habe ich den Händler nochmals kontaktiert. Da kam leider bis heute keine Antwort, trotz mehrmaligen Kontaktversuch.

Bei Facebook habe ich dann erfahren daß die Sonys leider dieses Problem nach wie vor haben. Nicht mehr so ausgeprägt wie beim den *60ern aber immer noch da.

Zum Glück habe ich bei einem anderen Händler ein gutes Angebot für einen Tausch zum JVC N5 bekommen und habe zugeschlagen. Und siehe da: NULL Colorbanding trotz gleichem Player und gleicher Verkabelung.

Bei mir kommt kein Sony mehr ins Haus. Fühle mich da als Kunde verarscht. Erst die Driftgeschichte, die angeblich behoben sein sollte, und jetzt das.
stfnrohr
Inventar
#28 erstellt: 04. Feb 2020, 01:41

danmojar (Beitrag #27) schrieb:
Guten Abend,

ich hatte bei meinem 270er leider auch Colorbanding. Sowohl bei Spielen über die Xbox One X als auch bei Ultra HD blu-Rays.

Bei den Spielen ist es mir besonders am Himmel bei Assassins Creed Origin aufgefallen. Bei Filmen dann vor 3 Wochen bei einer Nebelszene von Phantastische Tierwesen.

Das Problem mit der Xbox hatte ich schon vor Monaten im Cine4Home Forum bei Facebook angesprochen. Auch bei meinem Händler.

Ich habe alles versucht: andere HDMI-Kabel, anderer Player, direkt ohne Receiver angeschlossen, andere Einstellung,...Hat alles nicht geholfen.

Als ich dass nun auch bei Filmen gesehen habe, habe ich den Händler nochmals kontaktiert. Da kam leider bis heute keine Antwort, trotz mehrmaligen Kontaktversuch.

Bei Facebook habe ich dann erfahren daß die Sonys leider dieses Problem nach wie vor haben. Nicht mehr so ausgeprägt wie beim den *60ern aber immer noch da.

Zum Glück habe ich bei einem anderen Händler ein gutes Angebot für einen Tausch zum JVC N5 bekommen und habe zugeschlagen. Und siehe da: NULL Colorbanding trotz gleichem Player und gleicher Verkabelung.

Bei mir kommt kein Sony mehr ins Haus. Fühle mich da als Kunde verarscht. Erst die Driftgeschichte, die angeblich behoben sein sollte, und jetzt das.


Gibt es irgendwas was der Sony besser kann als der N5 wie Lautstärke, Fernbedienung , Bildtechnisch oder ist der JVC einfach in allem besser ? Schwarzwert merklich besser ?
danmojar
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 04. Feb 2020, 09:28
Ich hatte die beiden Projektoren nicht zur gleichen Zeit da. Daher kann ich nur aus der Erinnerung beurteilen.

-Bei der Lautstärke war der Sony etwas leiser
-Beim JVC sind die Ecken etwas stärker aufgehellt. Das sieht man aber nur bei einem schwarzen Bild
-Schwarzwert beim JVC auf jeden Fall besser
-wenn man keinen madVR nutzt: HDR beim JVC mit Frame Adapt HDR deutlich besser als beim Sony mit contrast enhancer
-Bild beim JVC ist knackig scharf. Beim Sony etwas weicher. Daher wirkt das Bild des Sonys "analoger".
stfnrohr
Inventar
#30 erstellt: 04. Feb 2020, 10:33
Edit by hgdo: unnötiges Zitat entfernt

Ok danke für die Info. Habe ja den 570. Shading ja etwas aber ist mir ehrlich gesagt kaum aufgefallen und hat mich auch nicht gestört. Hatte vorher den x7000 und da war das HDR (ohne mad vr ) bedeutend schlechter . Habe die HKR Hdr Tuning Edition . So bin ich eigentlich sehr zufrieden bis auf das das Netzteil trotz Tausch noch manchmal minimal fiept (zwar viel besser hängt aber genau über meinem Kopf daher hören es die meisten wohl nicht und ich hör e Ameisen aus 10 m Entfernung husten ). Fiepen die JVC auch ?

Mein Traum wäre wohl ein mega Oled oder ein JVC Laser 4K am besten mit Dolby Vision für Projektoren . Kann aber den Entschluss auf JVC zu gehen mehr als nachvollziehen l.

Vielleicht wechsele ich auch auf die 2. JVC Generation falls Laser noch zu teuer und es nicht wieder kitzelt 😂


[Beitrag von hgdo am 13. Mai 2020, 00:09 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony VPL VW 270, Upscaling Fragen
Gladiator6 am 28.09.2020  –  Letzte Antwort am 28.09.2020  –  3 Beiträge
Sony VPl-VW 60
heiko331 am 11.05.2008  –  Letzte Antwort am 04.03.2012  –  9 Beiträge
Sony VPL-VW 60 Erfahrungsaustausch
panzer91 am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  3 Beiträge
Sony vpl?vw 260; ?Bildgrösse
Heimerdinger am 03.04.2018  –  Letzte Antwort am 04.04.2018  –  4 Beiträge
Sony VPL HS20
flyboard am 26.08.2004  –  Letzte Antwort am 26.08.2004  –  2 Beiträge
Sony Modelle VPL-VW270ES, VPL-VW570ES und VPL-VW870ES
Holzwerk am 26.08.2018  –  Letzte Antwort am 29.12.2023  –  8922 Beiträge
Sony VPL-VW290 und VPL-VW890
George_Lucas am 14.04.2021  –  Letzte Antwort am 17.03.2023  –  189 Beiträge
Sony VPL HW 45 vs VPL VW 95
kartoffelface am 31.03.2018  –  Letzte Antwort am 01.04.2018  –  11 Beiträge
kein RGB am Sony VPL VW 12HT
rockybruder am 08.01.2004  –  Letzte Antwort am 09.01.2004  –  2 Beiträge
verschleiß bei den sony vpl-vw modellen
nguyen78 am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 09.03.2011  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2019
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.058

Hersteller in diesem Thread Widget schließen