verschleiß bei den sony vpl-vw modellen

+A -A
Autor
Beitrag
nguyen78
Stammgast
#1 erstellt: 07. Mrz 2011, 00:32
ich hatte irgendwo in ein forum gelesen, das bei vpl-vw nicht nur die lampen verschleißen sondern auch andere komponente in diesen beamer die dann die bildqualität beeinträchtigen.
das heist dann auf deutsch, das mit den lampenaustausch alleine nicht getan ist.
ich hoffe da ist nichts wahres drann.

viele grüße
ebi231
Inventar
#2 erstellt: 07. Mrz 2011, 10:22
Moin,

ich habe einen der ersten VPL-VW100, seit Dezember 2005. Kann sein, dass der Ruby aufgrund seines damaligen Preises recht hochwertige Komponenten verbaut - ein Verschleiß ist mir bei ihm bis jetzt nicht aufgefallen.

Zwar gewöhnt sich das Auge an die abnehmende Helligkeit des Bildes - ich bilde mir jedoch ein, dass es nicht schlechter geworden ist (kein sichtbares Shading, klasse Farben, ausreichende Schärfe).
Erni127
Stammgast
#3 erstellt: 07. Mrz 2011, 11:11
Hi,

mit meinem HW10 hab ich die >3000Std. schon durch.
Zweite Lampe ist auch schon drin.
Bis jetzt merke ich keinen Verschleiss.

Grüsse
azeman
Stammgast
#4 erstellt: 07. Mrz 2011, 15:58
Mein HW10 hat auch schon die zweite Lampe und > 6000h runter. Seine technischen Daten waren messtechnisch Ende letzten Jahres einwandfrei. Ich bin daher immer noch hoch zufrieden und den Langzeitstabilitätstest hat der Beamer bei mir überstanden. Zusätzlich ist biesher null Staub irgendwo sichtbar.
Damit schlägt er sogar meine beiden DLP-Beamer, die ich davor hatte.
Obwohl ich Anfangs etwas skeptisch war, bin ich von der Qualität des Sony Beamers nicht enttäuscht worden.
Nudgiator
Inventar
#5 erstellt: 08. Mrz 2011, 02:33
Bei den älteren Modellen hab ich mal von Kontrastproblemen gehört, aufgrund der dort verbauten Panels. Davon war u.a. der 60er von Sony betroffen.
Hollywood100
Inventar
#6 erstellt: 08. Mrz 2011, 06:53
Ich hatte den VW60 , VW85 und jetzt den VW90 . Alle 3 laufen ohne Probleme und hatten noch keine Probleme mit Verschleißteile .
Nudgiator
Inventar
#7 erstellt: 08. Mrz 2011, 13:46

Hollywood100 schrieb:
Ich hatte den VW60 , VW85 und jetzt den VW90 . Alle 3 laufen ohne Probleme und hatten noch keine Probleme mit Verschleißteile .


Womöglich hast Du das aber auch garnicht bemerkt Ich habe mich damals mit ein paar Händlern unterhalten. Einige Kunden hatten einen deutlich sichtbaren Kontrastverlust festgestellt. Daraufhin wurden bei diesen Geräten die SXRD-Panels getauscht.
nguyen78
Stammgast
#8 erstellt: 08. Mrz 2011, 19:27
@nudgiator, kann mann die panels bei händler wechseln lassen? und ist so ein panelwechsel teurer als ein lampenwechsel?
Nudgiator
Inventar
#9 erstellt: 08. Mrz 2011, 19:43

nguyen78 schrieb:
@nudgiator, kann mann die panels bei händler wechseln lassen? und ist so ein panelwechsel teurer als ein lampenwechsel?


Ich vermute mal, daß dann die komplette Lightengine getauscht wird. Das ist wirtschaftlich bei einem älteren Gerät nicht mehr rentabel.

Ja, ein Panelwechsel übersteigt nicht selten den aktuellen Marktpreis des Gerätes.
nguyen78
Stammgast
#10 erstellt: 08. Mrz 2011, 23:09
ich versteh das einfach nicht, warum sollte der kontrast bei den vw modellen nach einer zeit abnehmen? wenn dann ist es doch die helligkeit der lampen die abnimmt und nicht der kontrast oder verstehe ich da was falsch?
Nudgiator
Inventar
#11 erstellt: 08. Mrz 2011, 23:22

nguyen78 schrieb:
ich versteh das einfach nicht, warum sollte der kontrast bei den vw modellen nach einer zeit abnehmen? wenn dann ist es doch die helligkeit der lampen die abnimmt und nicht der kontrast oder verstehe ich da was falsch?


Ganz einfach: es gab da wohl eine Charge mit fehlerhaften SXRD-Chips
Hollywood100
Inventar
#12 erstellt: 09. Mrz 2011, 07:59

Nudgiator schrieb:

Hollywood100 schrieb:
Ich hatte den VW60 , VW85 und jetzt den VW90 . Alle 3 laufen ohne Probleme und hatten noch keine Probleme mit Verschleißteile .


Womöglich hast Du das aber auch garnicht bemerkt Ich habe mich damals mit ein paar Händlern unterhalten. Einige Kunden hatten einen deutlich sichtbaren Kontrastverlust festgestellt. Daraufhin wurden bei diesen Geräten die SXRD-Panels getauscht.



Ich glaube schon das ich es bemerkt hätte wenn der Kontrast stark nachgelassen hätte . Aber ich kann Googeln wo ich will . Es ist nichts von Deiner Behauptung zu lesen .

mfg
Erni127
Stammgast
#13 erstellt: 09. Mrz 2011, 11:02
Vom nachlassenden Kontrast habe ich bis dato nix gemerkt.
Ist natürlich auch die Frage ab wann man das merkt...
George_Lucas
Inventar
#14 erstellt: 09. Mrz 2011, 12:28
Die Sony SXRD-Technik ist bereits sehr ausgereift. Selbst von Kinobetreibern und Filmvorführer (die schon mal das Kind beim Namen nennen) kommen während ihrer 7 Tage/12 Stunden-Einsätze aktuell keine Klagen diesbezüglich.
Nudgiator
Inventar
#15 erstellt: 09. Mrz 2011, 12:44

Hollywood100 schrieb:

Ich glaube schon das ich es bemerkt hätte wenn der Kontrast stark nachgelassen hätte . Aber ich kann Googeln wo ich will . Es ist nichts von Deiner Behauptung zu lesen .


Das wird Sony auch kaum an die große Glocke hängen Ich hatte damals regen Kontakt mit einigen Fachhändlern, da ich mir nicht sicher war, welchen Beamer ich mir kaufen sollte. Zur Auswahl stand u.a. auch der Sony HW-10. Da wurde mir dann von mehreren Händlern erzählt, daß sich einige Kunden beim VW60 über ein massiven Kontrastverlust beschwert haben. Wie viele Geräte davon betroffen waren, weiß ich nicht.
Ein ähnliches Problem gab es damals auch beim HD1. Dieser erzeugte nach kurzer Zeit eine Art Shading, was an fehlerhaften DILA-Chips lag.
nguyen78
Stammgast
#16 erstellt: 09. Mrz 2011, 18:37
@nudgiator, da besteht dann immer noch eine hoffnung das mein gerät nicht von einen kontrastverlust betroffen ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony VPl-VW 60
heiko331 am 11.05.2008  –  Letzte Antwort am 04.03.2012  –  9 Beiträge
Sony VPL-VW 270 Banding
Markus1969! am 21.12.2019  –  Letzte Antwort am 04.02.2020  –  30 Beiträge
Sony vpl?vw 260; ?Bildgrösse
Heimerdinger am 03.04.2018  –  Letzte Antwort am 04.04.2018  –  4 Beiträge
Sony VPL-VW 60 Erfahrungsaustausch
panzer91 am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  3 Beiträge
Sony VPL-HS51 / VPL-HS50??
ATM am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  28 Beiträge
Sony VPL VW 270, Upscaling Fragen
Gladiator6 am 28.09.2020  –  Letzte Antwort am 28.09.2020  –  3 Beiträge
Sony VPL HW 45 vs VPL VW 95
kartoffelface am 31.03.2018  –  Letzte Antwort am 01.04.2018  –  11 Beiträge
kein RGB am Sony VPL VW 12HT
rockybruder am 08.01.2004  –  Letzte Antwort am 09.01.2004  –  2 Beiträge
Sony VPL VW 300 Bild drehen
Sato85 am 19.04.2020  –  Letzte Antwort am 19.04.2020  –  3 Beiträge
Sony VPL-HW20 vs Sony VPL-HW15
ipman81 am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.963

Hersteller in diesem Thread Widget schließen