Lampenflackern Sony VW Serie ?

+A -A
Autor
Beitrag
winni2.0
Stammgast
#1 erstellt: 09. Okt 2018, 12:47
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage zum Thema Lampenflackern.
Sind eigentlich auch Fälle bekannt wo die Sony Projektoren aus der VW Serie (260/270/300/360/500/550/570) Probleme mit flackernden Lampen haben, wenn diese fast ausschließlich im Eco Modus betrieben werden?
Oder trat dieses Problem nur bei Geräten aus der HW Serie auf? Dort hat man ja quasi das Vergnügen nach ca.1000 Stunden Eco-Betrieb. Auch wenn man das Flackern mit zeitweiliges Schauen im Normal-Modus wieder für kurze Zeit in den Griff bekommen zu scheint.
Gruß
CHL
Stammgast
#2 erstellt: 09. Okt 2018, 14:05
Mein VW-550 flackert nicht.
yordi
Inventar
#3 erstellt: 09. Okt 2018, 17:17
Hallo,
mein VW500 flackert auch nicht.

Gruß yordi
Cantonister
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Nov 2018, 23:12
Mein 260er flackert und das hat bei gerademal 80 Betriebsstunden angefangen
Wolfgang1133
Inventar
#5 erstellt: 25. Nov 2018, 22:38
Mein 260er flackert "noch" nicht.
Laufzeit 240 Stunden.
*AbsolutBlue*
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 26. Nov 2018, 09:54
Flackern definitiv, entweder man hat Glück mit der Lampe oder nicht.
nuernberger
Inventar
#7 erstellt: 26. Nov 2018, 10:14
Mein VW520 flackert auch im ECO Modus.
Nach über 600 Stunden ist es aber zum Glück nicht mehr so dramatisch, im Normal Modus zu schauen...
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 26. Nov 2018, 10:34
Mal ne doofe Frage von einem nicht Sony Besitzer (der aber mit einem VW270 liebäugelt): wenn bei meinem Sanyo Z4000 im Ecomodus die Lampe flackert, so liegt das an Ablagerungen im Lampenkolben. Diese werden dann durch 1-2 Filme im vollen Lampenmodus einfach weggebrannt.Danach gehst Eco weiter. Funktioniert das beim Sony nicht?
Cyclion
Stammgast
#9 erstellt: 26. Nov 2018, 12:42
Ich frage mich auch, ob das nicht nur Glück oder Pech bei der Güte der jeweiligen Lampe ist, sondern ein generelles Problem bei "Lampenbeamern" ist, wenn nur im Ecomodus geschaut wird... Meinem aktuellen Epson 9200 wird auch nachgesagt, das ein Flackern nach längerer Ecomodenutzung auftreten kann und es wird dann auch immer der "Trick" mit dem Freibrennen im hohen Modus genannt. Da ich jedoch sehr oft 3D im hohen Lampenmodus schaue, wird bei mir immer "automatisch" regelmäßig freigebrannt und ich hab nach etwa 1200h Lampennutzung noch nie ein Flackern bemerkt. Den VW270 hab ich schon als Nachfolger bestellt und werde dort bei 3D und evtl. auch HDR vermutlich auch wieder immer den hohen bzw. normalen Modus nutzen...
nuernberger
Inventar
#10 erstellt: 26. Nov 2018, 12:45
früher war das kein Problem - meine vorherigen SIM2 und Sharp DLPs mit vierstelligen Stundenzahlen haben nie geflackert - trotz 100% ECO Modus.
Ich kenne das Problem erst seit diesem Sony Projektor...


[Beitrag von nuernberger am 26. Nov 2018, 12:45 bearbeitet]
Wolfgang1133
Inventar
#11 erstellt: 26. Nov 2018, 13:22
Meiner ist bis jetzt nur im niedrigen Lampenmodus gelaufen.
Mein alter HW55 hat nach ca. 40St. schon angefangen zu Flackern. Da half dann auch kein stundenlanges schauen im hohen Modus.
Das Flackern blieb trotzdem im Eco Mode.
Ergo neue Lampe.
RealJEDI
Stammgast
#12 erstellt: 26. Nov 2018, 14:10
Mein damaliger VW500 hat in 1500h nie geflackert. Beim jetzigen VW550 fing es bei ca. 500h an. Damals liess es sich noch beheben, indem ich den Rest des Filmes in HIGH geschaut hab und ich hatte erstmal ne Weile wieder Ruhe. Jetzt bei gut 1000h brauch ich schon etwa 10h in HIGH, bevor ich wieder auf ECO gehen kann und dann hab ich 20-50h Ruhe. Aber da die Birne nach 1000h fuer mich immernoch hell genug fuer 3m/ECO ist, werd ich wohl erst bei 1500h die Birne tauschen.

Ciao,
Alex
aaabbc69
Stammgast
#13 erstellt: 20. Jun 2020, 17:22
Mein vw270es flackert jetzt auch im high Modus bei 1700 Stunden. Bei 1400 hatte es angefangen im Löw Modus. Meint ihr es liegt ausschließlich an der Lampe? Die Lampe hat die Bezeichnung LMP- H220.
n5pdimi
Inventar
#14 erstellt: 20. Jun 2020, 17:31
Das wird sich aus der Ferne nicht qualifiziert diagnostiziere lassen. Normalerweise schon. Was bedeutet "auch im High Modus"? Flackert im Low, schnell mal High gemacht, flackert immernoch?
aaabbc69
Stammgast
#15 erstellt: 20. Jun 2020, 19:53
Nein Beamer läuft seit 300 Stunden im High Modus (von Stunde 1400-1700 Stunden) und heute ist mir das in hellen Szenen aufgefallen. Danach in Low gewechselt beim Standbild. Dann wieder in high und weiter geschaut ohne flackern. Nach 10 Minuten war flackern wieder da im High Modus.


[Beitrag von aaabbc69 am 21. Jun 2020, 08:02 bearbeitet]
aaabbc69
Stammgast
#16 erstellt: 25. Jun 2020, 02:23
Ich konnte übrigens mein Lampenflackern selber beheben. Hatte noch einen Tipp bekommen.
Habe das Lampemmodul ausgebaut und ca. 10x auf einer harten Oberfläche geklopft, wegen den Ablagerungen. TaDa... Hat funktioniert. Lampenflackern weg!
Pupperich
Stammgast
#17 erstellt: 22. Dez 2020, 13:35
Mein 570 hat nach 260 Stunden im niedrigen Modus angefangen zu flackern. Wenn man bedenkt was diese Teile kosten ist das schon erbärmlich finde ich....
n5pdimi
Inventar
#18 erstellt: 22. Dez 2020, 13:48
Hmm, naja, das betrifft ja generell die UHP Lampentechnik und ist praktisch bei allen Lamepnbeamern mehr oder minder so. Hast Du es mit "wegbrennen" versucht? Ob und wann das auftritt hängt wohl vom Zufall (bzw. Fertigungstoleranzen der Lampe) und von der Art der Benutzung ab.
Pupperich
Stammgast
#19 erstellt: 22. Dez 2020, 13:52
Bei mir kam es ja erst als ich ne halbe Stunde im hohen Modus geschaut habe. Davor war er flackerfrei. Werde den Support kontaktieren, sitzt der in D oder in GB?

Grüße
Namor_Noditz
Inventar
#20 erstellt: 22. Dez 2020, 13:58

Pupperich (Beitrag #17) schrieb:
Mein 570 hat nach 260 Stunden im niedrigen Modus angefangen zu flackern. Wenn man bedenkt was diese Teile kosten ist das schon erbärmlich finde ich.... :{

Meiner 590er flackert im Eco-Mode seit Stunde 50. Für ca. 30 Minuten nach dem Einschalten ist die Lampe stabil, dann beginnt das Flackern. Es wird zeitweise ganz heftig und ist dann aber auch mal wieder für 10min ok. Wegbrennen im hohen Lampenmodus hilft leider nicht. Nur der hohen Lampenmodus auf Dauer wäre eine Lösung ist mir aber zu laut. Eine Ersatzlampe konnte ich beim Händler - zwecks Fehlereingrenzung - leider auch keine herausschlagen.
So geht er im Januar zu Support. Hoffe die haben einen dauerhafte Lösung und die Reperatur dauert keine Monate.
Der Support ist angeblich in Wales und es gibt aktuell oftmals Verzögerungen aufgrund der Lieferzeit von Ersatzteilen (Brexit?)


[Beitrag von Namor_Noditz am 22. Dez 2020, 14:02 bearbeitet]
Pupperich
Stammgast
#21 erstellt: 22. Dez 2020, 14:12
Das klingt ja richtig schlimm bei Dir. Wenn man dann noch die aktuellen Umstände und den Support in GB bedenkt wird sich das mit der Reparatur sicher einige Wochen hinziehen.
Wolfgang1133
Inventar
#22 erstellt: 22. Dez 2020, 14:57
Mein 260er ist nach 1200 Stunden (fast nur im Eco Mode betrieben) immer noch flackerfrei.
Namor_Noditz
Inventar
#23 erstellt: 22. Dez 2020, 19:18
Mein 270er war auch 1400 Stunden flackerfrei.
Cisco-2k
Stammgast
#24 erstellt: 03. Feb 2021, 01:31
Also. Ich habe mir im Juli 2020 einen neuen Sony vw 570 gekauft. Hatte ungefähr 8 stunden auf dem Beamer, bis mir dieses flackern im eco modus aufgefallen ist.
Da der Beamer keine 2 Wochen alt war, haben die Kollegen von Heimkinoraum Köln den Beamer eingeschickt.
Bekommen habe ich einen brandneuen Sony vw 590 als Austauschgerät.
Ich gucke gerne im eco modus, da der Beamer leise ist und das Bild hell genug ist.
Jetzt hat der Beamer grade 37 stunden hinter sich und mir ist im eco modus wieder das flackern aufgefallen. Schalte ich in den hohen Lampenmodus und dann zurück, dann ist das flackern weg.
Unglaublich!!!
Also kann es nicht am Beamer selbst liegen, sondern an der Serienstreuung der Lampen.
Hat schon jemand dieses flackern gehabt und durch den Austausch der Lampe das Problem behoben?
Ich habe eigentlich kein Bock den Beamer wieder einzuschicken.
Wenn es 100% nur an der Lampe liegt, ist es nicht so tragisch.
Ist ja ein Verschleiß Teil (auch wenn es teuer ist).
Wolfgang1133
Inventar
#25 erstellt: 03. Feb 2021, 02:39
Mein 260er hat über 1300 Stunden auf der ersten Lampe (fast nur im Eco Mode). Bisher noch kein Flackern. Muss aber nicht unbedingt an der Lampe liegen, sondern kann auch am Netzteil des Beamers liegen.
Namor_Noditz
Inventar
#26 erstellt: 03. Feb 2021, 13:07

Cisco-2k (Beitrag #24) schrieb:
Jetzt hat der Beamer grade 37 stunden hinter sich und mir ist im eco modus wieder das flackern aufgefallen. Schalte ich in den hohen Lampenmodus und dann zurück, dann ist das flackern weg.
Unglaublich!!!

Da bin ich froh, dass ich meinen noch nicht zum Service gesandt habe. Bei meinem VW590 begann das Eco-Flackern mit Stunde 50. Das Flackern beginnt immer so etwa 40min nach dem Einschalten. Ab Stunde 200 war das Flackern dann plötzlich weg. Juhu. Aber jetzt bei Stunde 300h beginnt es gerade wieder leicht zu flackern. Und das obwohl ich die Lampe etwa zu 50% im hohen Modus betreibe.
Ich bin eigentlich nicht gewillt den Beamer für 4 bis 8 Wochen auf Weltreise zu schicken und dann ist das Problem eventuell nicht endgültig gelöst.
Ich werde das jetzt weiter beobachten und vermehrt den hohen Modus nutzen - der bei HDR ohnehin besser aussieht. Sollte das Flackern unerträglich werden kaufe mir eine neue Lampe und teste mit dieser. Sollte dies nichts ändern sende ich den Beamer zum Service. Ich hoffe bis dahin ist die "Bleib-Zuhause-Zeit" vorbei.


[Beitrag von Namor_Noditz am 03. Feb 2021, 13:09 bearbeitet]
toto8080
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 03. Feb 2021, 13:14
Es gibt ja 3 Vermutungen, Ablagerung an den Elektroden (nach 50H schon ), Stromversorgung und Elektrodenabstand (zu groß kein Stabiler Lichtbogen).
Ärgerlich aber einen Laser mit Phosphor -Rad möchte ich auch nicht, da kommt die Geschichte jetzt hoffentlich etwas in "Schwung" durch die Laser-TV


[Beitrag von toto8080 am 03. Feb 2021, 13:15 bearbeitet]
Cisco-2k
Stammgast
#28 erstellt: 03. Feb 2021, 17:41
Das Phänomen zieht sich aber durch die kompletten Beamer. Alleine schon wenn du nach diesen Problem hier im Forum guckst, Gibt es schon Einträge die älter als 15 Jahre sind.
Wahrscheinlich ist es einfach eine Begleiterscheinung und kommt auf die Qualität der Lampe an. Mir ist einfach nur wichtig, dass das Gerät an sich nicht defekt ist.
Noch ist die Lampe relativ frisch mit Knapp 40 Stunden. Ich werde jetzt öfters den hohen Lampen Modus benutzen und sehen wie es sich verhält.
Ich möchte aber bei bestimmten Filmen trotzdem den eco Modus nutzen, Denn Dieser ist dafür da, dass er genutzt wird.
Wenn es zu bunt wird, lasse ich die Lampe austauschen.
Ich kann mir nämlich nicht Vorstellen, Dass es sich um ein defekt des Gerätes handelt. Wenn es so wäre, Dann wären alle Geräte durch die Bank defekt.
Namor_Noditz
Inventar
#29 erstellt: 03. Feb 2021, 18:14

Cisco-2k (Beitrag #28) schrieb:
Wenn es zu bunt wird, lasse ich die Lampe austauschen.
Ich kann mir nämlich nicht Vorstellen, Dass es sich um ein defekt des Gerätes handelt. Wenn es so wäre, Dann wären alle Geräte durch die Bank defekt.

Tippe auch auf die Lampe. Mein Händler hat nämlich beim Kauf gesagt, mein VW590er wäre ein überdurchschnittlich helles Exemplar. Mutmaßung: Eventuell ist das Eco-Flackern eine Nebenwirkung einer hellen Lampe.


[Beitrag von Namor_Noditz am 03. Feb 2021, 18:14 bearbeitet]
Cisco-2k
Stammgast
#30 erstellt: 05. Feb 2021, 00:59
Es ist so komisch. Dieses Phänomen ist so breit gefächert. Es haben so viele Modelle in so vielen Jahren dieses flackern.
Es kann aber kein Experte (techniker) aufklären, wieso es sich so verhält.
Habe heute Den Film Summer of Sam gesehen Im hohen Lampen Modus, Verdammt ist das Bild hell.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HW55 Lampenflackern
HFS am 30.08.2014  –  Letzte Antwort am 22.03.2017  –  103 Beiträge
Sony VPl-VW 60
heiko331 am 11.05.2008  –  Letzte Antwort am 04.03.2012  –  9 Beiträge
Sony VW-260ES - justieren ?
RichardE60 am 27.08.2023  –  Letzte Antwort am 29.08.2023  –  7 Beiträge
Sony VPL-VW 60 Erfahrungsaustausch
panzer91 am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  3 Beiträge
Sony vpl?vw 260; ?Bildgrösse
Heimerdinger am 03.04.2018  –  Letzte Antwort am 04.04.2018  –  4 Beiträge
Sony VPL-VW 270 Banding
Markus1969! am 21.12.2019  –  Letzte Antwort am 04.02.2020  –  30 Beiträge
Sony VW 760 Filter reinigen
Mac_Tom_AUT am 19.11.2020  –  Letzte Antwort am 21.11.2020  –  5 Beiträge
Sony VW 570 Hushbox Temperatur
mastaa am 03.09.2022  –  Letzte Antwort am 07.09.2022  –  6 Beiträge
kein RGB am Sony VPL VW 12HT
rockybruder am 08.01.2004  –  Letzte Antwort am 09.01.2004  –  2 Beiträge
Sony VW-50 Full HD für 5000?
Starchild_2006 am 12.10.2006  –  Letzte Antwort am 12.10.2006  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen