Mitsubishi HC 9000A - Schlechtes Schwarz - Bitte um Erfahrungen

+A -A
Autor
Beitrag
MrWoofa
Stammgast
#1 erstellt: 22. Jan 2012, 23:25
Hallo,

aufgrund vieler positiver Tests und einer Vorführung im Heimino der Zeitschrift 'HEIMKINO' mit dem HC 9000 D habe ich mir selbigen, in der Advanced Version, zugelegt.

Vom Bild her ist das auch wirklich ne Ansage, Farben, Kontrast, Schärfe, ist alles auf einem Top Niveau.

Was ich im Vergleich zu meinem alten Röhrenprojektor, einem Barco 1208s, schmerzlich vermisse ist schwarz. Bei einem kompletten Schwarzbild sehe ich links oben und rechts unten hellere Ecken, und das gesamte Bild auf der Leinwand ist grau, und strahlt noch soviel Licht ab das ich auf meinem Tisch davor fast noch lesen kann. Sehr dunkle Szenen z.B. am Anfang von 'Fast Five' wo die beiden gefesselt rumhängen, verlieren so sehr viel Tiefe. Aufgrund der Tests z.B. in der audiovision wo ein 'sattes Schwarz' (0,13lm) gelobt wurde, kann ich das in keinster Weise nachvollziehen.

Habe schon etliches probiert, HDMI Einstellungen geändert ('Standard' ist da das dunkelste schwarz), die Iris weiter zu gemacht, dann wird es dunkler, aber leider auch der Rest vom Bild. Habe die Iris jetzt auf '2'. Sonst alles auf Standardeinstellungen (audiovision-Empfehlungen)
Leinwand mit TopConnect-Tuch ist (noch) 2m breit, soll auf 2,40m vergrößert werden. Raum ist verdunkelt (dunkelrot/schwarz), kein Fremdlicht. Zuspieler ist ein PC mit nvidia GTX 460 Grafikkarte, getestet wurden ausserdem mit gleichem Ergebnis eine Playstation 3 und ein Samsung Blu-Ray Player.

Hab ich jetzt irgendwo ne Einstellung übersehen, erwarte ich zuviel (0,13 Lumen bei schwarz klingt für mich jetzt gut, in anbetracht anderer getesteter Projektoren mit teilweise bis zu 2 Lm Restlicht), hat Mitsubishi bei der Advanced-Version gespart (UVP ist immerhin 4000€ statt 5000€) oder hab ich vielleicht ein fehlerhaftes Gerät? Bei der Vorführung bei der 'Heimkino' habe ich seinerzeit leider lein komplett schwarzes Bild gesehen und somit keinen Vergleich.

Würde mich freuen über ein paar Erfahrungen, besonders mit der Adv. Version, hier haben ja einigen einen 9000er stehen, bevor ich meinem Händler auf den Sack gehe

Danke im Vorraus!
Nudgiator
Inventar
#2 erstellt: 23. Jan 2012, 00:37
Ich würde mal behaupten, daß mit Deinem HC9000 alles in bester Ordnung ist. Selbst bei einem DILA-Beamer ist ein reines Schwarzbild nicht komplett schwarz, auch wenn hier der Schwarzwert bei 0,03 Lumen liegt.
Abgesehen davon: wann schaust Du Dir denn mal ein reines Schwarzbild an ?
Aufgehellte Ecken sind bei LCOS auch "normal", wobei es JVC beim HD350/550/X3 geschafft hat, diesen Effekt zu minimieren. Beim X30 sind die Ecken aber auch wieder etwas heller, wohl wegen der größeren Helligkeit gegenüber dem X3.
MrWoofa
Stammgast
#3 erstellt: 23. Jan 2012, 01:17
Sicher schau ich mir kein reines Schwarzbild an - außer am Anfang von 'Die Gefährten'

Und das schwarz einfach 'Licht aus' ist wie bei meinem 1208 habe ich auch nie erwartet, aber auch nicht, das dunkle Szenen aussehen wie mit nem grauen Schleier belegt...
Nudgiator
Inventar
#4 erstellt: 23. Jan 2012, 01:22

MrWoofa schrieb:
das dunkle Szenen aussehen wie mit nem grauen Schleier belegt...


Das ist der Fluch einer adaptiven Blende. Und ganz schwarz kann sicherlich auch der 1208 nicht. Dazu müßte man die Röhren komplett ausschalten
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 23. Jan 2012, 09:31
Vielleicht erwartest du zuviel vom Beamer. Aber wie mit einem Grauschleier überzogen darf es auf keinen Fall aussehen, auch nicht beim Mitsu9000.

Ich habe damals den normalen 9000er gesehen. Mit Nutzung der Iris war das Schwarz sehr sehr dunkel. Da mußten sich meine Augen erst ein paar Sekunden adaptieren um überhaupt noch ein klein wenig Restlicht wahrnehmen zu können!!!

Ich tippe daher darauf, dass du ein schlechtes Gerät erwischt hast oder doch noch irgendwo ein Einstellungsfehler vorliegt.

Bei meinem JVC350, der eine ähnliche Schwarzperformance wie der 9000er haben sollte, brauchen meine Augen auch immer ein paar Sekunden um von einem hellen Bild auf ein Schwarzbild überhaupt noch Restlicht sehen zu können. Für 3-4s sehe ich da abolut garnichts, also zappenduster. Gemessen habe ich bei meinem Gerät einen On/Off-Kontrast von 30000:1, das sollte der Mitsu9000 mit Iris deutlich übertreffen können.
geckaman
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 23. Jan 2012, 14:15
Also....

- An das Schwarz deines Röhrenbeamers bei kompletten Blackout kommt der HC9000 nicht ran, keine Chance.

- Da kommt aber auch kein HD750, X3, X30 heran
zumindest nicht bei (quasi) black out. Bei Szenen mit etwas mehr hellen Elementen wird der niedrige ANSI der Röhrenbeamer den guten Schwarzwert aber schnell zunichte machen. War zumindest bei dem G70 den ich begutachtet habe so.

- Meinen HC9000 habe ich mit 17000:1 on/off bei voll geöffneter Blende gemessen. Mein ex-HD750 lag bei ca. 30.000:1.

In extrem dunklen Szenen war für mich im optimierten Raum auch auf dem JVC das dunkle Grau immer noch eindeutig erkennbar. Wenn ich die Iris komplett schloss, wurde die Helligkeit halbiert und der on/off auf ca. 50.000:1 gesteigert. Das Bild war mir dann auf 2,8m viel zu dunkel, aber der Schwarzwert kam langsam in ordentliche Bereiche.

Falls du ein Luxmeter hast, versuche doch mal deinen on/off zu ermitteln. Vielleicht hast du ja einen low performer erwischt?

Die hohen Katalogwerte von 70 oder 100.000:1 des X70 u. X90 werden nur dann erreicht, wenn man die Blende komplett schliesst und minimalen Zoom verwendet. Dann mutieren die Projektoren aber zu Funzeln mit stellenweise nur noch 310 Lumen. Für ne 2m Leinwand wäre das aber grad noch ok,
und ist vielleicht für einen CRTler wie dich doch die bessere Wahl

- Die Auto-Blende kannst du vergessen, die reagiert viel zu langsam und ist auch deutlich zu hören. Zumindest beim nicht-Advanced. Mich würde es wundern, wenn es hier zwei verschiedene Versionen der Blende gibt.
Teste doch mal mit z.B. der AVS HD Disk den Wechsel von Weiss- nach reines Schwarzbild aus. Reagiert bei dir die Blende schnell, oder lässt sie sich erstmal Zeit?
blaufichte
Inventar
#7 erstellt: 24. Jan 2012, 08:31
Moin,

beim HC 7000 hatte ich noch ein Menüpunkt Schwarzpegel.

Guck dochmal ob der richtig eingestellt ist, evtl ist das Häkchen falsch gesetzt.

Grüße fichte
kitesailer
Stammgast
#8 erstellt: 24. Jan 2012, 17:22
Hallo Wooffie,

lasse Dir von einem Leidensgenossen sagen, bin gerade selbst von CRT auf Dila umgestiegen:

die aufgehelten Ecken sind ein Onboard-Feature der Digi's

wirklich schwarz kann z.Z. kein mir bekannter Digitaler

dafür haben die Handtaschenbeamer andere Vorteile, nun musst Du herausfinden ob Du damit leben kannst und willst.

Gruß

Werner


[Beitrag von kitesailer am 24. Jan 2012, 17:23 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#9 erstellt: 24. Jan 2012, 17:48

kitesailer schrieb:

dafür haben die Handtaschenbeamer andere Vorteile, nun musst Du herausfinden ob Du damit leben kannst und willst.


Warum bist Du dann von Deinem CRT nach DILA gewechselt, wenn dort doch alles soviel schlechter ist
kitesailer
Stammgast
#10 erstellt: 24. Jan 2012, 17:57
@ Nudigator

Du scheinst nicht den Inhalt meines Satzes zu verstehen.

Findest Du die aufgehellten Ecken gut?

Oder will "Mr. JVC nur Postings sammeln?
geckaman
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 24. Jan 2012, 18:21

kitesailer schrieb:
Hallo Wooffie,
die aufgehelten Ecken sind ein Onboard-Feature der Digi's

wirklich schwarz kann z.Z. kein mir bekannter Digitaler


Die aufgehellten Ecken sind nicht zwingend an Bord.
Mein ex HD750 hatte z.B. keine Aufhellungen im Bildbereich. Das Streulicht war dicht ausserhalb des sichtbaren Bereiches, daher war eine Maskierung der Leinwand angeraten.

Mein jetziger HC9000 hat nach der Aufwärmphase auch keine hellen Ecken.

Aber richtiges Schwarz kann weder SXRD noch DILA, das ist korrekt.

Wobei sich der Vorteil bei den CRTs durch den sehr niedrigen ANSI-Kontrast leider schnell verflüchtigt. War zumindest mein Eindruck beim einem Vergleich zwischen G70 und Sharp Z12000.
Nudgiator
Inventar
#12 erstellt: 24. Jan 2012, 20:54

geckaman schrieb:

Die aufgehellten Ecken sind nicht zwingend an Bord.
Mein ex HD750 hatte z.B. keine Aufhellungen im Bildbereich. Das Streulicht war dicht ausserhalb des sichtbaren Bereiches, daher war eine Maskierung der Leinwand angeraten.


Den X30/70 kannst Du diesbezüglich nicht mit dem HD350/750/X3 vergleichen. Ich habe mir vier X30 und zwei X70 angesehen. ALLE hatten aufgehellte Ecken, der eine mehr, der andere weniger, aber sichtbar stärker, als beim HD350/750. IMHO gibt es keinen X30/70, der davon garnicht betroffen ist - ich habe bei unzähligen Händlern deswegen nachgefragt.
Wichtig ist, daß man im Filmbetrieb davon nichts sieht, das ist der Fall.
Was zusätzlich hinzukommt: die X30/70 besitzen eine Art "helle Aura" um den eigentlichen Bildausschnitt, der etwas heller ist. Das sehen die meisten Leute aber nicht, da der Bereich normalerweise in der Maskierung landet.



Mein jetziger HC9000 hat nach der Aufwärmphase auch keine hellen Ecken.


IMHO besitzt jeder LCOS-Beamer diese Ecken bei einem vollschwarzen Bild. Das ist technologisch bedingt und läßt sich nicht zu 100% vermeiden. Ich habe allerdings auch schon LCOS-Geräte gesehen, die nur minimal aufgehellte Ecken besitzen. Mein alter X3 war so ein Exemplar. Aber gänzlich unsichtbar gibt es in diesem Bereich nicht, das gilt auch für Shading: das kann man immer sichtbar machen, wenn man entsprechende Testpatterns zuspielt.
Aber nochmal: wichtig ist nur, was man später auf der Leinwand davon sieht ! Ein Film besteht nicht aus Testpatterns, da sieht man nichts davon.
Nudgiator
Inventar
#13 erstellt: 24. Jan 2012, 20:56

kitesailer schrieb:

Findest Du die aufgehellten Ecken gut?


Nein, aber so lange man davon im Filmbetrieb nichts sieht, interessiert es mich nicht
*Maxe*
Gesperrt
#14 erstellt: 24. Jan 2012, 22:21
Naja so vieles sieht man in einem konzentrierten Filmbetrieb nicht, trotzdem wird es dauerhaft als überaus wichtig diskutiert.

Ich habe einen sehr guten Röhren-TV gegenüber einem digitalen Projektor im gleichen Raum sehen können, und kann sagen: Selbst sehr gute Geräte wie die JVCs sind noch weit von dieser, eigentlich als antiquiert geltenden, Technik entfernt.

Leider ist der Aufwand zum Betreiben der "Frittengrills" wohl enorm, und wer hat auch schon Platz für solche Ungetüme. Sehr schade, das man ein solches Bild nicht mit kompakteren Maßen kaufen kann. Beim Röhrengerät ist Schwarz wirklich und wahrhaftig Schwarz, und kommt eine Lichtquelle ins Bild, dann strahlt diese umso mehr. Allerdings wird dabei das Schwarz um die Lichtquelle herum ebenfalls leicht aufgehellt.

Die Digitalgeräte treten auf der Stelle, vielleicht wärs nun endlich Zeit für eine neue Technologie. Anstatt 4facher Auflösung, für die es so schnell keine Filme geben wird, hielte ich es für sinnvoller, auf neue Techniken zu setzen, und damit langfristig einige aktuelle Probleme an acta zu legen.
Nudgiator
Inventar
#15 erstellt: 24. Jan 2012, 22:44

*Maxe* schrieb:
Beim Röhrengerät ist Schwarz wirklich und wahrhaftig Schwarz, und kommt eine Lichtquelle ins Bild, dann strahlt diese umso mehr.


Es gibt nur einen Zustand, den ich als "schwarz" bezeichne: die vollkommene Abwesenheit von Licht. Um das zu erreichen, muß man die Lichtquelle KOMPLETT ausschalten.
kitesailer
Stammgast
#16 erstellt: 24. Jan 2012, 23:23

Nudgiator schrieb:

*Maxe* schrieb:
Beim Röhrengerät ist Schwarz wirklich und wahrhaftig Schwarz, und kommt eine Lichtquelle ins Bild, dann strahlt diese umso mehr.


Es gibt nur einen Zustand, den ich als "schwarz" bezeichne: die vollkommene Abwesenheit von Licht. Um das zu erreichen, muß man die Lichtquelle KOMPLETT ausschalten.


absolut richtig, diesen Zustand gibt es bei einigen Sznen mit einem guten CRT!
Nudgiator
Inventar
#17 erstellt: 24. Jan 2012, 23:28

kitesailer schrieb:

absolut richtig, diesen Zustand gibt es bei einigen Sznen mit einem guten CRT!


Ja, bei einem reinen Schwarzbild. Kommt sicherlich sehr häufig während eines 100 Minuten langen Filmes vor
kitesailer
Stammgast
#18 erstellt: 24. Jan 2012, 23:31

Nudgiator schrieb:

kitesailer schrieb:

absolut richtig, diesen Zustand gibt es bei einigen Sznen mit einem guten CRT!


Ja, bei einem reinen Schwarzbild. Kommt sicherlich sehr häufig während eines 100 Minuten langen Filmes vor :L


Es hat einfach keinen Zweck mit Dir über manche Dinge zu reden, daher lasse ich es ab jetzt.

Werner
Nudgiator
Inventar
#19 erstellt: 24. Jan 2012, 23:39

kitesailer schrieb:

Es hat einfach keinen Zweck mit Dir über manche Dinge zu reden, daher lasse ich es ab jetzt.


Dankeschön ! Geht mir genauso
MrWoofa
Stammgast
#20 erstellt: 25. Jan 2012, 00:02
Danke das hier was passiert

Damit keine Mißverständnisse aufkommen:

in allen releveanten Belangen wie Helligkeit, Im-Bild-Kontrast, Schärfe ist der HC 9000 meinem (ziemlich runtergenudelten - 11.000h) Barco 1208 deutlich überlegen. Farben würd ich sagen patt, aber aufgrund der enormen Helligkeit des Mitsu sieht auch das einfach leuchtender aus.

Und auch wenn es cool ist, wenn z.B. beim Anfang von Herr der Ringe man 30sec geradeso die Leinwand erahnen kann, habe ich das nicht vom Mitsu erwartet. Das ich beim Schwarzbild außer der Leinwand noch ale Dinge in meinem Raum erkennen kann wie schon geschrieben halt auch nicht.

Achja, Iris habe ich bei mir fest auf '2'

Ich denke aber ich bin einen Schritt weiter gekommen. Da ich sonst immer Cinemascope maskiert schaue, ist mir heut erst aufgefallen, das die schwarzen Balken bei Fast Five z.B. deutlich dunkler sind als im ersten Beitrag beschriebene Kellerszene. Dann mal etwas rumgespielt, und mit der Einstellung 'Schwarzwert' (die ich bisher nur bei komplett schwarzen Bild geändert hatte) auf 3,75 IRE (statt 0) ist das Bild in dunklen Szenen sehr nahe dem, wie ich mir das vorgestellt habe, der Grauschleier ist quasi verschwunden, das Bild bekommt unglaublich Tiefe, allerdings saufen jetzt im ganz dunklen die Details etwas ab. Lustig ist das die Bedienungsanleitung genau das Gegenteil sagt:


Schwarzpegel 0 IRE Ein Modus, bei dem Schwarz besonders dunkel dargestellt wird.
3.75 IRE Eine mittlere Einstellung.


Das Schwarz bei einem kompletten Schwarzbild ändert sich dadurch allerdings nicht ?!?

Bei dem Versuch den Eindruck bei mir auf Foto zu bannen ist übrigens folgendes lustiges bei herausgekommen:

http://www.mrwoofa.de/sonstiges/hc9000_schwarz.jpg
Nicht erschrecken, ist 30sec bei F/4 und ISO 800 belichtet. Mit dem Auge ist die Farbe nicht zu erkennen.


[Beitrag von MrWoofa am 25. Jan 2012, 00:08 bearbeitet]
geckaman
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 25. Jan 2012, 00:12
Oha, dann ist da aber etwas nicht richtig eingestellt.

Wenn ich bei mir von 0 auf 3,75 oder gar 7,5 IRE schalte, dann wird das absolute Schwarz nicht dunkler, dafür saufen eher die dunklen Details ab.

Ich würde dringend also mal via AVS HD Testdisk die Einstellung überprüfen, aber welchem Videolevel-Balken dein "Schwarz" denn eigentlich beginnt.

Blöderweise schöpft nicht jeder Film das absolute Schwarz auch aus. Deswegen ist es nicht empfehlenswert die niedrigen Videolevels (17 u. 18) zu stark hervorzuheben um der Durchzeichnung willen.

Edit: zum Foto, LOL so sah mein HD750 von JVC auch aus, wenn man ein Blatt Papier dirket vor die Linse gehalten hat ;-)


[Beitrag von geckaman am 25. Jan 2012, 00:14 bearbeitet]
andeis
Inventar
#22 erstellt: 25. Jan 2012, 09:54
So bunt sehen übrigens alle digitalen LCDs und DILAs aus, wenn man ein weißes Blatt Papier vor die Linse hält. Es gibt IMHO da kein Gerät komplett ohne Shading.

So war das bei meinem damaligen HD350:
extrem
James_Cameron
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 25. Jan 2012, 11:49

Nudgiator schrieb:
Es gibt nur einen Zustand, den ich als "schwarz" bezeichne: die vollkommene Abwesenheit von Licht. Um das zu erreichen, muß man die Lichtquelle KOMPLETT ausschalten.


Im Sinne einer Bildprojektion ist das natürlich Unsinn und das weißt Du bestimmt auch.

Bei einer Bildprojektion sollte Schwarz im Vergleich zur Umgebung möglichst kein Licht abstrahlen, was eben technisch nicht möglich ist. Ein Körper der kein Licht reflektiert (also das sichtbare Lichtspektrum vollständig absorbiert) bleibt auch im hellsten Licht schwarz, da muß man keine Lampe abknipsen.

Bestimmt wird aber JVC als erste mit dem X3xxxxxx ein Technik bereitstellen, welche auf pixelebene temporäre schwarze Löcher auf der LW erzeugen kann.


[Beitrag von James_Cameron am 25. Jan 2012, 11:49 bearbeitet]
*Harry*
Inventar
#24 erstellt: 25. Jan 2012, 14:52
Das nennt man dann LaserBeamer.
Der LW-Verschleiß dürfte dabei jedoch recht hoch liegen.
Projektormann
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 26. Jan 2012, 00:28
Hallo,
habe vor 3 Jahren auf der Highend in München die Vorführung eines 1Chip DLP,s von Projection Design miterlebt. Das besondere war die Lichtquelle, eine LED Lampe. Mit ihr war das Licht steuerbar. Zum Beispiel beim Anfang von ein "Quantum Trost", wo ständig zwischen den Szenen ein Schwarzbild auftaucht, saß man dann für Bruchteile von Sekunden im absolut dunklen Raum. Das war schon recht beeeindruckend. Die LED Lampe hatte farbkalbrierte 600 Lumen und strahlte eine 2,70m Breite Tension Leinwand an.
Allerdings war der Preis des Beamers mit 25.000 Euro etwas arg hoch gesetzt.
Somit können auch digitale Projektoren ein absulut schwarzes Bild liefern. Aber nur wenn keine anderen Bildelemente vorhanden sind. Was in Filmen so gut wie nie vorkommt.
Ich glaube aber, dass die aktive Lichtsteuerung sich in der Projektorentechnik durchsetzen wird.
Deshalb war ich auch etwas enttäuscht, dass der Sony VPL-VW 1000ES immer noch eine UHP Lampe, statt eine Lasereinheit besitzt.
Gruß,
Richard
Nudgiator
Inventar
#26 erstellt: 26. Jan 2012, 00:32

Projektormann schrieb:

Somit können auch digitale Projektoren ein absulut schwarzes Bild liefern.


Klar, das funktioniert aber eben nur bei LED, nicht bei UHP und auch nicht bei einer Röhre.



Aber nur wenn keine anderen Bildelemente vorhanden sind. Was in Filmen so gut wie nie vorkommt.


Genau das ist der Punkt
geckaman
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 26. Jan 2012, 15:15

Nudgiator schrieb:

Projektormann schrieb:

Somit können auch digitale Projektoren ein absulut schwarzes Bild liefern.


Klar, das funktioniert aber eben nur bei LED, nicht bei UHP und auch nicht bei einer Röhre.



Unsinn.
Der Sony G70, den ich bei Vision Styles sehe konnte, hatte damit kein Problem. Black out = Licht aus.
Welchen CRT hast du gesehen, der das nicht konnte?
*Maxe*
Gesperrt
#28 erstellt: 26. Jan 2012, 16:28
Gibt es eigentlich analoge Beamer, die weniger ausladend gefertigt sind? Und warum stehen diese Geräte in dem Ruf, nicht so hell zu sein? Ein Röhren-TV ist doch auch hell wie nur was.
geckaman
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 26. Jan 2012, 17:24

*Maxe* schrieb:
Gibt es eigentlich analoge Beamer, die weniger ausladend gefertigt sind? Und warum stehen diese Geräte in dem Ruf, nicht so hell zu sein? Ein Röhren-TV ist doch auch hell wie nur was.


Ein vollflächiges Weissbild ist für CRTs in der Tat ein Problem. Kleine Elemente sind dagegen deutlich heller, daher auch die "Peak White" vs. "ANSI Lumen" Angaben. Z.B. für G90:
Brightness 1200 Lumen (@ 10% peak white)
ANSI Lumens (Boost mode) 300 Lumen

Kombiniert mit Schwarze Bereiche = kein Licht auf dem Phosphor, macht das eben die gute Durchzeichnung und den hohen Inbildkontrast in dunklen Szenen aus.
Der Pferdefuss ist der niedrige ANSI-Kontrast.
*Maxe*
Gesperrt
#30 erstellt: 26. Jan 2012, 17:46
Also wird das übliche Kinobild doch gar nicht so dunkel sein. Bis auf reine Tageslichtszenen bezüglich Grossflächen wie Himmel, Wolken etc.

Gibt es auf diesem Gebiet auch weitere Forschung und Entwicklung, oder kann man nur noch gebrauchte Geräte kaufen? Und brauchts wirklich stets teure Technikerstunden, um so ein Trumm am Leben zu halten? Ein Ein-Röhren-Gerät wie ein TV ist doch auch ein echter Dauerläufer.
geckaman
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 26. Jan 2012, 19:04
Naja, die einzigen Geräte die noch konkurrenzfähig sind, sind meiner Ansicht nach die guten 9-Zöller wie Sony G90 oder Barco 909 etc. Für einen Appel und Ei bekommt man die nicht, auch nicht gebraucht.

Und wenn man nicht selber so ein gebrauchtes Gerät warten kann, braucht man einen Techniker, was wieder Geld kostet.

Dann muss man den Riesentrümmer auch stellen/hängen können.

Trotz bestem Schwarzwert und besserer Bewegungschärfe als die Digitalen würde ich den Schritt nicht mehr machen.
*Maxe*
Gesperrt
#32 erstellt: 26. Jan 2012, 19:16
Ja, schade. Die Grösse ist das Hauptproblem, dagegen sind selbst ein X3 oder HC 9000 winzig.
loritas
Stammgast
#33 erstellt: 01. Dez 2014, 11:25
Hi zusammen,
ich hole den Threat mal wieder hoch da ich mit meinem HC9000 genau das selbe habe.
Der ist einfach nur Grau wenn z. B. im Vorspann oder in dunklen Szenen schwarz dargestellt werden soll.

Gibt es z. B. einen Aufsatz vor der Linse der das grau schwarz machen kann?
Also wie ein Graufilter für die Fotografie?

Oder habt ihr noch Tips wie man das graunoch schwärzer hinbekommt?

Gruß
Micha
George_Lucas
Inventar
#34 erstellt: 01. Dez 2014, 12:08
Hast Du die HDMI-Pegel richtig eingestellt am Projektor und dem Zuspieler?


Gibt es z. B. einen Aufsatz vor der Linse der das grau schwarz machen kann?
Also wie ein Graufilter für die Fotografie?

Natürlich kannst du einen Graufilter vor dem Objektiv befestigen. Damit bleibt (idealterweise) der Kontrast unverändert, aber im gleichen Verhältnis werden alle Bildinhalte dunkler.
Wenn Schwarz um 50 % abgesenkt wird, werden ebenso 50 % der Maximalhelligkeit eingebüßt. Dadurch geht viel Plastizität im Bild verloren. Vor allem verlieren Farben mit Graufilter an "Leuchtkraft".
loritas
Stammgast
#35 erstellt: 01. Dez 2014, 12:34
Die HDMI Einstellungen stehen jeweils auf Standard, habe aber auch schon einiges probiert.

Ok das mit dem Graufilter macht keinen Sinn.

Wie ist es mit einer grauen Leinwand (Gain 0,8 etc.)?

Oder noch Tips? Ich habe die Helligkeit, Schwarzwert etc. auch angepasst getestet allerdings bekomme ich nie so richtig ein Schwarz hin...
Fluster80
Stammgast
#36 erstellt: 01. Dez 2014, 12:37
Hat der HC9000 nicht irgendwas vom VW90/95 "geerbt?
Wenn ja, dann erklärt das alles... "normaler Verschleiß"... Gamma, Farbraum hinüber...
ebi231
Inventar
#37 erstellt: 01. Dez 2014, 13:22

Fluster80 (Beitrag #36) schrieb:
Hat der HC9000 nicht irgendwas vom VW90/95 "geerbt?
Wenn ja, dann erklärt das alles... "normaler Verschleiß"... Gamma, Farbraum hinüber...


DAS war auch genau mein erster Gedanke. Der Mitsu setzt die Panels vom VW90/95 ein...
Fluster80
Stammgast
#38 erstellt: 01. Dez 2014, 13:27
Nasty_Boy
Inventar
#39 erstellt: 01. Dez 2014, 13:31
Öha.

@loritas

Hast du denn die Möglichkeit, den HC9000 zu messen, bzw messen zu lassen.
Wäre nämlich sehr interessant, wie das bei dir aussieht.
George_Lucas
Inventar
#40 erstellt: 01. Dez 2014, 13:31

loritas (Beitrag #35) schrieb:


Oder noch Tips? Ich habe die Helligkeit, Schwarzwert etc. auch angepasst getestet allerdings bekomme ich nie so richtig ein Schwarz hin...

Hast Du die Möglichkeit, den Projektor mal durchmessen zu lassen?

Momentan beklagen sich zahlreiche Nutzer der Sony-Projektoren (VPL-VW50 und VPL-VW90/95) darüber, dass Farbraum, Gamma und Kontrast massiv eingebrochen sind.
Es ist für mich durchaus vorstellbar, dass auch der Mitsubishi HC9000 davon betroffen ist, weil der HC9000 die SXRD-Panels von Sony nutzt.

Der schlechte Schwarzwert könnte ein Indiz sein, dass der Kontrastumfang eingebrochen ist.


[Beitrag von George_Lucas am 01. Dez 2014, 13:32 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lampentausch Mitsubishi HC 3000
Bernie_Bernstein am 14.03.2011  –  Letzte Antwort am 15.03.2011  –  2 Beiträge
HC 3000 Mitsubishi Thread
nun-hog am 11.08.2006  –  Letzte Antwort am 05.11.2006  –  128 Beiträge
MITSUBISHI HC 7800 Erfahrungsthread
Leve1013 am 09.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.10.2021  –  2235 Beiträge
Mitsubishi HC 1500 Problem!
vesalius am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  2 Beiträge
Mitsubishi HC 6800 : Tipps und Erfahrungen
Jimmine am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2011  –  18 Beiträge
Nachfolgermodelle Mitsubishi HC-1500
sergione am 24.07.2007  –  Letzte Antwort am 24.07.2007  –  2 Beiträge
Halterung Mitsubishi HC 7000
HeadCRasher am 24.08.2010  –  Letzte Antwort am 26.08.2010  –  2 Beiträge
Mitsubishi HC 9000 / HC 5 Bildeinstellung-Settings
tradone am 26.10.2014  –  Letzte Antwort am 26.10.2014  –  2 Beiträge
Mitsubishi HC 3000
fly1978 am 10.05.2006  –  Letzte Antwort am 11.05.2006  –  4 Beiträge
Mitsubishi HC 5000
Sheerkhan am 17.08.2006  –  Letzte Antwort am 09.05.2007  –  145 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.910

Hersteller in diesem Thread Widget schließen