JVC HD 550 farbige Streifen an den Bildrändern

+A -A
Autor
Beitrag
kaeptn2lvl
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Feb 2012, 18:53
Hallo Gemeinde,

nachdem mein Beamer vor drei Wochen einen relativ großen magenta Streifen (gute 5cm breit bei 3m gesamt Bildbreite)
am rechten Bildrand gezeigt hatte, wurde der Fehler vom Service behoben.
Dazu wurden u.a. die Prismen neu eingestellt, sowie die ganze Optical Engine zerleget.

Jetzt ist der Beamer vom Service wieder da und:

Nach den ersten Test zeigt sich an der rechten Seite ein gelblicher Streifen (ganzes Bild hoch - 3px breit)
und auf der linken Seite ist ein exakt gleich großer Streifen in blau. Am deutlichsten ist dies bei 100% weiß
wahrnehmbar. Nutzt man ein Farbbalken-Testbild, sieht man dazu noch an den Kanten der Balken eine
Farbverschiebung (je nach Farbkombination), die ebenfalls der Breite der oben genannten Streifen entspricht.

Meine Frage ist nun an die JVC DLA Besitzer: ist das bei euch auch so? Dann wäre das evtl. im Rahmen der Toleranz der Feinjustage.
Ich will unnötiges Versenden des Beamers verhindern. Aber wenn nicht, hätte ich natürlich gern ein optimal eingestellten Beamer.

Für jeden Tipp und Hinweis dankbar

-k
George_Lucas
Inventar
#2 erstellt: 02. Feb 2012, 20:08
Hallo k,

das ist nicht normal.
Du solltest noch einmal bei JVC auf Nachbesserung drängen.
kaeptn2lvl
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 03. Feb 2012, 11:49
Dann sehe ich mein Gefühl als bestätigt an und werde den Beamer nochmal zum Service geben.

Vielen Dank.
smokalot66
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Feb 2012, 13:25

kaeptn2lvl schrieb:
Dann sehe ich mein Gefühl als bestätigt an und werde den Beamer nochmal zum Service geben.

Vielen Dank.


Auf jeden Fall. Den dunklen Streifen am Bildrand hatte ich bei meinem HD550 einmal bei 1000 und ein zweites Mal bei ca. 2000 Stunden. Nach dem Service war das Bild aber jeweils wieder einwandfrei.
kaeptn2lvl
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 08. Feb 2012, 15:48
Ja das Problem mit Streifen, wohl eine Prismenverschiebung, scheint wohl systembezogen zu sein. Wenn man sich im www umschaut, haben echt viele das Problem.
Mich nervt es nur wahnsinnig, dass ich den Beamer ein zweites Mal einsenden muss (noch dazu bei den Temperaturen... die armen Kristalle) und das auf Grund eines Fehlers auf der Seite von JVC... Ich habe mit dem Support viel hin und her geschrieben, aber zu einer Kulanzhandlung (ich hätte ja alles von nem Ersatz bis zu einer Entschuldigung angenommen) waren die nicht bereit. Ich persönlich habe selbst bei Apple diesbezüglich wesentlich bessere Erfahrung (gut ist schon 7 Jahre her) gemacht, wenn der Fehler von ihren Seiten verursacht war. Schade eigentlich, ich bin bildtechnisch mit 550 echt zufrieden, werde mir aber bei meinem nächsten Upgrade Alternativen zu JVC ansehen. Denn ab einem bestimmten Preissegment gehört für mich kulanter und netter Service dazu.
freedom321
Inventar
#6 erstellt: 10. Feb 2012, 16:51
Garantie hast du nicht mehr, oder? Wenn nein, wie teuer war der Spaß bei JVC. Würde mich mal interessieren. Kannst du noch berichten wie es ausgegangen ist?
kaeptn2lvl
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 10. Feb 2012, 17:09
Doch ich habe noch Garantie, sogar ein gutes Stück noch, da der Projektor beim JVC Fachhändler (o.ä.) gekauft wurde. Dafür gab es 36 Monate damals. Also kann ich bezüglich des Preises nicht viel sagen. Aber im Annahmebeleg des Subunternehmens, das für JVC Projektoren (bestimmt auch noch andere Produkte) wiederherstellt, heißt es, daß allein ein KVA 120€ kostet.

Aber man muss schon sagen, dass es etwas "wirr" zu geht beim Kundenservice von JVC. Denn beim ersten mal hatte ich nur Kontakt mit dem Service von JVC. Die haben also den Termin, Daten und soweiter mit mir ausgemacht. Jetzt beim zweiten mal hat das Subunternehmen direkt bei mir angerufen und einen Termin für die Abholung ausgemacht. Ich hätte hier "one face to the costumer" lieber gesehen. Außerdem kann da ja jeder, der theoretisch meinen Email Verkehr mitliest, mein Gerät abholen lassen. Aber mir wurde von JVC bestätigt, dass das Unternehmen von Ihnen beauftragt wurde. Gut ich bin vielleicht etwas kleinlich, vermutlich weil ich in einer Kommunikationsagentur arbeite, aber die Signaturen von den verschiedenen Mitarbeiten unterscheiden sich in ihrer professionellen Anmutung auch ziemlich... nicht gerade vertrauensbildend, imho.


[Beitrag von kaeptn2lvl am 10. Feb 2012, 17:27 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#8 erstellt: 10. Feb 2012, 18:03
Warum ärgerst Du Dich denn persönlich mit JVC rum ? Dafür ist doch der Fachhändler da ! Ich hab meinen damaligen HD350 direkt zum Fachhändler geschickt. Der hat mir das Gerät direkt getauscht. Im zweiten Fall (HC3100, Lagerdefekt nach 21 Monaten) ebenfalls: zum Fachhändler geschickt, Mitsubishi hat dann das Gerät innerhalb einer Woche repariert.
kaeptn2lvl
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 10. Feb 2012, 18:25
Wie Recht du hast!
Da ich den Projektor beim Fachhändler, der über 800km von mir entfernt ist, gekauft hatte, war mein Ansatz beim ersten Streifen eine möglichst schnelle direkte Abwicklung. Das andere hätte bedeutet, dass der Beamer tagelang in Deutschland hin und her geschickt worden wäre. Ich sehe jeden Tag wie Pakete gehandhabt werden, vor allem wenn sie schwerer sind. Die Wirkungen auf Mechanik, Lampe und flüssig Kristalle will ich mir gar nicht vorstellen. Außerdem hatte ich bis jetzt (nicht nur bei oben erwähnten Apple Fall) immer richtig gute Erfahrungen gemacht, wenn ich mich an den Hersteller direkt gewendet habe. Daraus resultierte auch mein hartnäckiger Schriftverkehr mit diversen JVClern. Nun ja, war (vielleicht) ein Fehler mich nicht an den Fachhändler zu wenden.
Nudgiator
Inventar
#10 erstellt: 10. Feb 2012, 18:29

kaeptn2lvl schrieb:
Nun ja, war (vielleicht) ein Fehler mich nicht an den Fachhändler zu wenden.


Du solltest dabei bedenken, daß das Recht auf eine Rückerstattung des Kaufpreises nach mehrmals fehlgeschlagenen Reparaturversuchen nur gegenüber Deinem Händler gilt, nicht aber gegenüber JVC.
kaeptn2lvl
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 10. Feb 2012, 19:52

Nudgiator schrieb:
Du solltest dabei bedenken, daß das Recht auf eine Rückerstattung des Kaufpreises nach mehrmals fehlgeschlagenen Reparaturversuchen nur gegenüber Deinem Händler gilt, nicht aber gegenüber JVC.


Oh mal wieder was gelernt! Vielen Dank! Das wusste ich gar nicht. Da haben mich meine bisherigen Erfahrungen und eine Protion Optimismus fehlgeleitet. Bei nächsten mal werde ich das über den Händler abwickeln... Aus Interesse: Wieviele Reparaturversuche muss man denn über das Gerät ergehen lassen?


[Beitrag von kaeptn2lvl am 10. Feb 2012, 19:54 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#12 erstellt: 10. Feb 2012, 20:11
In der Regel mußt Du zwei Nachbesserungsversuche hinnehmen.
beamerboy1989
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 09. Feb 2015, 03:32
Habe gerade gesehen dass es das Problem wohl öfters und bei mehreren LCOS/DILA Geräten auftritt..
Ein Freund hatte das Problem beim HD350 und ich hatte es bei meinem HC9000.
Mittlerweile kann ich es zu 100% perfekt beheben (siehe Bilder).
Wer Interesse hat --> PM.

LG
vorher - Farbstreifen / Streifen JVC HD350
Nach reparatur
Ohne Maskierung oder verschiebung


[Beitrag von beamerboy1989 am 09. Feb 2015, 03:34 bearbeitet]
ipman81
Neuling
#14 erstellt: 02. Aug 2019, 09:39
Hallo beamerboy1989,

kannst Du mir bitte eine Anleitung oder Foto schicken, wie Du zur Beseitigung des farbigen Streifens gekommen bist?
Jetzt habe ich nämlich auch eine. Lampenlaufzeit bei ca. 1950 Stunden.
Das wäre super lieb.
Vielen lieben Dank.

Viele Grüße
Adrian
pajonk
Stammgast
#15 erstellt: 23. Jan 2020, 23:12

beamerboy1989 (Beitrag #13) schrieb:
Habe gerade gesehen dass es das Problem wohl öfters und bei mehreren LCOS/DILA Geräten auftritt..
Ein Freund hatte das Problem beim HD350 und ich hatte es bei meinem HC9000.
Mittlerweile kann ich es zu 100% perfekt beheben (siehe Bilder).
Wer Interesse hat --> PM.

LG
vorher - Farbstreifen / Streifen JVC HD350
Nach reparatur
Ohne Maskierung oder verschiebung


Hallo,

Du schriebst Du könntest die Streifen bei Beamern am Bildrand beheben.
Ich habe die Spiegel gereinigt.
Nach dem Einbau habe ich einen lila Farbrand oben.
Wieder auseinander gebaut und zusammengebaut, jetzt ist der Streifen untern und viele kleine gelbe im Bild.
Wie kannst Du die behebn?
Ich weiß nicht wie ich die Spiegel ausrichten soll wenn das Gerät immer zum testen zusammengebaut werden muss. Dann kommt man an die Spiegel nicht mehr ran.

Danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Z1 erzeugt farbige Streifen
Odiworst am 13.03.2005  –  Letzte Antwort am 22.03.2005  –  5 Beiträge
Bericht: JVC HD 550 D-ILA
kempfelbach am 18.06.2010  –  Letzte Antwort am 24.06.2010  –  26 Beiträge
JVC X35 vertikale Streifen ?
toto8080 am 03.07.2017  –  Letzte Antwort am 06.07.2017  –  4 Beiträge
Sanyo Z3 , farbige Ränder ?
dschaeky am 21.08.2005  –  Letzte Antwort am 09.09.2005  –  5 Beiträge
JVC HD 350
meatlove88 am 28.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2010  –  20 Beiträge
JVC DLA-HD 350 Bildprobleme
Atominus am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 10.01.2012  –  3 Beiträge
Jvc x7900 Problem Hilfe. :-(
Timmy_67 am 06.11.2020  –  Letzte Antwort am 07.11.2020  –  7 Beiträge
JVC HD oder X Serie
patricks-kino am 15.07.2013  –  Letzte Antwort am 16.07.2013  –  4 Beiträge
Panasonic AE-700: farbige Schleier im Bild
ch.weber am 31.01.2005  –  Letzte Antwort am 07.02.2005  –  9 Beiträge
Epson 5500/4400 oder JVC HD-350
R1_2001 am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  20 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.081
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.772

Hersteller in diesem Thread Widget schließen