HQV Vida vs Pixelworks DNX

+A -A
Autor
Beitrag
blaufichte
Inventar
#1 erstellt: 15. Mai 2012, 20:50
Nabend Freunde des gepflegten Großbildes,

ich bin ja seit neuesten auch Besitzer eines Yamaha 2067 AVR !

Nebenbei ein Hammerteil !

Jetzt hat der doch den Vida Chip in sich und mein 87er den Pixelworks.

Wie sind denn so die Erfahrungen mit beiden Chips?

Ich hab das Netz durchsucht aber keine richtigen Vergleiche gefunden.

Persönlich finde ich, wenn ich die Bildverarbeitung desYammies hinzuschalte,
den Bildgewinn noch einmal gesteigert.

Kann es auch negative Escheinungen beim "Durchmischen" dieser Chips geben ?

Pixelworks hat 10 bit und der Vida 12, das ist aber das Einzigste, was ich so an Unterschieden rauslesen konnte.

Weiss jemand was ?

Grüße Fichte
trancemeister
Inventar
#2 erstellt: 16. Mai 2012, 07:59
Hi Fichte

Wenn durch eine zusätzliche Skalerverarbeitung mit dem Yamaha eine Bildverbesserung zum puren durchschalten erreicht wird, dann muß das stutzig machen.
Ich persönlich liebe die Pixelworks DNX Engine seit Jahren (astreine 1080ipsf25 Bearbeitung von sky zB)
und halte HQV/Reon schon seit langem für überbewertet (eigentlich seit dem W5000).
Wie Du weißt nutze ich selbst seit langem den Yamaha 3067.
Der Vorteil ist die extrem flexible Videosektion, so kann man dann Farbräume anpassen und hat viele brauchbare Nachbearbeitungen zur Hand.
Wenn ich aber eine Blu-Ray/HDDVD abspiele gehört das natürlich alles aus und es wird roh durchgereicht!
Ausnahmen sind nur falsch produzierte Problemdisks wie American Gangster, Zohan usw.....

Jedwege HQV Verarbeitung geht danach natürlich nochmals zusätzlich durch die Projektor Bildverarbeitung.
Eventuell höhere Auflösung als im Zielgerät nützen somit nur im internen Bereich des Yamaha (weniger Banding und andere Artefakte) bei der Bearbeitung!

Ich würde also erstmal an den Einstellungen deines Projektors arbeiten, dass er ohne HQV-Einsatz mit dem Bordskaler optimal läuft.
Dann würde ich mir mal näher angucken ob du nicht versehentlich beim Yamaha irgendwelche Sachen verbogen hattest.
Tipp: Ob du überhaupt die interne HQV-Verarbeitung angeschaltet hattest Oft jagt man da auch Phantome!


[Beitrag von trancemeister am 16. Mai 2012, 11:25 bearbeitet]
blaufichte
Inventar
#3 erstellt: 16. Mai 2012, 21:06
Nabend,

ich kann das leider
nicht durchtesten, bin beruflich erstmal 3 Wochen unterwegs.
-
Es kann natürlich sein, das ich das Signal noch nicht auf Through gestellt habe.
Die Voreinstellungen waren gegeben.

Ich empfande das Bild mit dem "Verschlimmbesseren" nochmals als Steigerung.

Verstehe das nicht falsch , das Bild war schon ohne die "Schalte" jedweder Beamerkonkurrenz erhaben !

Die Yammies und Optomas sind schon ober_ Topp !

Grüße fichte
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mitsubishi HC5500, HC6500 und HC7000 mit HQV-Reon-Chip!
celle am 31.07.2008  –  Letzte Antwort am 24.02.2011  –  715 Beiträge
Informationen über InFocus IN81
tracker10317 am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  2 Beiträge
InFocus SP8602 FullHD - die DLP Lichtkanone
Heimkino-total.tv am 14.10.2009  –  Letzte Antwort am 13.09.2011  –  41 Beiträge
Optoma Wirrwarr: HD700x vs HD720x vs HD70 vs HD65
mancubit am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.12.2008  –  33 Beiträge
ANSI-Lumen vs. Kontrast vs. Auflösung vs. Schwarzwert
BEAMER_Fetishist am 06.06.2009  –  Letzte Antwort am 07.06.2009  –  2 Beiträge
JVC 350 vs mitsubishi 7000hc vs. Samsung A800 vs. BenQ W5000 vs. Epson TW5500
Isostar2 am 10.06.2010  –  Letzte Antwort am 11.06.2010  –  5 Beiträge
Erfahrungen BenQ vs. Panasonic vs. Sony
Bricki am 11.01.2006  –  Letzte Antwort am 12.01.2006  –  5 Beiträge
Infocus IN 72 vs 74 vs 76 ?
Stockvieh am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2007  –  11 Beiträge
LCD Panels D5 vs D6 vs D7
sdappala am 12.09.2007  –  Letzte Antwort am 12.09.2007  –  3 Beiträge
PT-AE3000 vs Z3000 vs TW3800
G_Khan_Brutus am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen