Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

LED/Laser Beamer von Panasonic

+A -A
Autor
Beitrag
Wichtel38
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Jun 2012, 19:44
hi,
es ist soweit..., panasonic bringt ersten " LED BEAMER " raus !!!

http://www.youtube.com/watch?v=KP6zPz5exho

der wichtel
Tjaas
Stammgast
#2 erstellt: 16. Jun 2012, 19:53
....da bin ich ja mal gespannt, auch was die Preise betirifft.

Wie soll man "3D Kompatibel" verstehen?
SiggiUA
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 16. Jun 2012, 20:45
Das hört sich nach nach einem Sonderangebot an. Ich vermute, dass ein konventioneller Projektor im Hausgebrauch günstiger ist, selbst wenn man mehrere Lampenwechsel einrechnet.

Andere Infos zu den Produkten hier:
http://www.hifi-foru...m_id=94&thread=12220


[Beitrag von SiggiUA am 16. Jun 2012, 20:48 bearbeitet]
Knödelbrot
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 16. Jun 2012, 23:36
Endlich legt einer der Elektronik-Riesen im Lampensektor vor! Egal wie die effektiven Werte erstmal aussehen, aber es tut sich endlich etwas. Und Panasonic weiß im Allgemeinen was sie machen!

Sollte das Ding zu einem vernünftigen Preis angeboten werden, sowie die bekannten Probleme (Kühlung, Geräuschentwicklung sowie magere Lichtausbeute) minimiert worden sein, steht einem Erfolg wenig im Wege. Da für mich dieser 3D-Brillen-Quatsch sowieso uninteressant ist, ist mir die Leistungsfähigkeit des Projektors in diesem Bereich vollkommen schnuppe.

Hoffentlich hält das Gerät annähernd, was es verspricht (3000! Lumen ), dann müssen auch JVC und Konsorten nachziehen. Die Farbenpracht - und Reinheit möge kommen und die UHP-Lampe in die verdienten ewigen Jagdgründe eingehen.
conferio
Inventar
#5 erstellt: 17. Jun 2012, 12:05
Bemerkenswert ist......DLP........ Die LED Einheiten wurden auch schon in anderen Beamern gesichtet.
Es stellt sich nur die Frage nach der realen Lichtleistung...
Fritz*
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 17. Jun 2012, 12:18
Mahlzeit Jungs,

JA endlich wieder mal ein Schritt in die richtige Richtung
auch wenn ich das nicht von Panasonic erwartet hätte. Ich hätte eher an BenQ´s Bluecore Laser in einem 1080p Modell gedacht.

Ich hoffe die Ankündigung von Panasonic, bringt auch noch ein paar andere Hersteller auf die Beine, so das es eine Modellauswahl und Preis-Leistungs-Vergleich gäbe


Fritz


[Beitrag von Fritz* am 17. Jun 2012, 12:19 bearbeitet]
James_Cameron
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 17. Jun 2012, 12:29
Panasonic gibt für beide Geräte 3000 Lumen an und es sind keine HK-Projektoren.
SiggiUA
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 17. Jun 2012, 12:50
Das ist vermutlich dasselbe Prinzip, wie bei den Casio Beamern. Nur mit Full HD Auflösung. Ich würde vermuten: Toll, wenn jemand eine Präsentation 24/7 laufen lässt, aber vermutlich nichts, für den heimischen Einsatz.

Nebenbei: Viewsonic hat ja auch einen Hybrid Beamer für die zweite Jahreshälfte mit Full HD und 1700 Lumen angekündigt. Der ist vermutlich eher etwas für daheim (bei 1:55):
http://www.youtube.com/watch?v=B9GBjsvlbms
Nudgiator
Inventar
#9 erstellt: 17. Jun 2012, 13:04

James_Cameron schrieb:
Panasonic gibt für beide Geräte 3000 Lumen an und es sind keine HK-Projektoren.


... und demzufolge kann man sich ausmalen, wie ein Filmbild dann aussieht, wenn es vorrangig auf Licht getrimmt ist Aber auf alle Fälle mal ein Schritt in die richtige Richtung seitens des Leuchtmittels


[Beitrag von Nudgiator am 17. Jun 2012, 13:05 bearbeitet]
Fritz*
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 17. Jun 2012, 13:19

James_Cameron schrieb:

es sind keine HK-Projektoren.



das sehe ich noch nicht so ganz eindeutig. zumindest deuten mehrere Features auf HC und professional Installation. http://panasonic.net....html#specifications

Fritz
Nudgiator
Inventar
#11 erstellt: 17. Jun 2012, 13:23
@Fritz

Zumindest im Video wird davon gesprochen, daß es sich hier nicht um HK-Projektoren handelt.
sensor1
Inventar
#12 erstellt: 17. Jun 2012, 13:45
Hi

es sind doch erst mal nur Zahlen ob die nachher stimmen wird sich zeigen.

MfG sensor
Nudgiator
Inventar
#13 erstellt: 17. Jun 2012, 14:20

sensor1 schrieb:

es sind doch erst mal nur Zahlen ob die nachher stimmen wird sich zeigen.


Die 3000 Lumen halte ich für sehr optimistisch, 20.000:1 ebenfalls (bestenfalls mit adaptiver Blende, aber dann niemals bei 3000 Lumen Helligkeit). Daher sagte ich ja: wohl eher nix für das Heimkino
Tw10
Inventar
#14 erstellt: 17. Jun 2012, 15:36
Alle großen Dinge fingen klein an
ANDY_Cres
Inventar
#15 erstellt: 17. Jun 2012, 16:04
Mahlzeit,

den "Hype" um LED befeu. PJ´s kann ich nicht ganz folgen.

Nur weil sich ein Beleuchtungssystem ändert, ist doch der Rest an Projektionstechnik nicht kompl. neu dahinter.
Somit ist auch die erhöhte Erwartungshaltung einfach (IMO) Fehl am Platz.
Und Laser kann die PJ´s kleiner machen inkl. auch noch leistungsfähiger, aber auch hier kommt ein konvent. Chip zum Tragen.

Im Gegenteil, bedingt durch das völlig andere spektrale Verhalten der Beleuchtungsquelle LED und auch der Laserquelle, sind ganz andere Vorraussetzungen in der Signalgüte im PJ zu erfüllen.
Daher sahen die ersten LED Modelle fürchterlich künstlich in ihrer Farbdarbiertung aus. Und nicht nur dort, auch andere Probleme (Artefakte) waren allgegenwertig.
Und der Laser Benq sah auf der Messe auch nicht wirklich gut aus, was ja nichts zu sagen hat (IMO).

Da ich z.B. den Qualitätsgewinn bei Sim 2 Pj´s gut verfolgen konnte, ist jetzt in vielen Disziplinen diese LED Technik relativ gut im Griff und auch die erzielbare Performance deutlich besser geworden + Extraperformance.
Nur was für ein Aufwand u.a. in der Kühlung etc. vorherscht ist schon brutal !!
LED ist nur so gut, wie auch gekühlt wird.
Daher max. Lichtausbeute contra Lebensdauer kann sehr schnell erzielt werden, wenn nicht entspr. Massnahmen zur Kühlung aufgewendet werden.

Und ein Hybrid Gerät, was soll uns das suggerieren ?
Ähnlich wie im Automobil Sektor (IMO nichts Ganzes und nichts Halbes) ?
Also ein bischen LED für kleine LW Breiten und dann normale Lampe(n oder Laser für größere Bildbreiten ?
Wer will das denn haben ?
Endweder ich brauche Licht oder ich brauche es nicht.

Der Umweltaspekt mit weniger Stromverbrauch ist da natürlich relevant.
Nur ganz ehrlich wer benutzt den HK PJ nach 24/7 System ?
Insofern was nützt dann LED Technik dort für diesen Nischenbereich HK ?
Der Pana ist ja auch nicht für HK gedacht.
Ich sehe das Gerät im Digital Signage Bereich, wo zig Geräte in Projekt XY stehen und dann über die LED Technik günstiger in der Unterhaltung werden.
Nur hier macht das auch Sinn, was ich aus anderen (eigenen) Lichtprojekten mit LED Technik gewonnen habe.
Und Laser wäre gut, Geräte zu entwicklen, die kleiner sind mit ähnlicher Lichtleistung. Hier sind dann auch andere Einbaumöglichkeiten in versch. Anwendungen (Industrie, Werbung) machbar.

ANDY


[Beitrag von ANDY_Cres am 17. Jun 2012, 16:13 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#16 erstellt: 17. Jun 2012, 16:52

Tw10 schrieb:
Alle großen Dinge fingen klein an :hail


conferio
Inventar
#17 erstellt: 17. Jun 2012, 19:58
Die Kühlung der LEDs ist wohl in der Kleinserie ein Problem. Tatsächlich kann man über Heatpipe Systeme relativ viel Wärme abführen. Die Konstruktion eines solchen Systems lohnt aber nur, wenn ich über eine Kleinserie hinaus gehe. Die in den ersten Beamern störende Geräuschentwicklung der Leistungsansteuerung der LEDs ist ebenfals dem Umstand geschuldet, dass die Konstruktion nicht ausschließlich für Beamer gemacht war.
Ein grosser Hersteller wie Panasonic könnte das alles besser machen, wenn er wollte.... .
Meine Meinung nach ist LED kein Hype, sondern die logische Weiterentwicklung der Lichtquellen, für alle Anwendungen.
James_Cameron
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 18. Jun 2012, 08:56

Nudgiator schrieb:
[Die 3000 Lumen halte ich für sehr optimistisch, 20.000:1 ebenfalls (bestenfalls mit adaptiver Blende, aber dann niemals bei 3000 Lumen Helligkeit). Daher sagte ich ja: wohl eher nix für das Heimkino ;)


Sehe ich genauso. Eine adaptive Blende wird aber in den Produktdaten nicht erwähnt.

Also für die "SW-Gang" werden die Geräte sicherlich nichts sein. Allerdings könnten die Geräte in nicht optimierten Wohnzimmern mit Restlicht durchaus als TV-Ersatz in Frage kommen.
Surroundman
Inventar
#19 erstellt: 18. Jun 2012, 10:42
ich kann hier diesen Hype um LED als "neues" Leuchtmittel ebenfalls nicht nachvollziehen. Wie Andi schon schrieb es ändert sich lediglich die Lichtquelle, alles andere bleibt im Prinzip bzw. es kommen neue Probleme die sich durch LED erst ergeben.

Beim Mico60 von Sim2 war das nämlich noch recht deutlich zu sehen. Das Licht der LEDs muß zunächst durch kleine Linsen bevor es nach dem DMD Chip die eigentliche Optik passiert und hier kam es bereits zu leichten Farbsäumen die die Gesamtschärfe des projizierten Bildes nicht unerheblich negativ beeinflußt haben. Mit anderen Worten die Anforderungen an optische Bauteile wachsen wieder, neben der aufwendigen Kühlung.

Auch Laser als Ersatzlichtquelle ändert nichts an den bereits herkömmlichen Projektionssystemen, anders wäre es, wenn der Laserstrahl an sich für die Projektion sorgen würde, aber hier käme das Problem des Augenschutzes weswegen diese Art der Projektion nicht im Markt ist u.U. vielleicht nie auf den Markt kommt.Denn schon der Strahl eines herkömmlichen Laserpointers ist für das menschliche Auge nicht ungefährlich. Um aber projektionstaugliche Helligkeiten zu produzieren wäre eine deutlich größere Leistung mit sehr hohem Risiko für die Augen der Betrachter nötig (hierzu muß man nur die Berichte lesen, die ab und an in der Zeitung bzgl. der Spinner stehen, die an Flughäfen die Piloten blenden).


[Beitrag von Surroundman am 18. Jun 2012, 11:29 bearbeitet]
James_Cameron
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 18. Jun 2012, 11:26

Surroundman schrieb:
ich kann hier diesen Hype um LED als "neues" Leuchtmittel ebenfalls nicht nachvollziehen.

Ich auch nicht! Das ist wie mit Autos. Die hatten vor 100 Jahren schon vier Räder, einen Motor und Lenkrad und dennoch wird jedes Jahr ein riesen Hype gemacht, wenn die Hersteller ein neues Modell auf den Markt schmeissen.


Surroundman schrieb:
anders wäre es, wenn der Laserstrahl an sich für die Projektion sorgen würde, aber hier käme das Problem des Augenschutzes weswegen diese Art der Projektion nicht im Markt ist u.U. vielleicht nie auf den Markt kommt.

Es gibt noch die Möglichkeit der Rückprojektion, welche mit Lasern einerseits mit großer Diagonale und anderseits mit geringer Bautiefe realisierbar ist.
Surroundman
Inventar
#21 erstellt: 18. Jun 2012, 11:41
Fällt mir gerade noch ein:
Das Argument Langlebigkeit der LEDs ist in meinen Augen auch komplett überbewertet. Ich verkaufe jetzt seit rund 12 Jahren Beamer, und die, die sich in den letzten 12 Jahren eine neue Lampe gekauft haben weil die alte zuviele Stunden runter hatte und dunkel geworden ist, kann ich wohl an 2 Händen abzählen, die die sich im gleichen Zeitraum einen oder mehrere neue Beamer gekauft haben übersteigt das um ein vielfaches.

Es ist doch so, daß eine Lampe für rund 1.000 - 1.500 Filme hält (ich rechne einfach mal mit 2 Stunden pro Film) und das Jahr 365 Tage hat. Selbst wenn es jemand schafft sich jeden Tag einen Film anzuschauen, dauert es ca. 3,5 - 4 Jahre bevor die Lampe im Normalfall durch ist.

Die meisten halten aber nach rund 4 Jahren (andere schon früher) nach einem neuem Beamer Ausschau und nicht nach einer neuen Lampe, deren Sexappeal ist nämlich deutlich geringer. Das liegt so (für unseren Berufsstand zum Glück) in der Natur des Menschen ab und an etwas neues zu wollen und das werden auch u.U. langlebigere LEDs nicht ändern.


[Beitrag von Surroundman am 18. Jun 2012, 11:41 bearbeitet]
Addbase
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 18. Jun 2012, 11:47

Ich auch nicht! Das ist wie mit Autos. Die hatten vor 100 Jahren schon vier Räder, einen Motor und Lenkrad und dennoch wird jedes Jahr ein riesen Hype gemacht, wenn die Hersteller ein neues Modell auf den Markt schmeissen.
Word ! Völlig unbegründet panasonic LED beamer.
trancemeister
Inventar
#23 erstellt: 18. Jun 2012, 12:43
Voll nachvollziehbares Statement, Surroundman
Möglicherweise geringere Lautstärke oder Stabilität kann ich als Argument verstehen - die reine Standzeit ist aber IMO völlig überbewertet!
Fritz*
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 18. Jun 2012, 13:28


sorry Männer, aber eure kategorische Ablehnung der LED Quelle kann ich nicht nachvollziehen.

Sicher ist die LED Technik nach derzeitigem Stand nicht ohne "Unwägbarkeiten"
Dennoch gibt es klare, auch von Fachleuten wie Ekki Schmitt dargelegte Argumente pro LED.

Dass konvent. Lampen keine 3000 Stunden halten ohne drastische Einbussen an Lumenleistung und Farbdrift ist doch nun wirklich bekannt. (Ich konnte bisher noch Keine über 1000 Std. bringen)
Ebenso das sowohl Serienschwankungen im Neuzustand zu kalibrieren sind.
Desweiteren die Veränderungen an Farbtemperatur und Lumenleistung bereits nach wenigen 100 Std.
Dazu noch die geringere Farbreinheit relativ zu LED oder Laser.

Last not least; (wenn wir schon bei Vergleichen mit der Autobranche sind) wäre die Lichtquelle der "Motor" des Projectors. Gäbe es einen neuen Motor der 300tsd. Km ohne Ölwechsel, ohne
Nachjustierung, ohne irgendwelche Wartung laufen würde, dazu mit geringerem Verbrauch. Wie wäre dann der "Hype"?
Und wie schräg wären die Einwände der "berufsmässigen Bedenkenträger"?


Fritz


[Beitrag von Fritz* am 18. Jun 2012, 15:24 bearbeitet]
Surroundman
Inventar
#25 erstellt: 18. Jun 2012, 13:52
den Hype nicht verstehen heißt nicht es abzulehnen, da haben wir uns wohl falsch verstanden, die Farbenpracht des Mico, ohne das es künstlich aussah, war nämlich durchaus faszinierend.


[Beitrag von Surroundman am 18. Jun 2012, 13:54 bearbeitet]
James_Cameron
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 18. Jun 2012, 14:06
Zum Thema (geplante) Oboleszenz muss man zwei Dinge beachten:

Hersteller und nachgelagerte Händler leben vom Absatz und somit vornehmlich von Ersatzkäufen. Das führt unweigerlich dazu, daß die Hersteller überhaupt nicht an einder tadellosen Qualität ihrer Produkte auf unbegrenzte Zeit interessiert sind. Wie kann man also den Absatz steigern bzw. aufrecht erhalten? Ganz einfach: Entweder durch eine Reduktion der Nutzungsdauer, also bewusste Manipulation der Qualität durch den "Einbau von Sollbruchstellen", oder psychologische Maßnahmen, welche den Kunden veranlassen sollen das Nachfolgemodell zu kaufen. Besonders den zweiten Punkt kann man u.a. hier im Forum sehr schön beobachten. Kunden lassen sich gerne neuartige Designs oder fragwürde Funktionen ohne echten Mehrwert aufschwätzen.

Ein Motor mit 300Tsd. Kilometer ohne Öl- , Zahnriemenwechsel etc. ist technisch längst möglich und bewiesen, wird aber durch geplante Oboleszenz verhindert. So ein Motor wäre zwar im Sinne des Verbrauchers, aber keinesfalls im Sinne des Herstellers und der dazugehörigen Lobbyisten.


[Beitrag von James_Cameron am 18. Jun 2012, 14:07 bearbeitet]
trancemeister
Inventar
#27 erstellt: 18. Jun 2012, 14:39

Surroundman schrieb:
den Hype nicht verstehen heißt nicht es abzulehnen, da haben wir uns wohl falsch verstanden...
Würde ich auch sagen: In meinem Beitrag habe ich mich eigentlich klar geäussert:
Gesamtlaufzeit IMO überbewertet, Lautstärke und Stabilität (Drift) könnten besser sein (müssen ab nicht!).
Ich nutze meine Projektoren bis zum Verkauf keine 1000Stunden.
Abgelehnt habe ich allerdings nichts...nur kühl nach meiner Ansicht bewertet.


[Beitrag von trancemeister am 18. Jun 2012, 14:42 bearbeitet]
conferio
Inventar
#28 erstellt: 18. Jun 2012, 15:50
Ein Paar Argumente für LED:
Kein RBE bei ein Chip, begründet durch die Taktung
eine irrsinnige hohe Lichtleistung, bedingt durch die Größe(Kleinheit) der LEDs,,,wenn die Entwicklung so weiter geht, mehrere LEDs pro Farbe installierbar. Man vergleiche mal die Taschenlampe mi 5 Watt LED....
Problem Kühlung, Leistungs LEDs kann man Rückseitig kühlen......
Das Farbspektrum kann man Bauseitig beeinflussen, das schon mal bei UHP und Consorten versucht?
Aufgrund der Energieeffizienz wird die LED Technik immer weiter entwickelt werden.
surbier
Inventar
#29 erstellt: 18. Jun 2012, 17:47
Hi zusammen

Man kann über diesen Pana denken, wie man will, ich finde ihn in mehrfacher Hinsicht sehr interessant. LED gegenüber wäre ich im Grundsatz nicht abgeneigt. Wenn kaum Wärme produziert wird, braucht der Beamer auch keine Gewaltslüftung. Die Lebensdauer per se ist für mich zweitrangig, da ich auch UHP Lampen "sehr schonend" benutze.

Ich traue diesem Pana durchaus zu, dass er ein vernünftiges Bild zustande bringt. Pragmatisch ausgedrückt: Ich kann mich nicht erinnern, jemals von diesem Hersteller in all den Jahren enttäuscht worden zu sein. Von daher begrüsse ich ausdrücklich, dass Panasonic nun auch LCD's / LED's grösser als 37 Zoll herstellt

Gruss
Surbier


[Beitrag von surbier am 18. Jun 2012, 17:49 bearbeitet]
fudgee
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 18. Jun 2012, 17:54
Also ich habe einen aktuellen LG LED DLP hier gehabt und der stotzte nur so vor RBE....von wegen kein RBE....wer erzählt sowas ??? Selbst bei C4H war glabe ich schon davon zu hören das es trotz LED weiterhin RBE Probleme gibt solange es DLPs bleiben. Ich glaube das wurde mal im Zusammenahng mit den Casios erwähnt.
Surroundman
Inventar
#31 erstellt: 18. Jun 2012, 17:57
aber die Abwärme ist ja genau der Punkt bei LED Projektoren. Die Sim2 auf reiner LED Basis sind riesige Kisten von fast 30kg Gewicht gewesen aufgrund der sehr aufwändigen Wasserkühlung. Die LEDs produzieren nämlich eine enorme Abwärme wenn so viel Helligkeit da aus gepreßt wird.

Übrigens die Aussage zum nicht vorhandenen RBE bei LED 1-Chip kann ich nicht ganz bestätigigen. Ich persönlich bin zwar komplett immun gegen den RBE, aber bei einer Vorführung des Mico 60 vor ein paar Heimkinoenthusiasten hat ergeben, daß rund ein Drittel der anwesenden sehr wohl RBE sehen konnte.
fudgee
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 18. Jun 2012, 18:04
[quote="Surroundman"

Übrigens die Aussage zum nicht vorhandenen RBE bei LED 1-Chip kann ich nicht ganz bestätigigen. .[/quote]


Diese Aussage ist einfach nur falsch...ich habe LG daheim gehabt und verschiedene gesehen, der RBE ist unverändert.
Fritz*
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 18. Jun 2012, 19:21
soweit mir bekannt ist die Effizienz bei LED höher, ergo Abwärme in Summe geringer relativ zu UHP und co.

Nur entsteht die Wärme bei LED auf einer sehr kleinen Platinen-Fläche. In der Kühlung kleinster Flächen mit höchster Temperatur liegt der Aufwand. Das geht am Besten eben mit Kühlblöcken mit Durchlauf. von Kühlflüssigkeit. Alternativ aber auch mit Kühlkörpern aus Alu-Rippenprofil.

RBE:
es gibt immer ein paar Spezialisten die RBE sehen, wenn man es ihnen sagt.
So geschehen bei der Vorführung meines 3-Chipper DLP

Grüsse,
Fritz
Nudgiator
Inventar
#34 erstellt: 18. Jun 2012, 19:23

fudgee schrieb:
Also ich habe einen aktuellen LG LED DLP hier gehabt und der stotzte nur so vor RBE....von wegen kein RBE....wer erzählt sowas ???


Du solltest hier schon zwischen den unterschiedlichen Implementierungen der LED-Lichtquelle unterscheiden. Bei Wiederholfrequenzen von 900 Hz (das entspricht einer 18x Farbradgeschwindigkeit !) ist der RBE bei Single-Chip-DLP kein Thema mehr.

Bei dem von Dir erwähnten Casio-LED-Beamer handelt es sich um einen Hybrid. Hier wird, trotz LED, nach wie vor ein Farbrad eingesetzt ! Daher siehst Du hier auch den RBE.

Übrigens: habe eben ein Review zum neuen Sim2 M150 eingestellt. Interessanterweise wurde hier davon berichtet, das gelegentlich doch ein RBE sichtbar war ! Daher hat Surroundman mit seiner Aussage durchaus recht !


[Beitrag von Nudgiator am 18. Jun 2012, 19:34 bearbeitet]
James_Cameron
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 18. Jun 2012, 19:50
Bei LED ist RBE aktuell nach wie vor sichtbar, da die Farben ebenso sequentiell erzeugt werden. Mit dem Farbrad hat das nichts zu tun.


[Beitrag von James_Cameron am 18. Jun 2012, 19:52 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#36 erstellt: 18. Jun 2012, 20:02
Bei Frequenzen von > 900 Hz ist es für das Auge nicht mehr möglich, die sequentielle Farberzeugung zu erkennen, vorausgesetzt, man benutzt 3 LED-Lichtquellen und kann somit auf das Farbrad verzichten.
James_Cameron
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 18. Jun 2012, 20:11
Das ist aber bei den billigen Consumer RGB-LED eben nicht der Fall und darum gibt's auch RBE.


[Beitrag von James_Cameron am 18. Jun 2012, 20:12 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#38 erstellt: 18. Jun 2012, 20:17

James_Cameron schrieb:
Das ist aber bei den billigen Consumer RGB-LED eben nicht der Fall und darum gibt's auch RBE.


Darum schrieb ich ja hier:


Bei dem von Dir erwähnten Casio-LED-Beamer handelt es sich um einen Hybrid. Hier wird, trotz LED, nach wie vor ein Farbrad eingesetzt ! Daher siehst Du hier auch den RBE.


Zitat C4H zum Casio-Beamer:


Ein Tandem aus blauem Laser und roter LED erzeugt das Licht, für den Grünanteil sorgt ein spezielles phosphorbeschichtetes Farbrad, das das blaue Laserlicht in grüne Wellenlängen moduliert.
conferio
Inventar
#39 erstellt: 18. Jun 2012, 20:44
Die zur Zeit erhältlichen Beamer mit LED sind erste Muster, sind also nicht mal auf dem Stand der zur Zeit möglichen Technik. Die geschätzte Firma SIM hat also nur Zugriff auf bereits veraltete Technik gehabt.
Tatsächlich wäre der RBE bei Nutzung des Potentials der LEDs niemals von einem mensclichen Auge wahrzunehmen.
In ein paar Jahren wird man sich fragen, UHP...was war
Man braucht natürlich eine der Nutzung entsprechende Ansteuerung, bisher wird eine Schaltung verwendet, die dafür nicht extra ausgelegt wurde. Schon daraus ergeben sich einige Probleme.
Mit der weiteren Verbreitung wird sich das erledigen.
Jeder kennt wohl die Reklamewände mit LEDs, schon die Entwicklung dieser Species zeigt, dass sellbst bei Sonnenlicht weithin sichtbare Darstellungen zu realisieren sind.
Wenn man die OLEDs fertigungstechnisch in den Griff bekommt, Bildbreiten von 3 m sind damit problemlos möglich, dürften die Beamer zu den aussterbenden Arten gehören.


[Beitrag von conferio am 18. Jun 2012, 20:46 bearbeitet]
trancemeister
Inventar
#40 erstellt: 18. Jun 2012, 21:00
Allerdings wird zwar schon laaaange von OLEDs erzählt aber es sind selbst normale Flachbildgrößen kaum verfügbar.
Auch die Sterblichkeit der OLEDs ist nicht für jede Anwendung vorteilhaft
Wenn mal irgendwann real existierende größere OLED Geräte verfügbar sind (ich hoffe das erleben noch einige von uns) wird man ja sehen.
In meiner teuflisch teuren (RTI) Fernbedienung ist ein OLED verbaut - Fazit: OK...aber nicht beeidruckend!
Von OLED spricht man nun schon weit 10 Jahre...Um (richtige) Laser-Projektoren wurde es dann irgendwann mal ruhiger.
Nudgiator
Inventar
#41 erstellt: 18. Jun 2012, 21:09

trancemeister schrieb:

Wenn mal irgendwann real existierende größere OLED Geräte verfügbar sind (ich hoffe das erleben noch einige von uns) wird man ja sehen.


Da wirst Du nicht mehr lange warten müssen: die beiden ersten 55-Zoll-OLEDs von LG & Samsung kommen im Juli/August auf den Markt
James_Cameron
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 18. Jun 2012, 21:25
@Nudgiator
Irgenwie reden wir aneinander vorbei. RBE und Farbrad haben nix miteinander zu tun. Es ist die sequentielle Farberzeugung welche RBE verursacht. Also entweder mit Farbrad oder aber ohne Farbrad mit drei LEDs: R, G & B. Die Billigteile puslen eben mit ihren drei LEDs so langsam, daß RBE auffällig werden kann.

Die Casio-Hybrid sind ein Spezialfall, da man Grün nicht als Diodenlaser fertigen kann. Also nimmt man einen blauen Laser und schaltet davor ein Rad welches halb mit einer bestimmten Phosphorbeschichtung ist. Durch den blauen Laser angeregt gibt die Phosphorschicht grünes Licht ab, im unbeschichteten Teil kann der blaue Laser ungehindert passieren. Rot kommt von einer LED.
ANDY_Cres
Inventar
#43 erstellt: 18. Jun 2012, 21:32

conferio schrieb:
Die zur Zeit erhältlichen Beamer mit LED sind erste Muster, sind also nicht mal auf dem Stand der zur Zeit möglichen Technik. Die geschätzte Firma SIM hat also nur Zugriff auf bereits veraltete Technik gehabt.


Nabend,

sorry was ist das denn für ein Quatsch ?

Sim, Runco ; DPI, Vivitec und noch andere OEM´s haben eine ähnliche LED Maschine samt Ansteuerung benutzt.
Und das ist qualitativ himmelweit von der "Casino" Technik entfernt (diese Gurken....Spielzeug ist das, aber doch nicht für amb. HK).
Somit keine Muster, sondern fertige Geräte sicherlich mit qualitativen Unterschieden.

Nur das ist doch dann nicht alles in der Abstimmung !
Die gesamte Chipansteuerung inkl. der generellen Signalaufbereitung muss geändert werden.
Und Sim hat u.a. sogar andere Objektive entwickelt.
Ebenso die Engine LED immer weiter verfeinert und abgestimmt.
Daher sehe ich SIM mit dieser LED Basis auch vorn, insbesondere der neue 150iger zeigt hier was Sache ist.
Und der hat NULL RBE, da ich ansonsten nur 3 Chip DLP`s gewöhnt bin, kann ich das sehr gut einschätzen.

Und noch mehr Licht bedeutet endweder mehr Lumen pro Watt aus den LED´s (generelles Spiel) herrauszukitzeln oder ein Array zu benutzen. Letzteres ist aber noch einmal aufwendiger in der Abstimmung und wird vorerst im RGB Bereich keinen Anklang finden.
Insofern was ist hier veraltet ?
Das die LED´s in quasi 3 Monatsschritten (s. Werbebereich, da arbeiten wir auch mit) ständig in der Effizens wachsen, ist sicherlich der Fall.
Nur in gewissen Spezialanwendungen verlaufen diese Zyklen deutlich langsamer und zaubern geht nun einmal auch nicht.
Und mehr Licht bedeutet mehr Kühlung....schon einmal live gesehen diese relativ großen Geräte ?
Sollen die Geräte noch größer werden ? Sicher nicht oder ?
Insofern muss gewartet werden, bis eine überarbeitete Engine mit mehr Effizens am Start ist, doch das muss dann schon einige Testdurchläufe überstehen. Und halten sollen die Dinger auch bis zu 20.000 std. und natürlich mehr.
Wäre kein Problem aus der jetzigen Engine das dreifache an Licht Leistung zu bekommen, nur vermindert sich schlagartig die Lebensdauer mit unbekannten Ausgang.


Andy
Nudgiator
Inventar
#44 erstellt: 18. Jun 2012, 22:20

James_Cameron schrieb:
Irgenwie reden wir aneinander vorbei.


Nein, Du machst es nur komplizierter, als es in der Realität ist



RBE und Farbrad haben nix miteinander zu tun.


Sobald Du ein Farbrad einsetzt, erzeugst Du automatisch RBE, da man das Farbrad nicht ohne heftige Bildfehler beliebig schnell rotieren lassen kann. Oder aber Du ersetzt das Farbrad durch pulsierende LEDs für R, G und B. Pulsieren diese zu langsam, dann siehst Du ebenfalls RBE.

"Billiggeräte" nutzen eigentlich immer eine Hybrid-Technologie oder nutzen gar nur eine weiße LED mit Farbrad.
ANDY_Cres
Inventar
#45 erstellt: 19. Jun 2012, 00:23
Nabend,

die beiden Pana Modelle nutzen LED´s für Rot und Blau.
Der Laser steuert dann Grün dazu.
Also kein Farbrad.
Ob die Synchro bzw. kombinierte digital Laser/PWN Ansteuerung RBE frei projiziert ist aber trotzdem nicht vorhersehbar.

Und nur deswegen Laser für Grün, damit hier mehr Helligkeit genutzt werden kann, als in RGB LED Technik.
Und daher auch der hohe Lumenwert, da ja dann nach Lust und Laune grün erhöht werden kann und sich die korekte Norm Farbdarstellung dann immer weiter entfernt.
Ein Präsentations PJ eben, hier braucht es Helligkeit und keine akuraten Farben (IMO).

Clever ist also der Hybrid Einsatz, da hier mehr Helligkeit rausgekitzelt werden kann. Sofort an etc.
Prädestiniert eben für Digital Signage und andere POS Darstellungen im Werbebereich.

ANDY
ANDY_Cres
Inventar
#46 erstellt: 19. Jun 2012, 00:26

Nudgiator schrieb:


"Billiggeräte" nutzen eigentlich immer eine Hybrid-Technologie oder nutzen gar nur eine weiße LED mit Farbrad.


Nabend,

weiße LED´s wird es nie geben für die PJ Beleuchtung, das hatte ich einmal beschrieben warum nicht.
Technisch nicht verwendbar.
Daher nur Kombi z.B. (s. Pana Variante).

ANDY
Nudgiator
Inventar
#47 erstellt: 19. Jun 2012, 00:56

ANDY_Cres schrieb:

weiße LED´s wird es nie geben für die PJ Beleuchtung, das hatte ich einmal beschrieben warum nicht.
Technisch nicht verwendbar.


Da hast Du aber die Rechnung ohne die Kreativität der chinesischen Billighersteller gemacht - ok, ist nicht Deine Preisklasse
James_Cameron
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 19. Jun 2012, 09:24

Nudgiator schrieb:
Oder aber Du ersetzt das Farbrad durch pulsierende LEDs für R, G und B. Pulsieren diese zu langsam, dann siehst Du ebenfalls RBE.

Eben RBE hat seine Ursache in der sequentiellen Farberzeugung und nicht in der Implementierung (also mit oder ohne Farbrad).


Nudgiator schrieb:
"Billiggeräte" nutzen eigentlich immer eine Hybrid-Technologie oder nutzen gar nur eine weiße LED mit Farbrad.

Zweiteres ist Nonens! Mir ist kein Gerät mit weißer LED und Farbrad bekannt. Aber schau dir mal gerne den Aufbau dieser Marken-Billiggeräte an:
http://www.cine4home...0Y_HS300G_HS200G.htm
Nudgiator
Inventar
#49 erstellt: 19. Jun 2012, 19:32

James_Cameron schrieb:

Nudgiator schrieb:
Oder aber Du ersetzt das Farbrad durch pulsierende LEDs für R, G und B. Pulsieren diese zu langsam, dann siehst Du ebenfalls RBE.

Eben RBE hat seine Ursache in der sequentiellen Farberzeugung und nicht in der Implementierung (also mit oder ohne Farbrad).


Zitiere doch auch bitte meinen ersten Satz, der steht nämlich in Verbindung zum zweiten

Sobald Du ein Farbrad einsetzt, erzeugst Du automatisch RBE, da man das Farbrad nicht ohne heftige Bildfehler beliebig schnell rotieren lassen kann. Oder aber Du ersetzt das Farbrad durch pulsierende LEDs für R, G und B. Pulsieren diese zu langsam, dann siehst Du ebenfalls RBE.

Übrigens: ich habe nirgends behauptet, daß es den RBE NUR bei Einsatz von Farbrädern gibt ...


[Beitrag von Nudgiator am 19. Jun 2012, 19:34 bearbeitet]
conferio
Inventar
#50 erstellt: 20. Jun 2012, 10:31
Nut noch mal zur Richtigstellung.
Die Entwicklung der LED Technik geht derart schnell, dass Entwicklungen von kleinen Herstellern bereits veraltet sind, wenn sie auf den Markt kommen.
Das ist kein Quatsch, sondern Realität. Deshalb ist es m.E. für den User erst dann sinnvoll, einzusteigen, wenn für seine Zwecke ausreichende Leitung zum guten Preis geboten wird.
Das Gerät von SIM st ohne Zweifel gut, aber wegen des Preises ein Fall für Liebhaber.
Panasonic hat bessere Möglichkeiten und könnte die LED Technik für den Massenmarkt produzieren.
Die hohen Schaltgeschwindigkeiten des DMD und der LED könnten die Probleme der 1 Chip Geräte lösen und ihre Vorteile richtig zur Geltung kommen lassen.
Das erfordert natürlich eine für diesen Zweck optimierte Ansteuerung der LEDs. wo bisher Schaltungen aus anderen Bereichen eingesetzt worden sind.
ANDY_Cres
Inventar
#51 erstellt: 20. Jun 2012, 23:07

Nudgiator schrieb:

ANDY_Cres schrieb:

weiße LED´s wird es nie geben für die PJ Beleuchtung, das hatte ich einmal beschrieben warum nicht.
Technisch nicht verwendbar.


Da hast Du aber die Rechnung ohne die Kreativität der chinesischen Billighersteller gemacht - ok, ist nicht Deine Preisklasse :D


Nabend,

das glaube ich nicht, denn diese "Weiss" Thematik im LED Projektionsbereich hat folgende Hürde:

...Weisse LEDs sind meistens blaue LEDs mit einer davor befindlichen Fluoreszenz-Schicht, die als Wellenlängen-Konverter wirkt.
Das Licht weisser LEDs wird also erreicht, indem vor blaue LEDs farbtonändernde Leuchtstoffe montiert werden. Sie besitzen neben dem breiten Spektralbereich des Leuchtstoffes daher einen schmalbandigeren blauen Lichtanteil...

Im Fazit so unbrauchbar für Projektionstechnik.
Insofern gehen nur RGB Einheiten oder Hybrid´s (Laser/LED) oder Kombinationen mit Farbrädern.

ANDY
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LED oder Laser Beamer als Heimkinoalternative?
littleTinki am 03.07.2020  –  Letzte Antwort am 05.07.2020  –  15 Beiträge
Viewsonic Pro 9000 Laser LED
James_Cameron am 17.09.2012  –  Letzte Antwort am 02.12.2012  –  46 Beiträge
Neue Beamer von Casio (Laser- und LED Hybrid Technologie)
RDM2006 am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2010  –  62 Beiträge
LED Beamer?
leoni81 am 10.03.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  5 Beiträge
Laser Beamer gekapselt?
Ralf84 am 04.07.2020  –  Letzte Antwort am 04.07.2020  –  5 Beiträge
LED Beamer
mike008 am 05.05.2006  –  Letzte Antwort am 05.05.2010  –  59 Beiträge
SONY SXRD 1080p LED LASER mini Beamer IFA 2014
kraine am 07.09.2014  –  Letzte Antwort am 12.09.2014  –  25 Beiträge
Panasonic Beamer PT-AE900E
realzerocool am 18.08.2007  –  Letzte Antwort am 04.09.2007  –  4 Beiträge
PANASONIC PT-RZ670 DLP mit Laser Lichtquelle
kraine am 05.02.2014  –  Letzte Antwort am 19.05.2014  –  8 Beiträge
LASER BEAMER SONY VPL-FHZ55
kraine am 12.08.2013  –  Letzte Antwort am 15.08.2013  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.328

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen