SONY SXRD 1080p LED LASER mini Beamer IFA 2014

+A -A
Autor
Beitrag
kraine
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 07. Sep 2014, 10:55
http://www.projectio...-led-laser-ifa-2014/



SONY scheint nur neue Projektoren einreichen in BERLIN überrascht alle mit einem SXRD 1080P Laser-LED-Modell.

Verfügbarkeit angekündigt für das Ende des Jahres.
Surroundman
Inventar
#2 erstellt: 07. Sep 2014, 11:47
Diese Projektoren wurden im Rahmen des Life Space UX Projekts zwar gezeigt, waren aber alle noch im Prototypenstatus ( wurde auch extra so erzählt). Von einer Verfügbarkeit Ende des Jahres wurde kein Wort gesagt und halte ich auch für sehr unwahrscheinlich.

Dieser gesonderte Raum auf der IFA war ansonsten allerdings mein Messehighlight mit vielen Innovationen. In Verbindung mit Bewegungssensoren erlaubten diese Projektoren auch eine Gestensteuerung und verwandelten herkömmliche Oberflächen in Touchscreens. Das gleiche galt auch für den Ultrakurzdistanz 4K Laserprojektor, der in ein Lowboard eingebaut war ( mit integrierten Lautsprechern und sonstiger Technik) Voraussichtlicher Preis 50.000 Dollar.


[Beitrag von Surroundman am 07. Sep 2014, 11:49 bearbeitet]
Cine4Home
Gesperrt
#3 erstellt: 08. Sep 2014, 10:41
Die Mini Beamer sind auch nicht 1080p...
kraine
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 08. Sep 2014, 12:57
Laut Sont Franckreich Roch, es ist ein 1080p Beamer.
George_Lucas
Inventar
#5 erstellt: 08. Sep 2014, 13:06
Bei diesen Projektoren handelt es sich um Ein-Chip-SXRD-Projektoren. Gut war für mich der RBE zu erkennen (Badezimmer, Küche, Esstisch), aufgrund der separaten Farbdarstellung der Bilder.
Ungeachtet dessen fand ich diese Mini-Projektoren beeindruckend, weil sie praktisch nicht/kaum zu sehen sind. Die Steuerung der Projektoren mit Gesten haben mir gefallen.
Tw10
Inventar
#6 erstellt: 08. Sep 2014, 14:19
Wird vielleicht eine schöne Zukunft. Eine Kamera nimmt den Kühlschrank von innen auf und ein miniprojektor wirft das Bild an die Fronttür.
So kann man sich mit der Wurst im Schrank unterhalten, ohne die Tür zu öffnen. Und nebenher noch TV gucken
ChrisM#
Neuling
#7 erstellt: 09. Sep 2014, 10:48
Sicher, dass es ein SXRD-Projektor ist? Man muss ja nicht jeden Internetbericht glauben und mir scheint, der Autor war nicht vor Ort. Denn in der Vorführung auf der IFA sagte die Dame, dass es ein sehr kleiner Laserprojektor wäre. Nach der Vorstellung sagte mir ein Mitarbeiter, dass sie RGB-Laser nutzen würden. Macht dies Sinn mit SXRD?

Bereits auf der CES wurde der Projektor vom Sony-Chef als Laserprojektor vorgestellt. Auf der IFA-Pressekonferenz sagte er, dass er auch auf unebene Flächen projizieren könnte. Kann das SXRD?

Scheint es sich nicht somit eher um diese Technik zu handeln:

http://www.sony.net/SonyInfo/News/Press/201402/14-024E

(Sony Develops Pico Projector Module with High-Definition Resolution and Focus-free Image Projection)
Cine4Home
Gesperrt
#8 erstellt: 09. Sep 2014, 11:21

ChrisM# (Beitrag #7) schrieb:
Sicher, dass es ein SXRD-Projektor ist?


Ja, sicher:
Es sind Single Chip SXRD Projektoren mit LED / Laser Lichtquellen.

Gruß,
Ekki
ChrisM#
Neuling
#9 erstellt: 09. Sep 2014, 13:38
Wirklich sicher? Quelle? Laut Sony sollen sie auch auf unebene Flächen projizieren können, das geht doch mit SXRD sicherlich nicht, oder?

LED scheidet m. E. völlig aus. Denn es gibt dieses Video hier direkt von der IFA:

https://www.youtube.com/watch?v=vfa09n_f6y8

Danach sind es Laserprojektoren.

Das ist die offizielle Sony-Auskunft dort: "ultra laser projektor". Diese französische Internetseite weiß es sicherlich nicht besser als Sony. Und ein SXRD-Projektor kann man ja nicht als Laserprojektor bezeichnen, da wäre es ja allenfalls eine Laserlichtquelle.
George_Lucas
Inventar
#10 erstellt: 09. Sep 2014, 13:42

ChrisM# (Beitrag #9) schrieb:
Und ein SXRD-Projektor kann man ja nicht als Laserprojektor bezeichnen, da wäre es ja allenfalls eine Laserlichtquelle.

Du weißt aber schon, dass ein SXRD-Chip und die Laser/LED-Lampentechnologie unterschiedliche Dinge sind?
ChrisM#
Neuling
#11 erstellt: 09. Sep 2014, 13:47
Das verstehe ich jetzt nicht.

Entweder wird ein Laser eingesetzt um Licht "zur Weiterverarbeitung" z. B. per DLP, XSRD usw. zu erzeugen oder das Laserlicht wird über Spiegel direkt auf die Leinwand geleitet (wie es z. B. Schneider vor zehn Jahren versuchte). Letzteres sind für mich Laser-Projektoren, alles andere nur normale Projektoren, die halt eine andere Lichtquelle als üblich haben. Lichtquelle sind ja austauschbar. Oft trifft der Laser auch noch auf Phosphor um andere Farben zu erzeugen.
Cine4Home
Gesperrt
#12 erstellt: 09. Sep 2014, 14:49

ChrisM# (Beitrag #9) schrieb:
Wirklich sicher? Quelle? .


Ja sicher!
Nocheinmal: Single Chip SXRD LED-Laser

Quellen:
- Europa PM Chef Projektoren, dem das Projekt Lifespace in Europa untersteht.
- Projektoren-Produktentwickler Japan
(Beide waren persönlich vor Ort)


Video wird an dieser Stelle falsch / ungenau sein


Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 09. Sep 2014, 14:52 bearbeitet]
*mba*
Stammgast
#13 erstellt: 09. Sep 2014, 15:51

ChrisM# (Beitrag #7) schrieb:
Denn in der Vorführung auf der IFA sagte die Dame, dass es ein sehr kleiner Laserprojektor wäre. Nach der Vorstellung sagte mir ein Mitarbeiter, dass sie RGB-Laser nutzen würden. Macht dies Sinn mit SXRD?

Bereits auf der CES wurde der Projektor vom Sony-Chef als Laserprojektor vorgestellt. Auf der IFA-Pressekonferenz sagte er, dass er auch auf unebene Flächen projizieren könnte. Kann das SXRD?

Wenn tatsächlich RGB-Laser verwendet werden (hier schreiben fast alle von der Kombination LED/Laser), kann die Projektion auch unter der Verwendung von SXRD-Panels "focus-free" sein (mit anderen Panel-Technologien ebenso). Das bedeutet, es kann auch auf unebene Flächen ohne Unschärfen projiziert werden. Dies liegt am Strahlencharakter der Laser.
Erst wenn der Laser beispielsweise auf Phosphor trifft, um aus blauem Laserlicht rotes und grünes Licht zu erzeugen, verliert das Licht seinen Strahlencharakter und muss fokussiert werden.

Ein bereits erhältliches Beispiel für einen SXRD-Projektor mit RGB-Lasern ist der AAXA L1 v2 Laser Pico Projector. Dort kann man vermutlich mehr Informationen über die Technologie finden.

RGB-Laser mit einem Panel zu koppeln macht, meiner Meinung nach, insbesondere aus zwei Gründen Sinn. Wird kein Panel verwendet und stattdessen direkt mit dem Laserstrahl das Bild erzeugt (laser beam scanning (LBS)), ist die Helligkeit auf ca. 20 Lumen begrenzt. Bei höherer Helligkeit würde der LBS-Projektor nämlich in eine nicht mehr frei verkäufliche Laserklasse fallen.
Außerdem lässt sich unter Verwendung eines Panels das Speckle-Problem, welches bei Laserlicht entsteht, besser bekämpfen.


[Beitrag von *mba* am 09. Sep 2014, 15:53 bearbeitet]
ChrisM#
Neuling
#14 erstellt: 09. Sep 2014, 17:00
Danke für die Erläuterungen.

Ich war auch vor Ort. Mir wurde von den zwei Mitarbeitern vor dem Vorführraum (rechts neben der Warteschlange und dem Eingang) gesagt, es wären RGB-Laser.

Würden Deine Angaben nicht dafür sprechen, dass genau dieses Modul eingesetzt wird:

http://www.sony.net/SonyInfo/News/Press/201402/14-024E?
Cine4Home
Gesperrt
#15 erstellt: 09. Sep 2014, 22:24
Nochmal zu den Release Dates:

- Der große 4K erscheint in 3 Wochen in den USA. In Europa erst Mai / 2015

- Für die kleinen Single Chip SXRD LED-Laser Beamer gibt es noch keinen Release, weder in den USA noch in Europa.


Gruß,
Ekki
*mba*
Stammgast
#16 erstellt: 09. Sep 2014, 23:09
@ChrisM#
Ich war nicht vor Ort. Meine Informationen beruhen fast ausschließlich auf den hier geposteten Beiträgen.
Die einzige Information, die für einen LBS-Projektor sprechen würde, ist, dass die Projektion als Touchscreen verwendet werden kann. Dies lässt sich aufgrund des Scanning-Prinzips sehr gut mit einem LBS-Projektor umsetzen, und der Technologiezulieferer von Sony (Microvision) bietet auch Entsprechendes an.
Aber Surroundman schreibt, dass die Touchscreenfunktionalität mittels Bewegungssensoren umgesetzt wird, wenn ich das richtig verstanden habe.
Außerdem sagt George_Lucas, dass er den Regenbogeneffekt sehen konnte (RBE). Dieser existiert bei einem LBS-Projektor nicht.

Und wenn hier mehrere Fachleute übereinstimmend berichten, dass der Beamer ein SXRD-Panel verwendet, kann man das schon glauben.
ChrisM#
Neuling
#17 erstellt: 10. Sep 2014, 10:41
Der AAXA L1 v2 Laser Pico Projector ist laut Hersteller im "Produktarchiv". Taugte wohl auch nichts.

Weiß denn jemand wie viel Lumen der kleine Sony-Projektor wohl hat? Sah eigentlich so aus, als ob er hell genug wäre für z. B. die Küche. Allerdings schien ja keine Sonne rein...

Und welche Auflösung?

Wenn auf bekannte Technik aufgesetzt wird: Warum dauert es dann so lange, bis so doch recht einfache Produkte auf den Markt kommen? Man nehme einen Projektor, füge WLAN und Lautsprecher hinzu, ergänze das um einen Akku...

Warum entwickelt Sony dann noch das andere Modul mit der Microvision-Technik, wenn sie ihre eigene SXRD-Technik lieber verwenden? Ist SXRD zu groß, z. B. für Handys? Braucht es zu viel Strom (der 4K-Projektor braucht ja 520 Watt) oder wird es zu warm?
Cine4Home
Gesperrt
#18 erstellt: 10. Sep 2014, 11:03

ChrisM# (Beitrag #17) schrieb:


Wenn auf bekannte Technik aufgesetzt wird: Warum dauert es dann so lange, bis so doch recht einfache Produkte auf den Markt kommen? Man nehme einen Projektor, füge WLAN und Lautsprecher hinzu, ergänze das um einen Akku...


????
Wie kannst Du beurteilen, ob ein SingleChip(!) SXRD, wasserdichter(!), LED-Laser(!), gestengesteuerter(!), Ultrakurzdistanz(!), mediensteuernder, netzwerkfähiger, wireless Streamender, Edge-Blending tauglicher(!), ultrakompakter, etc. etc. Beamer "einfach" sei?

Also für mich klingt das Ding alles andere als easy zu entwickeln. Sowas konstruiert sich nunmal nicht von selbst und wenn es so einfach wäre, gäbe es das ja auch schon längst von zig Herstellern

Außerdem muss man berücksichtigen, dass Sony hier die Einführung eines Gesamtkonzeptes anbieten will, bei dem auch ein Installer-Netzwerk zur Verfügung stehen muss. Das muss alles gut vorbereitet sein



ChrisM# (Beitrag #17) schrieb:

Warum entwickelt Sony dann noch das andere Modul mit der Microvision-Technik, wenn sie ihre eigene SXRD-Technik lieber verwenden? Ist SXRD zu groß, z. B. für Handys? Braucht es zu viel Strom (der 4K-Projektor braucht ja 520 Watt) oder wird es zu warm?



Die Antworten zu diesen Fragen stehen doch in der Pressemitteilung, die du selbst verlinkt hast?
Die Vorteile für mobile Anwendungen sind dort doch alle haarklein erklärt?

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 10. Sep 2014, 11:05 bearbeitet]
ChrisM#
Neuling
#19 erstellt: 10. Sep 2014, 12:27
Kann ich zwar nicht beurteilen, aber Sony ist ja keine Klitsche und komplizierter als ein wasserdichtes Tablet sollte es auch nicht sein, oder eine Apple Watch. Eher einfacher, denn einen Projektor wasserdicht zu bekommen, sofern er keine Lüftungsschlitze benötigt, ist ja kein Problem. Es ist ein geschlossenes Gehäuse mit einer Glasscheibe o. ä.

Ein Installer-Netzwerk für portable Mini-Projektoren? Ist das nicht etwas übertrieben? Ich dachte der Ansatz wäre, man kauft den Würfel irgendwo für vielleicht 200 Euro (mehr dürfte der kleine Kasten m. E. nicht kosten), stellt ihn irgendwo zuhause hin, z. B. im Bad, wirft eine App oder ein Windows-Programm irgendwo an und kann per WLAN fernsehen.

Mir sind die Unterschiede trotzdem noch nicht klar. Der Würfel soll ja portabel sein. Hier wird behauptet, er müsste auch nicht scharf gestellt werden und laut Sony kann er ja auch auf unebene Flächen projizieren. Alles das soll die andere Entwicklung auch können. Das wären zwei Ansätze für ein und dasselbe Problem. Das macht doch keinen Sinn... Also muss SXRD doch irgendeinen Nachteil haben (zu groß, zu schwer, zu schlechte Bildqualität, zu teuer oder was weiß ich).

Wo sind denn nun die Vorteile der anderen Entwicklung gegenüber SXRD? Was ist der Schwachpunkt von SXRD? Keine Firma entwickelt zwei Lösungen für ein Problem. Das kostet doch auch immens, denn die andere Entwicklung dürfte ja nicht unerhebliche Kosten verursachen und das nur um zwischen RGB-Lasern und Leinwand etwas anderes zu haben um das gleiche Ergebnis (Bild) zu bekommen?
audiohobbit
Inventar
#20 erstellt: 10. Sep 2014, 13:10

ChrisM# (Beitrag #19) schrieb:
Kann ich zwar nicht beurteilen, aber Sony ist ja keine Klitsche und komplizierter als ein wasserdichtes Tablet sollte es auch nicht sein, oder eine Apple Watch. Eher einfacher, denn einen Projektor wasserdicht zu bekommen, sofern er keine Lüftungsschlitze benötigt, ist ja kein Problem. Es ist ein geschlossenes Gehäuse mit einer Glasscheibe o. ä.

Bitte reichen Sie ihre Bewerbungsunterlagen hier ein: http://www.sony.co.jp/SonyInfo/Jobs/

Cine4Home
Gesperrt
#21 erstellt: 10. Sep 2014, 14:06

ChrisM# (Beitrag #19) schrieb:

Ein Installer-Netzwerk für portable Mini-Projektoren? Ist das nicht etwas übertrieben? Ich dachte der Ansatz wäre, man kauft den Würfel irgendwo für vielleicht 200 Euro (mehr dürfte der kleine Kasten m. E. nicht kosten), stellt ihn irgendwo zuhause hin, z. B. im Bad, wirft eine App oder ein Windows-Programm irgendwo an und kann per WLAN fernsehen.


Nein, der Ansatz ist eine komplette Vernetzung der Wohnung:

Die Beamer sind nicht nur Medienplayer, sondern auch Fernbedienung und ersetzen gleichsam alle Tablets in der Wohnung...
Die Bewegungserkennungssensoren sind jeweils in der Decke integriert.
Die Lautsprecher sind Lampen usw...
Die Deckenbeamer sind noch komplizierter, da "Edge Blending".
Zentraler Medienserver für Video und Musik

Es geht nicht darum, einen kleinen Akkubeamer überall mit hinzuschleppen, sondern überall in der Wohnung die kleinen Geräte möglichst unsichtbar fest zu positionieren und damit die umständlichen und zu kleinen Tablets zu ersetzen...

Deshalb heißt das Ganze ja auch "Lifespace"...

Ich glaube, mit Deinen Preis und Technikvorstellungen bist Du bei LG besser aufgehoben, die haben kleine, portable, leistungsfähige und günstige Beamer, die man problemlos Wireless ansteuern kann

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 10. Sep 2014, 14:15 bearbeitet]
ChrisM#
Neuling
#22 erstellt: 10. Sep 2014, 14:26
Ok, das ist natürlich richtig in Bezug auf die Decken- und Tischbeamer. Ich bezog mich jetzt auf die Würfel. Diese sollen autonom arbeiten und überall in der Wohnung mit hingenommen werden können. Folglich kann es dafür auch keine Lautsprecherinstallationen oder anderes geben. Nur eine Ladestation. Die Würfel waren nur im Vorführraum festgeklebt, damit sie keiner verschiebt oder klaut (war aber eh videoüberwacht). Die Würfel werden ja auch explizit als "portabel" beworben.

Mir ist somit nach wie vor nicht klar, warum Sony zwei Technologien entwickelt. Was ist der eigentliche Vorteil von MEMS den SXRD nicht erreicht?


[Beitrag von ChrisM# am 10. Sep 2014, 14:27 bearbeitet]
Humm67
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 12. Sep 2014, 10:31
sorry, aber dafür das du relativ wenig ahnung hast, bist du hier aber heftig am behaupten und vermuten etc. etc. ich denke, du kannst den "grossen" jungs hier schon glauben, was die hier sagen. so mal eben 3 bauteile aus der kiste holen und dann zusammenzubauen ist nun einmal nicht.

auch hier noch einmal die klare aussage - 1 chip SXRD with RGB led laser technology - und ja, im video von mir ist das nicht genau erklärt. das machen wir dann später im 2., wenn die teile vom band laufen.....


ChrisM#
Neuling
#24 erstellt: 12. Sep 2014, 16:24
Hatte doch schon geschrieben, das es nun SXRD sein mag.

Und zwar wahrscheinlich diese Technik:

http://www.google.com/patents/US20140218702

Dennoch habe ich noch keine Antwort auf die eigentliche Frage, warum Sony dann noch die zweite Technik entwickelt.
Cine4Home
Gesperrt
#25 erstellt: 12. Sep 2014, 16:54

ChrisM# (Beitrag #24) schrieb:
Hatte doch schon geschrieben, das es nun SXRD sein mag.

Und zwar wahrscheinlich diese Technik:

http://www.google.com/patents/US20140218702

Dennoch habe ich noch keine Antwort auf die eigentliche Frage, warum Sony dann noch die zweite Technik entwickelt.



Jo, das kommt hin, so ungefähr werden die Beamer vom Lichtweg her aufgebaut sein.

Auf Deine Frage gibt -wie schon einmal gesagt- die Pressemitteilung genaue Antwort, die Du selbst verlinkt hast! Das steht doch haarklein drin, was die Vorteile der neuen Technologie für Pico-Projektoren sein werden (gegenüber herkömmlichen Panel-Beamern)?

Und seit wann soll eine Firma aufhören, weitere neue Techniken zu entwickeln, nur weil sie schon andere am Markt hat?
Wieso hat man LCD TVs entwickelt, wenn man doch schon Plasma hat? Und wieso jetzt OLED, wo man doch schon LCD hat?
Und wieso hat Sony SXRD überhaupt entwickelt, die hatten (und haben immernoch) schon längst LCD Beamer auf dem Markt?!?

Nach Deinem Verständnis würden wir ja alle noch mit Ford T-Modellen rumfahren...



Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 12. Sep 2014, 17:02 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SONY VPL-HW20 SXRD 1080P IFA 2010
kraine am 17.08.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2015  –  577 Beiträge
Beamer IFA 2014 - NEWS?
PauleFoul am 20.07.2014  –  Letzte Antwort am 18.09.2014  –  469 Beiträge
Sony´s "Pearl" 1080p SXRD-Projektor
celle am 07.08.2006  –  Letzte Antwort am 18.11.2006  –  30 Beiträge
mini led beamer
zenon6969 am 30.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  2 Beiträge
neue Projektoren in 2014
Martix am 14.05.2014  –  Letzte Antwort am 19.05.2014  –  10 Beiträge
IFA 2010 Allgemein
Isostar2 am 29.08.2010  –  Letzte Antwort am 06.09.2010  –  108 Beiträge
IFA 720p vs 1080p
joee am 08.09.2005  –  Letzte Antwort am 09.09.2005  –  9 Beiträge
LED Mini Beamer
LastGen am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 18.06.2009  –  8 Beiträge
BenQ W1600ST : 1080P LED BEAMER
kraine am 30.12.2016  –  Letzte Antwort am 30.06.2018  –  6 Beiträge
LED/Laser Beamer von Panasonic
Wichtel38 am 16.06.2012  –  Letzte Antwort am 21.06.2012  –  56 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen