Vertragen Projektoren Feinstaub?

+A -A
Autor
Beitrag
Magogan
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Sep 2012, 11:16
Hi,

ich habe mir jetzt einen Optoma HD300X gekauft und wollte fragen, ob dieses Projektor auch mal höhere Konzentrationen von Feinstaub verträgt. Ich habe nämlich einen Laserdrucker (Samsung CLP 310) im Wohnzimmer stehen (Laserdrucker sollen ja bekanntlich Feinstaub in die Luft abgeben) und mein letzter Projektor (BenQ W700) hatte immer so ab 500 Lampenstunden helle Flecken bei schwarzem Bild (auch das Austauschgerät). Ich bin mir nicht sicher, ob das am Feinstaub liegt oder nicht.

Was meint ihr, sollte ich vielleicht nicht drucken, während der Projektor angeschaltet ist? Oder macht Feinstaub einem Projektor nichts aus?

Grüße
Magogan


[Beitrag von Magogan am 02. Sep 2012, 11:17 bearbeitet]
Joe-Han
Inventar
#2 erstellt: 02. Sep 2012, 11:29
Der Beamer ist als DLP Gerät generell unempfindlicher, als z.B. ein LCD Beamer. Die Optik im Inneren ist bei DLP's gekapselt. Somit wird der sich der Staub (im Wesentlichen gewöhnlicher Hausstaub, da fällt der Toner kaum ins Gewicht) vorne auf der Linse bemerkbar machen. Dort kannst du ihn wegblasen oder vorsichtig mit einem Optikreinigungstuch entfernen.
Neuere Laserdrucker sollen ja nicht mehr so viel rausblasen; aber dann würde ich mir auch eher Sorgen um deine Lungen, als um den Beamer machen.
Magogan
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Sep 2012, 11:41
Heißt das also, dass sich im BenQ W700, den ich vorher hatte (und jetzt zurückgeschickt habe - Amazon nimmt ihn zurück und erstattet mir den vollen Kaufpreis), kein Staub - auch kein Feinstaub - hätte ansammeln dürfen? Vermutlich haben die bei dem Preis wohl bei der Kapselung nicht so gründlich gearbeitet ...

Staub auf der Linse stört oft ja nicht mal und beeinflusst nicht die Bildqualität - und ich kann ihn einfach entfernen, wie du schon richtig gesagt hast. Und der kann ja auch keine hellen Flecken erzeugen, höchstens dunkle, richtig?


[Beitrag von Magogan am 02. Sep 2012, 11:43 bearbeitet]
James_Cameron
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 03. Sep 2012, 12:34

Magogan schrieb:
Vermutlich haben die bei dem Preis wohl bei der Kapselung nicht so gründlich gearbeitet ...

Kapselung bedeutet nicht, daß der Lichtweg druckfest ist (analog einer Taucheruhr). D.h es es besteht ein gewisser Staubschutz, aber keine 100%ige Staubdichtigkeit. Deshalb wird sich bei einem DLP im Lichweg immer Feinstaub finden lassen, was aber normalerweise keinen Einfluß auf die Projektion hat.

Ein Problem mit deinem Laserdrucker solltest Du aber dennoch nicht bekommen, denn die Menge dafür ist einerseits zu klein und andererseits wirst Du ja während dem Projektorbetrieb nebenher keine größeren Ausdrucke vornehmen. Vielleicht hat dein Drucker sogar einen Feinstaubfilter eingebaut und wenn nicht kannst Du ja leicht einen nachrüsten, um ganz sicher zu gehen: Klick


[Beitrag von James_Cameron am 03. Sep 2012, 12:35 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Optoma HD70 - Flecken bei schwarzem Bild
WildWeasel am 07.03.2011  –  Letzte Antwort am 08.03.2011  –  5 Beiträge
MP510 helle flecken bei schwarzem Bild
Raven6299 am 12.08.2008  –  Letzte Antwort am 13.08.2008  –  6 Beiträge
Lensshift bei BenQ Projektoren
laley am 16.12.2019  –  Letzte Antwort am 17.12.2019  –  7 Beiträge
Optoma HD300X - schwarzer Rand um das Bild
Fidi0815 am 26.04.2012  –  Letzte Antwort am 29.04.2012  –  4 Beiträge
Samsung SP-A600B DLP-Projektor
Hammer1 am 22.09.2011  –  Letzte Antwort am 22.09.2011  –  3 Beiträge
Benq W700 / Seitenränder bei TV-Bild variieren
qars10 am 24.11.2013  –  Letzte Antwort am 24.11.2013  –  3 Beiträge
unterschied Optoma HD33 und HD300x
Jim-Beam am 09.11.2011  –  Letzte Antwort am 09.11.2011  –  6 Beiträge
Fehleranalyse Benq W700
Gustavo_Fring am 27.02.2012  –  Letzte Antwort am 02.03.2012  –  7 Beiträge
Optoma HD300x richtige Einstellungen
Stefan.B am 29.03.2012  –  Letzte Antwort am 11.11.2012  –  18 Beiträge
Welcher Projektor?
Serpent am 23.06.2004  –  Letzte Antwort am 26.06.2004  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.391

Hersteller in diesem Thread Widget schließen