3D-Ready DLP mit PowerDVD? 120Hz Modus fehlt

+A -A
Autor
Beitrag
Masochist
Stammgast
#1 erstellt: 07. Okt 2012, 18:59
Hallo liebe Freunde der Unterhaltungstechnik,

isch gloob isch wer nochmal bleede hier

Wie in der Überschrift schon steht will ich meinen 3D-ready DLP Projektor (Typ PA70G von LG) mit 3D Material von Blu-Ray füttern. Dazu habe ich einen Rechner mit "vorerst" GeForce 8800GTS (soll durch meine alte GTX280 ersetzt werden wenn meine neue Graka endlich eintrifft) und einem Intel Core2Duo E8600 2x3,33GHz auf Windows7x64 angeschlossen. Dazu hab ich mir ein ASUS Blu-Ray Laufwerk mit Cyberlinks PowerDVD10 und eine ACER E2B DLP-Link Schutterbrille geholt. Den Rechner habe ich auf 1024x768 mit 120Hz gestellt, so wie es in der Anleitung steht.

Alles könnte so schön sein, wenn dieses ******** P-DVD ordentlich funktionieren würde.
Ich lege FinalDestination 5 in 3D ein, starte das Programm und will nun wie überall beschrieben den "120Hz Frame Sequential-Modus" einschalten. Doch dieser steht gar nicht erst zur Auswahl. Es gibt in der Liste den "Anaglyph-", den Checkerboard-, den Interleaved-, den Nvidia 3D-, den HDMI1.4 720p24 3D-, den HDMI1.4 1080p24 3D- sowie den HDMI1.4 720p60 3D- und ich glaube sogar noch den HDMI1.4 720p50 3D-Modus. Jedoch ist der 120Hz-Modus nicht auffindbar. Habe schon versucht alle möglichen Updates zu installieren. Habe auch PowerDVD12 als Testversion installiert, aber immer das gleiche. Die Auswahl bleibt begrenzt. Probehalber habe ich mir den Stereoscopic Player installiert und siehe da, die 3D-Testvideos funktionieren, nahezu Problemlos. Nur mit dem Player kann man scheinbar keine Blu-Rays abspielen. Auch das 3D-Advisor Tool von Cyberlink bestätigt mir die 3D Funktion meines Setups.

Nun, was bitte mach ich falsch? Kommt PowerDVD vielleicht mit meiner Grafikkarte nicht klar? Gibt es irgendeinen Trick? Weis jemand Rat? Gibt es vielleicht ein anderes, am besten kostenfreies, Programm das Blu-Rays in 3D 120Hz wiedergeben kann? Ich hab schon viele Stunden gegoogelt, gelesen und rumprobiert aber die Lösung ist mir noch nicht ins Gesicht gesprungen. Nun hoffe ich jemand aus dem Forum kennt sich damit vielleicht gut aus? Ich überlege schon die Optoma 3DXL switchbox zu kaufen. Damit geht es sicherlich, aber die Lösung muss doch einfacher sein.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Grüße Maso
Phantom1
Inventar
#2 erstellt: 07. Okt 2012, 20:10
Im stereoscopic player hast du bestimmt "software pageflipping" benutzt oder? dieser weg ist nie wirklich stabil, deswegen unterstützt powerdvd auch kein software pageflipping.

Der Stereoscopic player kann 3d blurays wiedergeben, jedoch nur ohne kopierschutz. Man kann den kopierschutz zwar aushebeln, aber das wäre illegal ^^

Zurück zu powerdvd: Hardware-Pageflipping wäre eine möglichkeit und das wäre in deinem fall eigentlich nur nvidia 3d vision. Du brauchst also das 3d vision set oder zumindest den ir-dongle um das hardware pageflipping freizuschalten. Alternativ gibt es auch einen "3d vision emulator" aber der ist glaub ich auch illegal ^^
Masochist
Stammgast
#3 erstellt: 07. Okt 2012, 23:09
Krass. Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ist echt ein graus mit diesem ganzen proprietären Mist. Da investiert man Geld und Zeit um ein banales Feature nutzen zu können (das es so schon vor über 10 Jahren einmal gab) und dann wird man von der Industrie so abgestraft, dass man noch mehr Geld und noch mehr Zeit investieren muss. Bin ziemlich abgenervt.
Dein Tipp mit dem Emulator klingt interessant, davon hatte ich zuvor noch nichts gelesen, weil ich dachte das 3D+Vision eh nicht in Frage kommt. Leider aber werden ja bisher auch kaum 3D Anzeigen von NV unterstützt, und erst recht keine Beamer (zumindest konnte ich keine finden). Also wird das wohl auch nicht so einfach funktionieren selbst wenn ich einen IR-Transmitter von NV kaufen würde.

Trotzdem schonmal vielen vielen Dank für die Infos.

Grüße Maso
Phantom1
Inventar
#4 erstellt: 07. Okt 2012, 23:49
Doch es gibt so einige nvidia zertifizierte Beamer (acer h5360, optoma 750gt, optoma hd67n, ....). Eigentlich funktionieren alle Beamer die 1280x720 mit 120hz verarbeiten können mit nvidia 3D Vision zusammen, notfalls mit dem inf treiber vom acer h5360. Die zertifizierung wurde in letzter zeit sogar etwas gelockert, evtl sogar komplett weggefallen ist (da bin ich mir nicht sicher).

Dein Beamer hat zwar eine niedrigere Auflösung, aber soweit ich das in der anleitung gesehen habe, kann der Beamer 1280x720@120hz signale verarbeiten und skaliert diese dann selbstständig runter.

Über HDMI1.3 funktioniert eigentlich nur nvidia 3d vision zuverlässig, mit AMD Grafikkarte siehts dagegen echt schlecht aus. Bei HDMI1.4 sieht die sache etwas anders aus, da gibts weder bei nvidia noch bei amd einschränkungen (die 3d filmwiedergabe ist bei beiden da sogar kostenlos), nur 3d spiele unterstützng kostet da geld (nvidia "3dtv play" und bei amd "tridef").
Masochist
Stammgast
#5 erstellt: 09. Okt 2012, 05:13
Ok, werd die Tage mal bissel rumprobieren. 1280x720 muss ich mal testen ob er da auch in den 3D Modus zu schalten geht. Vielen Dank nochmal.
Masochist
Stammgast
#6 erstellt: 24. Okt 2012, 13:01
So, hab nochmal paar Tage rumprobiert mit nicht befriedigendem Ergebnis.
Da ich eh noch eine zweite Brille brauchte hab ich mir gleich das NVIDIA 3D Vision Set geholt. Damit klappts jetzt auch schon relativ gut.
Jetzt kann ich auch mit PowerDVD 3D aktivieren (funktioniert), nur leider ruckelt es abartig. Anscheinend wird nur Softwarerendering durchgeführt obwohl ich einen Hacken bei Hardwarerendering gesetzt habe. Dieser geht aber immer weg wenn der Film gestartet wird. Da steht auch das DXVA nicht aktiviert ist. Normalerweise hat die Geforce 8800GTS das aber drauf. Und bei Stereoscopic Player funktionierts mit dem gleichen Film auch "flüssig".

Information von PowerDVD:

Player-Informationen:
Regionscode des Players: Nicht angegeben
Aktuelles Laufwerk: W:

Display-Informationen:
Video-Modus: Progressiv
Anzeigemodus: DirectDraw
FourCC Code: YUY2
Oberflächentyp: Overlay

Primäre Videoattribute:
Videokomprimierungs-Modus: MPEG-4 MVC (DxVA off)
Seitenverhältnis: 16:9
Auflösung des Quellbildes: 1920x1080
Bildrate: 23.00
Bitrate: 50.75Mbps

Primäre Audioeigenschaften:
Primäre Audioeigenschaften: Dolby Digital
Abtastrate: 48kHz
Anzahl an Audiokanälen:5.1
Bitrate: 640 Kbps

Hardwareinformationen:
Prozessor: Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8600 @ läuft mit 3403 MHz
3DNow!-Technologie: Nicht erkannt
Enhanced 3DNow!-Technologie: Nicht erkannt
3DNow! Professional Technologie: Nicht erkannt
IA MMX-Technologie: Wird verwendet
IA Streaming SIMD Erweiterungen: Wird verwendet
IA SSE 2: Wird verwendet
Videobeschleuniger: DirectX VA (wird nicht verwendet)
Mehrfachlautsprecher-Audiogerät: Creative SB Audigy (wird nicht verwendet)
S/PDIF Ausgabegerät: SPDIF-Schnittstelle (SoundMAX I (wird verwendet)

Das ist das Einstellungsfenster bevor ich die BD-Wiedergabe starte:

PDVDEinstellungen

Wenn ich das gleiche Fenster während des Filmes öffne sind die Felder ausgegraut und die Hardwarebeschleunigung hat keinen Hacken mehr.

Vielleicht kann mir dabei nochmal jemand helfen?
Vielen Dank im Voraus.

Grüße
Maso
SiggiUA
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 24. Okt 2012, 14:20
Der PA70G ist ein Beamer mit DLP Pico Chipset. Die können alle kein 1280x720 @120Hz über HDMI. Was maximal geht ist 1024x768 @120Hz.

Über VGA können einige dieser Beamer 1280x720 @120Hz (wenn man das Timing der Grafikkarte optimiert), aber das Bild ist dann verwaschen, da intern nicht genug Bandbreite vorhanden ist.

Gruß
Siggi


[Beitrag von SiggiUA am 24. Okt 2012, 14:22 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#8 erstellt: 24. Okt 2012, 15:41
Versuch mal HDMI1.4 720p60 3D-Modus an der Grafikkarte. Dann sollte 3D funktionieren.
24Hz-Bildsignale werden dann mit 2 x 60 Hz wiedergegeben. Mehr als 60 Hz kann ohnehin kein 1 Cip DLP im Consumerbereich mit 3D-Quellmaterial darstellen.


[Beitrag von George_Lucas am 24. Okt 2012, 15:42 bearbeitet]
Masochist
Stammgast
#9 erstellt: 25. Okt 2012, 10:17

SiggiUA schrieb:
Der PA70G ist ein Beamer mit DLP Pico Chipset. Die können alle kein 1280x720 @120Hz über HDMI. Was maximal geht ist 1024x768 @120Hz.

Über VGA können einige dieser Beamer 1280x720 @120Hz (wenn man das Timing der Grafikkarte optimiert), aber das Bild ist dann verwaschen, da intern nicht genug Bandbreite vorhanden ist.

Gruß
Siggi


Hallo Siggi,

ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube der PA70G hat einen Pico HD DLP (siehe TI unveils Pico HD). Ich hab die Auflösungen 1280x800 @ 120Hz 32bit und 1280x720 @ 120Hz 32bit am HDMI-Anschluss ausprobiert (mittels Nvidia Controlpanel -> eigene Auflösung erstellen). Dabei kommt das Bild ohne Probleme und ohne Verwaschen. Nur die Einstellmöglichkeiten im Beamermenü sind dann sehr begrenzt. Auch NVIDIA 3D Vision funktioniert mit dem Modus (1280x800 @ 120Hz 32bit) einwandfrei. Also wäre es halt nicht schlecht wenn LG seinem Gerät etwas mehr zutrauen würde und die zusätzlichen Auflösungen freigibt. Jetzt weis ich eben nicht ob die Optoma 3D-XL Box somit auch funktionieren würde, aber ein Englischer Amazonkunde schrieb das dem nicht so ist. Wahrscheinlich weil die Box eben nur die Auflösungen sieht die der Beamer vorgibt zu beherrschen.


Versuch mal HDMI1.4 720p60 3D-Modus an der Grafikkarte. Dann sollte 3D funktionieren.
24Hz-Bildsignale werden dann mit 2 x 60 Hz wiedergegeben. Mehr als 60 Hz kann ohnehin kein 1 Cip DLP im Consumerbereich mit 3D-Quellmaterial darstellen.


HDMI1.4 funktioniert an dem Beamer nicht. Der kann nur HDMI1.3. Ich habs auch so wie von Dir beschrieben nochmal ausprobiert. Hinzu kommt das NVIDIA 3D Vision erst ab 100Hz Signalen funktioniert. Und wie bereits beschrieben muss der DLP ja 120Hz können, sonst könnte ich auch mit 3D Vision keinen 3D Effekt sehen.

Das ist aber eigentlich gar nicht mein derzeitiges Problem, sondern das Hauptproblem liegt mittlerweile bei PowerDVD. Das verwendet die CPU zur Decodierung von "MPEG-4 MVC" Material. Es sollte aber eigentlich, so wie es auch der VLC und der Stereoscopic Player kann die Grafikkarte verwenden. Damit läuft das gleiche Video auch super flüssig. Nur eben bei PowerDVD nicht. Den Arcsoft BD-Player hab ich auch schon als Demo ausprobiert. Der bringt aber immer ne sinnlose Fehlermeldung, von wegen es wäre kein HDCP Gerät angeschlossen. Und der ruckelt auch.
Was auch kurios ist, ist die Aussage bei Wikipedia nach der MVC erst seit der Geforce 2x0 Generation in Hardware unterstützt wird (siehe PureVideoHD Wiki). Aber wie gesagt funktioniert der gleiche Codec mit dem Stereoscopic ohne Probleme mit Hardwarebeschleunigung.

Grüße
Maso
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was bedeutet DLP 3D ready?
-resistance- am 25.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.07.2011  –  25 Beiträge
3D-Ready
dani.a.m am 11.09.2010  –  Letzte Antwort am 12.09.2010  –  6 Beiträge
3D Ready Beamer + AMD
pgx0123 am 17.12.2012  –  Letzte Antwort am 19.12.2012  –  8 Beiträge
OPTOMA GT-720 DLP 3D ready 720p
kraine am 09.03.2011  –  Letzte Antwort am 15.03.2011  –  5 Beiträge
120Hz und 3D
spyro2000 am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  47 Beiträge
Verständnisfrage zu "3D-ready"
Cola-Mix am 09.08.2012  –  Letzte Antwort am 13.08.2012  –  7 Beiträge
Howto Nvidia 3D Vision by DLP Link Beamer (3D Ready)
strech am 05.02.2014  –  Letzte Antwort am 25.10.2014  –  2 Beiträge
BenQ W1070 DLP Full hd 3D ready fur 890 euros
kraine am 26.10.2012  –  Letzte Antwort am 03.02.2018  –  4470 Beiträge
DLP Link / 3D frage
PowerhouseD2 am 21.04.2012  –  Letzte Antwort am 22.04.2012  –  4 Beiträge
Viewsonic Pro8400 erster bezahlbarer Full-HD DLP 120Hz/3D-Ready in Sicht
Magicable am 11.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.10.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.897
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.397

Hersteller in diesem Thread Widget schließen