HILFE! Beamer kaputt?

+A -A
Autor
Beitrag
seven1987
Stammgast
#1 erstellt: 20. Dez 2012, 13:26
Hallo Leute,

ich hab ein Problem. Ich habe auf eBay einen gebrauchten Sony VPL-HW10 gekauft. Laut Anbieter 900h Lampenlaufleistung und technisch einwandfrei.

Grade ist das Gerät gekommen, ich habe es ein wenig akklimatisieren lassen und dann mal eingeschaltet.

Resultat: Läuft. Es kommt Licht raus (wenn auch recht wenig) und alle LED's zeigen "OKAY" an.

ABER: Ich bekomme absolut kein Bild. Habe den Projektor testweise mal 1,2m von der Wand weggestellt (sollte laut Anleitung 40" Diagonale machen) allerdings bekomme ich mit zugespieltem Signal nur ein RUNDES Bild, auf dem man, außer Helligkeitswechseln, nichts erkennt. Auch wenn ich auf Menü drücke sehe ich absolut nix.

Woran kann das liegen? Bin ich hier "verarscht" worden und das Gerät ist defekt? Oder bin ich schlicht zu blöd, 'nen Projektor einzuschalten?
Tw10
Inventar
#2 erstellt: 20. Dez 2012, 14:11
Auf Ebay kauft man sowas auch nicht!

Klingt nach Defekt, ob verarscht oder nicht, keine Ahnung. Transportschaden?

Was haste für den Elektroschrott bezahlt?
sternblink
Inventar
#3 erstellt: 20. Dez 2012, 14:33
Hallo,

sehe ich ähnlich. Klingt nach einem Defekt. Das Bild sollte immer viereckig sein. Erhöhe mal den Abstand auf 2 m und betätige den Focus-Ring direkt am Objektiv. Wenn sich dabei nichts verändert, sieht es schlecht aus. Funktioniert der Lensshift noch? Das Objektiv muss für den Transport wg. dem Lensshift nochmal extra gesichert sein.

Normalerweise startet der HW10 in der Lampen-Warmlaufphase mit einem Schwarzbild und dem Schriftzug "Starten" unten rechts in der Ecke. Ist die Lampe warm, wechselt er normalerweise auf Blaubild und oben links wird der Eingang (z.B. "HDMI1") eingeblendet.
cu,
Volkmar
seven1987
Stammgast
#4 erstellt: 20. Dez 2012, 22:17
Okay, offenbar ist die Angabe im Handbuch fehlerhaft. Habe das Gerät jetzt mal an seinen Platz gestellt (5m Abstand zur Leinwand) und alles ist tutti. Viel Panik um nix.

Danke dennoch für die flotten Antworten :-)
sternblink
Inventar
#5 erstellt: 21. Dez 2012, 11:01
Hallo,

schön, dass doch alles in Ordnung ist. Die Angaben im Handbuch werden wahrscheinlich per Computer hoch- und runtergerechnet. Unter 2m Abstand ist der Sony mit dem Objektiv nicht einsetzbar.

Falls du die 900 Std. überprüfen willst. In diesem Thread steht, wie man im Service-Menü an den internen Stundenzähler kommt:

http://www.hifi-foru...m_id=94&thread=12287

Da ist auch Menü-Snapshot von meinen Projektor dabei. Bin allerdings inzwischen bei über 6300 Std.

Die "Nr. 8" in dem Info-Menü besagt übrigens, dass das der 8. interne Speicher (für 10880i50) ist. Die Sonys merken sich automatisch für jede zugespielte Auflösungs/Frequenz-Kombination einen Grossteil der Bildparameter. Deshalb sind diese Menüs auch erst dann zugänglich, wenn ein Signal zugespielt wird. Wenn du dein Wunsch-Bild gefunden hast, solltest du bei abweichender Auflösung die Parameter nochmal kontrollieren, ob sie identisch eingestellt sind. Das macht man einmal für die gängisten Kombis und dann ist Ruhe.
cu,
Volkmar
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
"Problem" mit Sony VPL-HW10 (flimmern)?
JejeSiwss am 07.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  12 Beiträge
Sony VPL-HW30ES C Board kaputt
weedali am 13.10.2015  –  Letzte Antwort am 05.01.2017  –  3 Beiträge
Gebrauchten Beamer kaufen? 900h
-.MagnuM.- am 12.03.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2009  –  8 Beiträge
Hilfe Sony VPL-HW10 funktioniert nicht mehr !
PowermanXY am 05.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  10 Beiträge
Sony VPL-HW10- plötzlich grünes Bild !
dvdcinefreak am 02.11.2010  –  Letzte Antwort am 08.11.2010  –  6 Beiträge
Brauche hilfe Sony,VPL-HW10 oder HC6500
Magnus77 am 24.03.2009  –  Letzte Antwort am 26.03.2009  –  6 Beiträge
Sony VPL CX1 zu laut?
Schroeder am 29.06.2004  –  Letzte Antwort am 01.07.2004  –  4 Beiträge
Sony VPL-HW10 Leinwand, Deckenhalterung und HDMI
mmayer am 21.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.06.2009  –  9 Beiträge
SONY SXRD-Beamer VPL-VW50 gegen VPL-HW10
ottogustav am 20.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.11.2008  –  6 Beiträge
Sony-HW10
Sebastian2655 am 09.04.2015  –  Letzte Antwort am 10.04.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder918.279 ( Heute: 32 )
  • Neuestes MitgliedMischiko
  • Gesamtzahl an Themen1.535.283
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.212.196

Hersteller in diesem Thread Widget schließen