Sony VPL CX1 zu laut?

+A -A
Autor
Beitrag
Schroeder
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Jun 2004, 23:10
Hallo,

ich habe einen älteren Sony XGA LCD Beamer (VPL-CX1) für wenig Geld defekt erworben.
Gestern habe ich ihn nach der Reperatur des Schaltnetzteiles wieder in Betrieb genommen und mich ein wenig ueber das laute Lüftergeräusch gewundert.
Der Beamer ist fast doppelt so laut als mein Infocus X1
obwohl er angeblich 1 dB weniger Geräuschentwicklung haben
soll (Infocus 37dB, Sony CX1 36dB)
Da am Schaltnetzteil die Standby-Ansteuerung defekt war
und ich an der für die 2 Lüfter zuständigen Schaltstufe
nichts verändert habe (fest eingestellter Shunt(TL431)),
frage ich mich ob der Beamer von sich aus so laut ist.

Vielleicht hat ja jemand diesen Beamer Typ oder zumindest
einen vergleichbaren und kann mir ein paar Informationen
liefern.

Übrigens: Leisere Lüfter mit gleichem Luftdurchssatz habe
ich aber dazu müsste ich das Tachosignal verändern
anderfals meldet der Beamer einen Lüfterfehler.

Für jede Information und Hilfe bin ich dankbar da der
Beamer in der Lautstärke fast unzumutbar im Wohnzimmer ist.

Gruss
Peter
zx81
Stammgast
#2 erstellt: 30. Jun 2004, 17:19
jo
also ich habe den vpl cs2 und der ist zu laut
allerdings werde ich mir erst ein neues geimkino einrichten und dann die kiste ausseinandernehmen.
da ich im r+d eines grossen elektronikkonzerns arbeite könntest du mir mal die typpbezeichnung deines jetzigen lüfters geben und dann kann man sich ne schaltung zum überlisten des tachosignals ausdenken.
dann einfach 2 dioden in reihe zum lüfter und er dreht etwas langsamer mit fas gleicher luftleistung bei wesentlich leiserem geräusch.

zu deinem tlp 431 das ist kein shunt sondern ein referenzbauteil.
im normalfall sollten über diesem bauteil 2,5v anstehen.
(ich hoffe da irre ich mich nicht habe zu hause keine datenblätter)
messe am besten mal die spannung an dem teil und sollte diese zu niedrig/zu hoch sein wäre dies eine erklärung für deinen "staubsauger"
vielleicht kann ich dann mehr helfen....
Schroeder
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Jun 2004, 21:47
Hi,
die Lüfter haben folgende Bezeichnung:
NMB, MINEBEA CO LTD, Model 2406KL-04W-B59
12 Volt DC, 021A L12

Der TL431 wird im Datenblatt als "three–terminal programmable shunt regulator diodes" bezeichnet. Was auch immer, ich hatte erst einen von denen im Verdacht aber am Ende wars so ein "poppeliger" Optokoppler PC123A.

Das Schaltnetzteil besteht aus 3 Bereichen. Ein 6 Volt ca. 10 Watt Regelbereich mit nachgeschalteten 5 Volt Spannungsregler für die Standby Funktion. Eine 6 Volt ca. 90 Watt Regelstufe sowie eine 380 Volt Regelstufe die aber beide erst nach dem Einschalten des Beamers aktiviert werden. Die 380 Volt Stufe versorgt zusätzlich den Lampentreiber. Die beiden 6 Volt Regelstufen werden über TOP PWMs gesteuert.
Die 12 Volt werden aus den 6 Volt des Haupregelbereichs erzeugt.
Alle Spannungen sind im grünen Bereich. Laut Platinenaufdruck sollen angeblich 18 Volt an der Lüftern anliegen. Bei mir sind es jedoch nur ca. 12 Volt. Der Lampen-Lüfter ist zusätzlich geregelt. Der LCD-Lüfter hängt ungeregelt an den 12 Volt. Beide Tachosignale werden getrennt zur Hauptplatine gemeldet.
Evtl. mache ich mir mal die Mühe einen Schaltplan des Netzteiles zu erstellen ...

Wäre toll wenn man das Teil leiser bekommt. Ich bleibe bei meinem InFocus X1 und möchte mit dem Sony meinem Schwager eine Freude machen. Das Bild ist gut und die Lampe hat jetzt 1280 Stunden runter.

Auf jeden Fall Vielen Dank für deine Hilfe.
Peter
zx81
Stammgast
#4 erstellt: 01. Jul 2004, 18:23
sorry bin heute leider zu nix gekommen und morgen wirds auch nicht besser aber nächste woche habe ich dir hoffentlich some good news
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony VPL-HW20 vs Sony VPL-HW15
ipman81 am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  2 Beiträge
Sony VPL-HS51 / VPL-HS50??
ATM am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  28 Beiträge
Sony VPL-HS60
Sony_XES am 19.09.2006  –  Letzte Antwort am 06.11.2018  –  7 Beiträge
Sony VPL-ES5: Lüfter werden laut
Niggo.:. am 11.05.2018  –  Letzte Antwort am 20.09.2019  –  2 Beiträge
Sony VPL-CS2 - blaustich??
OlliGo am 13.09.2004  –  Letzte Antwort am 13.09.2004  –  12 Beiträge
Sony VPL-AW 10
jan25494 am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 02.03.2008  –  6 Beiträge
***TEST: Sony VPL-HW65ES***
George_Lucas am 29.12.2015  –  Letzte Antwort am 05.10.2017  –  35 Beiträge
PROBLEME SONY VPL-HW55ES
hareisi am 21.12.2020  –  Letzte Antwort am 24.12.2020  –  16 Beiträge
Sony VPL aw-15
Larso666 am 21.12.2007  –  Letzte Antwort am 22.12.2007  –  4 Beiträge
Sony VPL PX 31
Raiser69 am 04.04.2006  –  Letzte Antwort am 06.04.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.506

Hersteller in diesem Thread Widget schließen