Prismasonic HD-5000 R/M Einstellungsfrage

+A -A
Autor
Beitrag
Daniel-ht5
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Dez 2012, 00:54
Hallo,

habe ein Prismasonic HD-5000R erworben und muss jetzt an die Einstellung gehen. Mir ist leider trotz der Anleitung die Funktion der beiden Schrauben vorne und hinten nicht ganz klar. Das die Schrauben den Anschlag für die 1,0X und 1,33X darstellt ist klar, aber was ändert die Anschlagverstellung nahe dem Objektiv und was am Anamorphoten Ausgang??? Wäre klasse wenn Tipps vorm Basteln bekommen könnte. Frohe Feiertage euch! Grüße Daniel
goido
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 25. Feb 2021, 11:12
Guten Morgen Daniel, gute Morgen ins Forum,

ich grab mal diesen Uralt Thread aus aktuellem Anlass wieder aus. Konntest du deine Einstellungsprobleme damals lösen?

Etwa zu der Zeit, wo du den Thread hier aufgemacht hast, hatte ich meine HD-5000R außer Betrieb genommen. Die Kurzfassung der über 8 Jahre währenden Geschichte, Haus gekauft und dann keine Zeit und Platz mehr gehabt für das Hobby Heimkino.

Nun aber ist mein Traum war geworden und ich habe endlich meinen Heimkinoraum fertig, noch nicht fertig eingerichtet wegen Lockdown aber schon mal in Betrieb.
Beamer und Prismasonic sind provisorisch aufgebaut, da die PS total verstellt ist, warum auch immer. Ich habe mich also erstmal wieder mit der schlechten Anleitung auseinander gesetzt und gestern Abend 2 Stunden verbracht, sie zu konfigurieren. Leider stimmte bei mir nicht nur der Scope (Wide) Modus nicht mehr, sondern auch die Prismen Position im Pass Mode.
Da die Anleitung einem nicht verrät, welches Prisma und welche der 4 Schrauben was macht, hieß probieren und beobachten. Also habe ich einfach x-mal hin und her gewechselt und so halbwegs das System kapiert.

Meinen Beobachtungen zufolge beeinflusst das vordere Prisma den linken Teil des Bildes und das hintere Prisma den rechten Teil. Die beiden Schrauben pro Prisma begrenzen jeweils die Endposition für Pass und Wide Mode. Von vorn nach hinten betrachtet, stellt man mit den linken Schrauben den Pass- und mit den rechten Schrauben jeweils den Wide Mode für eine Seite ein. Soweit so gut zur Theorie.

Ich habe dann den Beamer ohne Prismasonic erstmal exakt auf die 2.35 Scope Leinwand eingestellt, so dass links und rechts des projizierten 16:9 Bildes der gleiche Abstand zur LW Maskierung war und die Bildhöhe genau passte. Dann die Optik davor gesetzt und Objektivzoom und -lage angepasst, so dass die Bildhöhe wieder korrekt auf die LW Höhe stimmte. Pass und Wide Mode passte ja beides nicht, im Pass Mode waren Kreise horizontal gequetscht, im Wide fehlte links etwas bis zur LW Maskierung und rechts schoss das Bild über die Maskierung hinaus.
Dann habe ich mich zunächst an den Wide Mode gemacht und die rechte Schraube (von hinten betrachtet links) für das hintere Prisma soweit rein gedreht, bis das Bild im Wide Mode rechts exakt passte. Bei mir musste ich diese soweit rein drehen wie es ging.
Analog dazu für das vordere Prisma, habe ich dann die rechte Schraube soweit raus gedreht, bis das Bild links an der LW Maskierung angekommen war. Immer in ganzen, halben oder viertel Umdrehungen des Imbus. Die letzte Halbe war etwas zu viel und ich musste noch eine viertel Umdrehung zurück.

War eigentlich nicht so schwer dachte ich und kann genauso für den Pass Mode weiter machen, nur eben mit den anderen Schrauben. Gesagt, getan und zuerst die eine Seite bearbeitet bis der Abstand Bildrand <-> LW Maskierung den Wert hatte wie zuvor ohne Optik, dann die andere Seite eingestellt. Geil dachte ich, endlich fertig aber zur Sicherheit nochmal die eine Seite kontrolliert und siehe da, der Abstand passte nicht mehr. Obwohl ich an der Schraube nichts mehr gemacht hatte war auf einmal der Abstand links nicht mehr stimmig. Ich habe dann noch ein paar Umdrehungen hin und an beiden Prismen aber dann erstmal aufgehört, weil es schon spät war. An den Positionen im Wide Mode hatte sich übrigens nicht mehr geändert, die passen noch.
Scheinbar beeinflussen die Prismen im Pass Mode das Bild gegenseitig und man muss an beiden nacheinander drehen und sich annähern, so meine Beobachtung.

Ich werde heute Abend nochmal probieren und auch Prismasonic anschreiben, vielleicht haben die noch einen Rat für mich.
goido
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 25. Feb 2021, 14:42
Eine kleine Ergänzung, Beamer & Prismasonic sind aktuell im Tischbetrieb aufgebaut, also nicht über Kopf. Links/rechts ändert sich natürlich, wenn das Ganze über Kopf an der Decke hängen würde.

Tischprojektion:

Vorderes Prisma (zur LW) --> linke Bildhälfte
- linke Schraube --> Pass Mode (16:9) Position
- rechte Schraube --> Wide Mode (Scope) Position

Hinteres Prisma (zum Beamer) --> rechte Bildhälfte
- linke Schraube --> Wide Mode (Scope) Position
- rechte Schraube --> Pass Mode (16:9) Position

Angabe links/rechts hier jeweils mit Blick direkt auf das entsprechende Prisma bzw. die Schraube angegeben.

Bei Deckenprojektion ist das Ganze einfach spiegelverkehrt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Prismasonic HD-5000 motorisch
jux72 am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 15.07.2011  –  2 Beiträge
Mitsubishi HC-5000 Full HD
Starchild_2006 am 06.10.2006  –  Letzte Antwort am 12.10.2006  –  10 Beiträge
Sony VW-50 Full HD für 5000?
Starchild_2006 am 12.10.2006  –  Letzte Antwort am 12.10.2006  –  3 Beiträge
Kaufberatung Projektor Epson TW 5000 o.a.
Prinzkarneval1977 am 07.04.2009  –  Letzte Antwort am 15.04.2009  –  14 Beiträge
Mitsubishi HC 5000 Full HD Projektor zum fairen Preis
Möhrenmanni am 07.08.2006  –  Letzte Antwort am 14.08.2006  –  4 Beiträge
Viewsonic hd 9900
zauber am 22.10.2009  –  Letzte Antwort am 22.10.2009  –  2 Beiträge
Größe der Rahmenleinwand - Benq W 5000
Kitaura am 25.06.2008  –  Letzte Antwort am 26.06.2008  –  11 Beiträge
infocus sp 5000...
stevimail am 07.11.2005  –  Letzte Antwort am 10.11.2005  –  5 Beiträge
Infocus Screenplay 5000
paterralf am 24.02.2006  –  Letzte Antwort am 27.03.2006  –  3 Beiträge
Mitsubishi HC 5000
Sheerkhan am 17.08.2006  –  Letzte Antwort am 09.05.2007  –  145 Beiträge

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.042

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen