Bild flackert bei starken Kontrastwechsel

+A -A
Autor
Beitrag
Markimark28
Stammgast
#1 erstellt: 31. Dez 2012, 13:30
Moin, moin,

nun habe ich mich gerade über meine neue Endstufe gefreut, bereitet mir mein Proki jetzt leichte Bauchschmerzen.
Ich habe folgendes Problem:

bei sehr starken Kontrastwechseln (Vorzugsweise beim Vorspann oder Abspann - weiße Schrift, schwarzer Hintergrund) habe ich
in der oberen Bildhälfte ab und an einen dunklen Streifen, der ganz kurz aufflackert

Was könnte das sein?
habt Ihr eine Idee?
Habe schon die anderen Komponenten ausgeklammtert, es bleibt nur noch der Proki, oder das HDMI-Kabel (wobei dieses ja seit Jahren
einwandfrei funktioniert....)

Meine Angst ist jetzt, dass sich der Proki langsam verabschiedet
Ich bin nämlich sehr zufrieden mit dem guten Stück und muss aber auch gestehen, dass aktuell auch die finanziellen Mittel nicht so ohne
weiteres vorhanden wären, um einen neuen Proki zu kaufen.

Nun zu meinem Equipment:

Projektor = Samsung SP-A600B
HDMI = 7,5m Flachbandkabel der Marke "Altona" oder so ähnlich
BDP = Philips BDP-9500 (der ist es nicht, habe ich schon geprüft)
AVR = Onkyo TX-SR876 (der ist es auch nicht - schon geprüft)

Achso, der Proki hängt kopfüber an der Decke und bekommt mehr als ausreichend Luft (hängt komplett frei).
Er hängt zudem in einem separaten Raum, der nur zum Filme gucken genutzt wird (also auch nicht so heftige Staubentwicklung).
Staub wird eigentlich relativ regelmässig entfernt (lasse den Proki aber dabei an der Decke).


Vielen lieben Dank für eure Hilfe im Vorwege

Viele Grüsse aus Hamburg

Mark
sensor1
Inventar
#2 erstellt: 31. Dez 2012, 13:43
Hi

als erstes würde ich mal mit einem kurzen Kabel testen.

MfG sensor
Markimark28
Stammgast
#3 erstellt: 01. Jan 2013, 11:24
Hi Sensor,

erstmal vielen Dank für deine Antwort und ein frohes Neues Jahr!!!
habe den Player mit etwas Gefummel über ein kurzes Kabel mit dem Proki verbunden.
Leider bleibt mein Problem................

Hast du sonst noch eine Idee, was es sein könnte?


Vielen Dank schonmal vorab.

Viele Grüsse aus Hamburg

Mark
sensor1
Inventar
#4 erstellt: 01. Jan 2013, 14:04
Wünsche allen ein Gesundes neues Jahr

Hi Mark

haste beide HDMI Eingänge ausprobiert?

Vielleicht kannste auch mal am Componenten Eingang testen.


in der oberen Bildhälfte ab und an einen dunklen Streifen, der ganz kurz aufflackert //

was bedeutet aufflackern wird der Streifen dunkler oder heller?


MfG sensor
Tw10
Inventar
#5 erstellt: 01. Jan 2013, 16:10
Bei der Überschrift war mir gleich klar, dass es sich um den Samsung handelt.
Habe den selber und das Problem. Mal mehr mal weniger mal lange überhaupt nicht.
Wenn ich den AVR zuerst einschalte und dann erst den Projektor ist das Problem deutlich weniger bis meistens gar nicht vorhanden.

Ansonsten musste halt damit Leben, mach ich auch.
Markimark28
Stammgast
#6 erstellt: 02. Jan 2013, 11:40
habe bereits auch beide HDMI-Eingänge probiert.....gleiches Problem.
Witzigerweise, nachdem ich von HDMI2 wieder auf HDMI1 umgesteckt hatte,
ist das Problem bisher nicht mehr aufgetreten...........

Aber wenn das stimmt, was TW10 sagt und dieses Problem durch Einhaltung einer
bestimmten Einschaltreihenfolge der Geräte zu minimieren ist, werde ich dass auch
nochmal probieren......

Wie ich anhand der Signatur von TW10 erkenne, hast du auch einen Onkyo-Receiver
und dieses Problem.
Kann es evtl. sein, dass es am Onkyo liegt (Störfelder oder so??)?
Hatte bei meiner Fehlersuche zwar den Onkyo auch einmal aus der Kette rausgenommen,
meine aber, dass er beim Versuch trotzdem am Strom (also an) war.

Habe den Onkyo erst seit ein paar Wochen und jetzt wo ich so darüber nachdenke, bin ich
auch der Meinung, dass das Problem erst mit dem Onkyo gekommen ist.

Beide Komponenten hängen an der selben Steckdose........vielleicht erledigt sich das Problem
ja, wenn wir den Proki an eine andere Steckdose legen?

Werde ich auch nochmal probieren und berichten.

Aber erstmal vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüsse aus Hamburg

Mark
Tw10
Inventar
#7 erstellt: 02. Jan 2013, 14:13
Ja, ich hab nen Onkyo 805. Alles bis auf dem Subwoofer liegt an einer Steckdose, geht auch nicht anders. Habe es nie versucht durch umstecken oder ähnlichs zu beseitigen.

Die 1-2 Jahre bis zum neuen Projektor kann ich damit noch gut leben
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
OPTOMA UHD51 Bild Flackert
Maxi2526 am 25.06.2019  –  Letzte Antwort am 26.06.2019  –  8 Beiträge
Acer P1200 Bild Flackert
Kingkwarteng am 16.06.2011  –  Letzte Antwort am 19.10.2011  –  6 Beiträge
Bild flackert - normal?
Magogan am 30.07.2016  –  Letzte Antwort am 30.07.2016  –  3 Beiträge
DVD-Bild flackert
ckone139 am 19.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2005  –  7 Beiträge
Beamer Bild flackert
boko33 am 17.02.2015  –  Letzte Antwort am 18.02.2015  –  7 Beiträge
Epson TW6000 Das Bild Flackert
DoomsdayNr1 am 23.01.2013  –  Letzte Antwort am 24.01.2013  –  2 Beiträge
Infocus LS 110: Bild flackert
kaefer03 am 17.08.2004  –  Letzte Antwort am 06.02.2005  –  4 Beiträge
Beamer - Streifen im Bild (flackert)
Capari am 31.10.2009  –  Letzte Antwort am 02.11.2009  –  10 Beiträge
Beamer flackert.
-BJ- am 26.04.2009  –  Letzte Antwort am 27.04.2009  –  4 Beiträge
Epson EH-TW6100 - Bild flackert neuerdings
BorisP am 08.02.2016  –  Letzte Antwort am 08.02.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.296

Hersteller in diesem Thread Widget schließen