Epson TW6100W - Unschärfe und Farbwiedergabe - Hilfe gesucht!

+A -A
Autor
Beitrag
zaphodmuc
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Jan 2013, 16:37
Hallo, Forum!

letzte Woche kam mein neuer Beamer (ich bin Beamer Neuling, habe vorher einen Benq W1070 zurückgegeben, weil er mir zu laut war...) und ich hoffe auf den Rat erfahrener Anwender.

Ich habe den Beamer an der Deckenhalterung, im Wasser und so perpendikular wie möglich auf eine reinweiß gestrichene Wand ausgerichtet. Dabei fallen mir einige Schwächen auf. Insbesondere eine Unschärfe im rechten Bildbereich, und da frage ich mich, ob ich den Beamer nicht zurückschicken/Umtauschen sollte. Deshalb bitte ich, Kenner von TW5900...6100W, sich das mal anzuschauen und mit ihrer Erfahrung zu vergleichen.

Zur Bildschärfe folgende Bilder. Hier das Testpattern zur LCD-Ausrichtung, Ausrichtung optimiert, aus der rechten oberen Bildhälfte:

Testgitter mit Unschärfe oben rechts, mit Pixelshiftkorrektur

Man sieht, dass die Pixel einen Schweif nach links oben haben. Tatsächlich hat die vertikale Linie ein deutliches Halo auf der linken Seite.

Im Gegensatz dazu, das Testgitter aus der rechten Bildhälfte:

Testgitter, bessere Schärfe

Anmerkung: Beide Bilder sind aufgenommen mit korrigierten Pixelshift. Das Bild aus der Rechten Bildhälfte (bessere Schärfe) nochmal ohne Pixelshift-Korrektur:

Testgitter, bessere Schärfe, ohne Korrektur Pixelshift

Das führt natürlich insbesondere auf dem Desktop, bei Schriften etc. zu sichtbaren Artefakten:

Screenshot Schrift

stört aber den Schärfeeindruck auch beim Filme gucken.

Dazu meine Fragen: Ist das ein Reklamationsgrund, dürfte ich da mehr erwarten, oder ist das bei eueren Geräten auch nicht besser?

Weitere Fragen habe ich zur Farbabbildung. Wie schon gesagt, ich habe nicht so viel Erfahrung mit der Justage, ich habe mir mal die Testvideos vom AVS Forum heruntergeladen, um Helligkeit und Konstrast einzustellen. Dazu nun die erste Frage: In folgendem Bild sollten eigentlich graue Balken sichtbar sein auf der grünen Skala, ebenso wie in der blauen und roten. Dazu muss ich sagen, auf dem parallel angeschlossenen (billigen) LED Bildschirm sehe ich die auch nicht. Wo muss ich da drehen? Evtl. im Grafiktreiber? (Nvidia unter Linux). Hier das Bild: (erstaunlicherweise könnte man hier diskutieren, dass man auf der Kameraaufnahme doch die Streifen erahnen kann im Grünen... ich sehe das im Livebild aber wirklich nicht! - an den Augen drehen?)

Color Clipping

Und dann noch eine Frage zur Farbwiedergabe. Im folgenden Bild (Screenshot) sieht man eine magentafarbige Wolke im Hintergrundbild unten, rechts der Mitte:

Screenshot Hintergrundbild

Die sieht man auf dem LED-Bildschirm perfekt, auf dem Beamer überhaupt nicht:

Screenshot Hintergrundbild

Bekommt man das durch eine bessere Einstellung hin? Geht das ohne Messausrüstung?

Vielen Dank schonmal für jeglichen Input,

schönen Sonntag noch!

Matthias
zaphodmuc
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Jan 2013, 11:15
Hallo, Gemeinde,

da sonst niemand was dazu sagt, und falls aber jemand mal danach suchen und hier drauf stoßen sollte, antworte ich mir zumindest bzgl. der Unschärfe selbst.

Ich habe die Bilder an Epson geschickt und die Auskunft bekommen:

"Die sogenannten "Schlieren" sind ein Floating, was bei lichtstarken LCD Projektoren auftreten kann.
Beides sehen Sie bei der Projektion von Testbildern, Patterns, oder Schrift, aber nicht im eigentlichen Einsatzgebiet eines Home Cinema Projektors, der Projektion von Filmen. Wir gehen daher davon aus, dass der Projektor fehlerfrei arbeitet."

Das stimmt insofern, als es bei Videos nicht auffällt. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, daß dies eine der Ursachen ist, dass dem Bild "Punch" fehlt, da dadurch natürlich der Kontrast veringert wird.

Nicht ganz einverstanden bin ich damit, daß es daran liegt, dass der Beamer zu lichtstark ist... ich halte es mit Fishermen's Friends: Scheint das Licht zu stark, dann ist die Optik zu schwach.

Abbildungsschwächen bleiben nie ohne Folge für das Bild, deshalb ist die Antwort von Epson einfach Marketingsprech. "If you can't fix it, make it a feature." Ich habe "Floating" mal gegoogelt, das scheint außer bei Epson noch niemand im WWW erwähnt zu haben.

Ein befragter Händler meinte, das könnte seiner Einschätzung nach von der neuen Panelgeneration kommen, die eingeführt wurde, um 3D mit 480Hz zu ermöglichen, die älteren Beamer dieser Preisklasse hatten das nicht. (TW4400, hörte ich, macht ein viel schöneres 2D Bild).

Schade, schade.
Sanjix
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 25. Jan 2013, 11:25
Hast du den Beamer dann zurüchgeschickt?
Es ist eine unverschämtheit von Epson zu behaupten, dies sei normal!

Der Beamer hatüble Konvergenzen und dazu noch die schlieren...
Der Höhepunkt ist, dass Epson sagt, das fällt bei Filmen doch gar nicht auf.
Das Gerät ist eindeutig defekt und muss repariert/umgetauscht werden.
Nasty_Boy
Inventar
#4 erstellt: 25. Jan 2013, 11:33

zaphodmuc (Beitrag #2) schrieb:
(TW4400, hörte ich, macht ein viel schöneres 2D Bild)

Ja, da kann ich voll und ganz zustimmen.

Diese üble Konvergenz würde ich nicht hinnehmen, auch wenn das im Film nicht auffällt.
Mein TW4400 hatte ein halbes Pixel Versatz, das ist ja noch normal. Aber bei dir ist das wirklich schlimm.
TBpnav
Neuling
#5 erstellt: 29. Jan 2013, 22:07
also bei mir ist es auch irgendwie total unscharf oder was sagt Ihr zu diesem Bild...?

Gruß
Tobias

Testbild

Testbild 2
tabakmogul
Neuling
#6 erstellt: 30. Jan 2013, 16:57
Also ich habe meinen TW6100W vorige Woche bekommen. Selbiges Prob. wie bei zaphodmuc! Mit der Korrektur der LCD-Pannels nicht verbesserbar. Betrachtet man z.B. eine Zuspielung des SAT-Receivers, nervt das unscharfe, schwammige Senderlogo. Bei dunklen Szenen treten irr viele Pixelflashes (sehr helle rote und Blaue Pixelpunkte) bis zu flächigen roten und blauen Artefakte auf. ->und das OHNE Super-Resolution (habe noch keine Veränderung mit/ohne bemerkt, egal bei BluRay, DVD oder SAT-Signal in 1080i) oder sonstiger Bildmanipulation.
Ich betreibe den TW6100W an der Decke mit MINIMALSTEM Abstand zur Leinwand. D.h. die Optik ist total auf WEITWINKEL. Ich möchte das Bild, welches definitiv unscharf ist an der Optik scharfstellen, aber das geht nicht besser.
Leider ist der Epson "Kundenservice" für Östterreich in der Slowakei angesiedelt. Somit war die Auskunft, ob das ein Serienfehler o.dgl. wäre, nicht zu bekommen. "Weeeeen Geräääät däfffekt, dannnnn zurücksenden zu Chhhändlerrr !"
Epson TW6100W Unschärfe_1
Die "Countdown"-Anzeige ist leider wirklich so unscharf. Kein Fotofehler! Aufnahme mit Stativ, nix verwackelt
Epson TW6100W unschärfe
Digitangel
Stammgast
#7 erstellt: 31. Jan 2013, 13:25
Also dass die Epsongeräte eine Schwäche in Sachen Konvergenz haben ist bekannt. Aber eine solche Unschärfe wie in dem Realbild halte ich für absolut nicht repräsentativ. So sieht das Bild meines 5900 ja noch nicht mal aus wenn ich die Trapezkorrektur voll ausreize. Ich vermute mal dass Deine Kamera nicht richtig fokussiert hat. Denn auf der linken Seite (Du hast ja schräg fotografiert) scheint das Bild schärfer als rechts zu sein. Warum hast Du nicht einfach von vorne fotografiert und erstmal anständig fokussiert ? Was soll das Bild jetzt aussagen ?
Ich habe ebenfalls große Konvergenzabweichungen, die sich aber mittels freigeschalteter Korrekturoption merklich verbessern ließen. Bei Filmen ist das Bild aber scharf und hat so gar nichts von Deinem geposteten Foto.
TBpnav
Neuling
#8 erstellt: 31. Jan 2013, 14:21
also mein Bild (vom Menü) ist auf jeden Fall scharf fokusiert, ich denke Du beziehst Dich auf die Fotos von tabakmogul? Was sagst Du zu meinen Bildern? Danke...

Gruß
Tobias
Digitangel
Stammgast
#9 erstellt: 31. Jan 2013, 14:39
Ja, ich bezog mich auf die Bilder von tabakmogul.
Bei dir sieht man eine heftige Konvergenzverschiebung, hast du mal probiert zu korrigieren über LCD-Ausrichtung ?
tabakmogul
Neuling
#10 erstellt: 31. Jan 2013, 15:33
@digitalangel: laß Dich vom Realbild, welches durch die 1080i (BEWEGTES Bild !) zeilenvorschoben ist (ZDF HD) nicht ablenken. Es ging mir nur um die Countdown Anzeige. Die ist leider WIRKLICH so unscharf. Hatte zuvor einen SONY VPL, und nachher einen Sanyo Z4, da war zwar bei 720p Schluß mit der Auflösung, die war aber SUPER fokussierbar.
Lichtleistung ist zwar beim TW6100 um Klassen besser, aber die grobe Unschärfe ist schlimm. Das Floating ist bemerkenswerterweise immer nur nach INNEN und nach LINKS feststellbar. Die LinienUNTERKANTEN sind SAUBER, so wie auch die RECHTEN RÄNDER.
Die Pixelfehler (Flashes) sind reproduzierbar, wenn die Eingangsquelle mit 720p Material arbeitet. Bei anderen Auflösungen gibt's keine Pixelfehler...


[Beitrag von tabakmogul am 31. Jan 2013, 15:40 bearbeitet]
TBpnav
Neuling
#11 erstellt: 31. Jan 2013, 15:37
ich habe versucht es zu korrigieren, bin mir aber auch etwas unsicher wie man dabei am besten vorgeht. Muss man den Schritt 2x machen für Blau und Rot? Ich habe es erst mal nur mit den Ecken versucht, aber das hat nichts gebracht. Macht es Sinn, es für alle Punkt zu probieren?

Gruß
Tobias
Digitangel
Stammgast
#12 erstellt: 31. Jan 2013, 16:06
@TBpnav
Du musst, wenn eine Verschiebung beider Farblinien zu erkennen ist, die Korrektur 2x durchführen. Fang an mit den Ecken und such Dir dann innerhalb der Projektion die Bereiche aus wo Konvergenzverschiebungen zu erkennen sind. Versuch alle Farblinien/-säume übereinander zu legen in vertikaler & horizontaler Lage. Natürlich musst Du nicht jedes einzelne Feld korrigieren sondern einfach nach Bedarf bzw. in regelmäßigen Abständen. Bei mir hat es eine sichtbare Verbesserung gebracht; wenn auch die native Schärfe nicht an die eines guten DLP`s rankommt.
Ach ja:
Ich weiß nicht genau wie es sich mit der neuen Generation (5910/6100) verhält; aber bei meinem 5900 ist ein Bug in der LCD-Ausrichtung vorhanden. Und zwar passt das angezeigte Feld für die Verschiebung nicht zum tatsächlichen Bearbeitungsbereich, und zwar nur bei Deckenmontage. das heißt, wenn ich Ecke oben links anwähle dann bearbeite ich eigentlich das Feld auf der rechten Seite. So verhält es sich bei allen angewählten Punkten.....aber nur, ich wiederhole, bei Deckenmontage. Ich glaube aber dass bei den neuen Modellen dieser Bug ausgemerzt ist.


[Beitrag von Digitangel am 31. Jan 2013, 16:08 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Epson TW6100W HDMI defekt?
Riddler92 am 20.05.2020  –  Letzte Antwort am 20.05.2020  –  10 Beiträge
Epson HW-TW6100W Lampenstunden
Kiesy25 am 01.09.2013  –  Letzte Antwort am 01.09.2013  –  3 Beiträge
Epson EH-TW6100W
facere am 10.12.2013  –  Letzte Antwort am 10.12.2013  –  5 Beiträge
Epson TW6100W komplettes System
Smii am 11.02.2014  –  Letzte Antwort am 20.02.2014  –  5 Beiträge
Epson TW6000W oder TW6100W?
Lilienfreak am 23.10.2012  –  Letzte Antwort am 28.10.2012  –  4 Beiträge
Unschärfe beim Epson TW700
Bullyboy am 03.05.2009  –  Letzte Antwort am 05.05.2009  –  9 Beiträge
Wireless HD Verbindungsabbruch Epson TW6100W
Corbi am 20.05.2016  –  Letzte Antwort am 20.05.2016  –  2 Beiträge
Unschärfe beim Epson EH TW9000
Bastinema am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 14.01.2013  –  4 Beiträge
Epson EH TW6100W und AV-Receiver/TV
Mittagessen am 19.12.2013  –  Letzte Antwort am 23.12.2013  –  7 Beiträge
Epson EH-TW5910 -vs- EH-TW6100W
kalzen am 28.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.03.2013  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.629

Hersteller in diesem Thread Widget schließen