SIM2 Lumis 3D Solo

+A -A
Autor
Beitrag
Ernie_
Stammgast
#1 erstellt: 22. Jan 2013, 20:36
Hier mal ein ganz schöner Test der zeigt, was mit einem guten 3-Chip-DLP möglich ist.
http://www.hifitest.de/test/beamer/sim2-lumis_3d-solo_4582.php#

Allerdings ist der Preis jenseits von gut und böse und das Gerät für normal Sterbliche nicht erschwinglich.


[Beitrag von Ernie_ am 22. Jan 2013, 20:37 bearbeitet]
ANDY_Cres
Inventar
#2 erstellt: 22. Jan 2013, 22:01
Nabend,

ja auch der Solo aus dem Hause SIM 2 ist ein ausgezeichneter 3 Chip DLP.
Ich hatte das Gerät (den noch mit Dynamik Black etc.) ja einige Zeit in meinem HK getestet.
Der einzige Schwachpunkt an dem Gerät oder die gewisse Limitierung ist das Objektiv, denn hier sind die Objektive (DCI Bereich) nochmals genauer.
Letzteres würde dann sogar Ansikontrast Werte um 1000:1 möglich machen.
Ebenso steigt dann noch die MTF inkl. Farbdichte.

Und du wirst lachen, ein Nero 1 Chip DLP (den ich dir einmal vorgeschlagen hatte) kommt da sehr Nahe ran.
Klar ist der3 Chip DLP insges. ruhiger und noch einmal den Tick in den Farben + Genauigkeit vorraus.
Dito Ansi Kontrast, aber ein entspr. Objektiv, würde dan noch mehr mögl. machen.
Nur Triple Flash für 3D ist natürlich auch besser am 3 Chip.
Die 3D Brillen sind jedoch die Gleichen, aus dem Hause "Crystal eye" (Real 3D). Die Nr. 4 ist da im Einsatz.

Gebrauchte Geräte aus Holland oder auch manchmal aus USA, machen so ein Gerät bisweilen deutlich günstiger.
So gesehen ist das Vergnügen bereits ab t12 - t15 Dollar zu haben.
Und dank der Seriennummer ist auch zu erkennen, woher die Geräte stammen.
1x 3 Chip DLP immer 3 Chip DLP, ich denke du weißt was ich meine.
Ernie_
Stammgast
#3 erstellt: 22. Jan 2013, 22:29
Hi Andy,

du meinst den hier, oder? http://www.video-mag...ojektor-1183918.html

Der liegt auch noch weit über dem, was ich für einen Projektor ausgeben würde.
Schade eigentlich, dass die SIM's so sündhaft teuer sind.
ANDY_Cres
Inventar
#4 erstellt: 22. Jan 2013, 22:36
Nabend,

@Ernie.
Ja den meinte ich (1 Chip DLP).
Und es ist richtig, die Dinger sind sehr teuer.
Auch der Zusatz Vertrieb über die B&O Schiene, macht da kaum etwas möglich (preislich).
Bei ernsthaften Interesse kann ich dir ggf. aber ein Paar Tipps geben (PN).
schani72
Stammgast
#5 erstellt: 22. Jan 2013, 23:36
Schade, unerreichbar.
hajkoo
Inventar
#6 erstellt: 22. Jan 2013, 23:36
hoi,

interessantes Gerät! Den würde ich gerne mal im Vergleich zu den Mittelklasse DILAs/SXRDs sehen - rein interessehalber. Soviel Kohle für einen Projektor kann ich mir derzeit nicht vorstellen.
Mir ist aus dem Testbericht nicht ganz klar geworden ob die FI auch in 3D arbeitet. So wie sich das liest würde ich es eher nicht erwarten. Außerdem scheint die FI generell nicht wirklich gelungen zu sein. Wenn aus sonst euphorischen Schilderungen bei diesem Thema nur kommt: bei anderen Herstellern funktioniert es auch nicht perfekt, dann kann's nicht weit her sein damit.
No offense, aber tripple flash bei 3D ist doch gerade dann interessant wenn nicht dreimal das selbe Bild gezeigt wird sondern gut interpolierte die Bewegung glätten.

so long...
James_Cameron
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 23. Jan 2013, 14:16

hajkoo (Beitrag #6) schrieb:
hoi,

interessantes Gerät! Den würde ich gerne mal im Vergleich zu den Mittelklasse DILAs/SXRDs sehen - rein interessehalber. Soviel Kohle für einen Projektor kann ich mir derzeit nicht vorstellen.

Wenn man bereit ist das Geld in die Hand zu nehmen sollte man auf jeden Fall ein vergleichenden Sehtest mit dem VPL-VW1000 anstreben.
Faulkner
Inventar
#8 erstellt: 23. Jan 2013, 17:25
Ich würde dem Sim2 NERO 3D-2 wohl auch eher den Sony VPL-VW1000 vorziehen - kostet ja praktisch das Gleiche und beim Sony gibt's eine 4k Auflösung noch gleich dazu.

Schade, dass sich bei DLP außer eben von Sim2 kaum noch was tut, nur läßt sich das Sim2 eben auch entsprechend bezahlen.
ANDY_Cres
Inventar
#9 erstellt: 23. Jan 2013, 23:04

hajkoo (Beitrag #6) schrieb:

No offense, aber tripple flash bei 3D ist doch gerade dann interessant wenn nicht dreimal das selbe Bild gezeigt wird sondern gut interpolierte die Bewegung glätten.

so long...


Nabend,

das würde ich so nicht sehen, da insbesondere ein 3 Chip DLP (mit entspr. Signalverarbeitung) von Haus aus, eine bessere Bewegtdarstellung zeigt, als jeder andere LCOS/Dila/SXRD oder LCD "Apparat". ;).
(DCI PJ´s mal außen vor).

Insofern taugt die Triple Flash Variante für den 3D Modus definitiv mehr, als eine FI Funktion in dem Bereich.
3D ist damit ermüdungsfreier und auch natürlicher.
Eine weitere Steigerung ist die neue Fast Frame Technolgie (dito auch mit Triple Flash nutzbar), die aktuell in den neuen DPI Titan Modellen zum Einsatz kommt.
Also da gibt es abseits der "normalen" Preisklassen sehr "hüpsche" Spielzeuge.


[Beitrag von ANDY_Cres am 24. Jan 2013, 01:18 bearbeitet]
ANDY_Cres
Inventar
#10 erstellt: 23. Jan 2013, 23:27

Faulkner (Beitrag #8) schrieb:
Ich würde dem Sim2 NERO 3D-2 wohl auch eher den Sony VPL-VW1000 vorziehen - kostet ja praktisch das Gleiche und beim Sony gibt's eine 4k Auflösung noch gleich dazu.


Nabend,

ähm... ist da deine Formulierung etwas verrutscht ?
Du meinst, du würdest den VW 1000 lieber nehmen, weil er ja gleich 4K mit an Board hat (inkl. gleicher Preis) ...richtig ?

Da ich ja die Probanden (Sim Lumis + VW 1000 + Nero später) bereits im eigenen HK über einige Zeit miteinander vergleichen konnte, sind da schon noch markante Unterschiede zum Vorschein gekommen.

Generell ist der VW 1000 in Punkto Schärfe (Signal, Objektiv, Konvergenzoptimierung, RC Funktion) da insges. am Besten.
Der Nero allerdings mit der nativ höchsten Schärfe gesegnet, die der Lumis so nicht ganz erreicht.
Der Lumis punktet jedoch mit minimal besten Ansikontrast (knapp vor seinem 1 Chip Kollegen), höchster Farbdichte und besten Farben, nebst Farbabstufungen.
In Punkto Kontrast schenken sich alle 3 nichts, das ist sehr ähnlich dann, auf höchsten Niveau.
Helligkeit liegt der VW 1000 allerdings vorn. Er wirkt auch sehr plakativ, was ggf. einige User bevorzugen würden, wenn der Vergleich zu natürlicheren Farben so nicht gegeben ist.
Das Thema Weissdarstellung ist wie immer ein Kapitel für sich, insbesondere auch bei diesen DLP Geräten (langes Thema).

In Verbindung mit einem Anarmorphoten ist die Kombi mit dem VW 1000 aber ein Kapitel für sich, hier verlieren beide SIM Kollegen Boden, weil bedingt durch den Aufabu, die CS Linse nicht so dicht an das Objektiv gestellt werden kann. Die Folge sind Ansikontrastverlust und unnötige Schärfedefizite, die erst die besten CS Linsen auf ein absolutes Miniumum bringen können.

3D Darstellung geht dann eindeutig an den Lumis. Hier ist der VW 1000 dann das Schlußlicht.

So dazwischen "mogelt" sich auch ein SIM Mico 150 1 Chip LED Gerät.
Ich würde dieses Gerät jedoch an die 4. Stelle in dem Vergleich setzen, wenn Bildbreiten ab 300 cm Vorherschen.
Darunter (bis 250 cm) ist der Mico jedoch die bessere Wahl (IMO).

Das einmal als "Minivergleich".


Faulkner (Beitrag #8) schrieb:

Schade, dass sich bei DLP außer eben von Sim2 kaum noch was tut, nur läßt sich das Sim2 eben auch entsprechend bezahlen.


Na das stimmt so leider nicht. Insbesondere DPI (Digital Projektion) baut einfach ebenso geniale Geräte, die hier nochmal in gewissen Disziplinen einen drauflegen.
Auch gibt es da zig Geräte in der Modellvielfalt, was SIM auch hier prozentual überflügelt.
Und auch Christie baut gute Geräte oder Barco bzw. Projektion Design.
DLP ist genau in diesen quasi Pro Bereichen einfach eine andere Liga.
Bis auf den SXRD DCI Sony Kollegen (der neue 515) ist da 3 Chip DLP einfach führend in der Technik.


[Beitrag von ANDY_Cres am 23. Jan 2013, 23:28 bearbeitet]
Ernie_
Stammgast
#11 erstellt: 23. Jan 2013, 23:36

ANDY_Cres (Beitrag #10) schrieb:
DLP ist genau in diesen quasi Pro Bereichen einfach eine andere Liga.


Danke für diese interessanten Zeilen, die einem den Mund wässrig machen.
Leider sind diese DLP's bei allen von Dir genannten Herstellern auch im Preis eine andere Liga und werden für die meisten unerschwinglich bleiben.

Den Mico 150 finde ich auch sehr interessant. Aber der LED mit 3m Bildbreite? Reicht da die Helligkeit?
hajkoo
Inventar
#12 erstellt: 23. Jan 2013, 23:43
hoi,

hat nicht Barco Projection Design kürzlich erst geschluckt?

so long...
ANDY_Cres
Inventar
#13 erstellt: 24. Jan 2013, 03:06

Ernie_ (Beitrag #11) schrieb:


Den Mico 150 finde ich auch sehr interessant. Aber der LED mit 3m Bildbreite? Reicht da die Helligkeit?


Nabend,

normal nicht, wie beschrieben bis 250 cm Bildbreite (IMO).
ist der Raum jedoch eine Grabkammer, geht auch noch 300 cm (IMO).
Übrigens die bisherigen Test´s zeigen nicht wirklich die Fähigkeiten dieses Gerätes.
Das sollte man mal selbst auf sich wirken lassen, diese Farbdichte usw.
Wieder einmal der Beweis, das nackte Zahlen nicht 1:1 übertragbar sind bzw. eine so gesetzte Qualität falsch rüberkommt.


[Beitrag von ANDY_Cres am 24. Jan 2013, 03:09 bearbeitet]
ANDY_Cres
Inventar
#14 erstellt: 24. Jan 2013, 03:08

hajkoo (Beitrag #12) schrieb:
hoi,

hat nicht Barco Projection Design kürzlich erst geschluckt?

so long...


Nabend,

habe ich nicht mitbekommen. Nach der ISE weiß ich dazu mehr.
Projektion Design hat bisher so einige Projektoren auch in OEM Hände gegeben. Ebenso auch für Barco oder DPI.
Faulkner
Inventar
#15 erstellt: 24. Jan 2013, 13:31
Ah ja, danke Andy.

Klar der Sony VPL-VW1000 war gemeint. Hätte ich nicht erwartet, dass der Sony bei 3D unter einem Sim2 NERO 3D-2 liegt, denn der Sony dürfte doch deutlich heller sein.

Was die anderen DLP Projektoren betrifft, die DPI (Digital Projektion) Projektoren liegen ja weiiiiiit über den Preisen, die Sim2 so verlangt. Vor allem die ganze Titan Digital Projectors Serie kostet ja wohl nochmal das doppelte und dreifache von den Sim2 Projektoren. Klar -dafür sind ja auch z.T. erheblich heller.
Gleiches gilt ja auch für Christie oder Barco.

Ich meinte jetzt eher die 1Chip-DLP-Projektoren, die unter den 17490.- bis 18390.- Euro (je nach Objektiv) vom Sim 2 NERO 3D-2 liegen - da tut sich schon seit x-Jahren nix mehr.

Was ist eigentlich aus Marantz geworden ?
Die haben sich seit dem Marantz VP 11S2 im Jahre 2009 völlig verabschiedet. Der kostete ja damals "nur" noch 12000.- Euro. In dieser Preisklasse findet man ja heute bei DLP gar nichts mehr Neues.

Die konzentrieren sich bei DLP dann lieber so auf Projektoren wie den BenQ W1070.
AppleRedX
Stammgast
#16 erstellt: 24. Jan 2013, 15:56

Faulkner (Beitrag #8) schrieb:
Schade, dass sich bei DLP außer eben von Sim2 kaum noch was tut, nur läßt sich das Sim2 eben auch entsprechend bezahlen.


Neben den von Andy genannten tut sich auch bei den DLP-Projektoren von projectiondesign sehr viel ...
http://www.projectiondesign.com/
http://www.hifi-forum.de/viewthread-94-12353.html


AppleRedX
Faulkner
Inventar
#17 erstellt: 24. Jan 2013, 16:04
Der F35 kostet ja ebenfalls über 20.000.- Euro.

Wie gesagt - in der "unteren" Preisklasse - also so bis 10.000.- Euro tut sich schon seit Jahren nix mehr.


[Beitrag von Faulkner am 24. Jan 2013, 16:04 bearbeitet]
AppleRedX
Stammgast
#18 erstellt: 24. Jan 2013, 16:15
Die "kleineren & portablen" pd/avielos (e.g. F22/quantum) liegen um die 10k und weniger, ansonsten sieht es wie Du schon sagst mau aus.

Auf der anderen Seite kann man solche Profibeamer (F32/35) auch getrost gebraucht kaufen. Gehäuse/Optiken sind gebaut für die Ewigkeit ... neue Lampe(n) rein und der Spass beginnt.

AppleRedX
James_Cameron
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 24. Jan 2013, 16:20

ANDY_Cres (Beitrag #10) schrieb:
Das einmal als "Minivergleich".

Und genau deswegen sollten Intressenten unbedingt beide Geräte probesehen und sich genau überlegen, ob man nach Listenpreis ca. 40000€ oder 20000€ auf den Tisch wirft. Meiner Meinung sprechen mehr Punkte für den VW1000, es sei denn man bekommt einen guten gebrauchten Lumis 3D Solo für ungefähr den gleichen Preis.


[Beitrag von James_Cameron am 24. Jan 2013, 16:20 bearbeitet]
ANDY_Cres
Inventar
#20 erstellt: 26. Jan 2013, 19:10
Mahlzeit,

ja das mit dem direkten Vergleichen ist dann aber ein Kapitel für sich.
Diese Kombination wird sich wohl erst im Ausland finden lassen.

Aber der VW 1000 gewinnt jeden schnellen Vergleich, da er sehr plakativ wirkt. Erst nach ein paar Stunde (oder Tagen) mit untersch. Filmmaterial usw. kann das ganze kippen.
Nur kostet der 1000er "nur" die Hälfte, insofern ist es eigentlich klar wohin das Pendel normal schlägt.
3D ist jedoch am Lumis dann besser.
conferio
Inventar
#21 erstellt: 26. Jan 2013, 19:58
Es gab mal Zeiten, da hat SIM noch bezahlbare Beamer gebaut. Ist das jetzt endgültig vorbei?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LED-Beamer Sim2 M150 3D
Nudgiator am 18.06.2012  –  Letzte Antwort am 21.06.2012  –  17 Beiträge
SIM2 Crystal Cube 3D-Projektor
George_Lucas am 26.03.2014  –  Letzte Antwort am 07.06.2015  –  8 Beiträge
SIM2
simpro am 01.10.2007  –  Letzte Antwort am 03.10.2007  –  6 Beiträge
Sim2 Dilemma
zuendler am 04.01.2023  –  Letzte Antwort am 05.01.2023  –  3 Beiträge
Sim2 HT200DM
ruo am 29.12.2004  –  Letzte Antwort am 29.12.2004  –  4 Beiträge
SIM2 Domino
Duncan_Idaho am 30.01.2005  –  Letzte Antwort am 01.02.2005  –  7 Beiträge
sim2 domino 20
kostja am 16.10.2003  –  Letzte Antwort am 01.12.2003  –  2 Beiträge
Sim2 Domino 18
Krissl1979 am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 30.06.2007  –  10 Beiträge
Neuer Sim2: D60
*Michael_B* am 21.08.2008  –  Letzte Antwort am 22.08.2008  –  3 Beiträge
SIM2 Pure Laser
predator4k am 10.03.2015  –  Letzte Antwort am 11.03.2015  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.928

Hersteller in diesem Thread Widget schließen