SIM2 Crystal Cube 3D-Projektor

+A -A
Autor
Beitrag
George_Lucas
Inventar
#1 erstellt: 26. Mrz 2014, 18:51
SIM2 CRYSTAL CUBE
3D-Projektor


SIM2 Crystal Cube - Wohnzimmer
SIM2 Crystal Cube black and white
Den SIM2 Crystal Cube gibt es in den Farben Schwarz und Weiß. Das elegante kubischförmige Gehäuse besteht aus glänzendem Kristallglas.
Fotos: SIM2, Pressemappe

Der italienische Projektoren-Hersteller SIM2 hat einen neuen Heimkino-Projektor herausgebracht.
Der SIM2 Crystal Cube 3D-Projektor besitzt eine „Full HD“-Auflösung. Der 1 Chip DLP-Projektor soll satte 2300 ANSI-Lumen erzeugen. 2 HDMI-Anschlüsse sind Standard.
Das Gehäuse besteht vollkommen aus glänzendem Kristallglas, in dem das Objektiv bündig abschließt. Sämtliche Anschlüsse und Regler sind im Gerät eingelassen.
Für 3D-Filme von Blu-ray (mit 24 Hz) wird ein 3:2-Pulldown erzeugt, weil die Wiedergabefrequenz auf 120 Hz begrenzt ist. 3D mit 144 Hz (Triple Flash) kann der SIM2 Crystal Cube leider nicht darstellen.
Zoom und Fokus müssen händisch am Gerät eingestellt werden, weil es keine motorische Einstellmöglichkeit dafür gibt. Unter dem Projektor muss eine Klappe geöffnet werden. Dahinter verbergen sich die entsprechenden Drehregler, um die Bildschärfe und die Bildgröße einzustellen. Mir erscheint diese Einstellmöglichkeit etwas fummelig, vor allem dann, wenn der Projektor fix an der Decke montiert ist. Eine Lens-Shift-Funktion ist ebenfalls nicht vorhanden. Somit ist es auf einer Bildwand im Cinemascope-Format unmöglich, die verschiedenen Bildformate (16:9 und 2,39:1) direkt anzufahren. Der SIM2 Crystal Cube ist daher nur empfehlenswert für eine Bildwand im 16:9-Format. Das Projektionsverhältnis beträgt 1,38 – 2.05:1. Damit kann ein 2 Meter breites Bild aus einer Entfernung von 2,76 - 4,10 Meter dargestellt werden.
Ein umfangreiches Farbmanagement für die Primär/Sekundärfarben ist vorhanden, um das Gamut einzustellen. Für die Farbtemperatur stehen 3 Presets zu Verfügung (Normal, Warm, Cold). RGB-Gain/Offsetregler gibt es nicht! Die Bezeichnungen der Gammawerte sind leicht verständlich und selbsterklärend.
Eine FI (Frame Insertion) und dynamische Helligkeitsregelung (z. B. Auto-Iris) besitzt der SIM2 Crystal Cube nicht.

Den Lampenwechsel finde ich etwas umständlich gelöst. Für den Lampenwechsel muss das komplette Kristallglas-Gehäuse entfernt werden. Dafür werden an der Unterseite des Gerätes 4 Schrauben herausgedreht. Die Entnahme der Lampe erfolgt dann aber von der Oberseite des Projektors, nachdem von dort das Kristallglas-Gehäuse abgenommen wurde. Wer den Projektor an die Decke montiert hat, muss ihn zum Lampenwechsel wohl von dort abbauen.

Fazit:
Der SIM2 Crystal Cube ist ein eleganter Lifestyle-Projektor, der wenig Ausstattung für einen happigen Preis bietet.


Technische Daten:
Technologie Single-Chip-DMD
Auflösung Full HD, 1.920 x 1.080 Pixel
Wiedergabemodus 2D + 3D
Lichtquelle 200 W UHP-Lampe (dimmbar auf 165 W)
Helligkeit Max. 2.300 ANSI Lumen (im 2D-Modus)

Objektiv:
Throw Ratio 1,38-2,05:1
Bildseitenverhältnisse 4:3, 16:9, anamorph, Letterbox

Anschlüsse:
2 x HDMI (v. 1.4a mit Deep Color)
1 x S-Video (Mini-DIN, 4-Pin)
1 x Composite Video (RCA)
1 x VGA (Graphic RGBHV—D-sub HD15-Pin)
1 x Component (YCbCr/RGBs (RCA)
1x RS-232 (D-Sub 9-Pin)
1x Mini-USB (Typ B - Service)
1 x USB (Typ A - nur Ladefunktion 5V DC)
1 x 3D Sync Out

Gewicht (netto): 9 kg
Abmessungen: (BxHxT) 315 x 190 x 315 mm
Preis: 3950 Euro (UVP)


[Beitrag von George_Lucas am 26. Mrz 2014, 18:52 bearbeitet]
Surroundman
Inventar
#2 erstellt: 26. Mrz 2014, 19:17
ich tippe mal auf einen sehr teuer verpackten Benq W1300 o.ä. Technik aus gleichem Hause.

Die technischen Daten (auch die Optik Throw Ratio) sind verdächtig ähnlich und das Anschlußfeld gleicht sich auch mit Ausnahme von 1-2 Audiobuchsen.

Wäre nicht das erste mal, das man sich bei Sim2 im Budgetbereich (also für Sim2 Verhältnisse) eines OEMs bedient. Auch in einigen Runcoprojektoren waren Benq´s. Habe mal irgendwo ein Zitat von Sam Runco gelesen, was denn der Unterschied zwischen Runco und Benq wäre und er sagte wohl launig "We paint them black". Auch wenn das insgesamt wohl etwas überspitzt ausgedrückt war und man einiges an der Software geändert hatte, steckte auch eine Menge Wahrheit in der Aussage.
clehner
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 26. Mrz 2014, 19:37

Surroundman (Beitrag #2) schrieb:
ich tippe mal auf einen sehr teuer verpackten Benq W1300 o.ä. Technik aus gleichem Hause


Dem Tipp würde ich mich mal anschließen.

Vor ein paar Jahren (da hatten sie den Domino D80 leider nicht mehr in Produktion) hatte mir der damalige SIM2-Kollege so einen Kristall-Quader als was ganz exklusives angeboten (sah exakt genauso aus), da war aber auch zu 100% BenQ drin, woher ich das weiß? Auf der schicken Plastik Fernbedienung, die es dazu gab, stand .... genau BenQ ....
*AbsolutBlue*
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 27. Mrz 2014, 07:57
Es ist halt ein Design orientiertes Produkt, wenn man mal die Diskussion im nachbarforum mitbeobachtet.
Dann ist es egal was drinne steckt.

Ich würde sagen bei Bang&Olufsen steht das Design auch an erster stelle und nicht die technischen Fähigkeiten

Es gibt auch Menschen mit dem Kleingeld die sich sowas leisten, auch wenn es technisch bessere Produkte gibt.
Standard Plaste sieht halt im Stylischen Wohnraum bescheiden aus
kraine
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 24. Mrz 2015, 21:22
Ich habe gerade den SIM2 CUBE 20TH Edition zu Hause, Bericht wird folden nächste Montag. Sie konnen shon ein Paar Bildern hier entdecken :

http://www.projectio...rs/page-2#entry10634
kraine
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 28. Mrz 2015, 12:31
SIM2 CRYSTAL CUBE 20TH Edition Bericht ist online :

http://www.projectio...l-cube-20th-edition/

google Ubersetzung :

https://translate.go...dition%2F&edit-text=
TEX1138
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Jun 2015, 17:07
Die Fernbedienung sieht in der Tat sehr nach Benq aus und nicht wie die klassische von Sim2....

Ich traue den Italienern dennoch zu das Sie da selber noch an Soft- und Hardware geschraubt haben - auch jenseits der Verpackung.
Schick finde ich das Teil auch..
Aber selbst ohne Französischkenntnisse finde ich die Messwerte in dem Test teilweise seltsam - man beachte das Gamma in dem Screenshot aus Chromapure.
Sagt in meinen Augen aber auch nichts über den Projektor selbst aus.

Just my 2 Cents
TEX
TEX1138
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Jun 2015, 17:27
Ich sehe gerade...das Gamma wurde in dem Test auch moniert...
Würde mich aber schon interessieren so ein Teil in die Finger zu bekommen, zumal die 20th Geräte alle etwas moderater im Preis sind.
(trotzdem natürlich lange nicht BENQ Preisregionen).
Der WAF dürfte bei dem Teil in jedem Fall eine Nummer besser ausfallen.

Greetings
TEX
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SIM2 Lumis 3D Solo
Ernie_ am 22.01.2013  –  Letzte Antwort am 26.01.2013  –  21 Beiträge
LED-Beamer Sim2 M150 3D
Nudgiator am 18.06.2012  –  Letzte Antwort am 21.06.2012  –  17 Beiträge
SIM2
simpro am 01.10.2007  –  Letzte Antwort am 03.10.2007  –  6 Beiträge
Sim2 Dilemma
zuendler am 04.01.2023  –  Letzte Antwort am 05.01.2023  –  3 Beiträge
Kennt jemand den DLP SIM2 Crystal 4 sH Beamer?
Piranha74 am 24.01.2022  –  Letzte Antwort am 01.03.2024  –  242 Beiträge
Neuer Sim2: D60
*Michael_B* am 21.08.2008  –  Letzte Antwort am 22.08.2008  –  3 Beiträge
3D mit Projektor?
wildeagle am 01.08.2004  –  Letzte Antwort am 21.09.2011  –  84 Beiträge
Suche (Digital?) 3D Projektor!
dmxcs33 am 18.10.2009  –  Letzte Antwort am 19.10.2009  –  4 Beiträge
Ankündigung Panasonic 3D-Projektor
audiohobbit am 26.07.2011  –  Letzte Antwort am 31.07.2011  –  4 Beiträge
Projektor IN8606HD 3D benutzen
winkrs am 08.12.2015  –  Letzte Antwort am 12.12.2015  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen