Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

BenQ W1070 vs Acer H6510BD Vergleichsbericht ist online

+A -A
Autor
Beitrag
Fritz*
Hat sich gelöscht
#101 erstellt: 08. Mrz 2013, 22:00
@wurzelwühler,

mein Filter / Briilenset ist da.
Habe schon mal kurz gesichtet,

jetzt warte ich noch auf einen Zwillingsbeamer zum Acer 6510 dann wird richtig eingestellt und neu gesichtet .

Bericht kommt in einem extra Thread.

Fritz

p.s. die Quadro Karten sind stabiler bez. Synchronisation.


[Beitrag von Fritz* am 08. Mrz 2013, 22:01 bearbeitet]
dnjmarlboro
Stammgast
#102 erstellt: 08. Mrz 2013, 22:00
Ich finde den Elan den Fritz in das Hobby legt phänomenal.
Vielleicht postet Fritz was zu einer 2D zu 3D Konvertierung. Ich konnte dieser noch nie etwas abgewinnen.

3D ist mir ein klitzekleines Stückchen wichtig. Einige gute Filme habe ich bereits in 3D. Allerdings überwiegt der 2D Filmbestand doch noch ziemlich deutlich.
Fritz*
Hat sich gelöscht
#103 erstellt: 08. Mrz 2013, 22:03
@dnjmarlboro

ich konvertiere bis jetzt hauptsächlich im Tridef player.
Der kann natürlich aus 2D auch kein s3D zaubern, aber räumliche Tiefe und manchmal auch etwas pop out hinzufügen.

Fritz
dnjmarlboro
Stammgast
#104 erstellt: 08. Mrz 2013, 22:11
Das glaube ich dir gerne. Aber wie du schon andeutest, wird das wohl nicht an einen nativ gefilmten 3D Film herankommen.
Ich finde dein Setup toll und ich mag (native) 3D Filme auch. Trotzdem sehe ich den Zeitpunkt noch nicht gekommen, dass ich mir dafür zwei Beamer mit entsprechend doppeltem Anschaffungspreis, doppelten Stromkosten und doppelter Lautstärke aufbauen würde.

Aber das ist nur meine Ansicht, ich finde dein Setup trotzdem geil
Fritz*
Hat sich gelöscht
#105 erstellt: 08. Mrz 2013, 22:39

dnjmarlboro (Beitrag #104) schrieb:
Trotzdem sehe ich den Zeitpunkt noch nicht gekommen,


da könnte evtl die Erfahrung mit einem richtig guten 3D setup die Ansicht schlagartig ändern

wie Andy so schön sagt, passiv 3D in Hochform ist eine ganz andere Liga als die bisherige Shuttertechnik. und das Ergebnis ist tatsächlich der Mühe wert.

Fritz
Phantom1
Inventar
#106 erstellt: 08. Mrz 2013, 23:12

Fritz* (Beitrag #105) schrieb:
wie Andy so schön sagt, passiv 3D in Hochform ist eine ganz andere Liga als die bisherige Shuttertechnik. und das Ergebnis ist tatsächlich der Mühe wert.

Interferenzfiltertechnik ist wirklich sehr interessant, aber wie machst du dann den wechsel zwischen 2D und 3D? oder schaust du mit dem beamerstack nur 3D sachen?
DeSoto
Stammgast
#107 erstellt: 08. Mrz 2013, 23:20
Das wurde kürzlich gepostet, Fritz scheint alles in 3D zu schauen...
Fritz*
Hat sich gelöscht
#108 erstellt: 08. Mrz 2013, 23:47
Nein, nicht alles, aber sehr siel 3D

@phantom

der Wechsel von 2D zu 3D ist einfach und schnell.
konkret: Nur einen Beamer einschalten und den Filter zur Seite schieben.

Etwas umständlicher ist das Umschalten mit 3 Bildschirmen am PC.
Evtl. hole ich mir deswegen noch einen externen Demultiplexer.

so jetzt aber genug OT.
Genaueres gibts dann in einem extra Thread wenn alles fertig ist und läuft.

Fritz
Ralf2001
Inventar
#109 erstellt: 27. Apr 2013, 19:56
Äh, ich hätte da nochmal eine grundsätzliche Frage:

Ist die Brillentechnik vom ACER oder Benq eigentlich passiv oder sind das auch aktive Shutterbrillen?

Oder ist das bei DLP noch eine ganz andere Technik?
ratrax
Inventar
#110 erstellt: 27. Apr 2013, 20:23
Aktiv
Ralf2001
Inventar
#111 erstellt: 13. Mai 2013, 20:12
Ich hatte den Acer H6510 jetzt auch mal leihweise zuhause, direkt vergleichen konnte ich ihn mit meinem Epson 5900.

Das Geräusch war für mich im Ecomodus ok, allerdings bläst der Acer (wohl auch der hohen Lichtleistung geschuldet) selbst im Ecomodus mächtig viel heisse Luft in die Umgebung. Im Winter dürfte man wohl die Heizung sparen können, wie angenehm das im Sommer (sofern sowas bei uns stattfindet) dann wäre, ist die Frage.

Das 3D-Bild war (mit einer Blue Heaven Brille) wie erhofft schon sehr knackig, allerdings habe ich sofort das Flimmern in hellen Bildinhalten gesehen. Ich muss dazu sagen, dass ich an sich bei sowas sehr unempfindlich bin, ich sehe keinen RBE (auch nicht beim Acer), kein Flimmern, ich hab mich auch bei meinem alten Röhren-TVs nie an 50Hz-Flimmern gestört (bzw.es eben nicht "gesehen"), aber das Helligkeitsflimmern beim H6510 war schon extrem.

Dann kam 2D und da muss ich schon sagen, dass das Bild deutlich zu 3D abfällt, es hat einen sichtbar digitalen Touch, der schlechte Schwarzwert fällt auf und ich hatte bei 50Hz-Zuspielung auch noch sichbares Ruckeln bei Kameraschwenks (auch da bin ich an sich unempfindlich). So hab ich dann meinen Epson 5900 doch wieder schätzen gelernt

Was mich jetzt dann aber doch wundert sind die Farbunterschiede bei den Fotos von Fritz. Der Acer hat sowohl bei 2D als auch 3D standardmässig ein sehr kühles Bild, da gab es zwischen 2D und 3D bei mir keinen wirklichen Unterschied. Das wärme Bild, das bei Fritz bei 3D zu sehen ist, erzielt man m.E. mit Zuschaltung von "Brilliant Color" (sowohl bei 2D als auch 3D), dass 3D bei vergleichbaren Einstellungen wärmer als 2D ist, war bei mir aber definitiv nicht so. Ich würde wie gesagt eher vermuten, dass Fritz nur bei 3D "Brilliant Color" aktiviert hatte?!

In den nächsten Tagen werde ich dann auch den BenQ W1070 gegen meinen Epson testen können und habe noch eine leichte Hoffnung, dass der Benq da evtl. doch noch punkten kann. Grundsätzlich wäre mir nämlich ein DLP schon lieber, aber es muss eben auch das 2D-Bild passen und das war mir beim Acer einfach zu lau (ich hab natürlich mit verschiedenen Bildeinstellungen getestet und hab auch die digitalen Verschlimmbesserer deaktiviert).

Fortsetzung folgt ...
roebi33
Ist häufiger hier
#112 erstellt: 02. Jan 2014, 14:27
So, ich möchte diesen Thread nochmal bemühen, da ich im Moment beide Beamer zum Testen hier habe. Ich kann die hier verbreiteten Meinungen kaum nachvollziehen und würde gern wissen, ob es anderen auch so geht.

Ich sehe beim Acer kein Flimmern in 3D, was ich einzig an ihm auszusetzen habe, ist das etwas rotstichige Bild, das aber leicht zu korrigieren ist. Ansonsten finde ich das Bild klasse, sehe keinen Regenbogeneffekt, wie gesagt kein Flimmern und vor allem auch kein Ruckeln.

Beim BenQ hingegen sind die Farbeinstellungen werksseitig deutlich besser, hier musste ich für meine Augen keine Korrektur vornehmen. Vor allem beim Fußball sieht man aber deutlich, dass er beim Schwenken der Kamera schöne Streifen an den Stellen, an denen ein deutlicher Kontrast herrscht, in den Rasen zieht. Bei 2D sind deutliche Ränder z.B. bei Gesichtern in Großeinstellung zu sehen, was sehr unnatürlich aussieht. Wie dieser Effekt heißt, weiß ich leider nicht.
3D ist tadellos und die Fernbedienung mittlerweile auch beleuchtet, was sehr angenehm ist.

Ich habe verschiedene Einstellungen ausprobiert, kann aber bisher keine Verbesserung feststellen.

Gibt es noch jemanden, der diese deutlichen Bildvorteile beim Acer wahrnimmt? Ich scheine diese Meinung ja exklusiv zu haben. Oder finde ich nur nicht die richtigen Einstellungen beim BenQ.
Kann es sein, dass beim Acer nachgebessert wurde, wie z.B. bei der Fernbedienung beim BenQ?

Bin gespannt auf Eure Antworten.

Nachtrag: Der Lüfter beim BenQ ist im Ecomodus auch deutlich lauter!


[Beitrag von roebi33 am 02. Jan 2014, 14:40 bearbeitet]
Phantom1
Inventar
#113 erstellt: 02. Jan 2014, 15:38

roebi33 (Beitrag #112) schrieb:
Vor allem beim Fußball sieht man aber deutlich, dass er beim Schwenken der Kamera schöne Streifen an den Stellen, an denen ein deutlicher Kontrast herrscht, in den Rasen zieht. Bei 2D sind deutliche Ränder z.B. bei Gesichtern in Großeinstellung zu sehen, was sehr unnatürlich aussieht. Wie dieser Effekt heißt, weiß ich leider nicht.

hast du den schärferegler beim benq etwa auf 15? stell den mal auf 9 oder 10, das müsste neutral sein. Zusätzlich schau auch nach ob der anti rauschfilter auf 0 steht (in der voreinstellung steht der nämlich auf 7 und das macht das bild schlechter).
roebi33
Ist häufiger hier
#114 erstellt: 02. Jan 2014, 17:49
Ah! Danke für den Tipp!

Werd es versuchen und berichten. Von den Bedeutungen der Einstellungen habe ich nämlich keine Ahnung, da hilft nur Trial and Error bei mir!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Benq W1070+ vs Benq W1090
Pro_GaMa am 10.04.2017  –  Letzte Antwort am 11.04.2017  –  2 Beiträge
Acer H6510BD
dr.becks#1 am 08.02.2013  –  Letzte Antwort am 09.02.2013  –  3 Beiträge
Benq TH683 vs Benq W1070
martin.holz am 30.05.2017  –  Letzte Antwort am 30.05.2017  –  2 Beiträge
Acer H6510BD +
Simon120294 am 14.09.2018  –  Letzte Antwort am 20.09.2018  –  3 Beiträge
Acer H6510BD
ruuudbass am 15.04.2020  –  Letzte Antwort am 24.04.2020  –  2 Beiträge
Acer H6510BD - Einstelungen optimieren
funsurfer77 am 19.06.2013  –  Letzte Antwort am 19.06.2013  –  3 Beiträge
Einsteiger: Acer vs. BenQ
wonderer4711 am 24.02.2006  –  Letzte Antwort am 24.02.2006  –  4 Beiträge
Acer H6510BD welche Deckenhalterung
darkcux am 03.03.2013  –  Letzte Antwort am 31.03.2013  –  3 Beiträge
Frage zum Acer H6510bd
blu-ray_spieler am 25.05.2015  –  Letzte Antwort am 04.06.2015  –  13 Beiträge
Acer H6510BD Bildeinstellungs-Thread
brumbrum40 am 03.03.2013  –  Letzte Antwort am 03.10.2014  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.701

Hersteller in diesem Thread Widget schließen