Projektionsfläche des Sanyo Z3 trapezförmig verzerrt

+A -A
Autor
Beitrag
Zoker
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Apr 2013, 00:40
Hallo zusammen,

Ich hab vor kurzem einen Sanyo Z3 erhalten und ein Problem:
Der Beamer hat eine Trapezverzerrung.

Doch es ist kein übliches oben-unten Problem, sondern der linke Rand ist kleiner als der rechte Rand.

Hier mal ein Foto (ich hoffe man erkennt es):
http://s14.directupload.net/images/130421/tzfffz3e.jpg


Gibt es irgendeine Einstellmöglichkeit, wie man das korrigieren kann?
Im Menü hab ich nichts gefunden :/

Vielen Dank
Zoker
Digitangel
Stammgast
#2 erstellt: 21. Apr 2013, 08:19
Ja, der Beamer muss weiter nach links.
hgdo
Moderator
#3 erstellt: 21. Apr 2013, 11:37
Genauer:
Die Längsachse des Beamer ist nicht senkrecht zur Projektionsfläche ausgerichtet. Der Beamer muss etwas nach links gedreht werden.
Zoker
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Apr 2013, 13:37
Der Beamer steht aber komischerweise genau senkrecht zur Wand. Also der ist nicht schief... Das hat mich ja gewandert :/
Digitangel
Stammgast
#5 erstellt: 21. Apr 2013, 19:07
Ich sag ja, der Beamer muss weiter nach links. Die Objektivmitte des Beamers steht nicht senkrecht zur Mittelachse der Leinwand. Aber normalerweise gibt es eine Funktion bei den meisten Beamern um auch das seitliche Trapez auszugleichen.
hgdo
Moderator
#6 erstellt: 21. Apr 2013, 20:26

Digitangel (Beitrag #5) schrieb:
Ich sag ja, der Beamer muss weiter nach links.

Das ist unsinnig. Wenn man den Beamer weiter nach links verschiebt, wird nur das verzerrte Bild ebenfalls nach links verschoben. An der Verzerrung ändert sich durch eine Verschiebung gar nichts.

Die Objektivmitte des Beamers steht nicht senkrecht zur Mittelachse der Leinwand.

Auch das ergibt keinen Sinn. Die Objektivmitte ist ein Punkt. Ein Punkt kann nicht senkrecht zu einer Linie stehen.

Entweder ist es so, wie ich bereits schrieb, dass die Objektivlängsachse nicht senkrecht zur Leinwand steht oder der (eventuell vorhandene) interne Trapezausgleich des Beamer ist nicht in neutraler Stellung.


[Beitrag von hgdo am 21. Apr 2013, 20:28 bearbeitet]
Zoker
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Apr 2013, 20:40
Also soweit ich das jetzt weiß, hat der Beamer keinen Trapezausgleich (bzw. nur für oben-unten).

Wir haben das Problem jetzt gelöst:
Der Beamer hat eine Funktion, bei der man das Beamer Bild nach links verschieben kann und das hat den Eindruck erweckt, dass der Beamer richtig hängt, wir haben jetzt einfach dieses Rad in die Mitte gestellt ung den Beamer neu ausgerichtet, seitdem gehts
Digitangel
Stammgast
#8 erstellt: 22. Apr 2013, 11:36
@hgdo
Haste heute morgen deine Klugscheißertabletten nicht genommen ???

Beantworte doch mal bitte meine Frage:
Wenn ich den Beamer weiter nach links hänge und wieder zur Leinwand ausrichte, was passiert denn da ? Na ?
Zoker
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Apr 2013, 13:42
Jungs nicht streiten, is alles gut
hgdo
Moderator
#10 erstellt: 22. Apr 2013, 16:18
@Digitangel

Das Verschieben nach links bringt gar nichts. Das Ausrichten zur Leinwand ist völlig richtig und genau das, was ich dem TE geraten habe und was auch zum Erfolg geführt hat. Davon war aber in deinen beiden ersten Beiträgen nicht die Rede, sondern nur "der Beamer muss weiter nach links".
George_Lucas
Inventar
#11 erstellt: 22. Apr 2013, 16:38

Digitangel (Beitrag #5) schrieb:
Ich sag ja, der Beamer muss weiter nach links. Die Objektivmitte des Beamers steht nicht senkrecht zur Mittelachse der Leinwand.

Du hast zwei Denkfehler drin.
Wenn der Projektor weiter nach Links verschoben wird, läuft das Bild rechts noch weiter auseinander. In sofern ist es richtig, nur den Projektor ein wenig zu drehen.
Darüber hinaus wird gar keine Leinwand genutzt...
tzfffz3e


Hier mal eine Grafik, wie ein Projektor optimal aufgestellt werden sollte:
Projektorenausrichtung

Auf diese Weise wird das Bild geometrisch korrekt projiziert.


[Beitrag von George_Lucas am 22. Apr 2013, 16:42 bearbeitet]
Zoker
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 22. Apr 2013, 17:00

George_Lucas (Beitrag #11) schrieb:

Darüber hinaus wird gar keine Leinwand genutzt...
tzfffz3e


Ich denke wie man auf dem Bild sehen kann, sind wir momentan noch in der Bauphase

Die Folie für den Beamer ist bestellt, darauf warten wir jetzt noch und dann bauen wir noch einen Rahmen

Dann können wir erst beginnen alles zusammen zu schustern und aufzuhängen....
George_Lucas
Inventar
#13 erstellt: 22. Apr 2013, 17:03
Davon war in den vorherigen Postings nichts von Dir zu lesen.


Die Aufstellungsempfehlung lt. Grafik, die ich im letzten Posting eingestellt habe, hat natürlich auch Gültigkeit für eine Bildwand.
Zoker
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 22. Apr 2013, 17:45
Ich dachte das wäre aus dem Bild ersichtlich (so die Kabel und der Akkuschrauber und so )

Ja das Problem mit dem Beamer ist ja inzwischen gelöst
Digitangel
Stammgast
#15 erstellt: 23. Apr 2013, 07:07
Möchte mich entschuldigen, besonders bei @hgdo.
Wenn man die halbe Nacht wachgelegen hat sollte man möglichst nichts oder zumindest keinen Unsinn posten. Sorry dass ich etwas daneben war mit meiner Äußerung.

Übrigens lagen wir alle daneben, das Bild müsste nach rechts gedreht werden um das Trapez zu beseitigen...
Die Aufstellungstips von GL sind natürlich goldrichtig und die kennt ja auch normalerweise jeder Beamer-Erfahrene. Trotzdem erwischt man sich immer wieder dabei falsche Schlussfolgerungen zu ziehen und zu versuchen in die falsche Richtung auszugleichen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zur Z3 Projektionsfläche
doppelvobber am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 07.06.2005  –  13 Beiträge
Montage des Sanyo Z3
karlosmykene am 18.03.2005  –  Letzte Antwort am 18.03.2005  –  2 Beiträge
Sanyo Z3
gertl am 09.03.2005  –  Letzte Antwort am 09.03.2005  –  4 Beiträge
Sanyo Z3
The_Spirit am 27.12.2005  –  Letzte Antwort am 30.12.2005  –  10 Beiträge
Sanyo Z3
sDAB am 06.02.2006  –  Letzte Antwort am 07.02.2006  –  4 Beiträge
Sanyo z3
raitra83 am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  8 Beiträge
Sanyo Z3 Reset
StormRX am 12.02.2006  –  Letzte Antwort am 24.02.2006  –  6 Beiträge
Sanyo Z3 - Gewinde
GraveD am 14.02.2005  –  Letzte Antwort am 15.02.2005  –  3 Beiträge
Sanyo Z3 & DVI
GraveD am 01.01.2005  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  4 Beiträge
Sanyo Z3 Servicemode
ferrari12 am 04.01.2005  –  Letzte Antwort am 20.05.2005  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.092
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.940

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen