Objektivabdeckung verstellt Schärfe - wie macht ihr das?

+A -A
Autor
Beitrag
Savange
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Apr 2013, 10:07
Hallo,

habe seit kurzem einen Acer H7531D. Beim Entfernen der Objektivabdeckung verstellt sich ja hier logischerweise immer die Schärfeneinstellung. Da der Beamer an der Decke hängt, ist es nervig das jedes Mal wieder neu scharf zu stellen. Wie macht ihr das? Oder lasst ihr die Objektivabdeckung einfach dauerhaft weg? Ist das überhaupt empfehlenswert?

Danke!
Cogan_bc
Inventar
#2 erstellt: 29. Apr 2013, 10:13
ich hab meine immer weggelassen
denke das ist mehr sowas wie eine Transportsicherung
wenn der unter der Decke hängt kommt man auch nicht damit in Berührung.
Wenn nötig (Staub) Linse putzen und gut
trancemeister
Inventar
#3 erstellt: 29. Apr 2013, 10:17
So lange ich Projektoren betreibe - und das ist lange - nutze ich die Abdeckung nur zum Transport.
Surroundman
Inventar
#4 erstellt: 29. Apr 2013, 11:08
sehe ich auch so, ist ein reiner Transportschutz.
Faulkner
Inventar
#5 erstellt: 29. Apr 2013, 11:21

Savange (Beitrag #1) schrieb:
Beim Entfernen der Objektivabdeckung verstellt sich ja hier logischerweise immer die Schärfeneinstellung.


Kommt auf die Objektivabdeckung an.
Wenn das so eine Hart-Plastik Objektivabdeckung ist, die in das Objektiv reingeklemmt wird (war so bei meinem alten BenQ PE 7700 oder auch Optoma HD800X), dann verstellt sich in der Tat fast zwangsläufig auch die Schärfe wenn man das rausfummelt.

Es gibt aber auch so Gummi Objektivabdeckungen wie z.B. bei meinem Optoma HD82, die kann man ohne die Schärfe zu verstellen auf-und wieder abmachen.
Da ich eine Tischprojektion habe, laß ich es lieber dran. Hab keine Lust aus Versehen mal das Objektiv zu zerkratzen oder irgendwie dagegen zu rempeln.
Savange
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Apr 2013, 12:29
Richtig, ist so ein Hartplastik, dass sich richtig reinklemmt. Aber danke für die vielen Tipps, werde die Abdeckung dann auch weglassen und lieber ab und zu mal den Staub mit einem Mikrofasertuch von der Linse wischen...
trancemeister
Inventar
#7 erstellt: 29. Apr 2013, 12:47
Selbst das ist meist nicht nötig wenn Du in normaler Umgebung wohnst und (bei Projektorbesitzern Pflicht) einen Nichtraucherraum nutzt.
Geputzt habe ich die Linsen bestenfalls ein einziges mal vor dem Verkauf
Savange
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Apr 2013, 12:52
hehe, na dann
James_Cameron
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 29. Apr 2013, 12:57

Savange (Beitrag #6) schrieb:
mit einem Mikrofasertuch von der Linse wischen...

Ich nehme dafür so einen Lenspen: Klick
Mikrofasertuch ist immer so eine Fummelei und meistens hat man doch noch Streifen auf dem Objektiv.
ratrax
Inventar
#10 erstellt: 29. Apr 2013, 13:06
Gebe ich auch nie rauf,selbst beim HD300x mit gummikappe hat sich da immer was verstellt.
Es gibt von Hama auch solche Graphitstifte die entfetten und staub reinigen, ist aus dem Foto Zubehör, kann man auch für Projekotren verwenden.
Faulkner
Inventar
#11 erstellt: 29. Apr 2013, 13:48
Oder man kauft sich einfach einen Objektivpinsel mit Blasebalg - ebenfalls von hama 5607.
Kann man nix mit falsch machen und das Objektiv auch nicht zerkratzen.
surbier
Inventar
#12 erstellt: 29. Apr 2013, 17:01
Guten Abend

Eigentlich hätte ich mit meinem HW50 das gleiche Problem. Da ich den Objektivdeckel aber von Anfang an nicht mehr dranmache (der Beamer ist ohnehin bei Nichtgebrauch abgedeckt), verstellt sich bei mir nichts mehr. Ich habe Schärfe und Zoom noch nie nachregeln müssen.

Dass Objektivabdeckungen nicht unbedingt ein Ärgernis sein müssen, haben JVC seit dem X30 oder Panasonic seit Generationen bewiesen.

Gruss
Surbier
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schärfe LCD Projektor
Frankenländer am 25.10.2008  –  Letzte Antwort am 25.10.2008  –  2 Beiträge
eMachines V700 Fokus verstellt sich immer?
Gassi am 13.10.2010  –  Letzte Antwort am 13.10.2010  –  2 Beiträge
Sanyo Z700 Schärfe
Jack_Steel am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  6 Beiträge
Acer H7531D: Schärfeeinstellung verstellt sich nach einigen Minuten
Savange am 05.05.2013  –  Letzte Antwort am 07.05.2013  –  5 Beiträge
Sanyo Z4 Schärfe
Mindscorcher am 04.04.2006  –  Letzte Antwort am 06.04.2006  –  5 Beiträge
Optoma UHD 380x ungleichmäßige Schärfe
video2 am 12.02.2020  –  Letzte Antwort am 08.06.2020  –  11 Beiträge
Hilfe, hab beim PE7700 die Settings verstellt!
79erSST am 27.10.2005  –  Letzte Antwort am 12.06.2007  –  2 Beiträge
Schärfe Benq W 6000, bitte Hilfe!
conne am 22.04.2011  –  Letzte Antwort am 27.04.2011  –  70 Beiträge
Schärfe bei Standbild vs. bewegte Bilder
h_buddi am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  3 Beiträge
Epson EH-TW9200 - Schärfe passt nicht mehr
Choco am 19.03.2022  –  Letzte Antwort am 04.04.2022  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.312

Hersteller in diesem Thread Widget schließen