Optoma UHD 380x ungleichmäßige Schärfe

+A -A
Autor
Beitrag
video2
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Feb 2020, 21:46
Hallo alle miteinander...
Ich bin seit neuestem Besitzer eines Optoma UHD 380x. Nach dem ersten Check bin ich ganz zufrieden, aber leider ist mir eine ungleichmäßige Schärfe von oben links zu oben rechts aufgefallen.
Da ich aber kein Profi bin , wollte ich hier mal anfragen, ob das "normal" ist oder ich bei der Aufstellung bzw. Einstellungen einen Fehler gemacht habe.
Die Optik des Beamers ist mittig zur Leinwand ausgerichtet und der Projektor hängt Waagerecht.

vielen Dank im Vorraus LG
MHoefler
Stammgast
#2 erstellt: 12. Feb 2020, 23:59
Zunächst sicherstellen, dass der Projektor genau rechtwinkelig zur Leinwand steht (sowohl horizontal als auch vertikal). Wenn das der Fall ist, sollte die Schärfe gleichmäßig sein. Die Leinwand selbst muss natürlich auch völlig eben sein.

Wenn das alles gegeben ist und das Bild nicht gleichmäßig scharf ist, dann liegt wohl ein Problem mit der Optik des Projektors vor...

LG!
video2
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 14. Feb 2020, 20:24
So...
Ich habe den Beamer jetzt nochmal fein justiert (mit der vorhandenen Deckenhalterung garnicht so einfach)...
Jetzt ist er auch gleichmäßig scharf und macht für mein Empfinden ein sehr gutes Bild. Sicher gibt es hier, mit den passenden Einstellungen noch etwas Potential nach oben. Welche nutzt ihr denn? Die von HKR?
afri66
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Mai 2020, 09:34
Hallo video2,

habe auch einen 380x und habe das gleiche Problem mit der Schärfe. Ich habe eben gerade mal mit der Wasserwaage nachjustiert und bin mal gespannt, was heute Abend an unschärfe zu sehen ist. Ist bei Dir der Beamer im kalten Zustand auch nicht richtig scharf? Bei mir dauert es so ca.10-15 Minuten bis die Schärfe dann OK ist.

Ich habe meinen Beamer auch nur per Testbilder kalibriert (wenn man das so nennen darf) und bin eigentlich ganz zu frieden.
Hast Du den Einstellungen von HKR, die Du testen kontest?

Gruß afri
video2
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 05. Mai 2020, 10:04
Hallo afri66...

bei mir ist die "Unschärfe" durch eine erneute Ausrichtung des Beamers zu 95% verschwunden. Den Rest habe ich auf eine, an den Rändern leicht unplane, Leinwand geschoben. Die Einstellungen von HKR habe ich bisher nirgends her bekommen. Für den Fall, dass du Glück hast und diese noch irgendwo ergattern kannst, wäre ich sehr dankbar wenn du mir diese zur Verfügung stellen könntest.
Ansonsten bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden. Ich habe aber ein wenig das Gefühl, dass der Optoma UHD 380X den einen Tag schlechter läuft, als an einem anderen Tag. Vielleicht ist man aber auch an dem einen Tag empfindlicher/sensibler bzgl. Schärfe, Schwarzwert usw.
Ich schaue zu ca. 70% Blu-ray zu 15% Fern und zu 14% YouTube...ganz selten zocke ich auch mal über eine PS4...
wie sind deine Erfahrungen bisher?
afri66
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Mai 2020, 10:50
Hi video2,

eigentlich läuft der Beamer (nach dem warmlaufen) konstant gut. Ich nutze ihn zu ca. 70% für Kodi, Netflix und Amazon, 25% xbox one und 5% Fernsehen.
Fersehen könnte mehr werden, wenn Fußball und Football wieder gesendet werden. :-)

Welche Einstellungen nutzt Du? Kino, Dynamic Black, Gamma 2.2, Helligkeit 1, Kontrast 0, Schärfe 6, Brilliant Color 6

Gruß afri
video2
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 15. Mai 2020, 22:17
Hey Afri...ich bin zuletzt leider nicht dazu gekommen, deine Einstellungen auszuprobieren...
nun habe ich es endlich mal geschafft und finde die echt nice...
ich hatte bisher immer die Standard-HDR Sim. verwendet...
mir ist leider aufgefallen, dass bei mir die Schärfe immer fest auf 10 eingestellt ist und sich nicht verstellen lässt🤔hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann?
afri66
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Mai 2020, 14:24
Hi video2,

wenn du Kino oder Bezug nutzt, müsste sich die Schärfe eingentlich einstellen lassen.

Das Einzige was mich zur Zeit noch stört ist, dass das Bild nach dem starten echt unscharf ist (rechte obere Ecke) und es ca. 15 Minuten dauert bis die Schärfe OK ist. Ich habe gelesen, dass das zum Teil normal ist, aber ich finde das bei mir schon ziemlich extrem.

Ist wohl aber kein Reklamationsgrund denke ich

Gruß Afri
video2
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 19. Mai 2020, 22:46
Ich erkenne bei mir ehrlich gesagt keinen Unterschied zwischen "Kaltstart" und bereits "warm gelaufen".
Ich stellte allerdings fest, dass sich die Schärfe beim Fernsehen über den TV-Receiver einstellen lässt, sobald ich von RGB Signal auf YCbCr umstelle.
Leider habe ich diese Funktion bei meiner PS4 (normales Model) nicht gefunden und kann somit die Schärfe bei angeschlossener PS4 nicht verstellen (ausgegraut).
Kann mir hier evt. jemand weiterhelfen?
53peterle
Stammgast
#10 erstellt: 06. Jun 2020, 21:25
Hallo.
Ich habe den UHD 380x nun zu Hause. Aber Begeisterung ist etwas anderes. Die Farben sind blass.
Was aber das schlimmste ist, keine FI im 3D Modus. Das ruckeln und "verschmieren" ist grauenhaft.
Ich habe Optoma angeschrieben ob es noch ein Software Update dafür gibt. Wenn nicht geht der Beamer zurück. So ist er für mich nicht zu gebrauchen !


[Beitrag von 53peterle am 07. Jun 2020, 12:02 bearbeitet]
53peterle
Stammgast
#11 erstellt: 08. Jun 2020, 20:32
So. Ich habe den Optoma zurück geschickt, Jetzt habe ich mir den Epson W7400 bestellt.
Mal sehen wie der ist. Der Benq W2700 hat ja wohl auch keine FI für 3D.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Optoma UHD 380x bzw. UHD 52 Nachfolger
Askannon am 28.06.2021  –  Letzte Antwort am 15.07.2021  –  3 Beiträge
Unterschied Optoma UHD 380X und UHD3200A?
BMWDaniel am 22.02.2020  –  Letzte Antwort am 23.02.2020  –  5 Beiträge
Frage: Unterschied Optoma UHD 3200A, 52ALV und 380X
Askannon am 07.02.2020  –  Letzte Antwort am 08.02.2020  –  3 Beiträge
Optoma UHD 380x Fehler seit DLP Chip wechsel
Weginho90 am 11.04.2024  –  Letzte Antwort am 11.04.2024  –  2 Beiträge
Optoma UHD Serie
Tij-Power am 13.12.2018  –  Letzte Antwort am 05.11.2019  –  5 Beiträge
Optoma UHD 3200a
richter36de am 28.02.2021  –  Letzte Antwort am 04.03.2021  –  17 Beiträge
Optoma UHD 350X: Problem mit Fernbedienung
OchiOchsen am 15.12.2018  –  Letzte Antwort am 18.12.2018  –  6 Beiträge
Pure Motion Optoma UHD 350x nicht anwählbar
350x am 06.09.2020  –  Letzte Antwort am 11.09.2020  –  6 Beiträge
Optoma UHD 42 Quelle nicht gefunden
rionus76 am 03.11.2020  –  Letzte Antwort am 03.11.2020  –  2 Beiträge
Neue Optoma Modelle?
MHoefler am 12.11.2019  –  Letzte Antwort am 21.11.2019  –  18 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.824
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.448

Hersteller in diesem Thread Widget schließen