Optoma UHD 3200a

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richter36de
Stammgast
#1 erstellt: 28. Feb 2021, 12:04
Hallo liebe Gemeinte.

Ich besitze seid einer Woche den Optoma UHD 3200a. Den habe ich jetzt jeden Tag auf Herz und Nieren getestet und bin mit dem Gerät auch im großen und Ganzen zufrieden. Aber eine Sache stört mich gewaltig. Wie kann ich mit der Handy App TapCast den Beamer steuern? Der Wifi Dongle steckt hinten im Gerät. Ich kann mich auch ins Netzwerk einwählen. Jedes Mal wenn ich die App auf dem Handy starte, fragt sie mich nach einem sechsstelligen Pin. Wo finde ich den Pin? Auf der Webseite von Optoma finde ich ihn nicht. In den Unterlagen vom Beamer steht auch nichts. Den Beamer habe ich im Heimkinoraum gekauft. Vielleicht kann mir einer hier im Forum helfen?
Ich bedanke mich schonmal im voraus.
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 28. Feb 2021, 13:52
Hast Du schon mal auf dem Typenschild des Beamers geschaut, alternativ 6x die Null eingegeben? Im Setup vielleicht einstellbar?


[Beitrag von fplgoe am 28. Feb 2021, 13:53 bearbeitet]
richter36de
Stammgast
#3 erstellt: 28. Feb 2021, 14:51
Auf dem Typenschild steht eine Nummer die ich eingegeben habe, hat aber nichts gebracht. Mit 6x die null werde ich heute Abend mal versuchen. Danke
richter36de
Stammgast
#4 erstellt: 01. Mrz 2021, 11:21
Hallo.
Das mit 6x Null funktioniert auch nicht. Hat jemand eine funktionierende Lösung? Habe schon den Heimkinoraum angeschrieben, aber noch keine Antwort erhalten.
Phantom1
Inventar
#5 erstellt: 01. Mrz 2021, 12:11
vieleicht 123456
richter36de
Stammgast
#6 erstellt: 01. Mrz 2021, 16:13
Das habe ich auch probiert
DUSAG0211
Inventar
#7 erstellt: 01. Mrz 2021, 16:21
Hi,

es scheint, als würde der Pin im Menü des Beamers erscheinen (beim UHD52 anscheinend unter Einstellungen->Smarthome)
richter36de
Stammgast
#8 erstellt: 01. Mrz 2021, 16:57
Das einzige was ich im Menü sehe ist ein vierstelliger Pairing Code. Den Code den ich brauche hat aber sechs Stellen.
fplgoe
Inventar
#9 erstellt: 01. Mrz 2021, 17:34
Warum schreibst Du nicht Optoma an? Die sollten das ja wohl wissen...
richter36de
Stammgast
#10 erstellt: 01. Mrz 2021, 17:46
Das habe ich bereits gemacht. Aber leider noch keine Antwort bekommen.
richter36de
Stammgast
#11 erstellt: 04. Mrz 2021, 08:27
So, das Problem hat sich durch einen irreführenden Menüpunkt am Beamer gelöst. Jetzt habe ich aber noch ein kleines Problem. Wenn ich über den Fire TV Stick schaue(Einstellung am Beamer-Bezug), kann ich im Beamer Menü die Schärfe nicht verstellen. Was kann man dagegen tun?
fplgoe
Inventar
#12 erstellt: 04. Mrz 2021, 15:34
Vielleicht möchtest Du den irreführenden Menüpunkt mal erläutern, nur für den Fall, dass mal jemand die Forensuche nutzt und ein ähnliches Problem hat.

Verstellst Du die Schärfe per Software?
richter36de
Stammgast
#13 erstellt: 04. Mrz 2021, 15:50
Ich musste meine WLAN Verbindung unter dem Menüpunkt Ethernet/Firmware Update einrichten. Kann man die Schärfe mit einer Software einstellen? Ich gehe immer mit Der Fernbedienung ins Menü. Der Schärfe Button ist grau unterlegt.
fplgoe
Inventar
#14 erstellt: 04. Mrz 2021, 16:59
Das meintest Du. Ich bin bei der Bildschärfe, welche ja normaler Weise per Drehregler am Objektiv eingestellt wird. Deshalb verwirrte mich Dein 'lässt sich nicht bei FireTV-Zuspielung einstellen'.

Mal in die Anleitung geschaut, unter welchen Bedingungen die Schärfeeinstellung im Menü verwendet werden kann?
richter36de
Stammgast
#15 erstellt: 04. Mrz 2021, 17:09
Das hab ich gemacht. Kann es sein das es an der 60Hz Zuspielung des FireTV liegt? Wenn ich eine Bluray abspiele funktioniert die Schärfe Einstellung (nicht ausgegraut).
fplgoe
Inventar
#16 erstellt: 04. Mrz 2021, 17:14

richter36de (Beitrag #15) schrieb:
Das hab ich gemacht. ...

Und, standen da Einschränkungen in der Nutzbarkeit bei Bildmodus, Auflösung, Bildfrequenz, Quellsignal, Farbtiefe...etc.?
richter36de
Stammgast
#17 erstellt: 04. Mrz 2021, 17:23
Da stand nichts von Einschränkungen.
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