TW5500 Verfärbungen

+A -A
Autor
Beitrag
Mauski
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Mai 2013, 00:42
Schönen guten Abend!

Ich habe mir einen gebrauchten TW5500 LPE gegönnt, der bereits über 800h auf der Lampe hat. Der Anbieter hat mit "Neuwertigkeit" und Fehlerfreiheit des Geräts geworben. Nun ist der Beamer da und ich bin erstmal sehr positiv überrascht von der Qualität! Das Schwarz ist göttlich ;).... aaaaber mir fielen sofort ein Paar leichte/blasse gelbliche Verfärbungen auf... diese sind eigentlich nur bei hellen Projektionen sichtbar, bei dunklen Szenen erkennt man davon nichts. Was zum Henker kann das sein? (siehe Bilder)
April 418
April 415
April 417
Vielleicht sogar Garantiefall? Die nicht mehr ganz so frische Lampe? Oder oberflächliche Verschmutzungen auf den Optiken?

Bei genauerem Hinsehen (sehr schwierig auf den Bildern zu erkennen) sieht man in den gelblichen Bereichen auch eine Art Streifenstruktur die fast waagerecht verläuft. Sieht für mich aus als wär da irgendein kleiner verwischter Klebstofftropfen auf einer Linse x)

Beste Grüße


[Beitrag von Mauski am 01. Mai 2013, 00:57 bearbeitet]
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 01. Mai 2013, 01:27
evtl Nikotin. Mal die Lampe ausbauen und das Glas säubern sowie die Optik. Ist da schon Nikotin im Ansatz zu finden oder zu Riechen, sitzt der Mist auf den Panels.


[Beitrag von Louis-De-Funès am 01. Mai 2013, 01:31 bearbeitet]
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 01. Mai 2013, 09:11
Ich würde mal den Schärferegler komplett in beide Richtungen ausprobieren und schauen ob sich die Flecken scharf stellen lassen.

Dann könnten das auch Staubkörner sein.
boba76
Stammgast
#4 erstellt: 01. Mai 2013, 19:46
Tja, wilkommen bei Epson.
Ich würde mal einfach auf normales Shading tippen.
Epson würde dazu sagen, dass es im zulässigen Toleranzbereich liegt,
um sich die Blöße nicht zu geben, dass es bei den Dingern irgendwann mal los geht.
Bei meinem TW4400 kam es von einen Tag auf den anderen, als ich die Kiste an die Decke gehangen habe.
Nun ist er zum dritten Mal innerhalb weniger Wochen zum 3. Mal beim Service, der es nicht gebacken bekommt, das zu beheben.
Mauski
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Mai 2013, 09:47
Nun habe ich mit dem Schärferegler rumgespielt. Es ändert sich weder die Form noch die Schärfe der Verfärbungen. Habe noch die Linse äußerlich mit einem Brillenputztuch gründlich gereinigt... auch nix.

Werde wohl versuchen, ein Paar aussagekräftigere Bilder zu schiessen und sie an Epsons Service weiterleiten. Mal sehen... vielleicht habe ich ja Glück und das ist ein Garantiefall... immerhin ist da nicht nur das Gelbe sondern auch leichte Streifen... irgendwas ist da faul an der optischen Einheit....

Abgesehen davon bin ich immernoch verdammt begeistert von der Qualität dieses Beamers
sternblink
Inventar
#6 erstellt: 04. Mai 2013, 10:15
Hallo,

bessere Bilder ist sicher eine gute Idee. Die hier hochgeladenen haben einen extremen Grünstich, dadurch kann man die Farb-Verschiebungen nicht so gut beurteilen. Für mich (schon 2 LCD-Projektoren verschlissen :)) könnte die Veränderung am rechten, äussersten Rand durchaus Shading sein. Genau dieser Bereich ist bei den Epson-Projektoren aus der Serie leider recht verbreitet. Gibt hier mehrere Snapshots im Forum, die sehr ähnlich sind.

Die "Flecken" im linken Bereich sehen für mich eher wie Verschmutzungen oder Verschleiss auf den Polfiltern aus. Ersteres kann z.B. durch Nikotin hervorgerufen werden. Dann müsste der Projektor aber eigentlich "riechen" und der Staubfilter mehr gelb als weiss sein. Die Polfilter können durch Überhitzung (hab hier schon Bilder gesehen, wo LCD-Projektoren direkt unter die Decke genagelt werden) oder lange Laufleistung geschädigt werden. Im letzteren Fall können die 800 Std. nicht stimmen.

Beheben kann man das Ganze nur indem man den gesamten optischen Block bzw. grosse Teil davon austauscht. Falls du die Original-Rechnung hast, versuche es über die Epson Garantie zu regeln. Bei einen LPE Modell bekommst du für die Dauer der Reparatur ein Leihgerät. Sollte Epson sich querstellen, würde ich an deiner Stelle mit dem Verkäufer noch ein Wörchen reden. Denn von "neuwertig" kann m.E. nicht die Rede sein.

Wahrscheinlich ist es dein 1. Projektor, denn deine Begeisterung fürs Bild können sicher die wenigsten hier nachvollziehen.
cu,
Volkmar
Faulkner
Inventar
#7 erstellt: 04. Mai 2013, 10:47
Seit x-Jahren wird bei LCD-Projektoren von den Herstellern behauptet, Shading gehöre der Vergangenheit an.
Spätestens mit den anorganischen Panels sei dies nun endgültig Vergangenheit.

Allerdings liest - und sieht man wie hier - immer wieder das Gegenteil.
Sieht für mich auch nach typischen LCD Shading aus. Stell doch mal ein weißes Bild hier rein.
Wenn man da immer noch diese gelblichen Verfärbungen sieht, hat sich entweder ein Polfilter verabschiedet oder ist wie hier schon vermutet verschliessen.

Genau diese leichten gelblichen Verfärbungen hab ich auch gehabt bei meinen Panasonic PT-AE100E, man sah es aber nur, wenn man ein komplett weißes Bild zugespielt hat.
Während des Filmbetriebs fiel es nicht auf.

Trotzdem ärgerlich, da ja hier auch mit "Neuwertig" und "fehlerfrei" geworben wurde.


[Beitrag von Faulkner am 04. Mai 2013, 12:34 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#8 erstellt: 04. Mai 2013, 11:32
Hallo,

die Wellenmuster sehen aus wie Moire-Effekte.
Moire tritt auf, wenn sich Projektionsraster (Screendoor) und Struktur der Leinwand ungünstig überlagern.
Abhilfe schafft meist eine andere Bildgröße, (mit viel Glück auch) ein etwas anderer Projektionsabstand bei gleicher Bildgröße, eine neue Leinwand (ohne Sturktur) oder eine andere Projektortechnik (z.B. D-ILA).

Die Farbflecken sehen aus wir "normales" Shading. Dagegen kannste leider nichts machen.
Trotz der "neuen" anorganischen Filter kann Shading auftreten, dass seine Ursache nicht in den Filtern hat.

Sollten die Verfärbungen ihre Ursache in Nikotinablagerungen haben, wirst du um eine prof. Reinigung durch den Service kaum herum kommen.
Mauski
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Mai 2013, 16:53
der moiré effekt ist zum glück fotobedingt! er taucht nicht beim anschauen mit bloßem auge auf. das streifenmuster das ich meine, ist auf den bisher geposteten bildern leider nicht zu sehen (bzw nur wenn man weiss wohin man blicken muss). ich seh zu dass ich bessere aufnahmen hinkriege.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Epson EH-TW5500 Bildaussetzer
psyk_030 am 30.10.2013  –  Letzte Antwort am 01.11.2013  –  2 Beiträge
EPSON TW5500 - Qualtität der Optik
*Harry* am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  5 Beiträge
Epson TW5500 "Streifen" oben&unten
helle699 am 01.10.2010  –  Letzte Antwort am 04.10.2010  –  4 Beiträge
Epson TW5500 defekt?
Shishagott am 05.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  5 Beiträge
EPSON TW5500 Lila Streifen am oberen Bildrand
schelm61 am 02.11.2013  –  Letzte Antwort am 11.01.2022  –  68 Beiträge
Verfärbungen Hitachi PJ TX 100
Voodo am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  4 Beiträge
TW5500 beste Einstellung
Denis-S am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 03.04.2010  –  29 Beiträge
LCD Beamer Verfärbungen in den Ecken
gad300 am 26.11.2015  –  Letzte Antwort am 27.11.2015  –  4 Beiträge
Alles über den Epson EH-TW5500 Projektor
sped789 am 07.09.2009  –  Letzte Antwort am 07.09.2009  –  3 Beiträge
Abstand TW5500 Lüftereinlass zur Wand
schluk5 am 16.11.2015  –  Letzte Antwort am 16.11.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353

Hersteller in diesem Thread Widget schließen