TW5500 beste Einstellung

+A -A
Autor
Beitrag
Denis-S
Stammgast
#1 erstellt: 15. Mrz 2010, 00:45
Hallo , am Freitag ist es soweit, dass ich mich von meinem PT-AE3000E trenne und einen Epson EH-TW5500 geliefert bekomme.

Hoffe es war die richtige Entscheidung sich gegen den PT-AE4000E zu entscheiden.

Aber mit meinem PT-AE3000 war ich doch unzufrieden mit der Unschärfe verursacht durch den Lensshift.

Nun möchte ich von den TW5500 Besitzern gerne wissen welche Einstellungen sich als gut erwiesen haben und ob jemand das evtl. sogar professionell mit Messgeräten gemessen hat.
Nudgiator
Inventar
#2 erstellt: 15. Mrz 2010, 01:07

Denis-S schrieb:
Hallo , am Freitag ist es soweit, dass ich mich von meinem PT-AE3000E trenne und einen Epson EH-TW5500 geliefert bekomme.

Hoffe es war die richtige Entscheidung sich gegen den PT-AE4000E zu entscheiden.

Aber mit meinem PT-AE3000 war ich doch unzufrieden mit der Unschärfe verursacht durch den Lensshift.

Nun möchte ich von den TW5500 Besitzern gerne wissen welche Einstellungen sich als gut erwiesen haben und ob jemand das evtl. sogar professionell mit Messgeräten gemessen hat.


Warum machst Du einen neuen Thread zum TW5500 auf ? Im bereits vorhandenen werden alle Deine Fragen beantwortet
Denis-S
Stammgast
#3 erstellt: 15. Mrz 2010, 01:26
Ich hab mir die 60 Seiten durchgelesen und bin total verwirrt weil da teilweise auch andere Beamer genannt und verglichen werden und es um alles mögliche auf den 60 SEITEN geht.

Und da dachte ich für Leute die sich für das Bild und die richtigen Einstellungen interessieren ist ein kurzes informatives und vor allem überschaubares Thread sinnvoll !


[Beitrag von Denis-S am 15. Mrz 2010, 01:30 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#4 erstellt: 15. Mrz 2010, 01:34

Denis-S schrieb:
Ich hab mir die 60 Seiten durchgelesen und bin total verwirrt weil da teilweise auch andere Beamer genannt und verglichen werden und es um alles mögliche auf den 60 SEITEN geht.

Und da dachte ich für Leute die sich für das Bild und die richtigen Einstellungen interessieren ist ein kurzes informatives und vor allem überschaubares Thread sinnvoll !


Dabei hilft die Suchfunktion. Gib z.B. mal in den TW5500-Threads den Begriff "Kalibrierung" ein. Dann findest Du auch etwas zum Thema. Hier befürchte ich, daß Dir keiner antworten wird, da eben alles chonmal mehrfach durchgekaut worden ist.
speedy7461
Gesperrt
#5 erstellt: 15. Mrz 2010, 09:53
Hallo Denis,

du hast vollkommen recht! In den 60 Seiten habe ich keinen einzigen hilfreichen Tipp zu den Einstellungen bekommen. Deshalb habe ich erst vor 2 Tagen den folgenden Aufruf geschrieben. So ein neuer Thread finde ich gar nicht schlecht. Vielleicht liegt es ja daran das dort 4400 und 5500 behandelt werden die man von den Einstellungen nicht vergleichen kann.

-> Frage aus dem anderen Thread vom Samstag.

Hallo zusammen.

denke ich habe den Thread von Anfang an verfolgt und bin seit Dez.2009 stolzer Besitzer eines unkalibrierten 5500.
Wie einige andere vor mir wundere ich mich ein wenig das hier wenig über die besten Einstellungen geschrieben wird? Auch sonst im Netz findet man sehr wenig. Das ist bei den anderen Prokis wesentlich einfacher rauszufinden. Grade für Einsteiger, wie ich es bin. Keine Ahnung, warum um die Epsons so wenig geschrieben wird. Wenn überhaupt über dieses Thema geschrieben wird, kommt sofort die Einschränkung, dass es wegen der Serienstreuung keinen Sinn macht. Da bin ich anderer Meinung. Es kann glaube ich nicht falsch sein eine Einstellung von einem kalibrierten Beamer zu Testzwecken zu übernehmen. Da geht doch nichts kaputt. Und wenn es nicht gefällt kann, ich immer noch die Werte zurücksetzen. Denke ich habe dann einen neuen und guten Ausgangspunkt für weitere Einstellungen. Das Wichtigste aber, ich könnte eher verstehen in welche Richtung es gehen kann.

_______________________________________________________

Lasst bitte den Thread am Leben................
SamLombardo
Inventar
#6 erstellt: 15. Mrz 2010, 13:42
Mit meiner Antwort hast Du überhaupt nichts anfangen können?
speedy7461
Gesperrt
#7 erstellt: 16. Mrz 2010, 13:10
Hallo Sam,

vielen Dank für Deine Hinweise. Fand diesen Thread kurz nach meiner Frage. Weil es so gut passte habe ich einfach mein Text von drüben hier rein kopiert. Kann leider nicht alle Einstellungen auf dem Video erkennen.... Am liebsten wäre ich hätte als Grundlage alle Werte eine kalib. 5500 im Eco Modus. Das wäre perfekt.

So etwa wie die berühmte Andreas Bildeinstellung beim Sanyo.

Sonst finde ich es Super auch nur über Teileinstellungen zu sprechen wie Kontrastanhebung usw.

Mal sehen wie sich das hier entwickelt.
Denis-S
Stammgast
#8 erstellt: 20. Mrz 2010, 12:42
So nun ist er da und ich weis nicht wie ich in einstellen sollte oder sogar zur LPE upgraden sollte.

Also bitte an die Profis mal mal einstellungen Posten.
Bis jetzt finde ich den Lebendig Modus am besten.
StefanH.
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Mrz 2010, 13:33
Zur Einstellung kann Ich dir leider nichts sagen, aber Ich hätte mal ne Frage. Du hast geschrieben dass du mit dem
PT-AE3000 unzufrieden warst wegen der schlechten Schärfe(wegen Lenseshift). Ist Lenseshift nicht eigentlich dazu da, dass Bild nach oben,unten,rechts und links verschieben zu können ohne das die Schärfe darunter leidet? Oder habe Ich da was missverstanden? Ich dacht unscharf wirds nur durch die Trapezkorrektur oder wie das heißt?!?
Denis-S
Stammgast
#10 erstellt: 20. Mrz 2010, 14:35
ja dazu ist sie da ! Das klappt beim TW5500 im vernünftigen Verhältnis auch prima

Nur beim Panasonic nicht. Hatte Ihn auch zweimal deswegen eingeschickt aber es kam immer nur die Antwort er ist scharf und es liegt in der Toleranz.
StefanH.
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 20. Mrz 2010, 14:58
OK Danke!
Dann bin Ich ja froh dass Ich mich für den Epson entschieden habe.
Kanns garnicht erwarten bis Ich das Geld zusammen hab
Nudgiator
Inventar
#12 erstellt: 20. Mrz 2010, 16:53

StefanH. schrieb:
Ist Lenseshift nicht eigentlich dazu da, dass Bild nach oben,unten,rechts und links verschieben zu können ohne das die Schärfe darunter leidet? Oder habe Ich da was missverstanden? Ich dacht unscharf wirds nur durch die Trapezkorrektur oder wie das heißt?!?


Wenn Du den LS zu stark ausreizt, dann können Unschärfen im Randbereich auftreten. Das tritt je nach Beamer unterschiedlich stark auf, bei manchen auch garnicht.
Denis-S
Stammgast
#13 erstellt: 20. Mrz 2010, 17:04
Naja laut Panasonic nicht !

Ich mein der Panasonic hing ganz normal wie sein Vorgänger und sein Nachfolger (TW5500) an der Decke und sollte mit dem Lensshift auf Mitte der Raumhöhe projizieren.

Sogar nicht mal wirklich die Mitte also zur Decke war der Abstand geringer als zum Boden.

Under der Panasonic ist der einzige der es nicht hinbekommt.
Also ich weis schon wovon ich hier spreche!

Und auf einen Wink ich hätte ich Ihn nur nicht richtig ausgerichtet .... ..ich hab mittlerweile die 3 Beamererfahrung.
Denis-S
Stammgast
#14 erstellt: 26. Mrz 2010, 21:38
So nun ist ja mein TW5500 C4H optimiert.

Allerdings kämpfe ich immer noch mit mit dem Bildrauschen.

Das macht das ganze schöne Bild kaputt

Und bin mir nicht sicher ob ich die ATI Noice-reduction hochstellen soll.

Oder die Rauschunterdrückung des Beamers auf Stufe 3 Stellen soll oder sogar beides.

Also man sagt ja das der Epson sehr hochwertige Chipsätze für sowas hat.

Allerdings ist ja eine HD4870x2 auch keine billig Karte
Nudgiator
Inventar
#15 erstellt: 26. Mrz 2010, 21:41

Denis-S schrieb:

Also man sagt ja das der Epson sehr hochwertige Chipsätze für sowas hat.


Durchaus. Aber was bringen einem die besten Chipsätze, wenn diese schlecht programmiert und nicht mal annähernd ausgereizt wurden ?

Ich würde mal einen Standalone BluRay-Player Zu Testzwecken ausprobieren und dann vergleichen.
*Harry*
Inventar
#16 erstellt: 27. Mrz 2010, 14:14

Denis-S schrieb:
So nun ist ja mein TW5500 C4H optimiert.


Du verwendest den Filter oder was meinst Du mit C4H optimiert?
Nudgiator
Inventar
#17 erstellt: 27. Mrz 2010, 14:21

*Harry* schrieb:

Denis-S schrieb:
So nun ist ja mein TW5500 C4H optimiert.


Du verwendest den Filter oder was meinst Du mit C4H optimiert?


Ich kenne das nur von meinem HD350. Der ist auch C4H optimiert. Das kommt aber daher, daß man beim HD350 eben nur die Graustufen samt Gamma kalibrieren kann, aber nicht das Gamut. Daher auch "Optimierung" und nicht "Kalibrierung". Wie das beim TW5500 gemeint ist, müßte man mal Ekki fragen. Ekki hat damals gemeint, daß der TW5500 komplett kalibriert wird.
Denis-S
Stammgast
#18 erstellt: 27. Mrz 2010, 17:00
Hallo, ja ich benutze den Filter mit den Werten dazu
Denis-S
Stammgast
#19 erstellt: 03. Apr 2010, 12:30
Wie habt ihr euren TW5500 an der Decke hängen ?

Parallel zu Decke oder leicht nach forn oder hinten geneigt?
zoppo
Stammgast
#20 erstellt: 03. Apr 2010, 12:52
Hi.

Natürlich parallel zur Decke.
Ich dachte du hast schon Beamererfahrung..


Gruß,
zoppo
Denis-S
Stammgast
#21 erstellt: 03. Apr 2010, 13:25
ja und beim PT-AE3000E muss er leicht nach hinten geneigt sein
zoppo
Stammgast
#22 erstellt: 03. Apr 2010, 13:34
Hab ich ja noch nie gehört, das ein PJ standartmäßig nicht waagerecht aufgehängt wird...

Kein Wunder wenn dann das Bild zum Teil unscharf wird.

Gruß,
zoppo
Nudgiator
Inventar
#23 erstellt: 03. Apr 2010, 13:39

Denis-S schrieb:
ja und beim PT-AE3000E muss er leicht nach hinten geneigt sein :hail


Jeder Beamer muß exakt parallel zur Leinwand ausgerichtet werden. Es kann natürlich sein, daß der 3000er geneigt werden muß, damit er parallel zur Leinwand steht. Das habe ich bisher aber noch nicht erlebt.
Denis-S
Stammgast
#24 erstellt: 03. Apr 2010, 14:13
Also im PT-AE3000E Thema ist das so beschlossen worden.
Aber gut hier gehts ja um den TW5500 und dann hängt er parallel zu Denke THX
Nudgiator
Inventar
#25 erstellt: 03. Apr 2010, 14:17

Denis-S schrieb:
Also im PT-AE3000E Thema ist das so beschlossen worden.


Hast Du einen Link / Post-Nr. ? Würde mich stark wundern, wenn das beim 3000er so wäre.
Denis-S
Stammgast
#26 erstellt: 03. Apr 2010, 14:25
Puh das hab ich vor einem Jahr gelesen als ich ihn neu hatte.. wo das nun genau steht .....
Denis-S
Stammgast
#27 erstellt: 03. Apr 2010, 14:26
Was mich momentan am meisten interessiert ist, ob es das 3D Update wirklich für den 5500ter gibt


[Beitrag von Denis-S am 03. Apr 2010, 14:33 bearbeitet]
speedy7461
Gesperrt
#28 erstellt: 03. Apr 2010, 15:50
Denke die Meldung hängt am Datum 1.April. Schade :-(
Denis-S
Stammgast
#29 erstellt: 03. Apr 2010, 16:01
oh stimmt das hatte ich natürlich nicht bedacht versammt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Epson EH-TW5500 Bildaussetzer
psyk_030 am 30.10.2013  –  Letzte Antwort am 01.11.2013  –  2 Beiträge
Epson TW5500 oder Panasonic PT-AE4000 oder BenQW6000
pimpex am 12.11.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2010  –  105 Beiträge
Epson TW5500/TW4400
Heimkino-total.tv am 04.09.2009  –  Letzte Antwort am 18.12.2023  –  3477 Beiträge
Epson EH-TW5000 oder Panasonic PT-AE4000
chariah am 10.03.2010  –  Letzte Antwort am 12.03.2010  –  7 Beiträge
Alles über den Epson EH-TW5500 Projektor
sped789 am 07.09.2009  –  Letzte Antwort am 07.09.2009  –  3 Beiträge
EPSON TW5500 - Qualtität der Optik
*Harry* am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  5 Beiträge
Umfrage: Optimale Einstellung PT-AE3000
Webserver am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 23.11.2008  –  5 Beiträge
Unschärfe beim Panasonic PT AE700
swisstrojan am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 11.02.2009  –  9 Beiträge
Epson TW5500 defekt?
Shishagott am 05.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  5 Beiträge
Epson EH-TW5500 als TV-Ersatz !
marc.l am 27.07.2010  –  Letzte Antwort am 09.08.2010  –  16 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.893
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen