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JVC: 3D - Risse in der Shutter-Brille

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Beitrag
George_Lucas
Inventar
#1 erstellt: 03. Jun 2013, 21:25
RISSE IN DER 3D-SHUTTERBRILLE VON JVC!

Inzwischen häufen sich die Postings über Risse in den 3D-Shutterbrillen. Genau zwischen den Gläsern auf dem Nasenteil tauchen diese auf.
Mal auf der Innenseite, mal auf der Außenseite.
User berichten sogar darüber, dass die Brille irgendwann ohne "Kraftausübung" einfach auseinander fallen.
Betroffen sind die neuen 3D-Funkbrillen von JVC. Die 3D-Brillen RF besitzen die Bezeichnung JVC PK-AG3.
Inzwischen stellte sich heraus, dass die 3D-Brillen nicht in Malaysia und China hergestellt werden, sondern nur in Malaysia produziert werden!

Ich bitte alle User, die dieses Problem haben, sich hier zu melden.
Auf diese Weise kann ein betroffener User zumindest darauf hinweisen, dass auch andere JVC-Käufer dieses Problem haben - und die kaputten Brillen nicht auf eine grobe Handhabung zurückzuführen sind. Das dürfte die Reklamation und den Umtausch erleichtern.

Wer hat Risse in seinen Shutterbrillen?
Was steht auf den Bügeln/Verpackung: Made in China oder Made in Malaysia?
Ihr könnt gerne auch Fotos davon einstellen.

Nicknames der betroffen User, inkl. der Anzahl der defekten Shutterbrillen (soweit bekannt):
DasDing) - 2 von 2 Brillen mit Rissen (Made in Malaysia)
benvader0815 - 2 Brillen mit Rissen (Made in Malaysia)
AxFk - 2 Brillen von 5 Brillen mit Rissen (Made in Malaysia)
*AbsolutBlue* - 2 von 3 Brillen mit Rissen (inzwischen 9 von 12 Brillen betroffen)
hdmaster - 2 Brillen mit Rissen (Made in Malaysia)
Gradzi - 2 von 3 Brillen mit Rissen
DasHolli - 1 von 3 Brillen mit Rissen (Made in Malaysia)
Sheriff007 - 1 von 2 Brillen mit Rissen (Made in Malaysia)
Michi-26-81 - 2 von 2 Brillen mit Rissen
patrox - 1 von 1 Brille mit Riss
Nudgiator - 2 von 2 Brillen mit Rissen

Nach dem Umtausch der defekten Brillen durch JVC, sollte das Problem mit den neuen Brillen behoben sein. Trotzdem beklagen sich einige User auch über Haarrisse bei den Austauschbrillen.


[Beitrag von George_Lucas am 17. Nov 2014, 23:14 bearbeitet]
DasDing)
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 03. Jun 2013, 21:50
ich:-(((
benvader0815
Inventar
#3 erstellt: 03. Jun 2013, 22:21
Eine Brille hat nen Riss mittig im Brereich des Nasenflügel und die zweite an der linken Oberkante im Rahmen vom rechten Glas. Damit sie nicht weiter einreissen habe ich sie mit sekundenkleber in gelform geklebt. Ursache sind einfach die stark nach innen ragenden Stege, die beim anziehen so weit gespreitzt werden, dass es zu den rissen kommt.
DasDing)
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 04. Jun 2013, 16:49
so ich hab jetzt beim händler angerufen der klärt das mit jvc.

ich hab selbst bei denen angerufen und mir wurde gesagt ich soll denen die brillen zusenden, dann werden die brillen geprüft, ein derartiges problem wäre bislang nicht bekannt naja was ich ja gar nicht verstehe ist warum ich mich jetzt um den versand kümmern und den versand auch noch zahlen muss??
Rollei
Moderator
#5 erstellt: 04. Jun 2013, 17:58
Hi,

dann bringe Sie doch einfach deinem Händler und der kümmert sich darum.

Wofür haben wir den den guten Fachhändler.

Dann sendet er das ganze ein.

greets

Rollei


DasDing)
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 04. Jun 2013, 18:20
ho rollei

ich versende die brillen auch bestimmt nicht aus eigener tasche! das wärs ja noch, ich warte erstmal ab was mein händler sagt, und bevor ich zum händler fahre 38km hin kann ich sie auch gleich versenden! ich muss ja auch wieder zurück:-)

ich versende die brillen als packet so, das die den versand übernehmen das klär ich allerdings mit denen nochmals ab.


[Beitrag von DasDing) am 04. Jun 2013, 18:24 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#7 erstellt: 06. Jun 2013, 10:43
Bei beisammen.de haben sich inzwischen 3 User gemeldet, die allesamt Risse an den Nasenteilen der 3D-Shutterbrillen entdeckt haben.
Meist waren alle Brillen davon betroffen.


[Beitrag von George_Lucas am 06. Jun 2013, 10:43 bearbeitet]
AxFk
Stammgast
#8 erstellt: 07. Jun 2013, 01:13
Hallo,

ich habs auch schon im beisammen-Forum gepostet, ich bin nun auch betroffen:

Bei mindestens 1 Brille ist jetzt ein dünner Riß an der Innenseite zu erkennen. Man sieht ihn nur bei genauem Hinsehen, ist aber nur eine Frage der Zeit, bis der größer wird.

Die Ursache liegt IMHO an den nach hinten stark nach innen gebogenen seitlichen Stegen. Da die ziemlich steif sind (man spürt das deutlich beim Aufsetzen), läßt es ich nicht vermeiden, daß beim Aufsetzten die Stege nach außen gebogen werden und damit auch erhebliche Biege-Kräfte auf den vorderen Teil der Brille wirken. Da die schwächste Stelle wohl in der Mitte im Nasenbereich liegt, kommt es da zur Riß-Bildung.

Erschwerend kommt bei Brillen-Trägern hinzu, daß die 3D-Brille zu weit vorne sitzt, und damit dieser gebogene Teil der Seitenstege nicht komplett hinter dem Kopf liegt, was wiederum bewirkt, daß auch im aufgesetzten Zustand die Seitenstege weiter nach außen gebogen bleiben, als bei Nicht-Brillen-Trägern.

Das ganze hängt dann auch noch von der Größe des Kopfes ab .

Also der optimale Nutzer wäre ein jugendlicher Nicht-Brillenträger, am besten noch mit schmaler Kopf-Form.
Ich weiß jetzt nicht, ob da die Japaner diesbezüglich besser in das Nutzer-Profil passen

Also eindeutig entweder Design-Fehler oder Material-Fehler, oder beides.
*AbsolutBlue*
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 08. Jun 2013, 08:47
2/3 Brillen Risse bei den Nasenflügeln
DasDing)
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 08. Jun 2013, 18:46
naja ich könnte ja mal "schwören" das es noch viel mehr werden. vor allem haben die meisten bisher den riss evt noch gar nicht bemerkt. hätte ich das problem im forum nicht gesehen, wäre ich im leben nicht drauf gekommen das zu entdecken, bis sie warscheinlich einmal ganz gerissen wären und ich dann 2 einzelteile in der hand gehabt hätte.

ich werde morgen erst nochmal bei EK mediaelektronik anrufen und fragen wie das mit dem versichertem versand läuft, ich werde nämlich ganz bestimmt nicht 15€ aus eigener tasche zahlen für den versand.
hdmaster
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 09. Jun 2013, 16:29
Moin,

ich war einfach nur neugierig. Ich habe die JVCs bisher nur 4x benutzt.
Danach lagen sie rum. Ich habe die Samsungs mehr benutzt.

Jetzt habe ich mal nachgeschaut. Na toll, auch meine beiden Brillen haben im Inneren im Nasenbereich einen durchgehenden Riss.
Kann echt nicht sein! Bei dem Preis ist das eine Schande.
Von wegen Einzelfälle. Den Kunden als Deppen darzustellen. So geht das nicht.

Schreibe jetzt meinen Händler an.

Zum Glück läuft der Projektor ohne Probleme.

Gruß

HDMaster
Gradzi
Stammgast
#12 erstellt: 10. Jun 2013, 21:26
Bei mir ebenfalls 2 von 3 Brillen (die dritte war noch nicht im Einsatz).

Gruß
Gradzi
DasHolli
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 10. Jun 2013, 22:29
Hallöchen,

bin ebenfalls betroffen. Eine von drei Brillen ist gerissen.

Gruß
DasHolli
audiohobbit
Inventar
#14 erstellt: 11. Jun 2013, 12:56
gehts eigentlich um die alten IR-Brillen oder die neuen Funkbrillen?
Letztere kamen mir von Anfang schon recht labil vor (zugunsten des Leichtbaus..)
George_Lucas
Inventar
#15 erstellt: 11. Jun 2013, 13:03
Es geht um die neuen Funkbrillen.
audiohobbit
Inventar
#16 erstellt: 11. Jun 2013, 13:22
Dann traf ja meine Befürchtung voll zu, leider für die Anwender.

Ich hoffe doch für euch dass JVC hier zumindest Ersatz liefert.
Scheinen ja einige betroffen zu sein.
Schon mal jemand im avsforum nachgefragt?
George_Lucas
Inventar
#17 erstellt: 11. Jun 2013, 15:58
Die Nicknames der betroffenen User habe ich ins Eingangsposting mit aufgenommen, um einen Überblick zu bekommen, wie viele User betroffen sind. Ebenso habe ich die Anzahl der defekten 3D-Shutterbrillen von JVC hinzu geschrieben, soweit mir diese bekannt sind.
*Harry*
Inventar
#18 erstellt: 12. Jun 2013, 12:53
Habe meine beiden gestern auch mal angesehen (Auslieferung 03/2013), kann aber gottseidank noch nichts feststellen.
Meine sind übrigens mattschwarz; ob die im Foto auch eine matte Oberfläche haben, kann man schlecht erkennen.

Kannst Du bitte die genaue Produktbezeichnung oben ergänzen, um die es geht? (PK-AG ...)
Oder einfach ein Digifoto vom Typenschild machen.
Nudgiator
Inventar
#19 erstellt: 12. Jun 2013, 13:02
Ich kann bei meinen beiden neuen Brillen (noch) keine Risse erkennen. Hab diese bisher aber auch nur einmal benutzt. Dabei ist mir aber auch aufgefallen, dass die Bügel deutlich enger Anliegen, als beim Vorgängermodell. Bin mal gespannt, was JVC dazu sagt. Kann ja nicht sein, dass die Brillen bereits nach wenigen Stunden regelrecht auseinander fallen !
James_Cameron
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 12. Jun 2013, 14:42
Die werden halt auch nur beim pösen Chinesen zusammengebastelt und dann durch das JVC-Logo künstlich geadelt. Warum sollte das dann nicht vorkommen dürfen?
Nudgiator
Inventar
#21 erstellt: 12. Jun 2013, 21:10

James_Cameron (Beitrag #20) schrieb:
Warum sollte das dann nicht vorkommen dürfen?


Wenn eine Brille für 20€ diesbezüglich keinerlei Probleme bereitet, sollte man das auch bei der deutlich teureren JVC-Brille verlangen dürfen ...
hdmaster
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 12. Jun 2013, 21:24
Hoffe nur, dass sich diese Material Fehler nur auf die Brillen beschränkt.
Immerhin wird der X35 ebenfalls in China hergestellt.
Der X3 wurde noch in Japan hergestellt....

Scheiss "Sparpolitik"...
James_Cameron
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 12. Jun 2013, 21:39

Nudgiator (Beitrag #21) schrieb:

Wenn eine Brille für 20€ diesbezüglich keinerlei Probleme bereitet, sollte man das auch bei der deutlich teureren JVC-Brille verlangen dürfen ...

Sollte man annehmen dürfen. Leider ist die "JVC-Brille" auch nur ein Cent-Artikel wo dann halt über den Markennamen kräftig abgezockt wird. Sieht so aus, als ob die Granulat mit zu wenig Weichmacher verarbeitet haben und das QS-Managament wohl gerade im Urlaub war.
*Harry*
Inventar
#24 erstellt: 12. Jun 2013, 22:01
Meine beiden original-JVC-Brillen sind von XPAND und bislang ohne Risse.


[Beitrag von *Harry* am 14. Jun 2013, 21:16 bearbeitet]
Sheriff007
Inventar
#25 erstellt: 13. Jun 2013, 11:11
Ich habe gestern meine Eltern zu Besuch gehabt und mein Vater wollte das erste mal 3D sehen. Bei der Gelegenheit habe ich meine Brillen mal inspiziert und siehe da: 1 von beiden JVC-Brillen hat einen Riss.

Die Brille wurde keine 10 mal benutzt (eher 5 mal).

Da ist beim Preis von 99 Euro mehr als beschämend...

Ich werde mal meinen Händler kontaktieren. Eine Austauschbrille aus der Charge möchte ich gar nicht erst haben. Mal schauen, ob JVC das Problem schon erkannt und heimlich abgestellt hat.
Nudgiator
Inventar
#26 erstellt: 13. Jun 2013, 23:02

Sheriff007 (Beitrag #25) schrieb:

Da ist beim Preis von 99 Euro mehr als beschämend...


UVP liegt bei 179€
George_Lucas
Inventar
#27 erstellt: 14. Jun 2013, 14:23
Wie gestaltet sich bei euch der Umtausch der kaputten Brillen?
Gibt es da Schwierigkeiten von Seiten der Händler oder JVC? - Werden die Brillen mit Rissen oder gar die auseinandergefallenen Brillen problemlos gegen neue Modelle ersetzt?
Michi-26-81
Stammgast
#28 erstellt: 14. Jun 2013, 19:17
Meine 2 Brillen haben auch Risse von innen (beide aus Malaysia). Toll...

Michi


[Beitrag von Michi-26-81 am 16. Jun 2013, 15:02 bearbeitet]
DasDing)
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 14. Jun 2013, 20:42

hdmaster (Beitrag #22) schrieb:
Hoffe nur, dass sich diese Material Fehler nur auf die Brillen beschränkt.
Immerhin wird der X35 ebenfalls in China hergestellt.
Der X3 wurde noch in Japan hergestellt....

Scheiss "Sparpolitik"...


was?? die neuen projektoren kommen aus china?? warum das denn??
Sanjix
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 14. Jun 2013, 21:03
Warum lässt man wohl Produkte in China herstellen...
hdmaster
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 14. Jun 2013, 23:08
Klar werden die Dinger in China hergestellt.
Schau mal auf das Typenschild.
Auch auf dem Karton steht Made in China.

Nur weil alle Welt in China herstellt, muss das nicht auch noch im hochwertigen
bzw. höher preisigen Projektorensektor gemacht werden.
Hoffe, dass Sony nicht auch noch auf diese glorreiche Idee kommt.
Leider werden fast alle Displays im LCD TV Sektor in China gefertigt.
Die hohe Ausfallrate spricht "für" die bescheidene Qualität.

Klauen können sie, aber leider nicht perfekt.....

Sorry, musste mal gesagt werden.

Der Qualitätsverlust bei JVC setzt sich wie ein roter Faden fort.
Denke, der X35 ist der letzte JVC, den ich mir gekauft habe.
Hoffe, dass Sony lange genug existiert und die Qualität weiter steigert.
Sonst gibt es keine ernsthafte Alternative.

So genug mit OT.....
DasDing)
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 15. Jun 2013, 06:40
vielleicht steht auf dem karton made in china weils für den karton gilt:-))
der_kottan
Inventar
#33 erstellt: 15. Jun 2013, 09:17

hdmaster (Beitrag #31) schrieb:
Klar werden die Dinger in China hergestellt.
Schau mal auf das Typenschild.
Auch auf dem Karton steht Made in China.

Nur weil alle Welt in China herstellt, muss das nicht auch noch im hochwertigen
bzw. höher preisigen Projektorensektor gemacht werden.

Ach so, Ihr wollt für den JVC ab 4000€ aufwärts bezahlen damit er nicht Made in China ist.
Da möchte ich dann mal die Preisdidussion sehen
Sheriff007
Inventar
#34 erstellt: 15. Jun 2013, 09:56
Das sehe ich auch nicht so verbissen. Immerhin sind die UVPs mit den letzten Generationen gefallen...
*Harry*
Inventar
#35 erstellt: 15. Jun 2013, 19:37

hdmaster (Beitrag #31) schrieb:
Klar werden die Dinger in China hergestellt.
Schau mal auf das Typenschild.
Auch auf dem Karton steht Made in China.

... dann gibts zwei Herkunftsländer, deren Brillen sich evt. qualitativ unterscheiden ... ?
Meine PK-AG3 stammen aus Malaysia, sind bislang OK (ca. 10x benutzt); auch der PK-EM2 ist aus Malaysia.
(steht auch auf der Verpackung)

PK-AG3, Made in Malaysia

Es wäre interessant, ob alle gerissenen nur aus China oder welche auch aus Malaysia kommen. Daher sollte der Autor dieses Themas oben im 1. Posting neben den Nicknamen das Herkunftsland der jetzt gerissenen Brillen ergänzen.
George_Lucas
Inventar
#36 erstellt: 15. Jun 2013, 19:55

*Harry* (Beitrag #35) schrieb:
Daher sollte der Autor dieses Themas oben im 1. Posting neben den Nicknamen das Herkunftsland der jetzt gerissenen Brillen ergänzen.

Schon geschehen!
DasDing)
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 15. Jun 2013, 20:08
auf meinen beiden packungen stehen Made in Malaysia
peeddy
Inventar
#38 erstellt: 15. Jun 2013, 20:24
Etwas OT
JVC - Qualität läßt aber schon seit Lämgerem zu wünschen übrig ..
Ein Freund hat sich den HD350 vor 2,5 J. zugelegt; noch keine 1000 Std. runter und er hat nen violetten Streifen links im Bild ( soll schon bei mehreren vorgekommen sein ) .

Das ist doch schlicht ein Witz, ich meine das Ding hatte mal 4,5k UVP gekostet, soweit ich mich erinnern kann ..

Wollt mir eigentl. in nächster Zeit den x35 evtl. zulegen, nur wenn er ähnliches zeigt nach 2 Jahren ( gucke etwas mehr .. ), vergeht mir die Lust darauf..mein Kumpel bekommt denke ich nicht einmal 500€ für den mit dem Fehler


[Beitrag von peeddy am 15. Jun 2013, 20:24 bearbeitet]
AxFk
Stammgast
#39 erstellt: 15. Jun 2013, 21:09
Also meine mit Riß (1 von 5) stammt auch aus Malysia.

Wenn die die Brillen von JVC baugleich mit der Expand 105 sind, müßten die ja die gleichen Probleme haben.

Der Hersteller ist dann ja wohl nicht JVC selber, sondern Expand, oder sehe ich das falsch ?
Trotzdem liegt natürlich die Verantwortung bei JVC, auch bei evt. Einkauf von Fremdfabrikaten.

Edit: Meinte natürlich Xpand nicht Expand


[Beitrag von AxFk am 16. Jun 2013, 10:42 bearbeitet]
benvader0815
Inventar
#40 erstellt: 15. Jun 2013, 21:33
meine beiden defekten sind auch aus malaysia. wer hat hier denn übrhaupt welche aus china?
Heinz,2,3
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 16. Jun 2013, 10:32
Hallo Peeddy

Wollt mir eigentl. in nächster Zeit den x35 evtl. zulegen, nur wenn er ähnliches zeigt nach 2 Jahren

Das kann ich Dir in zwei Jahren sagen.
Nein jetzt mal im ernst, von dem Gerät bin ich Überzeugt , bis auf die Lautstärke. Ich kann mir nicht vorstellen , das beim Gerät selber ähnliche Gravierende Mängel auftauchen. Und wenn , dann werde ich das sofort Posten.
Da hat der Zulieferer schlichtweg Bockmist gebaut, und JVC muss dafür haften.
Da muss JVC selber die Qualität Kontrollieren,zumindest Stichprobenhaft, dann wäre das mit den Brillen aufgefallen. Ich kenne sowas, ich komme aus dem Maschinenbau.


[Beitrag von Heinz,2,3 am 16. Jun 2013, 12:11 bearbeitet]
*Harry*
Inventar
#42 erstellt: 16. Jun 2013, 14:10

AxFk (Beitrag #39) schrieb:
Also meine mit Riß (1 von 5) stammt auch aus Malysia.

Vielleicht hat sich HDMaster nur getäuscht und seine sind auch aus Malaysia.

AxFk (Beitrag #39) schrieb:

Wenn die die Brillen von JVC baugleich mit der Expand 105 sind, müßten die ja die gleichen Probleme haben.
Der Hersteller ist dann ja wohl nicht JVC selber, sondern Expand, oder sehe ich das falsch ?
Trotzdem liegt natürlich die Verantwortung bei JVC, auch bei evt. Einkauf von Fremdfabrikaten.

Kannst über die FCC-ID sehr leicht herausfinden ...


AxFk (Beitrag #39) schrieb:
Edit: Meinte natürlich Xpand nicht Expand ;)

Kein Problem ...nach 3 Weizen spricht man das eh' nicht mehr so genau aus.

hdmaster
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 16. Jun 2013, 17:20
Hallo Leute,

es ist tatsächlich so, wie Harry schon vermutet hat.
Ich habe mich geirrt. Die Brillen sind aus Malaysia.
Beim Projektor ist es leider so, dass er in China produziert wird.
Das Gerät macht ein tolles Bild.
Hoffentlich hält er lange genug.

Gruß

Christian.

Errare humanum est.
Irren ist menschlich
DasHolli
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 16. Jun 2013, 20:27
So, habe meine Brille soeben bei JVC reklamiert.

Meine Brillen sind ebenfalls alle Made in Malaysia.

Was mir aufgefallen ist:

Auf dem Brillen-Karton der defekten Brille, direkt neben der Seriennummer habe ich einen gelben Klebepunkt. Auf den Kartons der anderen Brillen ist dieser nicht.

Was hat dieser gelbe Punkt zu bedeuten?


[Beitrag von DasHolli am 16. Jun 2013, 20:29 bearbeitet]
Sheriff007
Inventar
#45 erstellt: 16. Jun 2013, 23:51
Meine beiden Brillen sind auch aus Malaysia...

Werde wohl mal meinen Händler kontaktieren und schauen, ob ich sein erster Kunde mit der Reklamation bin.
hdmaster
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 19. Jun 2013, 19:21
Moin,

meine Brillen gehen jetzt direkt zum JVC Service.
Mal schauen, wie lange der Austausch dauert.
Der Antwort nach scheint der Ernst der Lage dort angekommen zu sein.

Hat schon jemand seine Brillen verschickt bzw. abholen lassen?

Gruß

HDMaster
Nudgiator
Inventar
#47 erstellt: 19. Jun 2013, 20:57

hdmaster (Beitrag #46) schrieb:

Hat schon jemand seine Brillen verschickt bzw. abholen lassen?


Meine beiden Brillen zeigen noch keine Risse. Aber halte uns bitte mal auf dem Laufenden, wie JVC sich diesbezüglich verhält. Ein Austausch gegen dasselbe Modell ist wohl ziemlich unsinnig, da diese früher oder später ebenfalls reißen werden.
George_Lucas
Inventar
#48 erstellt: 20. Jun 2013, 00:36
Da bin ich mir gar nicht so sicher, ob die Risse später auftreten. Betrachte ich mir die Beiträge hier, waren die Risse offenbar schon bei Lieferung vorhanden.
Von daher kann ein Austausch durchaus Abhilfe schaffen.
AxFk
Stammgast
#49 erstellt: 20. Jun 2013, 01:15
Hallo,

also in meinem Fall kann ich definitiv sagen, daß der Riss (1Brille) erst nach Gebrauch aufgetreten ist.

Solange sich JVC nicht zu dem Problem äußert, ist schlecht abzuschätzen, ob ein Austausch ohne zwischenzeitliche Änderung im Fertigungs-Prozess zum jetztigen Zeitpunkt Sinn macht.


[Beitrag von AxFk am 20. Jun 2013, 01:16 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#50 erstellt: 20. Jun 2013, 01:16

AxFk (Beitrag #49) schrieb:

also in meinem Fall kann ich definitiv sagen, daß der Riss (1Brille) erst nach Gebrauch aufgetreten ist.

Danke für die Info, Axel!
DasDing)
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 20. Jun 2013, 06:36
was ist wenn die brillen 3 mal ausgetauscht werden?? und dann?? erstatten die mir dann das geld für die brillen?? nutzt ja nichts wenn du das glück hast das die austauschbrillen auch reissen und du sie immer wieder hin schicken musst.
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