Schwarze Streifen beim Optoma 131X in 3D

+A -A
Autor
Beitrag
John-Rico
Stammgast
#1 erstellt: 07. Okt 2013, 11:56
Hallo zusammen,

ich habe bei o.g. Beamer teilweise das Problem, dass bei 3D-Filmen v.a. in dunkleren Szenen mit feineren Effekten, wie Regen, scharze Querstreifen im Bild unregelmäßig aufblitzen.

Das Kabel wurde schon getauscht, die Brillen sind auch auszuschließen (man sieht es auch ohne) und der Player sollte auch passen (ging mit dem alten Beamer problemlos).

Von demher sollte es vom Beamer kommen.
Kennen andere Besitzer auch das Problem und falls ja, lässt es sich ohne den Beamer einzuschicken lösen?

Vielen Dank & viele Grüße
ebi231
Inventar
#2 erstellt: 07. Okt 2013, 14:13
Jepp - GENAU dieses Problem hatte ich auch (ebenso in 2D). Mein 131er wird derzeit ausgetauscht...
John-Rico
Stammgast
#3 erstellt: 07. Okt 2013, 17:48
Heißt dass, er wird vom Händler komplett getauscht oder bekommst du nur eine neue Firmware?
Und wie lange wartest du bisher schon auf die Nachbesserung?

Viele Grüße
ebi231
Inventar
#4 erstellt: 08. Okt 2013, 06:43
Moin,
da war ich gestern etwas voreilig - es waren bei meinem Optoma keine schwarzen Streifen sondern weiße! So etwas habe ich noch bei keinem anderen Projektor festgestellt (und das waren etliche in den letzten 20 Jahren) - der Kollege ist seit einer Woche unterwegs und ich erwarte in wenigen Tagen neuen Ersatz!
ebi231
Inventar
#5 erstellt: 10. Okt 2013, 06:34
Moin,
hast Du Deinen Optoma mittlerweile retourniert oder zumindest mit dem Händler Kontakt aufgenommen?

Mein neuer 131er befindet sich nach 9 Tagen wieder auf dem Versandweg zu mir - ich werde in Kürze den neuen auf ähnliches Fehlverhalten untersuchen.
John-Rico
Stammgast
#6 erstellt: 14. Okt 2013, 16:24
Kontakt ja, aber noch nicht eingeschickt.
Werde ich nächste Woche in Angriff nehmen.

Kannst ja mal berichten, was bei deinem dann gemacht wurde, falls das irgendwo vermerkt ist.

Viele Grüße
ebi231
Inventar
#7 erstellt: 15. Okt 2013, 14:38
Ich habe einen NEUEN erhalten...
Timmozios
Neuling
#8 erstellt: 29. Okt 2013, 00:33
Hallo,
dem Smily entnehme ich mal, dass die Streifen weg sind? Das freut mich für dich.

Mein 131X zickt bei 3D leider genauso rum.

Mich würde interessieren, ob es ein Firmware-Update ggf. auch tun würde. Dann könnte man sich das ganze hin und her geschicke sparen.
Wäre nett, wenn du kurz bescheid gibst, ob bei deinem jetzt wirklich alles in Ordnung ist. Es scheint ja ein Standardproblem bei dem Beamer zu sein. Es finden sich mittlerweile noch einige Einträge in anderen Foren, dort ist man aber auch noch nicht weiter mit dem Thema.

Gruß Tim
John-Rico
Stammgast
#9 erstellt: 31. Okt 2013, 08:44
@Tim:

Sind es bei dir schwarze oder weiße Streifen?

Viele Grüße
ebi231
Inventar
#10 erstellt: 31. Okt 2013, 10:02
Moin,
bei meinem neuen 131 ist alles in Ordnung. In Verbindung mit dem 3d-RF Set habe ich KEINE Aussetzer und KEINE störenden Streifen. Alles gut...
Timmozios
Neuling
#11 erstellt: 31. Okt 2013, 16:35
@ John-Rico,

schwarze, horizontale Streifen. Wie schon von anderen beschrieben, tauchen diese auch bei mir in dunklen "unruhigen" Szenen auf. Z.B. im neuen Star Trek wenn die Kamera in die "tiefen des Allls" gerichtet ist.

Ich werd am Wochenende mal das Firmware-Update von Optoma draufspielen und mal sehen, was sich tut.
Riddleking
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 11. Nov 2013, 16:35
Hallo Timmozios,
wo hast Du das Update her und wie hast Du es eingespielt?
Ich dachte man müsste den Beamer einschicken um ein Update zu bekommen

Lg Riddleking
steppi-916
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 12. Nov 2013, 09:16
Hallo,


Riddleking (Beitrag #12) schrieb:
wo hast Du das Update her und wie hast Du es eingespielt?

ich bin zwar nicht Timmozios, aber ich erlaube mir die Frage zu beantworten.

Firmware gibt es doch direkt von der Optoma Webseite: Link zur Firmwareseite

Ciao Stefan
Timmozios
Neuling
#14 erstellt: 14. Nov 2013, 18:57
Da war wohl jemand schneller als ich.

Ich habe das Update draufgespielt, was völlig problemlos funktionierte.
Bei dem Download gibt es eine Anleitung dazu und man benötigt ein USB "Druckerkabel". So nenn ich es mal. Die mit dem dicken USB-Anschluss.

Mein Beamer läuft bisher problemlos, positiver Nebeneffekt: nun kann ich das Bild auch horizontal und vertikal verschieben, das hat bei mir zuvor auch nicht funktioniert.

Ob ich noch schwarze Streifen habe konnte ich bisher nicht testen da ich noch keinen 3D-Film seit dem gesehen habe. Werde dann aber berichten.

Gruß Tim
James_Cameron
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 18. Nov 2013, 09:34
Es gibt noch eine C06 mit Datum 01.11.2013. Die "erste" C06 ist mit Datum 03.09.2013.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schwarze Streifen bei 3D
John-Rico am 02.08.2013  –  Letzte Antwort am 03.08.2013  –  4 Beiträge
Optoma HD 131X
samori am 14.04.2013  –  Letzte Antwort am 07.06.2013  –  34 Beiträge
Optoma HD 131X Bildeinstellungen/Optimierung
samori am 05.05.2013  –  Letzte Antwort am 29.04.2014  –  9 Beiträge
optoma HD25e flackern und Streifen
Junker_ am 22.08.2016  –  Letzte Antwort am 26.08.2016  –  8 Beiträge
Optoma HD 131X und Xbox 360
samori am 21.04.2013  –  Letzte Antwort am 21.04.2013  –  3 Beiträge
Optoma HDx131 3D Avatar, unschärfe?
mocototo am 10.02.2014  –  Letzte Antwort am 11.02.2014  –  16 Beiträge
emachines V700 schwarze Streifen
ElCarlos am 29.12.2011  –  Letzte Antwort am 29.12.2011  –  3 Beiträge
Optoma HD131X schwarze Flecken im Bild
alphawesen am 08.06.2013  –  Letzte Antwort am 15.06.2013  –  3 Beiträge
Optoma HD300X überlappender Streifen
EddieM. am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 20.03.2012  –  8 Beiträge
OPTOMA 3D XL Konverter
kraine am 21.12.2010  –  Letzte Antwort am 20.05.2013  –  402 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.052

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen