Optoma HD25e Offset passt nicht

+A -A
Autor
Beitrag
Plimlo
Neuling
#1 erstellt: 10. Okt 2013, 14:43
Bin seit einigen tagen Besitzer des Optoma HD25e.(Vorher Samsung SP-A600)

Der Beamer hängt an der gleichen Stelle wie der vorherige.

Mich macht nur stutzig das ich trotz genauer Einstellung ein leichten Trapez habe. (vertikal)
Bei 4m Abstand der Linse zur Leinwand (2,36m breit) sollte sich laut Hersteller ein Offset von 20cm ergeben. Meine Halterung ist 20cm lang. Plus die 5cm Gehäuseunterseite zur Linsenmitte müsste mein Bild bei ca. 45cm unter der Decke beginnen um theoretisch rechtwinklig zu sein.

Der Beamer ist auch so eingestellt worden. (Mit Wasserwaage, Laser, etc.) Jedoch habe ich dieses leichte Trapez (Das Bild ist oben schmaler, unten breiter).
Neige ich den Beamer nach oben, sodas das Bild ca. 25cm unter der Decke beginnt ist das Bild rechteckig, so wie es sein sollte. (Beamer dadurch leicht nach oben geneigt) Jedoch ist mir das Bild zu hoch.(Beginnt dann 90cm vom Boden).
Habe den Beamer jetzt so eingestellt das , dass Bild etwa 33cm von der Decke beginnt. Das Trapez ist da nur minimal erkennbar und nicht störend. Trapezausgleich möchte ich nicht nutzen, da kann das Bild lieber etwas höher stehen.
Woran liegt es das ich nur ein dann ein gerades rechteckiges Bild erreiche wenn ich praktisch den kompletten Offset durch Neigung des Beamers nach oben, entgegenwirke? (Offset wäre dann=0) Hat jemand ähniches mit diesem Beamer erlebt oder mach ich da irgendetwas falsch.(Denkfehler )
Stimmt die Angabe vom Hersteller vielleicht nicht?

Danke
plimlo
James_Cameron
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 10. Okt 2013, 15:00
Falls es eine Rahmenleinwand ist könnte es sein, daß die Leinwand nicht genau senkrecht hängt undn/oder sogar etwas Tiefenversatz hat. Gipser arbeiten nicht immer auf den Milimeter genau und so kann es tatsächlich vorkommen, daß es 1-2 Zentimeter Differenzen an einer Wand geben kann. Den Fall hatte ich schon, was sich dann in dem Trapez bemerkbar machte und/oder unscharfe Ecken, obwohl der Projektor mit Laser korrekt ausgerichtet und im "Wasser" war.

Dann ist es auch möglich, daß die Angaben zum Offset vom Hersteller nicht stimmen. Das gibt es auch und man muss eben vorab selber den Offset mit einer Testprojektion ausrechnen, was ja auch kein Hexenwerk ist.
Plimlo
Neuling
#3 erstellt: 11. Okt 2013, 11:43
Danke für die Antwort James Cameron.

Es handelt sich hierbei um eine Motorleinwand. Diese ist in waage und das Tuch hängt auch im Lot (Dafür sorgt ja auch die Bewehrungsstange).
Eine Testprojektion habe ich nicht gemacht, ich habe da immer den Angaben der Hersteller und entsprechenden Seiten (Projector central, Hcinema) vertraut.

Mich wundert es nur das der Beamer in waage hängt und ich den Beamer leicht nach oben neigen muß (aus der waage) um ein rechteckiges Bild zu bekommen.
Normalerweise sollte das Bild bei einem Beamer der horizontal und vertikal exakt ausgerichtet ist an der Leinwand dann gerade sein, oder?
Bei meinem vorherigen Samsung Beamer war es ähnlich nur nicht so ausgeprägt.
Ich glaube das ich in beiden Fällen bei der Aufhängung/Ausrichtung etwas falsch gemacht/gerechnet habe. Meine Theorie das die Offsetangaben nicht stimmen sind ja unbegründet da hier im Forum zu beiden Beamern eigentlich die Offsetangaben von anderen Usern bestätigt werden.
Ich weiß nicht was man da noch ausprobieren kann. Hab da wohl die falsche Brille auf.

Also menschliches Versagen bei der Aufstellung meinerseits. Das Teil hängt ja auch gut und das Bild ist ja jetzt Top. Nur hätte ich gerne die Leinwand etwas tiefer hängen, wie es mir eigentlich der Offset (20cm) und die Halterung (20cm) liefern sollten.
Werde wohl damit leben müssen. Hatte mir nur erhofft hier noch ein Hinweis/Tipp zu erhalten, da ich hier aus dem Forum immer gute Tipps und Lösungen ziehen konnte.

Gruß
Plimlo
opa38
Inventar
#4 erstellt: 04. Jan 2015, 18:11
Laut dem HD25e sind es bei 4m Abstand 22cm Offset.......
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
optoma HD25e flackern und Streifen
Junker_ am 22.08.2016  –  Letzte Antwort am 26.08.2016  –  8 Beiträge
Optoma HD700x Offset?
zebrastreifen am 20.06.2008  –  Letzte Antwort am 20.06.2008  –  3 Beiträge
Optoma HD70 - Offset
SOW_Timber am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2008  –  3 Beiträge
DLP und offset = unflexibel?
bönhase am 01.07.2008  –  Letzte Antwort am 01.07.2008  –  5 Beiträge
offset korrigieren?
headwar am 14.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  6 Beiträge
Positiver offset=negativer offset durch Umdrehen?
cherrypatch am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 25.03.2008  –  2 Beiträge
DLP - Hoher Offset ausgleichen?
TK am 11.10.2010  –  Letzte Antwort am 11.10.2010  –  7 Beiträge
OPTOMA HD65
ehmi am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.02.2012  –  40 Beiträge
Mitsubishi hc3100 offset ?
ericosmos am 05.09.2007  –  Letzte Antwort am 06.09.2007  –  11 Beiträge
Leinwand Offset JVC X Serie
phil23 am 31.01.2015  –  Letzte Antwort am 01.02.2015  –  10 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.634

Hersteller in diesem Thread Widget schließen