DLP und offset = unflexibel?

+A -A
Autor
Beitrag
bönhase
Stammgast
#1 erstellt: 01. Jul 2008, 14:37
Hallo,

ich les immer wieder das DLPs unflexibel sind in der Aufstellung. Nun hab ich am Sonntag mit nem Optoma Fussi schauen dürfen.
1. Erkenntnis: hab bewußt kein RBE wahrgenommen
2. Erkenntnis: was die Entfernung zur Leinwand angeht hatte er wirklich nicht viel Spiel.
3. Erkenntnis: dem offset kann man pragmatisch mit nem Buch unter den hinteren Füßen begegnen. Das heißt doch eigentlich das die Höhe etwas flexibler ist, oder? Oder verzerrt das Bild bei dieser Methode? Hab ich beim Fußball zumindest nicht bemerkt.

Gruß
CG
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 01. Jul 2008, 16:15
Hallo,

zu 1.
Bei durchweg hellen Bildern (wie beim Fußball) fällt der RBE auch nicht auf.
zu 2.
Ob der Zoomfaktor passt sollte man vor dem Kauf immer prüfen.
Zu 3.
Die Aufstellung des Projektors und die Leinwand sollten entsprechend des Offsets aufgebaut sein - sprich ein Anwinkeln, womit das Bild zum Trapez wird sollte vermieden werden.

Die Korrektur würde über die Keystone Einstellung erfolgen und Auflösung kosten.

Generell sind (die meisten) DLPs nicht so flexibel. Wenn mann sie aber stellen kann und RBE unempfindlich ist (bitte mit dunklen Szenen in denen einige helle Lichter zu sehen sind testen) spricht aber nichts gegen sie.

Gruß

CG
bönhase
Stammgast
#3 erstellt: 01. Jul 2008, 16:19
Hmm, ok, dann war wohl das setup doch nicht so aussagekräftig.
Und ich hab schon gedacht, ist doch alles nur halb so wild und vielleicht hol ich mir doch nen DLP irgendwann. Naja.
Wo kann man denn dann im Raum MA mal probesehen? Außer bei MM?

Gruß
clehner
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 01. Jul 2008, 16:33

CG schrieb:


Generell sind (die meisten) DLPs nicht so flexibel.


Das gilt nur für die billigen. Diese sind in derselben Preisliga wie die in der gesamten Bildqualität unterlegenen LCD-Projektoren etwas weniger ausgestattet. Man kann sich ja entscheiden: Mehr Flexibilität oder bessere Bildqualität oder mehr Geld ausgeben
weyrich
Inventar
#5 erstellt: 01. Jul 2008, 16:38

Zu 3.
Die Aufstellung des Projektors und die Leinwand sollten entsprechend des Offsets aufgebaut sein - sprich ein Anwinkeln, womit das Bild zum Trapez wird sollte vermieden werden.

Die Korrektur würde über die Keystone Einstellung erfolgen und Auflösung kosten.


Genau, Trapezkorrektur sollte vermieden werden. Wobei mich persönlich bei meinem Optoma, mit dem ich immer Fußball schaue, eine minimale Korrektur (Faktor 1 von 5) nicht stört.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DLP - Hoher Offset ausgleichen?
TK am 11.10.2010  –  Letzte Antwort am 11.10.2010  –  7 Beiträge
Positiver offset=negativer offset durch Umdrehen?
cherrypatch am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 25.03.2008  –  2 Beiträge
offset korrigieren?
headwar am 14.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  6 Beiträge
DLP - Geringer Offset gesucht - oder doch virtueller Lenseshift?
Gadja_Mada am 17.06.2006  –  Letzte Antwort am 19.06.2006  –  5 Beiträge
Mitsubishi hc3100 offset ?
ericosmos am 05.09.2007  –  Letzte Antwort am 06.09.2007  –  11 Beiträge
Optoma HD700x Offset?
zebrastreifen am 20.06.2008  –  Letzte Antwort am 20.06.2008  –  3 Beiträge
Optoma HD70 - Offset
SOW_Timber am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2008  –  3 Beiträge
"Bildachse-DLP-Beamer" Hilfe!
MonoMich am 20.08.2008  –  Letzte Antwort am 21.08.2008  –  8 Beiträge
Leinwand Offset JVC X Serie
phil23 am 31.01.2015  –  Letzte Antwort am 01.02.2015  –  10 Beiträge
Optoma HD25e Offset passt nicht
Plimlo am 10.10.2013  –  Letzte Antwort am 04.01.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.829
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.573

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen