Jetzt musste ein neuer her !

+A -A
Autor
Beitrag
leon136
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 18. Jan 2014, 17:26
Ein neuer Projektor muss her !

Pflegefall HC5

Mein HC5 hat sich nun mit unschönen Farben verabschiedet und ist auf den Weg
in den Service ist (mal schauen ob er noch zu retten ist oder ein Fall für die Schrottpresse) schade.
Messtechnisch bin ich jetzt davon überzeugt das ich ein Montagsgerät erwischt hatte,
der User „hmt“ war so nett und hat zum Vergleich mal ein Bild von seinem HC5 eingestellt
das war kein Vergleich (Farbe, Helligkeit) zu meinem Gerät.
Offensichtliche Fehler im ECO-Modus schlappe 10ftl und Einfärbungen bei 100IRE Testbild
von Rot nach Blau (nicht zu korrigieren, frische Lampe 150h !)

Termin gemacht !

Der Händler bei dem ich einen Termin hatte konnte die Projektoren in einem optimierten Kinoraum
und in einer Wohnzimmer ähnlichen Umgebung vorführen ich hab mich für die zweite Variante
entschieden.
Angeschaut hab ich mir einen HW50, X35, X500 und einen Epson 9200.
Um es kurz zu machen der Epson war schnell raus (der macht bei 3D eine wirklich gute Figur, wenn einem das wichtig ist) und mit jedem der anderen Kandidaten hätte ich Glücklich werden können und das hat nicht`s mit diesem ewigen „JVC gegen Sony und den Rest der Welt“ Gelaber zu tun.
Ausschlaggebend war, ich gebe es ehrlich zu nur noch der Preis, ein gutes Angebot, da konnte ich nicht nein sagen. Es ist der X35 geworden, da hat alles gepasst.

HC5 zu X35

Ich hatte ja schon immer gezweifelt liegt es am Sensor,Software oder Treiber oder bin ich
schlicht und ergreifend nur zu blöde etwas Gescheites zu Stande zu bringen ?
Wie sich jetzt raus gestellt hat war es nicht`s von dem, Sensor aufgestellt, ausgerichtet zack
X35 26ftl (HC5 10ftl durch Defekt) beides im ECO. Der Rest war dann schnell erledigt.
Noch ein Wort zur FI und Bildruhe da ist der Mitsu eindeutig besser in meinen Augen, bitte nicht
gleich wieder auf mich ein prügeln ist alles subjektiv, selbst auf Stufe niedrig schleicht sich beim X35 sofort ein leichter Soap-Effekt ein, ich benutze die FI nicht.
Zu allen anderem gibt es schon genug Beiträge.

X35 mit Prismasonic

Da die Optik beim X35 tiefer liegt und er nicht so hoch Aufbaut wie der HC5 (richtiger Brocken)
muss ich die Füße fast ganz raus drehen damit es passt.
Der X35 hat den größeren Zoom Bereich auf knappe 3m und kann das Bild auf allen Seiten blanken, HC5 kann das Oben und Unten, schöne Funktion die ich gut gebrauchen kann.
Ich habe mir dann noch zwei Optik Einstellungen für 21:9 und 16:9 im Lens-Memory abgespeichert, das war einfacher als 100% die Mitte zu treffen bei beiden Formaten.
Zum Verständnis ich verwende eine 21:9 Leinwand mit einer Maskierung für 16:9 die auf einer
extra Motorgetrieben Welle läuft.
Den Prismasonic verwende ich weil bei meiner kurzen Distanz zur Leinwand jeder 21:9 Film auf
Briefmarken Größe schrumpft, macht nicht wirklich Spaß.

Fazit

Alles im Grünen Bereich und mein Geldbeutel wurde nicht ganz so arg geplündert.

Grüße leon
Matzinger_P3D
Inventar
#2 erstellt: 18. Jan 2014, 17:55
Glückwunsch zum neuen Projektor
moviestar3000
Stammgast
#3 erstellt: 18. Jan 2014, 20:19
Schön Schön, aber Du hast Dir noch zwei Beamer angeschaut!
Komm schon sag uns Deine Erfahrungen!
X500 und HW 50

Bin gespannt wie Dein Urteil ausfällt
Matzinger_P3D
Inventar
#4 erstellt: 18. Jan 2014, 20:38
Der Epson soll doch gar nicht schlecht sein, warum war der eigentlich so schnell raus?
Würde mich nur mal interessieren weil ich alle von dir genannten Geräte schon gesehen habe ausser den Epson.


[Beitrag von Matzinger_P3D am 18. Jan 2014, 20:40 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#5 erstellt: 18. Jan 2014, 21:09

Matzinger_P3D (Beitrag #4) schrieb:
Der Epson soll doch gar nicht schlecht sein, warum war der eigentlich so schnell raus?
Würde mich nur mal interessieren weil ich alle von dir genannten Geräte schon gesehen habe ausser den Epson.


Gerade heute mittag hab ich den neuen Epson 9200 gesehen.
Der hat zu seinem Vorgänger ganz schön zugelegt!
Sowohl im 2D als auch im 3D Bereich.
Und sowieso in Verbindung mit einem Darbee ist der Epson eine richtige Kanone geworden!
leon136
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 18. Jan 2014, 22:26
Abend

Nun ich hatte ja geschrieben das ich mir die Projektoren in einer Wohnzimmer ähnlichen Umgebung angeschaut habe, so wie es in etwa bei mir
zu Hause ist. So konnte ich gut einschätzen was auf mich zu kommt.
Der Rest war eine rein rationale Entscheidung, das wird mit Sicherheit nicht der letzte Projektor sein.
Es gibt in dem Sinne keinen Sieger oder Verlierer, der Epson ist richtig hell ,gut für 3D, zieht aber in Sachen 2D immer noch den kürzeren zu D-ILA und
SXRD und war mit über 3000,-€ auch nicht unbedingt ein Schnäppchen, bitte alles rein subjektiv.
HW50 und X35 sind gleich auf, ich kann da keine großen Unterschiede sehen, wenn mann den Projektor nicht immer auf eine Eigenschaft reduziert und das Gesamtpaket sieht. Beim X500 bin ich der Meinung Evolution statt Revolution wäre "Perlen vor die S...." in meinem Wohnzimmer
und das zu einem Preis von knapp 5Mille, also auch hier Ratio vor Gefühl. ( den VW500 hab ich mir erst garnicht angeschaut ,wäre bestimmt mit Pippi
in den Augen nach Hause )

Grüße leon
speedy7461
Gesperrt
#7 erstellt: 19. Jan 2014, 13:15
Danke Leon für den Bericht. Ist zwar nicht ins detail gegangen aber durchaus den Nagel auf den Kopf getroffen.....!
Und was Du jetzt an Budget gespart hast, könntest du irgendwann ja noch in einen Darbee investieren...
Alf-72
Inventar
#8 erstellt: 19. Jan 2014, 13:29
Erstmal Glückwunsch zum Neuen

Bringt der Darbee bei einem X35 wirklich einen so großen Mehrwert?
Es wird doch immer von der extrem guten "nativen" Schärfe und Tiefe eines X35 berichtet... braucht es da wirklich ein zusätzliches Helferlein?
Ich konnte einen Darbee bisher noch nicht testen... daher meine Neugier... vielleicht wäre das ja auch mal ein Zusatz für mich
leon136
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 19. Jan 2014, 13:37

Bringt der Darbee bei einem X35 wirklich einen so großen Mehrwert?


Da bin ich total überfragt, ich würde so ein Teil nicht auf blauen Dunst kaufen sondern versuchen mir so etwas über`s Wochenende auszuleihen.

FI beim X35

Kann mir jemand erklären wo der Unterschied bei NTSC/24p zu den anderen beiden Stufen ist, war noch zu faul die BA zu lesen

leon
--Torben--
Inventar
#10 erstellt: 19. Jan 2014, 13:50

Alf-72 (Beitrag #8) schrieb:


Bringt der Darbee bei einem X35 wirklich einen so großen Mehrwert?


Gestern war mein Eindruck zum Darbee, daß er generell gute Arbeit leisten kann.
Nur finde ich, daß er sich bei den verschiedenen Modellen unterschiedlich "auswirkt". Dies ist aber wiederum Geschmacksache.

Mir persönlich hat beim...

-Sony die RC besser gefallen als der Darbee.
-JVC das Bild ohne Darbee irgendwie etwas besser gefallen. Das Bild wirkte hier mit Darbee etwas künstlich.
-Epson der Darbee die deutlich beste Verbesserung geliefert. Und er hat den Epson zu einer ernsthaften Konkurrenz gemacht.


[Beitrag von --Torben-- am 19. Jan 2014, 13:56 bearbeitet]
Alf-72
Inventar
#11 erstellt: 19. Jan 2014, 14:07
@leon
Berichte einfach mal, wenn Du ihn getestet hast

@Torben
Die RC beim Sony finde ich auch sehr gut... daher würde ich auch keine deutliche Steigerung erwarten.
Den X35 kenne ich ebenfalls nur ohne Darbee und fand das Bild eigentlich recht gut. Mich störte dabei eher die "nicht optimale/fehlende" FI.


Immerhin kostet der Darbee ja einiges... dann sollte der Mehrwert auch deutlich sichtbar sein.
leon136
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 19. Jan 2014, 14:20

Alf-72 (Beitrag #11) schrieb:
@leon
Berichte einfach mal, wenn Du ihn getestet hast

@Torben
Mich störte dabei eher die "nicht optimale/fehlende" FI.


Da hast du vollkommen Recht die war beim HC5 schon eine Macht

leon
Heinz,2,3
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 19. Jan 2014, 21:08
Hallo Leon , auch von mir einen Herzlichen Glückwunsch zum neuen. Du hast im grunde genau die Argumente genannt die mich zum Kauf des X35 bewogen hatten. Im grunde auf gleichen Niveau wie der Sony , der Preis war Ausschlag gebend. Er ist auch im Wohnzimmer eine Kontrast und Schärfegranate. Mach nicht den Fehler ,so wie ich am Anfang, zuviel zu verstellen.Er ist ab Werk schon sehr gut eingestellt.
Wie groß ist deine Leinwand ? 26 fl. ist schon eine Ansage !
leon136
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 19. Jan 2014, 22:52
Hallo Heinz


Wie groß ist deine Leinwand ? 26 fl. ist schon eine Ansage !


Meine Leinwand ist in 21:9 / 2,44m Breite. Bis jetzt hab ich noch nicht viel gemacht nur einmal gemessen und die Farbtemp. auf 7000K und Gamma
auf das Preset 2.3 eingestellt. Hat ja auch noch keinen großen Sinn bei 12h Lampenlaufzeit
Ja Du hast Recht am Ende war der attraktive Preis ausschlaggebend so viel Projektor für ""so wenige Mäuse"", war eine reine Kopfentscheidung.

Grüße leon
Mankra
Inventar
#15 erstellt: 19. Jan 2014, 23:19

Heinz,2,3 (Beitrag #13) schrieb:
Wie groß ist deine Leinwand ? 26 fl. ist schon eine Ansage !

Das macht sicher Spaß.

Sind ~ 670lm, das kommt sicher hin.
blaufichte
Inventar
#16 erstellt: 20. Jan 2014, 16:12
Hallo Leon,

von mir auch Gratulation zum neuen "Schätzchen" !!!

Grüße Fichte
leon136
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 20. Jan 2014, 16:30
Danke, danke, danke für die Wünsche
warten wir mal ab wie es nach 150h aussieht

leon
leon136
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 23. Jan 2014, 20:06
Update !

Nachdem ich nun ein paar Filme geschaut habe ist mir dabei unang. 24p,Zeilenflimmern, was auch immer aufgefallen.
Meine Augen verzeihen verbogene Farben (siehe HC5), aber auf Ruckeler oder Flimmern reagiere ich absolut allergisch.
Ich dachte zuerst es könnte an meinem WHDMI-Set liegen, aber warum lief doch vorher immer sauber durch.
Dann hatte ich die FI in Verdacht die auf Grund das sie unbrauchbar ist, aus ist.
Dann hatte ich mich daran erinnert das der Projektor beim Händler mit einem relativ kurzen Kabel angeschlossen war.
Beim Anschließen hatte ich das HDMI-Kabel gegen ein (OPPO Beipackkabel) etwas längeres getauscht und richtig das Kabel war der Übeltäter !
Habe mir noch zwei Standart Strippen von Amazon geholt (teuer gleich besser ist Quatsch) und jetzt läuft es auch bei einem Kamera-Schwenk in der Totalen sauber.
Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen

leon


[Beitrag von leon136 am 23. Jan 2014, 20:08 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer Beamer im "Kleinpreissegment" muss her.
Raffa am 19.07.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  9 Beiträge
Ein neuer Beamer soll ins Haus
bishop1909 am 23.10.2013  –  Letzte Antwort am 23.10.2013  –  4 Beiträge
Neuer Beamer: Unschärfe
__christoph__ am 16.12.2020  –  Letzte Antwort am 17.12.2020  –  13 Beiträge
neuer beamer
stoehs am 06.11.2005  –  Letzte Antwort am 06.11.2005  –  5 Beiträge
Bitte um hilfe neuer Beamer gesucht
C300 am 16.10.2010  –  Letzte Antwort am 12.11.2010  –  16 Beiträge
Neuer Beamer
baronrittl am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  3 Beiträge
Neuer Projektor / Entscheidungshilfe!
Sheeva am 09.01.2004  –  Letzte Antwort am 01.02.2004  –  30 Beiträge
Neuer Full HD Beamer
Choco am 01.12.2010  –  Letzte Antwort am 01.12.2010  –  3 Beiträge
Macht ein neuer Beamer Sinn?
Kappe85 am 04.03.2011  –  Letzte Antwort am 06.03.2011  –  5 Beiträge
neue Wohnung / neuer Beamer
equz am 23.06.2010  –  Letzte Antwort am 23.06.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen