Neuer Beamer im "Kleinpreissegment" muss her.

+A -A
Autor
Beitrag
Raffa
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Jul 2009, 01:51
Hallo,

bin nach wie vor Besitzer eines Infocus Screenplay 4805, für viele Möglicherweise noch eher der Kategorie Diaprojektor zuzuordnen. Jedenfalls würde ich mir gerne einen "neuen" Beamer zu legen. Da Student, aber leider nicht allzu große finanzielle Mittel. -> Bis ca. 1000 Euro

Projezieren soll er auf eine etwa 2,40 m breite 16:9 Leinwand.Deckenmontage rechteckiger Raum. Als Quellen dienen Xbox 360 über YUV, sowie Sat TV und Blu Ray über HDMI.

Ich würde gerne ein Gerät haben welches 1080p/24p unterstützt und vor allem nicht so einen Krach wie mein jetztiger Beamer macht (weiß jmd. wieviel db der 4805 hat? kann sonst mit den db Angaben der Hersteller wenig anfangen).
Ehrlich gesagt, finde ich das Bild meinen Screenplays aber echt gut. Insofern würde mich wohl ein Umstieg, egal auf welchen Full HD, überzeugen. Oder?

In die engere Auswahl sind bisher folgenden Beamer gekommen:

Neu:

Sanyo PLV Z 700 (- organische Panels)
Infocus X10 (laut?)
Optoma HD800X (LV) (laut??)

gebraucht:

Epson emp tw 980/1000
und was auch immer in diesem bereich erreichbar ist. Wichtig- Restgarantie per Rechnung

Was würdet ihr mir raten? Mir ist natürlich klar, dass dieser Thread für die Beamerbegeisterten eher langweilig ist, mehr ist im Moment aber leider nicht drin, wäre also trotzdem sehr dankbar für Meinungen und Tipps.
J77A66
Stammgast
#2 erstellt: 19. Jul 2009, 03:13
Abwarten bis einschlägige Tests zum Optoma HD20 vorliegen, denn der könnte auch für Dich interessant sein.

Schau mal hier und hier
Raffa
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Jul 2009, 09:52
Hallo,

vielen Dank für die Antwort und den Tipp. Hört sich ja echt interessant an. Welchen Darkchip soll der denn verwenden?

Hat jemand eigtl. schonmal den Optoma HD800X und den Infocus X10 hinsichtlich der Lautstärke miteinander verglichen? Laut Datenblatt sollte der Optoma ja leiser sein (29/27db) zu Infocus (33/30db) im Internet habe ich aber nun auch schon Bericht(e) gelesen, dass der Infocus "wesentlich" leiser sei. Was ist davon zu halten und hat einer eventuell sogar einen Vergleich zu dem Screenplay 4805, den ich habe?

Über jede Antwort wäre ich echt dankbar
Althalus
Stammgast
#4 erstellt: 19. Jul 2009, 11:38
Hi,
ich bin auch vor ein paar Tagen von einem uralten Panasonic PT AE100 umgestiegen (die 3000h waren deutlich überschritten ;-) ). Gekauft habe ich den Sanyo Z700 - flüsterleise. Der Unterschied zwischen den beiden Projektoren läßt sich wohl nur in Lichtjahren ausdrücken :). Eigentlich wollte ich auch noch auf "Neuerscheinungen" warten - dann hätte ich aber wahrscheinlich Weihnachten noch keinen Neuen gehabt. Also immer dann kaufen wenn das Teil gebraucht wird....

Tschüss
Lutz
Cine4Home
Gesperrt
#5 erstellt: 19. Jul 2009, 17:05
Hi, zufälligerweise haben wir zwei der drei Beamer Deiner Vorauswahl direkt miteinander verglichen:

http://www.cine4home.../FullHDVergleich.htm


Gruß,
Ekki
Raffa
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Jul 2009, 20:07
Ahh.. Vielen DAnk für den Hinweis. Damit ist für mich recht klar, dass ich den X10 dem plv-z700 vorziehen würde. Was würdest du denn aber hinsichtlich x10 und emp-tw980 (der ja praktisch baugleich zum tw 1000) sagen?

denke inzwischen, dass ich noch warte bis der hd20/hd200x da ist und werd dann entweder den infocus oder den optoma nehmen.

Gibt es eigtl. irgendwo ein gutes tutorial wie man den beamer optimal einrichtet, insb. wenns ein dlp ist , der mm genau sitzen muss? Wie mach ich es denn, dass ich auf z.b. 5,50m abstand den beamer 100% im 90° winkel zur leinwand hinkrieg, damit nicht irgendwo die kanten komisch sind?
carstenkurz
Stammgast
#7 erstellt: 20. Jul 2009, 01:57
Na indem Du ihn hinstellst und solange drehst und wendest bis die Kanten eben grade bzw. rechtwinklig sind. 'mm genau' ist da aber maßlos übertrieben.

- Carsten
Raffa
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Jul 2009, 19:00
hab mich nicht genau genugt ausgedrückt... der beamer soll an der decke hängen, insofern ist ja nichts mit hinstellen und schauen.
carstenkurz
Stammgast
#9 erstellt: 20. Jul 2009, 22:16
Das ist dann mehr ne Frage der Halterung. Die Position kannst Du aber auch auf nem Tisch o.ä. ausloten. Du musst Dir halt nen Abstand raussuchen, der räumlich deinen Ansprüchen genügt und in beide Zoomrichtungen genug Justagespielraum übrig lässt. Das kann man ausprobieren oder schon vorher den einschlägigen Projektionsrechnern entnehmen.

Der Rest hängt halt von den Justagemöglichkeiten deiner Halterung ab. Sollte die Halterung nur ein Brett unter der Decke sein, kannst Du wie gehabt drehen und wenden. ;-)

Du kannst auch den Beamer erst auf die weisse Wand ausrichten und dann erst die Leinwand aufhängen. Seitlicher Versatz ist üblicherweise das größte Problem bei Beamern ohne Lensshift, denn neigen lässt sich immer irgendwas.

Wenn Du mal den Beamer auf nem Tisch platzierst und einfach auf eine Wand richtest, siehst Du schon, was Du wohin drehen musst um welche Linien gerade/rechtwinklig zu kriegen.


- Carsten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer Beamer
baronrittl am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  3 Beiträge
Ein Beamer muss her.
Artibeus am 08.07.2009  –  Letzte Antwort am 09.07.2009  –  8 Beiträge
neuer beamer
stoehs am 06.11.2005  –  Letzte Antwort am 06.11.2005  –  5 Beiträge
Ein neuer Beamer soll ins Haus
bishop1909 am 23.10.2013  –  Letzte Antwort am 23.10.2013  –  4 Beiträge
Was neues muss her -> BEAMER
leycos am 18.11.2005  –  Letzte Antwort am 21.11.2005  –  9 Beiträge
Neuer Beamer Acer PH530
nitrous am 16.10.2007  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  3 Beiträge
Neuer Beamer für Gaststätte!
Sn4k9r am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  11 Beiträge
neuer beamer oder ersatzlampe?
goodlike am 07.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.05.2009  –  3 Beiträge
Jetzt musste ein neuer her !
leon136 am 18.01.2014  –  Letzte Antwort am 23.01.2014  –  18 Beiträge
Neuer Beamer von Sharp?
Beasty am 01.06.2004  –  Letzte Antwort am 02.06.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.102

Hersteller in diesem Thread Widget schließen