Sony HW 55 Schärfeverlust

+A -A
Autor
Beitrag
_Hasi_
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Jan 2014, 19:39
hallo,

es fällt mir auf, dass ich täglich den Fokus neu einstellen muss.

scheint als würde sich auch das objektiv verstellen und somit auch der fokus sich verändern.

ist es möglich, dass aufgrund der wärmeentwicklung/abkühlung die plastikteile und somit die objektivaufhängung sich ausdehnt und wieder zusammenzieht dies aufgrund eines postionswechsels auftritt?

hat da jemand ähnliches zu berichten?

lg.
blaufichte
Inventar
#2 erstellt: 29. Jan 2014, 19:51
Hi,

lass den PJ nach dem Einschalten mal ein wenig laufen (ca. 20 Min).
Dann würde ich nochmal kontrollieren.

Grüße fichte
speedy7461
Gesperrt
#3 erstellt: 29. Jan 2014, 20:23
Ja, Fichte hat recht. Genauer gesagt stell den Fokus nach 20 min.ein. Dann beim nächsten schauen erst wieder nach 20 min Betrieb kontrollieren. Wenn die ersten Minuten unscharf sind, dann ist das normal und betrifft jeden Hersteller mehr oder weniger. Ist das Bild hingegen nach 20 min unscharf, so stimmt was nicht und du musst den Support oder deinen Händler kontaktiert..

VG Michael

Ps. Wieso machst du extra einen eigenen Thread auf?
addicted0ne
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Jul 2014, 18:15
Zum Thema Schärfe respektiv Reality Creation.

Mit welchen Werten für die Auflösung bzw. Rauschunterdrückung fahrt ihr ?

Ich habe den Eindruck, egal wie hoch man diese Werte fährt, ich sehe keinen richtigen Unterschied,
als würde das ab 10-20 auf dem gleichen Level bleiben. Schärfe im Hauptmenü ist natürlich auf Null.
jawa85
Stammgast
#5 erstellt: 30. Jul 2014, 07:58
Auf Blöd:
Lass mal die Objektivabdeckung weg. Jemand hat hier im forum geschrieben, dass beim Abnehmen der Abdeckung der Fokus verstellt werden kann.
metal_drummer
Inventar
#6 erstellt: 02. Aug 2014, 18:26
Meiner Ansicht nach verstellt sich die Schärfe, zumindest beim HW50, auch über einen längeren Zeitraum als nur 20 Minuten.

Wenn er noch kalt ist ist die Bildmitte unscharf, läuft er dann 30 Minuten ist die Bildmitte scharf, dafür aber die Ränder nicht mehr. Nach 2 Stunden ist dann irgendwann alles Scharf, der Vorgang bleibt nach zwei Stunden aber nicht stehen. Wenn ich aber "unscharf" schreibe, meine ich eine Unschärfe die im normalen Filmbetrieb nicht festzustellen ist, sie ist nur mit Testbildern festzustellen ! Ich galube die einzigen Beamer die das Problem nicht haben sind die mit einem Objektiv in dem Glaslinsen stecken. Der HW50 und 55 nutzen aber Kunststofflinsen.

Meinen Empfehlung, den Beamer nach einer Stunde Laufzeit EINMALIG auf die am besten mögliche Schäfe einstellen und den Objektivdeckel weglassen (damit verstellt man sehr schnell Lens-Shift und Fokus !). Meiner läuft nun bald zwei Jahre und 1500 Stunden und ich habe seit dem die Schärfe nicht ein mal nachstellen müssen.


[Beitrag von metal_drummer am 02. Aug 2014, 18:29 bearbeitet]
addicted0ne
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Okt 2014, 14:26
Habe es genau wie von metal_drummer beschrieben eingestellt.
Seitdem bin ich zufrieden, da ich weiss, dass nach ein paar Minuten Laufzeit die gewünschte Schärfe erreicht wird.
Die Blende lasse ich auch weg. Gute Tipps! Danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hw 55 bildschärfe
tw3ntys1x am 30.06.2015  –  Letzte Antwort am 30.06.2015  –  3 Beiträge
Sony HW 55 Menüpunkte nicht auffindbar
tw3ntys1x am 26.06.2015  –  Letzte Antwort am 28.06.2015  –  34 Beiträge
Sony VPL-HW 10
svrmarty am 17.10.2008  –  Letzte Antwort am 17.10.2008  –  2 Beiträge
SONY VPL HW 40 - Bildfehler durch Rauchen?
FighterHL am 02.01.2017  –  Letzte Antwort am 23.10.2017  –  198 Beiträge
SONY VPL HW 20 defekt?
lili2101 am 10.01.2015  –  Letzte Antwort am 30.08.2017  –  27 Beiträge
Sanyo PLV-Z2000 Schärfeverlust durch Hitze?
Nemesis83 am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  8 Beiträge
BenQ w2700 Schärfeverlust bei Zoom 1.0
be.pe am 10.09.2019  –  Letzte Antwort am 10.09.2019  –  2 Beiträge
sony vpl 55
Jürgen12 am 04.12.2014  –  Letzte Antwort am 04.12.2014  –  9 Beiträge
Beamer sony vpl 55
Jürgen12 am 26.12.2014  –  Letzte Antwort am 27.12.2014  –  10 Beiträge
HW 15 Stromkabelverlängern
*killjoy* am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  4 Beiträge

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedgustavson
  • Gesamtzahl an Themen1.550.777
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.379

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen