Epson EH-TW6100: Brummen/ Surren im Gehäuse/ Lüfter - jetzt schon der Zweite!

+A -A
Autor
Beitrag
salomon704
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Feb 2014, 11:08
Hi!

Folgendes Problem wie im Titel schon beschrieben: Anfang Januar einen Epson EH-TW6100 gekauft, war sehr leise (subjektiv), keine nervigen Geräusche. Das war der Eindruck meiner Freundin und meiner. Nach zwei Wochen, eines abends dann das beschriebene brummen/ surren im Gehäuse/ Lüfter. Den Beamer zurückgesendet und gestern einen Neuen erhalten (selbes Modell, andere Seriennummer).
Immer noch das beschriebene nervige Geräusch. In leisen Filmpassagen deutlich hörbar, und meines Erachtens nach ist das ein weiterer Ton zum Lüfter, der bläst in einem angenehm tiefen Ton.

Der Beamer befindet sich: An der Decke mit Deckenhalterung, frei nach allen Seiten und 40cm von der Decke. Staubarmer Raum, kühler Raum (sind lieber mal in eine Decke gemummelt), Nichtraucher.
Der Beamer hängt ca. 80cm direkt über unseren Köpfen.

Der Beamer wird betrieben: ECO Modus, 2D-Modus und Standardeinstellungen. Iris-Blende an, das Geräusch ist es aber nicht! Habe ein 5.1 System, hängt am Yamaha RX V773. Das Signal des BluRayPlayers wird durch den AV-Receiver geschleift zum Beamer hin. Zusätzlich ist noch ein SAT-Receiver am AV Receiver angeschlossen. Alles an einer Steckdose (bzw. zwei Mehrfachsteckerleisten an einer Dose) - an dieser befinden sich noch: Lan-Hub, D-Lan-Dose, Funktsteckdose (alles schon einmal abgezogen, ohne Effekt), Motorleinwand, BeamerStromanschluss über Kaltgerätekabel 10m.

Was ich schon gemacht habe: HDMI-Kabel abgezogen und gewechselt. Demnächst möchte ich noch einmal den Beamer an einen anderen Stromkreis anschließen

Bevor ich das aber mache meine Frage an Euch: Kennt Ihr so ein Problem, oder bin ich einfach überempfindlich? Woher könnte das beschriebene Geräusch kommen und wie bekomme ich es wieder los?


[Beitrag von salomon704 am 01. Feb 2014, 11:12 bearbeitet]
salomon704
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Feb 2014, 00:15
Haben es heute noch einmal probiert, nein - wir sind nicht empfindlich. Es ist definitiv ein störendes Geräusch. Irgendjemand eine Idee? Mir wird es langsam peinlich, dass ich die Beamer dauernd zurücksenden muss
Digitangel
Stammgast
#3 erstellt: 03. Feb 2014, 07:06
Du hast ja bereits darauf hingewiesen.
Aber kannst du trotzdem mal den Beamer mit Auto-Iris = AUS betreiben ?
Ich habe ´sie komplett deaktiviert da sie nicht nur, beim Umschalten von hellen auf dunklen Bildpassagen, dieses eklig kratzende, klackernde Geräusch macht. Auch bei gleichmäßigen Bildinhalten ohne großartige Helligkeitswechsel verursacht sie ein unangenehmes Geräusch.
Der Lüfter selbst ist zumindest im Eco-Modus nicht störend. Deshalb tippe ich nach wie vor auf die Iris.
salomon704
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Feb 2014, 09:43
Hi!

Vielen Dank für Deine Antwort. Werde heute Abend nach der Arbeit mal das mit der Iris probieren und ebenfalls mit dem anderen Stromkreis und einem anderen Kaltgerätekabel und anschließend wieder hier berichten
Nasty_Boy
Inventar
#5 erstellt: 03. Feb 2014, 09:46
Zuerst einmal die Iris ausschalten.
Die hatte ich bei meinem 4400er auch aus, obwohl sie sehr leise war, aber sichtbar gestört hatte.

Ich hatte die auch mal bei einem 6100er gehört, da war die Iris wesentlich lauter, als bei meinem 4400er.
sternblink
Inventar
#6 erstellt: 03. Feb 2014, 11:31
Hallo,

man sollte vielleicht erwähnen, das Epson keine "Auto-Iris" verwendet, sondern eine vergleichsweise langsame Flügelblende mit 2 Toren, die über einen Steppermotor angetrieben wird. Dieser erzeugt ein Geräusch ähnlich älteren Festplatten, wenn die hin- und hersuchen. Durch das Gehäuse wird das noch verstärkt und kann sich je nach Aufstellungsort unterschiedlich anhören. Ich empfand das mehr als "Knurren" und hab das Teil immer deaktiviert. Epson bezeichnete die Konstruktion früher als "Automatikblende". Weiss nicht, ob das immer noch so ist.

In Echtzeit gesteuerte Auto-Iris Systeme, wie sie z.B. Sony oder Panasonic verbauen, sind i.d.R. geräuschlos.
cu,
Volkmar
salomon704
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Feb 2014, 20:37
Hi!

Also, folgendes getestet:

• Auto Iris aus, gewartet, neu gestartet. Immer mit zwei Messgeräten daneben gesessen. Nerviges Geräusch bleibt.
• Hdmi Kabel abgezogen
• Stromkabel abgezogen, neue Kaltgerätekabel verwendet
• Neues Kaltgerätekabel über Kabeltrommel an anderem Stromkreis angeschlossen

Kein Unterschied. Und ganz sicher. Wir sind nicht empfindlich. Ich weiss noch genau, wie meine Freundin und ich vor vier Wochen der ersten TW6100 ausgepackt haben und teilweise den Film angehalten haben nur um das niedrige Lüftergeräusch zu genießen.

Bin wirklich ratlos. Werde mir wohl noch einen bei Amazon holen und dann den direkten Vergleich machen. Falls dann immer noch das Geräusch auftritt, trifft bei mir wohl folgende Devise zu: Nennt Dich jemand einen Ochsen, schimpfe zurück. Nennt Dich noch jemand einen Ochsen, beleidige ihn zurück. Nennt Dich eine dritte Person einen Ochsen wird es Zeit, sich nach einem Kuhstall umzusehen.

In diesem Sinne, bis bald


[Beitrag von salomon704 am 03. Feb 2014, 20:51 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#8 erstellt: 03. Feb 2014, 21:01
Da es nicht die Auto-Blende ist, scheint ein Defekt vorzulegen.
Kontaktieren Deinen Händler und spreche die weitere Vorgehensweise mit ihm durch.
Du hast den Projektor gerade mal 4 Wochen. Vom Tausch gegen ein Neugerät bis hin zu Reparatur ist alles möglich.
sternblink
Inventar
#9 erstellt: 04. Feb 2014, 11:31
Hallo,

falls es eine "gleichmässiges" Geräusch ist, was ihr wahrnimmt: fast alle Projektoren summen oder surren aus der Netzteil-Sektion. Bei meinen ändert sich sogar dessen Tonlage je nach zugespielter Auflösung/Frequenz-Kombi. Das hört man allerdings nur, falls der Projektor schon sehr leise Lüfter besitzt. Sonst wird es durch das Rauschen überlagert. Vielleicht seid ihr beide in dem Frequenzbereich sehr empfindlich. Dann werdet ihr wohl langfristig mit dem Epson nicht glücklich. Die gelten allerdings schon als recht leise. Wird schwierig da noch Alternativen zu finden. Der Sony HW30 wird gerade von einem Laden für 1600 EUR abverkauft. Den könnte man ausprobieren. Vorher evtl. Rückgabe/Widerruf Bedingungen mit dem Händler klären.

Viele Projektoren drehen die Lüfter hoch, wenn man sie überkopf betreibt. Vielleicht könntet den Betrieb aufrecht auf einen Regal (zur Not Leiter mit Karton) mal kurz antesten, ob sich das Geräusch verändert. Der 6000er hat ja keinen Lensshift, ist deshalb nicht ganz so flexibel in der Aufstellung wie seine Vorgänger.

Ich sitze 60 cm unter einem HW10, der aufrecht auf einen Bretter an der Wand steht. Ich höre das Summen, wenn der Projektor startet, sobald er auf Betriebstemperatur ist, nehme ich es nicht mehr bewusst war. Rauschen ist bei dem Modell im Eco-Modus minimal. Der HW30 ist etwas lauter, der hat ne stärkere Lampe.
cu,
Volkmar
salomon704
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Feb 2014, 12:08
@sternblink

Vielen Dank für Deine Antwort. Den HW30 habe ich mir mal notiert

Ich hätte auch nicht ein drittes mal den Epson geholt, wenn er nicht zwei Wochen lang leise und einwandfrei lief. Hatte ihn auch zuerst normal (nicht über Kopf) hingestellt, da gab es den selben Effekt.

Ein letztes Mal probiere ich es noch mit 6100, dann werde ich wohl zum HW30 greifen (müssen). Vielen Dank für Deinen Tipp. Werde weiter berichten, was sich tut
salomon704
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 06. Feb 2014, 01:15
Neuer Beamer (6100) kam - kein Summen mehr. Hoffentlich bleibts so ;-)

Lüftergeräusch ist auch angenehm, nur in leisen Passagen zu vernehmen.

Gibt es da evtl. noch eine Möglichkeit, das zu verbessern? In dem man beispielsweise eine Art Dämmplatte darunterbaut?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem Epson EH-TW6100
mitch99 am 12.02.2018  –  Letzte Antwort am 12.01.2019  –  2 Beiträge
Epson Eh-Tw6100 Signalfunktion
be3tle86 am 13.06.2017  –  Letzte Antwort am 16.06.2017  –  6 Beiträge
Epson EH-TW6100/6100W
depaz_77 am 13.12.2012  –  Letzte Antwort am 01.10.2016  –  93 Beiträge
Epson EH-TW7300 Lüfter
Madcos am 11.10.2018  –  Letzte Antwort am 11.10.2018  –  3 Beiträge
Epson EH-TW6100 - Bild flackert neuerdings
BorisP am 08.02.2016  –  Letzte Antwort am 08.02.2016  –  3 Beiträge
Epson EH TW6100 - Frame interpolation plz help
bernibua am 16.12.2014  –  Letzte Antwort am 16.12.2014  –  12 Beiträge
Epson TW6100 klappert
Rocky_M am 24.02.2014  –  Letzte Antwort am 24.02.2014  –  2 Beiträge
Epson TW6100 defekt?
Dr_med_denRasen am 11.03.2013  –  Letzte Antwort am 14.03.2013  –  9 Beiträge
EH-TW6100 Settings
be3tle86 am 19.10.2014  –  Letzte Antwort am 25.10.2014  –  3 Beiträge
Epson EH-TW 9400 Lüfter rappelt
Natanielsands am 19.02.2024  –  Letzte Antwort am 22.02.2024  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedSonny0034
  • Gesamtzahl an Themen1.550.041
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.333

Hersteller in diesem Thread Widget schließen