VGA Signal beeinflussen?

+A -A
Autor
Beitrag
Mechwerkandi
Inventar
#1 erstellt: 31. Mrz 2014, 14:44
Ich hätte das gerne mal ein Problem:

Wie kann ich, möglichst ohne grosses Theater, ein VGA Signal vom Notebook zum Beamer hinsichtlich Helligkeit/Kontrast beeinflussen?

Hintergrund ist der Umstand, das besagter Beamer von mehreren Personen mit unterschiedlichen Notebooks genutzt wird, an meinem ist das Bild bespielhaft zu hell.
Ich habe zwar festgestellt, das man die Einstellungen über das Menü vom Beamer wohl ändern kann, dann passt es aber für den nächsten nicht und ist dem einen oder anderen auch nur schwer zu vermitteln.

Gibt es da eine Lösung, so was wie eine Art black box, VGA in - out, mit Reglern für Helligkeit/Kontrast?
Spezi
Inventar
#2 erstellt: 31. Mrz 2014, 18:33
Ganz so einfach wie du hoffst gehts wohl leider nicht.

Wenn ich mich recht erinnere, hat User FoLLgoTT ein kleines Programm für die Grafik Bildeinstellung unter Windows geschrieben.
Damit kann man ruckzuck alle nötigen Parameter einstellen.
Vielleicht kann ein anderer User dir hier mit Links weiterhelfen.

Ansonsten stellt man das im im Grafik Manager ein.(RechtsKlick auf dem Desktop, Manager von ATI oder NVIDIA aufrufen)

Dynamik Wertebereich einstellen, PC normal ist auf Voll 0-255.
Geht auch begrenzt 16-235 (das Bild wird dunkler, BD und DVD Standard.)

Helligkeit und Kontrast kann man im Grafikmanager ebenfalls justieren.

Der externe Monitor(Beamer) sollte immer als Single Monitor betrieben werden!
Spezi
Inventar
#3 erstellt: 31. Mrz 2014, 19:12
Habe selbst den Link zu FoLLgoTTs Programm gefunden ... http://www.hifi-forum.de/viewthread-254-693.html

Falls der Download Link tot sein sollte, könnte ich das 400kb Progr. zur Not per Email schicken.
Mechwerkandi
Inventar
#4 erstellt: 01. Apr 2014, 08:07
Ok, danke, ich versuche erst mal, mit der Einstellerei weiterzukommen.
Hab' mir schon fast gedacht, das wird nicht so einfach...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Signal beim Beamer über VGA
Marcys am 12.03.2019  –  Letzte Antwort am 12.03.2019  –  4 Beiträge
Bild über VGA komprimiert
Capone2000 am 12.04.2005  –  Letzte Antwort am 13.04.2005  –  3 Beiträge
Beamer Anschluss kabel VGA welche maximal Länge ?
west303 am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 15.06.2011  –  3 Beiträge
Schlechtes Bild vom Beamer
kampfhahn am 11.12.2014  –  Letzte Antwort am 11.12.2014  –  4 Beiträge
Probleme mit Helligkeit/Kontrast
neonballrooms am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  4 Beiträge
Beamer reagiert nicht auf HDMI Signal
moppes1 am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  3 Beiträge
VGA Kabel für HD Beamer?
SiggiUA am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  7 Beiträge
Problem mit VGA anschluss
Slyer am 18.01.2006  –  Letzte Antwort am 21.01.2006  –  5 Beiträge
LG Beamer kein TV Signal
Heineken0905 am 18.08.2004  –  Letzte Antwort am 18.08.2004  –  2 Beiträge
Scart auf VGA Kabel (RGB) für Beamer
Capone2000 am 18.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.027
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.301

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen