Beamer in meinem Wohnzimmer realisierbar? NEULING!

+A -A
Autor
Beitrag
Urban_Menace
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Apr 2014, 12:44
Hi,

schon mal vorab...ich bin auf diesem Gebiet ein absoluter Neuling!

Ich habe vor, mir den o. g. 3D Beamer zuzulegen, da ich nur positives drüber gelesen habe.


So wären die räumlichen Verhältnisse bei mir!
20140421_122356

Ich würde den Beamer über die Couch installieren und die LW vor meinem TV Board bzw. vor meinen Standlautsprecher. Der Beamer wäre also direkt mittig zur LW.

Abstand wären 3,5m vom Beamer zur LW.
Ist das so realisierbar?

Mfg Andi
Mekali
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 21. Apr 2014, 13:29

Ich habe vor, mir den o. g. 3D Beamer zuzulegen


Ähm
Urban_Menace
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Apr 2014, 13:38
Ohhh...

den Benq TH681

Sollte ich noch was vergessen haben...sagt bitte bescheid.

mfg andi
roussec
Stammgast
#4 erstellt: 21. Apr 2014, 14:01
Wie breit soll die LW werden. Wie GENAU ist der Abstand Beamer (Linsenmitte) zur Leinwand? Meiner Meinung ist der W1070 der bessere Beamer.
Urban_Menace
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Apr 2014, 14:20
Hi,

die LW soll 2,50 breit werden. Was ist genau gemeint der Abstand Linsenmitte zur LW?

mfg andi
Spezi
Inventar
#6 erstellt: 21. Apr 2014, 14:26
Der Kalkulator oben in der Leiste Projektor-Datenbank sagt, das die Leinwand 233 bis 304cm breit sein muß.

Der Projektor muß etwa 9cm über der LW Oberkante hängen.

Zur Berechnung sollte man den Keyston-Wert entfernen. Durch Keyston Nutzung geht deutlich die Bildschärfe verloren.

Auf der BenQ Homepage gibts übrigens auch einen Kalkulator.Link

Hier im Forum ist der W1070 klar favorisiert,- u.a. auch bei mir wird er für 3D genutzt.
Spezi
Inventar
#7 erstellt: 21. Apr 2014, 14:31

Urban_Menace (Beitrag #5) schrieb:
Was ist genau gemeint der Abstand Linsenmitte zur LW?


Das der Abstand zur LW ab Objektiv gemessen wird, und der Beamer horizontal genau in der Mitte der Leinwand hängen muß. Nicht nach Rechts oder Links versetzt.
Urban_Menace
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Apr 2014, 14:58
Hi,

vielen Dank erst mal für die Informationen.

Werde mir jetzt mal den Benq W1070 näher anschauen.

Eine Frage noch...würde die Deckenleuchte..die auf dem Foto zu sehen ist...das Bild vom Beamer irgendwie beeinträchtigen ?

Mfg Andi
Urban_Menace
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Apr 2014, 15:11
20140421_140025
20140421_140109

Hab mal nochmal 2 Bilder hochgeladen.

Wäre es vielleicht besser, wenn ich den Beamer an die Wand hänge zwischen den beiden Fenstern?

mfg andi
roussec
Stammgast
#10 erstellt: 21. Apr 2014, 15:28
Wenn ich richtig verstehe, was du meinst, kannst du den Beamer nicht an die "Wand hängen" (ich verstehe das als auf ein Regalbrett an der Wand in Deckennähe stellen) - das unterstützt der Lensshift des Beamers nicht - er muss kopfüber an die Decke gehängt werden. Ich habe den Beamer nicht und kann es nicht ausprobieren - evtl. kann Spezi oder jemand anderes das.
Spezi
Inventar
#11 erstellt: 21. Apr 2014, 15:32
Die Lampe ist kein Problem.

Normalerweise ist die Position von LW und Beamer durch die Lautsprecheranordnung vorgegeben.

Du brauchst eine LW mit schwarzem Vorlauf, da ist dann über dem Bild noch einiges an schwarzer Fläche, je nach LW etwa 40-80cm.

Kommt drauf an wo du die Standboxen hinstellst, unter oder neben die LW. Standard LWs sind Schall undurchlässig.
Urban_Menace
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 21. Apr 2014, 15:33
Hi,

so wars gedacht den Beamer an die Wand zu hängen. Aber wenns nichts bringt...dann wird er halt an die Decke montiert.

Ist es aber ein Problem...wenn meine Deckenleuchte (auf dem 1. Bild) zwischen Beamer und LW hängt?

Mfg Andi
roussec
Stammgast
#13 erstellt: 21. Apr 2014, 15:37

Urban_Menace (Beitrag #12) schrieb:
Ist es aber ein Problem...wenn meine Deckenleuchte (auf dem 1. Bild) zwischen Beamer und LW hängt?


Sieht für mich nicht aus, als wenn es ein Problem werden könnte, die ist ziemlich flach. Wenn die Lampe oberhalb des weißen Bereichs - also im Vorlauf der Leinwand ist sollte es gehen.


[Beitrag von roussec am 21. Apr 2014, 15:39 bearbeitet]
danzer43
Stammgast
#14 erstellt: 21. Apr 2014, 15:37
moin ,

wie hoch ist denn dein Budget angesetzt. Für mich wäre die Lautstärke des Beamers (Lüftergeräusch) interessanter wie der Preis. Der Benq W1070 ist auch nicht gerade leise, aber ansonsten sicher Wohnzimmertauglich wenn man abdunkelt.
roussec
Stammgast
#15 erstellt: 21. Apr 2014, 15:41
Wenn du den Beamer an die Wand auf ein Regal stellen willst, dann wäre dies evtl. auf Höhe des Sofas bzw. auf Kopfhöhe möglich - sieht mir aber eher nicht praktikabel aus. Aus meiner Sicht, Überkopf an der Decke, genau in der Mitte der Leinwand. Lensshift hat der Beamer horizontal und Zoom auch, das bist du halbwegs flexibel was den Abstand zur Decke und zur Leinwand angeht.
Spezi
Inventar
#16 erstellt: 21. Apr 2014, 15:42

das unterstützt der Lensshift des Beamers nicht - er muss kopfüber an die Decke gehängt werden. Ich habe den Beamer nicht und kann es nicht ausprobieren - evtl. kann Spezi oder jemand anderes das

Der Beamer kann nur an einer Decken- oder Wandhalterung 180º gedreht köpfüber befestigt werden.
roussec
Stammgast
#17 erstellt: 21. Apr 2014, 15:43
Der TH681 ist nicht leiser. Wenn du etwas spürbar leiseres haben willst muss du aus meiner Sicht um die 2000 Euro in die Hand nehmen, z.B. ein Sony HW40 - dann bist du in der Aufstellung viel flexibler - der Beamer ist allerdings auch deutlich größer.
Spezi
Inventar
#18 erstellt: 21. Apr 2014, 15:45

Lensshift hat der Beamer horizontal


Nee, nur vertikal. Etwa 10cm Flexibel ist was Anderes!
roussec
Stammgast
#19 erstellt: 21. Apr 2014, 15:47
Ja, ich meinte vertikal mit horizontal :-) Das Bild kann hoch und runter geschoben werden...
Spezi
Inventar
#20 erstellt: 21. Apr 2014, 15:59

Der Benq W1070 ist auch nicht gerade leise, aber ansonsten sicher Wohnzimmertauglich wenn man abdunkelt

Für mich säuselt er nur und das stört mich nicht. Natürlich da gibts auch empfindlichere Leute.

Lichteinfall ist tödlich. Ein Beamer kann nicht schwärzer darstellen als das Weiß der Leinwand. (im Dunkeln ist es Schwarz)
Urban_Menace
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 21. Apr 2014, 16:11
Bei einem Abstand von 3,5m muss die LW 269cmx151cm haben...heisst das jetzt..das die LW mindestens die Maße haben muss? Geht auch größer?

Die Standlautsprecher kann ich nicht anders hinstellen..sie müssen also hinter die LW.

Kann mir jemand eine LW empfehlen..das schalldurchlässig ist?!

mfg andi


[Beitrag von Urban_Menace am 21. Apr 2014, 16:14 bearbeitet]
roussec
Stammgast
#22 erstellt: 21. Apr 2014, 16:20
Bei 3.50 Abstand kommst du auf 2.50 Breite, bei einem Zoom von 1.22.
Spezi
Inventar
#23 erstellt: 21. Apr 2014, 16:33
Schalldurchlässige Rollo-LWs sind erstmal seeehr teuer, und es kann auch zum Moiré-Effekt kommen.

Wie hoch sind den die Standlautsprecher? Evtl. kann die LW ja über den Boxen hängen?


Spezi (Beitrag #6) schrieb:
Der Kalkulator oben in der Leiste Projektor-Datenbank sagt, das die Leinwand 233 bis 304cm breit sein muß.

Das Projektionsverhältnis ist bei beiden Beamern gleich.
Urban_Menace
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 21. Apr 2014, 16:38
Die Standlautsprecher sind 1,10 hoch.

mfg andi
Spezi
Inventar
#25 erstellt: 21. Apr 2014, 16:42
Dann würde die Bildunterkante etwa bei ca. 117 cm liegen.
Kannst du leider vergessen!

Ich hätte ja noch ne Idee, aber das würde die Akustik wohl negativ beeinflussen. Speaker kopfüber


[Beitrag von Spezi am 21. Apr 2014, 16:48 bearbeitet]
Urban_Menace
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 21. Apr 2014, 17:08
Ich koennte die ls jeweils um 25cm verruecken...so haette ich dann genau 2.50cm breite dazwischen?! Wie hoch muss die lw sein?

Mfg andi
roussec
Stammgast
#27 erstellt: 21. Apr 2014, 17:18
Ca. 70 cm vom Boden aus wirst du brauchen. Am besten mit dem Calculator testen: http://www.benq.com/microsite/projector/throwratiocalculator/de/
Apalone
Inventar
#28 erstellt: 21. Apr 2014, 17:32

Urban_Menace (Beitrag #26) schrieb:
....Wie hoch muss die lw sein?....


Hast du dir die Informationen aus dem Handbuch und auf der HP v Benq denn jetzt mal durchgelesen? Irgendwie stellst du immer noch Fragen, deren Antworten sich aus den Unterlagen direkt ergeben. Lesen musst schon selber...
Spezi
Inventar
#29 erstellt: 21. Apr 2014, 18:01
Die reine Bildhöhe ist etwa 141cm, sagt der Kalkulator.
Dazu kommt der Rollokasten und Befestigungshaken je nach Modell ca.15-18 cm plus der schwarze Rand oben = mind. ca. 20-25cm.

Der schwarze Vorlauf oben (schwarzer Rand) sollte stufenlos einstellbar sein.

Unten kommt auch der schwarze Rand und die Beschwerungsstange dazu, zusammen etwa 7-8cm.

Musst du also mindestens mit zusätzlichen 25-30cm zur reinen Bildhöhe rechnen.

Empfehlenswerte LWs findest du hier im Leinwandforum.
Auf Ebay gibts z.B. den LEINWANDKING.
Urban_Menace
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 21. Apr 2014, 18:34
Danke erstmal fuer eure hilfe....

Haette aber nur noch eine letzte frage....

Ich koennte ja den beamer naeher zur lw montieren...auf 3m...dann waere die lw nicht so breit....ist es eigentlich besser eher näher zur lw oder weiter weg? Wirkt sich das auf die bildqualität aus?

Mfg andi
Mankra
Inventar
#31 erstellt: 21. Apr 2014, 21:01
Die meisten Beamer sind am Hellsten, je näher sie dran sind.
Je kleiner die LW, umso heller das Bild.

Je heller das Bild, desto dunkler kann die LW gewählt werden.
Mekali
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 22. Apr 2014, 11:15
@Urban_Menace
Hier gibt es den 1070 gerade für 619€
Urban_Menace
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 22. Apr 2014, 19:43
So...

habs jetzt mal berechnet...

könnte ihr mir mal sagen, ob das so passt?

Unbenannt

als Leinwand würde ich mir die holen....

LINK

Würde die LW von den Maße ausreichen?

Mfg Andi
a.j.jones
Stammgast
#34 erstellt: 22. Apr 2014, 19:56
Nur mal neben her.
Projeziere doch erstmal an die wand.
Ich habe damit ein super Ergebnis erreicht. Sitze aber auch 5 Meter entfernt. Klar,geht besser,aber für
mich ist es ok. Da ich auch einfach eine lw als sehr unpassend im wohnzimmer finde.
Ich habe meinen Beamer einfach an der stelle,der decke montiert,bei der ich ein passendes Bild sehe. Ca. 2,80 m breit.
Meine deckenlampen Situationist ähnlich wie deine, und stört Null.
Gruss
Urban_Menace
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 23. Apr 2014, 14:04
HI,

danke für den Tipp...aber bei mir der der Fernseher im weg und außerdem ist die Wand nicht komplett Weiß.


Mfg Andi
Urban_Menace
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 23. Apr 2014, 16:58

Mekali (Beitrag #32) schrieb:
@Urban_Menace
Hier gibt es den 1070 gerade für 619€ :prost


Ich wuerde ihn mir aus der schweiz bestellen...dort bekomm ich ihn fuer 580 inkl. Versand

Trotzdem danke fuer die info

Mfg andi
Spezi
Inventar
#37 erstellt: 23. Apr 2014, 17:06
Das ist ausschließlich für Schweizer interessant, ich hoffe du bist einer.
Urban_Menace
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 23. Apr 2014, 17:08
Nein....aber die verwandtschaft

Mfg andi
Michi121
Stammgast
#39 erstellt: 24. Apr 2014, 07:53
Hallo zusammen,

hast Du ein Budget oder willst Du einfach nur mal schauen, was so eine Installation kosten würde?

Ich frage deshalb, weil ich an Deiner Stelle nicht unbedingt eine LW für 99,90€ bei ebay kaufen würde... Stöber mal durch die Threads über LWs hier im Forum, da gibt's etliche Leidensgeschichten...

Das kann dann wie Lotterie spielen werden - du kannst Glück haben und alles passt, aber, und das ist wahrscheinlicher, auch eine LW bekommen, die ohne Enden Falten wirft und wochenlang nach China-Schwimmflügeln muffelt. Klar, es ist auch immer eine Frage nach dem eigenen Anspruch.

Je nach Budget und je nach Anforderung würde ich Dir raten, etwas mehr in die LW zu investieren. Ich kann Dir dazu jetzt keinen validen Tipp geben, aber wenn Du Dich in den genannten Threads mal schlau machst, wirst Du relativ schnell gute Empfehlungen bekommen.

Viele Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer realisierbar?
LaBestiaNegra am 01.05.2014  –  Letzte Antwort am 02.05.2014  –  6 Beiträge
Kaufberatung Beamer + Lw - realisierbar?
Quotengrote am 13.07.2015  –  Letzte Antwort am 05.08.2015  –  5 Beiträge
Kaufberatung Beamer + Tablet [NEULING]
TiLo21 am 08.05.2013  –  Letzte Antwort am 08.05.2013  –  3 Beiträge
Beamer neuling
Alucat20 am 20.12.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2014  –  6 Beiträge
Neuling sucht einen Beamer
Gandolv83 am 05.04.2015  –  Letzte Antwort am 06.04.2015  –  5 Beiträge
Neuling in Sachen Beamer
moparcar am 13.12.2020  –  Letzte Antwort am 17.12.2020  –  24 Beiträge
Neunanschaffung Beamer - Neuling
Sodinger am 06.07.2021  –  Letzte Antwort am 07.07.2021  –  7 Beiträge
Beamer Heimkino Kaufberatung - Neuling
vanity94 am 19.03.2017  –  Letzte Antwort am 19.03.2017  –  2 Beiträge
Beamer + Leinwand (Neuling)
Neki27 am 22.05.2015  –  Letzte Antwort am 26.05.2015  –  8 Beiträge
Beamer + Leinwandkauf als kompletter Neuling
Rashiel am 29.07.2016  –  Letzte Antwort am 10.08.2016  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.488

Hersteller in diesem Thread Widget schließen