Fragen zum 3D Betrieb des Epson TW-6000

+A -A
Autor
Beitrag
habakus11
Stammgast
#1 erstellt: 04. Jul 2014, 17:40
Hallo zusammen,

Ich betreibe in meinem Wohnzimmer (leider nie 100% abgedunkelt zudem weiße Wände) einen TW-6000. Ich bin unter diesen Umständen auch absolut zufrieden mit dem Gerät, zumindest in 2D. Ich weiß das es besseres gibt, aber ein neuer Beamer kommt wohl erst beim Umzug in einen separaten Kinoraum.

Nun zu meinem Problem. Ich bin oftmals mit der 3D Darstellung nicht zufrieden. Gerade eben habe ich noch 47 Ronin in 3D geschaut bzw schauen wollen. Nach ca 20min habe ich auf 2D gewechselt. Das Bild war tendenziell gut, die Akteure im Fokus waren scharf. Leider war der unscharfe HG eine reine Katastrophe. Doppelkonturen wo man hinsieht. Ich habe beruflich mit Fotografie zu tun, bin daher vielleicht auch etwas empfindlich was das Bokeh angeht, aber ich habe mich mehr über den HG aufgeregt als das 3D Bild zu genießen.

Das kommt leider bei mir häufiger vor. Dabei sind es nicht generell Doppelkonturen im HG. Bei Hugo Cabret z.B (soll ja einer der besten 3D Filme sein) sind mir sehr oft Doppelkonturen bei den Personen im Fokus aufgefallen. Die meisten Animationsfilme dagegen gefallen mir sehr gut. Nun stellt sich mir die Frage ob das am Beamer liegt, vielleicht am Zuspieler (LG BP 420) oder der 3D Brille. Wobei es keinen Unterschied macht ob ich die originale Epson nehme oder eine Toshiba. Oder bin ich einfach zu empfindlich und das ist schlichtweg im Heimkino so? In den Kinos in die ich sonst gehe (also keine Heimkinos sondern Cinemaxx und Co) fällt mir das nicht auf.

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.
Phantom1
Inventar
#2 erstellt: 04. Jul 2014, 17:52
Mit den doppelkonturen meinst du höchstwarscheinlich Ghosting/Crosstalk? damit musst du bei einem 3d LCD beamer leben... ein wirklich ghostingfreies Bild bekommst du nur mit einem 3d DLP beamer.

Der unscharfe Hintergrund ist wirklich oft sehr störend... mein Tipp vermeide konvertierte Filme, denn 2D in 3D konvertierte filme haben in der regel immer viel unscharfen hintergrund (was vom regisseur absichtlich für die 2D version so gewollt ist). Und alles was in 2D unscharf ist, ist dann natürlich auch in 3D unscharf.

47 Ronin hab ich noch nicht gesehen, kann dazu also leider nix weiter sagen. Hugo Cabret kenne ich und das 3D war wirklich bombastisch gut (ich nutze einen 3d dlp beamer)


[Beitrag von Phantom1 am 04. Jul 2014, 17:58 bearbeitet]
habakus11
Stammgast
#3 erstellt: 05. Jul 2014, 14:10
Danke schonmal für deine Antwort.

Zum Thema konvertierte Filme habe ich noch eine Frage. Ich verstehe nich nicht dem zusammenhang zwischen konvertiert und in 3D gedreht. Ich komme wie gesagt aus der Fotografie. Dort sind Doppelkonturen im HG dem Objektiv geschuldet. Daher kann ich mir nicht vorstellen das es um eine generelle Problematik der 2D Aufnahme geht die in 3D konvertiert wird. Die Freistellung vom HG ist ja auch beim echten 3D zu sehen.

Ein Beispiel ist z.B Der Hobbit 1. dort gibt es eine Szene in der Radagast in einer Nahaufnahme zu sehen ist. Ich glaube bei gut einer Stunde ist die Szene. In 3D ist nur die Augenpartie scharf. Der Rest, also Barthaare usw sind unscharf und weisen ebenfalls furchtbare Doppelkonturen auf. In der 2D Version ist das ganze Gesicht perfekt scharf und es ist eine wahre Freude das Bild zu genießen.
Phantom1
Inventar
#4 erstellt: 05. Jul 2014, 14:29

habakus11 (Beitrag #3) schrieb:
Zum Thema konvertierte Filme habe ich noch eine Frage. Ich verstehe nich nicht dem zusammenhang zwischen konvertiert und in 3D gedreht.

Hugo Cabret, 47 Ronin, Hobbit sind ja alles echte 3D Filme... ich weiß nicht ob du schon konvertierte 3d filme gesehen hast (davon gibt es leider viel zu viele). Das problem da ist einfach das der Film ursprünglich in 2D gedreht wurde und absichtlich viel mit tiefenunschärfe gearbeitet wurde (als stilmittel). Wenn solch ein 2D Film dann in 3D konvertiert wird bleibt natürlich die tiefenunschärfe und das stört in 3D praktisch immer. Im gegensatz zu echten 3D Filmen bei denen im vornherein weniger tiefenunschärfe genutzt wird (gibt leider auch ausnahmen). Hinzu kommen die artefakte bei den konvertierungen die den 3D spaß dann völlig zerstören.

Nicht das wir uns missverstehen: 3D Konvertierungen verursachen keine doppelkonturen (ghosting/crosstalk), das ist was anderes.


habakus11 (Beitrag #3) schrieb:

Ein Beispiel ist z.B Der Hobbit 1. dort gibt es eine Szene in der Radagast in einer Nahaufnahme zu sehen ist. Ich glaube bei gut einer Stunde ist die Szene. In 3D ist nur die Augenpartie scharf. Der Rest, also Barthaare usw sind unscharf und weisen ebenfalls furchtbare Doppelkonturen auf. In der 2D Version ist das ganze Gesicht perfekt scharf und es ist eine wahre Freude das Bild zu genießen.

So wie du das beschreibst kann es sich bei den doppelkonturen nur um Ghosting/Crosstalk handeln, diese verursacht dein Beamer. 3D LCD Beamer sind nunmal nicht so gut für 3D geeignet, das liegt daran das die LCD technik einfach viel zu langsam im Bildaufbau ist (betrifft jeden 3D LCD Beamer). Da hilft nur eine andere Beamertechnik, zb ein 3D DLP Beamer, da gibt es nie doppelkonturen (ghosting/crosstalk).


[Beitrag von Phantom1 am 05. Jul 2014, 14:33 bearbeitet]
habakus11
Stammgast
#5 erstellt: 05. Jul 2014, 15:02
Ok, ich verstehe. Je mehr Freistellung (also wenig Tiefenschärfe) ein Film bietet, desto mehr versaut mein Beamer das 3D Bild.

Ich denke ich werde mal versuchen irgendwo jemanden mit einen DLP 3D Beamer zu finden und mir z.b die Szene vom Hobbit dort anzuschauen. Ob der Unterschied wirklich so deutlich ist. Denn das 2D Bild ist ja scharf im Bartbereich, ergo ist da keine geringe Tiefenschärfe. Kann es ein das ein 3D Bild da dennoch anders auf die BD kommt als die 2D Version? Sozusagen extra effekte um den 3D Effekt zu verstärken?


[Beitrag von habakus11 am 05. Jul 2014, 15:03 bearbeitet]
Phantom1
Inventar
#6 erstellt: 05. Jul 2014, 17:22

habakus11 (Beitrag #5) schrieb:
Ok, ich verstehe. Je mehr Freistellung (also wenig Tiefenschärfe) ein Film bietet, desto mehr versaut mein Beamer das 3D Bild.

ich finde ein 3D Film sollte generell keine Tiefenunschärfe haben...


habakus11 (Beitrag #5) schrieb:
Ich denke ich werde mal versuchen irgendwo jemanden mit einen DLP 3D Beamer zu finden und mir z.b die Szene vom Hobbit dort anzuschauen. Ob der Unterschied wirklich so deutlich ist. Denn das 2D Bild ist ja scharf im Bartbereich, ergo ist da keine geringe Tiefenschärfe.

wie bereits erklärt nennt sich das problem "ghosting" bzw "Crosstalk".

Das problem haben übrigens auch alle 3DTVs mit shuttertechnik (mal mehr mal weniger), da diese ja auch LCD Technik nutzen. LCD TVs mit Polfiltertechnik sind davon viel weniger betroffen (da es hier ja nicht um die Bildaufbaugeschwindigkeit geht). Beamer mit polfiltertechnik habens da schon wieder schwerer (in der regel auch relativ viel ghosting).

DLP Beamer mit shuttertechnik haben einfach den vorteil das der Bildaufbau ca 100 mal schneller läuft als bei LCDs, das ist vereinfacht gesagt der grund warum es da kein crosstalk gibt. Ich hoffe das reicht dir erstmal so als antwort, das ist nämlich ein komplexes thema "wie und warum crosstalk entsteht"...


habakus11 (Beitrag #5) schrieb:
Kann es ein das ein 3D Bild da dennoch anders auf die BD kommt als die 2D Version? Sozusagen extra effekte um den 3D Effekt zu verstärken?

nein. Das linke Bild (also das was du mit dem linken auge siehst) ist zu 100% exakt das gleiche Bild wie die 2D Version, um genau zu sein das ist das Bild der 2D Version. Oder anders ausgedrückt auf einer 3D Bluray befinden sich 2 verschiedene Bildspuren, eine fürs linke und eine fürs rechte Auge. Wenn man die 3D Bluray jetzt in 2D anschaut sieht man nur eine Bildspur (immer die von dem linken auge).


[Beitrag von Phantom1 am 05. Jul 2014, 17:42 bearbeitet]
habakus11
Stammgast
#7 erstellt: 06. Jul 2014, 19:40
Ok, dann werde ich künftig wohl auf 3D weitestgehend verzichten, bis ich einen anderen Beamer habe.

Danke für deine Erklärungen.
habakus11
Stammgast
#8 erstellt: 22. Aug 2014, 13:33
Kann es eigentlich sein, das die Keystone Korrektur das Ghosting zusätzlich verstärkt? Oder hat diese keinen Einfluss auf die Qualität des 3D Bildes?
Phantom1
Inventar
#9 erstellt: 22. Aug 2014, 14:27

habakus11 (Beitrag #8) schrieb:
Kann es eigentlich sein, das die Keystone Korrektur das Ghosting zusätzlich verstärkt? Oder hat diese keinen Einfluss auf die Qualität des 3D Bildes?

normalerweise hat die Keystone Korrektur keinen einfluss auf die 3D qualität bzw ghosting. Es wird eigentlich nur die Bildschärfe schlechter, genauso wie in der 2D Version.
habakus11
Stammgast
#10 erstellt: 22. Aug 2014, 17:40
Ok, danke für die Info. Sonst hätte ich einen Grund mehr gehabt mal den Beamer neu auszurichten ;).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Epson TW 6000
stevenskl am 15.01.2012  –  Letzte Antwort am 12.08.2012  –  19 Beiträge
Epson tw 6000
Buddelbaby am 18.09.2020  –  Letzte Antwort am 19.09.2020  –  5 Beiträge
Epson TW 6000 Höhenverstellung
the-murmel am 15.05.2012  –  Letzte Antwort am 16.05.2012  –  7 Beiträge
Epson EH TW 6000
renemrotzek am 03.10.2013  –  Letzte Antwort am 04.10.2013  –  2 Beiträge
Fragen zum Epson TW 5910
roberto112 am 19.04.2013  –  Letzte Antwort am 22.04.2013  –  15 Beiträge
TW 6000 Epson Seitenverhältnis einstellen
negrolux am 26.11.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2012  –  12 Beiträge
Epson EH-TW 6000 Deckenmontage
DirkV71 am 03.09.2012  –  Letzte Antwort am 04.09.2012  –  2 Beiträge
Epson Th 6000 3d Problem
renemrotzek am 08.12.2012  –  Letzte Antwort am 09.12.2012  –  3 Beiträge
Pfeifender Betrieb Epson TW 700
Patrick_S. am 23.11.2007  –  Letzte Antwort am 24.11.2007  –  4 Beiträge
Epson TW 6000 oder 3200 oder 9000 ??
der_lattek am 02.11.2012  –  Letzte Antwort am 13.11.2012  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.460

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen