Sony Hw55 Bild ruckelt

+A -A
Autor
Beitrag
tempi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Aug 2014, 21:34
Hallo,
ich habe seit kurzem den hw55 und empfinde beim normalen 2d Tv gucken etwas schnelle Szenen ruckelig und abgehakt. Es wirkt dann unnatürlich und fällt storend auf.
Ich konnte das Gerät leider noch nicht studieren, deswegen die Frage, ob evtl jemand einen Tipp für mich hat bzgl des Problems.
DrWhy
Inventar
#2 erstellt: 04. Aug 2014, 21:47
Zuspieler? Zuspielungsart? Eingangsignal? Zwischenbildberechnung?
tempi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Aug 2014, 22:40
Der digitale tv-receiver, geht per hdmi an den denon 4520, von dort per hdmi an den hw55, hdmi 1.
Die Auflösung ist full hd, 1080/60p.

Realismus ein, motionflow filmprojektion ein, bewegungsverstärkung hoch.

Edit:
Beim Gegentest mit dem Oppo 103d und blu-ray Material ist alles perfekt bei gleicher Einstellung.
Ich habe dann den tv receiver an den oppo gehängt und von da an den avr, das hatte ich eh noch vor wegen darbee etc., nun ist es richtig gut geworden mit dem ruckeln und auch die Bildqualität ist deutlich gesteigert.
Ich beobachte und teste das mal weiter.


[Beitrag von tempi am 04. Aug 2014, 23:42 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#4 erstellt: 05. Aug 2014, 00:39
nabend,
stell mal den tv-receiver auf 50 Hz, dann sollte das ruckeln auch ohne oppo dazwischn weg sein, da deutsches hdtv in 50 Hz übertragen wird, entweder in 1080i50 (private) oder 720p50 (öffentlich rechtliche).
ebi231
Inventar
#5 erstellt: 05. Aug 2014, 08:08

tempi (Beitrag #3) schrieb:

Die Auflösung ist full hd, 1080/60p.


Dann ist das 'Ruckelverhalten' klar - es liegt an den 60Hz. Audiohobbit hat Dir die Umstellung der Auflösung ja bereits empfohlen...
tempi
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Aug 2014, 08:19
Moin,

habe gerade eure Tipps gelesen, das klingt gut, werde ich heute im Feierabend direkt mal ausprobieren. Dankeschön!
Ich habe geglaubt die benötigte hz-zahl passt sich automatisch an. Muss ich mir also je nach Zuspieler und Quelle generell angewöhnen die Hz-Zahl manuell anzupassen um Ruckler zu vermeiden?

Was ich auf jeden Fall beeindruckend fand war der Unterschied der Bildqualität nachdem ich vom TV Receiver nicht direkt in den AVR bin, sondern erst in den Oppo Player. Obwohl die darbee Funktion aus war fand ich das Bild direkt nochmal deutlich besser.

Kurzer Zusatz:
Ich habe auch nochmal einen anderen Thread gelesen, hier gibt der user Heiok folgende Lösung bzgl. Reuckeln beim streaming:

Innerhalb der Experteneinstellung des Beamers (erste Menüseite, ganz unten) gibt es eine Option "Film-Modus" oder "Film-Mode".
Dieser ist bei fast allen voreingestellten Bildbetrachtungsmodi auf "Auto1" eingestellt.
Lediglich im Modus "Game" und "Photo" ist diese Option auf "OFF" eingestellt.

Damit das Ruckeln verschwindet, muss die Option "Film-Modus" auf "OFF" stehen!
Dann kann man den Zuspieler, bzw. weiterleitenden AV-Receiver auch auf "Automatisch" oder 1080p laufen lassen.

Dieses Expertenmenü werde ich mir heute abend dann auch nochmal anschauen.
Ich werde berichten.
ebi231
Inventar
#7 erstellt: 05. Aug 2014, 09:13

tempi (Beitrag #6) schrieb:

Ich habe geglaubt die benötigte hz-zahl passt sich automatisch an. Muss ich mir also je nach Zuspieler und Quelle generell angewöhnen die Hz-Zahl manuell anzupassen um Ruckler zu vermeiden?


Jepp und no - die HZ-Zahl passt der Beamer automatisch an, bzw. diese wird ja durch die Zuspielung vorgegeben - nur ruckeln 60Hz eigentlich immer. Wenn Du also TV in Zukunft mit 50Hz zuspielst und Bluray mit 24Hz, stellst sich der Sony automatisch darauf an und gibt die Bilder 'ruckelfrei' aus.
tempi
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Aug 2014, 09:31
Danke für die Erklärung.
Ich habe gestern im TV Receiver mal 50 Hz eingestellt, das Bild fing dann aber an zu flimmern.
Der TV Receiver ist aber weiterhin über den Oppo angeschlossen, weil ich die Funktionen des Oppos ja mit Nutzen möchte.
Heute abend wird weiter getestet, aber bisher finde ich bei TV gucken noch kein perfektes Bild, entweder ruckeln, oder flimmern (bei 50Hz).


[Beitrag von tempi am 06. Aug 2014, 13:53 bearbeitet]
tempi
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Aug 2014, 12:28
So, ich habe das gestern nochmal probiert und den TV Receiver und auch den Oppo auf multinorm gestellt - jetzt sind die Ruckler weg, alles Bestens!
Danke Euch!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony HW55 gebogenes Bild
jack9745 am 12.12.2013  –  Letzte Antwort am 11.10.2015  –  35 Beiträge
Sony HW50 oder Sony HW55
jack9745 am 27.11.2013  –  Letzte Antwort am 28.11.2013  –  27 Beiträge
sony hw55 es + Receiver kein Bild
Byz am 14.06.2014  –  Letzte Antwort am 15.06.2014  –  4 Beiträge
SONY HW55 Einstellungstipps?
Silverdust am 06.02.2014  –  Letzte Antwort am 07.02.2014  –  2 Beiträge
RF Transmitter Sony HW55
Pitviper am 27.03.2014  –  Letzte Antwort am 27.03.2014  –  2 Beiträge
Sony HW55 Lensshift defekt?
BayerwoidBua87 am 05.04.2016  –  Letzte Antwort am 28.11.2021  –  7 Beiträge
Beamer Bild ruckelt
HifiNeil am 27.02.2011  –  Letzte Antwort am 15.03.2011  –  2 Beiträge
Glasfilter Tuning Sony HW40 / HW55
fischgourmet am 06.11.2014  –  Letzte Antwort am 25.06.2016  –  66 Beiträge
Kein 3D mit Sony hw55
BlackF0g am 15.01.2015  –  Letzte Antwort am 15.01.2015  –  3 Beiträge
Nachfolger für Sony HW55 IFA ?
leon136 am 28.06.2015  –  Letzte Antwort am 10.07.2015  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.076

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen