Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Glasfilter Tuning Sony HW40 / HW55

+A -A
Autor
Beitrag
fischgourmet
Stammgast
#1 erstellt: 06. Nov 2014, 20:05
Hallo zusammen,

bei Heimkinoraum gibt es seit neusten ein Glasfilter Tuning für den Sony HW40 / HW55 für 199 Euro? Link

Weitere Infos gibt es hier: Link

1. Was sind die Vor- und Nachteile eines solchen Glasfilters?

2. Lohnt es sich Eurer Meinung nach 199 Euro dafür zu investieren?

Danke+Gruß
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Nov 2014, 21:13
Der Vorteil besteht darin, dass man den Beamer dann im hellen Modus mit nativer Farbtemperatur betreiben kann (Grünstich) und der Filter die Farbtemperatur dann optisch korrigiert.
Dies hat zur Folge, dass man wieder bei richtiger Farbtemperatur von 6500K angelangt und zudem durch die Filterung die Helligkeit und somit den Schwarzwert absenkt.
Ergo ergibt das einen höheren On/Off Kontrast, weil man durch das benutzen der hohen, nativen Farbtemperatur kein Licht verliert und trotzdem eine korrekte Farbbalance hat.
Es lohnt sich definitiv, Vergleichsfotos gibt es ja auch auf der Seite mit und ohne Filter zu begutachten.
Besonders beim HW55 sehe ich Vorteile beim Filter, da er eine Autoiris besitzt und so einen wirklich guten Schwarzwert in dunklen Szenen bei korrekten Farben darstellen kann.
Das ist dann schon nahe JVC Niveau, nehme ich mal an.
Kontrasttechnisch bestimmt absolut top in hellen sowie dunklen Filmszenen.
Da der Filter hochvergütet ist und schräg vor die Linse gesetzt wird, braucht man auch keine Sorge haben, dass das Licht wieder in die Optik zurück reflektiert wird und den Kontrast im nachhinein wieder verschlechtert.
Ich würde mir auch gerne solch einen Filter zulegen, nur scheint es so, dass man auch den Projektor dort bestellen muss, um an den Filter zu gelangen.


[Beitrag von nolimithardware am 06. Nov 2014, 21:19 bearbeitet]
Surroundman
Inventar
#3 erstellt: 06. Nov 2014, 23:00
ich muß allerdings einer Aussage widersprechen, man kann sehr wohl die Farbtemperatur Benurtzerdef. 5 mit den Reglern korrigieren, zumindest im Servicemenü ist das durchaus möglich da dort noch Rotreserven schlummern (bis zu 90 IRE sind die Graustufen sehr linear, darüberhinaus kippt das Rot in der Tat ein bißchen weg, ist aber im realen Filmbild recht irrelevant), aber das gilt praktisch für alle Sonys bis hin zum 1100er.
DasDing)
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 06. Nov 2014, 23:05
Der hw55es hatte ja schon fast den gleichen schwarzwert mit blende wie der x35, das waren keine sichtbaren aha welten, aber der hw55es setzt da inkl filter und blende bestimmt nochmal ordentlich was druaf, ich kann mir gut vorstellen, gegen einen x35.
Jürgen12
Stammgast
#5 erstellt: 06. Nov 2014, 23:55
Ich schau mit morgen denn 55er mit diesen Glasfilter an.
Eventuell kauf ich mir morgen das Angebot 55er mit ps4 und 2 Brillen plus Glasfilter für 3200 Euro.
Freezz
Stammgast
#6 erstellt: 06. Nov 2014, 23:59
Ahoi,

kurz gefragt: habe auch den HW55 und den Filter zum testen hier
Welche Farbveränderung habt ihr vorgenommen ? Ich bin auf Benutzer5 und das das Rot einen Mü runter genommen

Wie schaust bei euch aus?

Dank und Gruß aus Hamburg
Peter
KrisFin
Inventar
#8 erstellt: 07. Nov 2014, 04:36
Ein Filter kostet erst einmal Licht. Wenn der Beamer genug Lichtreserven hat kommt ein sicher tolles Ergebnis dabei raus - und das sollte man einem Profi mache lassen, ausser man hat viel Zeit, Geld und Geduld.

Die ganzen Querschiessereien alla Sony Flop JVC Top, sollte man schlicht ignorieren. Objektiv ist das gewiss nicht. Wären JVC Beamer die wahren Platzhirsche - passt das absolut nicht mit den Verkaufszahlen zusammen.

Im amerikanischen AVSForum wird viel objektiver über die Vor und Nachteile einzelner Beamer berichtet.


[Beitrag von KrisFin am 07. Nov 2014, 05:02 bearbeitet]
Surroundman
Inventar
#9 erstellt: 07. Nov 2014, 09:11

Freezz (Beitrag #6) schrieb:
Ahoi,

kurz gefragt: habe auch den HW55 und den Filter zum testen hier
Welche Farbveränderung habt ihr vorgenommen ? Ich bin auf Benutzer5 und das das Rot einen Mü runter genommen

Wie schaust bei euch aus?

Dank und Gruß aus Hamburg
Peter


das sollte aber der Händler mit Meßequipment eingestellt haben. Nur einen Filter (der in der Tat zunächst einmal nur Licht kostet) auf das Objektiv zu setzen, nützt überhaupt nichts. Ohne individuelle Einstellungen mit entsprechendem Meßequipment wird man nie vernünftige Ergebnisse bekommen, "nach Auge" funktioniert nicht.
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 07. Nov 2014, 10:45
Ansich sind die Vorteile des Glasfiltertunings toll, solange das auch ordentlich funktioniert.

Ich hatte über die Jahre mehrere Cine4Home Filter, auch die besseren Glasfilter, an meinen Geräten im Einsatz, und konnte immer massive Einbrücke im Ansi-Kontrast sehen. Ebenso teilweise Spiegelungen im Bild.


Falls sich jemand den Filter zulegt, bitte mal Messungen zum Ansi machen...Falls dort keine Verschlechterungen beim Ansi auftreten und auch keine Spiegelungen im Bild erkennbar sind, wäre der Filter ein sinnvolles Tuning, gerade für den HW40.
DasDing)
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 07. Nov 2014, 13:59
Auf der heimkinoraum seite steht 50% mehr kontrast ohne helligkeit verlust.
Freezz
Stammgast
#15 erstellt: 07. Nov 2014, 14:05
ja aber leider fehlen die Infos was an den Einstellungen angepasst werden muss

einfach raufstecken und "juhu" funktioniert ja leider nicht
die Sony Beamer vom Heimkinoraum haben ja immer vor eingestellte Werte (sind auch bei allen HW55 z.b, gleich und echt gut) aber wie schon gesagt, welche Einstellung muss ich anpassen damit ich das auf der Webseite "versprochene" erreichen kann.

klar durch eine vor Ort Kalibrierung wird das noch besser aber das sollte ja auch so funktionieren

Gruss Peter
Surroundman
Inventar
#16 erstellt: 07. Nov 2014, 16:22

Freezz (Beitrag #15) schrieb:
ja aber leider fehlen die Infos was an den Einstellungen angepasst werden muss

einfach raufstecken und "juhu" funktioniert ja leider nicht
die Sony Beamer vom Heimkinoraum haben ja immer vor eingestellte Werte (sind auch bei allen HW55 z.b, gleich und echt gut) aber wie schon gesagt, welche Einstellung muss ich anpassen damit ich das auf der Webseite "versprochene" erreichen kann.

klar durch eine vor Ort Kalibrierung wird das noch besser aber das sollte ja auch so funktionieren

Gruss Peter


ohne Meßequipment kann es nicht funktionieren.
ebi231
Inventar
#17 erstellt: 07. Nov 2014, 16:24
Nach Aufstecken des Glasfilters muss der Projektor auf diesen auch kalibriert werden. Werte von anderen HWs werden nichts bringen da jedes Gerät unterschiedliche 'Ausgangswerte' mit sich bringt. So einfach ist das...
DasDing)
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 07. Nov 2014, 19:30
Du hast den hw55es vom heimkinoraum richtig? Den filter hast du auch von denen richtig? Dann verstehe ich nicht warum die dir das teil mit dem beamer im benutzer 5 modus kalibriert! Ausgehändigt haben?
Freezz
Stammgast
#19 erstellt: 07. Nov 2014, 20:27
Hi

ich habe den Beamer komplett kalibriert vor nem Monat vom heimkinoraum bekommen richtig, der Filter kam ja erst jetzt heraus und Sie waren so nett das ich den mal zum Testen mitnehmen konnte
die "Muster Einstellungen" fehlen halt noch

benutzer5 hab ich eingestellt weil kalibriert D65 + der filter schaut nicht gut aus, da fand ich das andere besser aber ich habe mir mal nen X-Rite i1Display Pro bestellt und demnächst der Workshop bei Geroge_Lucas ... schauen wir mal

Gruss Peter
DasDing)
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 07. Nov 2014, 21:46
Dann bring deinen hw55 zum heimkinoraum bei denen du gekauft hast und die kalibriert haben, das die dir mit dem filter den benutzer5 modus kalibrieren gehòrt zum guten service, gerade dann wenn sie dir auch noch den filter zum testen und evt zum kauf anbieten, wie sollst du denn sonst einen richtigen sicht test daheim vollbringen.red doch mal mit denen, die sollen dir deinen hw55es inkl filter im benutzer5 modus einmal richtig einstellen, kannst denen yuch gern was in die kafeekasse legen
DasDing)
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 07. Nov 2014, 22:53
Du hast den hw55es vom heimkinoraum richtig? Den filter hast du auch von denen richtig? Dann verstehe ich nicht warum die dir das teil mit dem beamer im benutzer 5 modus kalibriert! Ausgehändigt haben?
Freezz
Stammgast
#22 erstellt: 07. Nov 2014, 23:29
Frage in den Raum: hat denn schon jmd. einen HW55 inkl. Kontrastfilter vom Heimkinoraum kalibriert ?

Gruß Peter
Freezz
Stammgast
#23 erstellt: 09. Nov 2014, 18:45
20076125ce
20076127hx

optisch echt schick finde ich
der Beamer ist jetzt mit dem Glasfilter kalibriert und ich finde das hat sich auf jeden fall gelohnt
Spiegelungen usw. konnte ich keine Feststellen
evtl. schaffe ich die Tage noch einmal vorher / nachher Bilder zu schießen aber die Fotos auf der Heimkinoraumhomepage treffen das ganze schon ganz gut.

vielen Dank noch einmal an das Team vom Heimkinoraum Hamburg für den tollen Service und danke das ich das Teil als einer der ersten testen konnte.

Gruss Peter
DasDing)
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 09. Nov 2014, 20:05
Ein ausführlich er bericht inklusive bilder wäre sehr empfehlenswert
moncheeba
Inventar
#25 erstellt: 09. Nov 2014, 23:42
Das heißt du behältst den Filter? Was musste denn zahlen?

Edit: und was für einen Beamerhalter verwendest du da? Meine Montage würde so ähnlich aussehen.


[Beitrag von moncheeba am 09. Nov 2014, 23:45 bearbeitet]
DasDing)
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 10. Nov 2014, 02:05
Ein ausführlich er bericht inklusive bilder wäre sehr empfehlenswert
mule
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 13. Nov 2014, 18:02
Wenn es sich bewahrheiten sollte, das es beim HW40/50/55 ein Serienproblem gibt und sich der Farbraum verkleinert, dann hat man mit diesem Glasfilter noch ein zusätzliches Problem: Denn um den Helligkeitsverlust durch den Filter zu kompensieren nutzt man die zusätzlichen Reserven im Farbraum aus.
Sollten diese Reserven schwinden, dann reduziert sich auch die Helligkeit oder man muss mit einem reduzierten Farbraum oder im schlimmsten Fall sogar mit Beidem leben!
Cine4Home
Gesperrt
#28 erstellt: 13. Nov 2014, 18:15

mule (Beitrag #27) schrieb:
Wenn es sich bewahrheiten sollte, das es beim HW40/50/55 ein Serienproblem gibt und sich der Farbraum verkleinert, dann hat man mit diesem Glasfilter noch ein zusätzliches Problem: Denn um den Helligkeitsverlust durch den Filter zu kompensieren nutzt man die zusätzlichen Reserven im Farbraum aus.
Sollten diese Reserven schwinden, dann reduziert sich auch die Helligkeit oder man muss mit einem reduzierten Farbraum oder im schlimmsten Fall sogar mit Beidem leben!


Hi,

nein, nicht der erweiterte Farbraum wird durch den Filter genutzt, sondern die zu grüne native Farbtemperatur, das sind zwei Paar Schuhe.
Mit der Farbsättigung im Farbraum hat das nichts zu tun:

Wir haben die Messdaten zu dem Filter-System mal hier zusammengestellt:

http://www.cine4home...vpl-hw40_es_test.htm



Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 13. Nov 2014, 18:19 bearbeitet]
mule
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 13. Nov 2014, 18:17
Sorry, mein Fehler und Danke für die Aufklärung!
Impatient
Stammgast
#30 erstellt: 14. Nov 2014, 01:00

Cine4Home (Beitrag #28) schrieb:

Wir haben die Messdaten zu dem Filter-System mal hier zusammengestellt:

http://www.cine4home...vpl-hw40_es_test.htm

Ekki, Danke für diesen sehr ausführlichen Bericht!
Kommenden Sa lasse ich mir die Linse vorführen und nehme dann hw. eine Linse für meinen HW55ES mit. Ein so einfach erreichbarer besserer Schwarzwert kann nie schaden.

Es ist auch keine Lösung aufgrund der aktuellen, noch immer mysteriösen Sony Gamma/Farbfilter/Panelproblemen jegliche weitere Investition in diese Serien zu unterlassen, insbesondere wenn man schon so ein Gerät hat und bisher nicht betroffen ist. Dennoch hoffe ich auf eine baldige Aufklärung im positiven Sinne, wollte Sony DE nicht ein Statement abgeben?


[Beitrag von Impatient am 14. Nov 2014, 16:48 bearbeitet]
Impatient
Stammgast
#31 erstellt: 16. Nov 2014, 03:18
Ich habe heute eine Glasfilter Tuning Linse vom Heimkinoraum in Betrieb genommen und vermessen.

Ich kann bisher leider nicht bestätigen, dass sich die Investition beim HW55ES bei einer 2,2Meter breiten Leinwand lohnt.

Mit dem nachträglichen Kauf bekommt man einen Zettel der empfohlenen Gain und Bias Einstellungen, die bei der "BlackContrastEdition" im Service Menü vorgenommen werden.

Ich habe die Einstellungen bei meinem HW55ES mit aktuell 433 Stunden ausprobiert. Nicht sehr überraschend haben diese nicht gepasst, ich habe kein Neugerät mehr. Eine normgerechte Kalibrierung der Graustufen war recht leicht möglich:
BlackContrastEditionGrayScale

Für eine normgerechte Kalibrierung des Gamuts musste ich den BT.709 Farbraum mit der Linse verlassen, erst im größten Farbraum 3 hatte ich Erfolg. Magenta konnte ich mit den RCP Reglern erst etwa am Anschlag in den Toleranzbereich bringen, was sicherlich nicht optimal ist. Bisher immerhin noch keine Auffälligkeiten im Bild festzustellen.
BlackContrastEditionGamut
Ohne Linse konnte ich den BT.709 Farbraum noch in die Norm bringen, mit Linse klappt dies nicht mehr.

Enttäuschend ist der erzielte Kontrastgewinn, ich messe bei mir nur magere 6%, von 50% weit gefehlt. Mein HW55ES steht fast max. nah an meiner Leinwand, evtl. lohnt sich die Linse nur im Telemodus?
BlackContrastEdition

Auffallend ist der gemessene, schlechte native ANSI Kontrast in meinem volloptimierten Kino. Ich habe diesen mit der AVS HD 709 mit den ANSI Normal und Reverted Patterns gemessen. Mein Kontrastregler ist derzeit auf 81 (Default: 90), ansonsten säuft mir das Weiß ab, dies erklärt einen leichten Verlust, jedoch nicht diesen Einbruch. Woran könnte das liegen, erste Anzeichen des aktuellen Lichtblockproblems? Dieser Wert war auch ohne Linse schlecht, an der Zusatzlinse liegt es nicht.

Das Filmbild sieht kalbriert "noch" gut aus, leider habe ich keine Messungen als mein HW55ES noch fabrikneu war.
--Torben--
Inventar
#32 erstellt: 16. Nov 2014, 03:23

Ohne Linse konnte ich den BT.709 Farbraum noch in die Norm bringen

Was verstehst du unter "noch"?
Regler im Anschlag?


Kennst du dieses Thema? Klick
leon136
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 16. Nov 2014, 03:27

Mein HW55ES steht fast max. nah an meiner Leinwand, evtl. lohnt sich die Linse nur im Telemodus?


Versuch mal mehr mit der Blende vom HW55 zu arbeiten, fixen Wert einstellen, der ballert zu viel Licht auf die Leinwand schätze
ich mal. Was sagen den die Footlambert ? Wie groß ist die Leinwand ?

mfg leon

P.s. Der HW55 hat nativ max. 6800:1 ohne dynamische Blende. Es wurde ja schon gesagt das der Filter tip top sauber sein muss
damit es bloß nicht zu Reflektionen kommt, das frißt den ANSI. Ich kann das selbe bei meinem Anamorpoten beobachten.


[Beitrag von leon136 am 16. Nov 2014, 03:53 bearbeitet]
Impatient
Stammgast
#34 erstellt: 16. Nov 2014, 04:24

--Torben-- (Beitrag #32) schrieb:

Ohne Linse konnte ich den BT.709 Farbraum noch in die Norm bringen

Was verstehst du unter "noch"?
Regler im Anschlag?


Kennst du dieses Thema? Klick

Mit "noch" habe ich mich auf das verlinkte Thema bezogen. Ohne Linse hat der BT.709 Farbraum gereicht, mit Linse nicht mehr. Ohne Linse musste ich die Regler "noch" nicht bis an den Anschlag drehen.


leon136 (Beitrag #33) schrieb:

Versuch mal mehr mit der Blende vom HW55 zu arbeiten, fixen Wert einstellen, der ballert zu viel Licht auf die Leinwand schätze
ich mal. Was sagen den die Footlambert ? Wie groß ist die Leinwand ?

mfg leon

P.s. Der HW55 hat nativ max. 6800:1 ohne dynamische Blende. Es wurde ja schon gesagt das der Filter tip top sauber sein muss
damit es bloß nicht zu Reflektionen kommt, das frißt den ANSI. Ich kann das selbe bei meinem Anamorpoten beobachten.

Die Leinwand ist 16:9 100 Zoll. Der Filter ist tip top sauber. Mit dem i1display Pro beim Raw Modus in Chromapure habe ich bei einem 100% White knapp 50 cd/m2 im Low Modus der Lampe bei Auto Iris = Off gemessen. Sofern die Messung mit dem EODIS3 stimmt, entspricht dies etwa 14,6 Footlambert, ich habe auch nicht den Eindruck, dass das Bild zu hell ist.
Ist aber eine gute Idee zum Test die Helligkeit über die manuelle Iris noch weiter zu reduzieren, das Bild wird mir vermutlich irgendwann zu dunkel, dennoch wäre es interessant ob so der Kontrast besser wird. Ich berichte wenn ich dies getestet habe.


[Beitrag von Impatient am 16. Nov 2014, 04:26 bearbeitet]
leon136
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 16. Nov 2014, 04:33

entspricht dies etwa 14,6 Footlambert, ich habe auch nicht den Eindruck, dass das Bild zu hell ist


hm passt eigenlich
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 16. Nov 2014, 10:00
@Impatient

Wenn dein Raum wirklich volloptimiert ist, sollten ohne Filter mindestens 200:1 Ansi, und mit Filter ca. 170:1 Ansi anstehen.

61:1 sind definitiv viel zu wenig.
Cine4Home
Gesperrt
#37 erstellt: 16. Nov 2014, 13:00

Impatient (Beitrag #31) schrieb:

Auffallend ist der gemessene, schlechte native ANSI Kontrast in meinem volloptimierten Kino. Ich habe diesen mit der AVS HD 709 mit den ANSI Normal und Reverted Patterns gemessen. Mein Kontrastregler ist derzeit auf 81 (Default: 90), ansonsten säuft mir das Weiß ab, dies erklärt einen leichten Verlust, jedoch nicht diesen Einbruch. Woran könnte das liegen, erste Anzeichen des aktuellen Lichtblockproblems? Dieser Wert war auch ohne Linse schlecht, an der Zusatzlinse liegt es nicht.


Ist das Objektiv Deines Beamers eiwandfrei?

Schlechter ANS Kontrast bedeutet Streulicht, entweder passiert das im Beamer oder im Raum.

Miss mal im Lichtweg nahe am Beamer den ANSI. Wenn Du dann mehr misst, ist es der Raum.

Gruß,
Ekki
Impatient
Stammgast
#38 erstellt: 17. Nov 2014, 02:09
Die Linse hat schnell etwas Staub drauf, ich habe diesen so gut wie es ging mit einem Objektivpinsel und feinen Objekttivtuch entfernt. So sieht die Linse aus, wenn das AVS HD 709 ANSI Bild projeziert wird:
Linse

Ich habe mit Chromapure und dem EODIS3 eine Kontrastmessung direkt von der Linse mit dem Diffuserarm über dem Messgerät durchgeführt, der ANSI Kontrast steigt hier auf 1:173.
ContrastOffLens

Es ist damit wohl doch der Raum, mit "volloptimiert" habe ich scheinbar zu weit gegriffen. So sieht die Wand neben der Leinwand beim ANSI Testbild aus:
Wand

Der hintere Teil des kleinen, knapp 12qm Raums von der Leinwand aus, aus Sicht des lichtempfindlichen Kameraobjektivs:
Raum

Ich habe beim ANSI Testbild den Schwarzwert der Wand direkt neben der Leinwand gemessen:
WallWithAnsiLight
Die RAL9005 Caparol PremiumColor gestrichende Wand reflektiert etwa ein drittel so viel Licht wie die schwarzen Kästchen auf dem ANSI Testbild auf der weißen Leinwand...

Bei meinen letzten Messungen lief meine HW55ES Lampe unbeabsichtigt im High Mode, nach Korrektur auf Low und neuer Messung ist der Unterschied zwischen dem kalibrierten Bild ohne Glasfilter
ContrastWithoutBCL
zum Glasfilter
ContrastWithBCL
größer.
On/Off nativ nun fast 25% Unterschied, dies rechtfertigt den Glasfilter, auch wenn dieser den sowieso schlechten ANSI Kontrast nochmals leicht verringert.

Gestern habe ich mit unterschiedlichen Iris Manual Einstellungen experimentiert: Off, 50, Min. Den nativen On/Off Kontrast konnte ich in der Spitze bei voll geschlossener Iris mit Glasfilter auf 1:13.340 bringen, der ANSI Kontrast lag bei allen Messungen ohne Glasfilter bei etwa 1:100, mit Glasfilter bei etwa 1:90.

Bei den Messungen gestern habe ich evtl. einen Quadranten weiter zur Leinwandmitte und etwas näher an der Leinwand (<20 cm) gemessen als heute. ANSI scheint damit in meinem Raum mit Glasfilter zwischen 1:40 und 1:90 zu liegen.


[Beitrag von Impatient am 17. Nov 2014, 03:04 bearbeitet]
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 17. Nov 2014, 09:43
Dafür das dein Raum wirklich sehr gute Voraussetzungen für den Ansi mitbringt, sind die Werte viel zu niedrig...
audiohobbit
Inventar
#40 erstellt: 17. Nov 2014, 10:55
Mit den letzten beiden ANSI-Messungen stimmt doch etwas nicht. Chromapur mittelt doch ueber alle Felder und da steht noch ein weisses Feld mit 0,095.
Die vermutlich beabsichtigten Felder haben Werte von 48 und 0,5 so dass knapp 100:1 rauskommen muesste.
Impatient
Stammgast
#41 erstellt: 17. Nov 2014, 11:22

audiohobbit (Beitrag #40) schrieb:
Mit den letzten beiden ANSI-Messungen stimmt doch etwas nicht. Chromapur mittelt doch ueber alle Felder und da steht noch ein weisses Feld mit 0,095.
Die vermutlich beabsichtigten Felder haben Werte von 48 und 0,5 so dass knapp 100:1 rauskommen muesste.

Oha, stimmt und D'oh! Dies erklärt den krassen Messunterschied zwischen den beiden Tagen. Nicht der Quadrant oder die Positionierung des Auges war schuld, sondern eine fehlerhafte nicht zurückgesetzte Teilmessung. Hier wäre eine deutliche Markierung der Quadranten mit Messung in Chromapure gut gewesen...

Am Tag zuvor hatte ich genau 100:1 ohne Glasfilter und 90:1 mit Glasfilter gemessen.
Der ANSI Kontrast ist damit auch messtechnisch gleich auf mit dem alten Panasonic Plasma im hellen Wohnzimmer, den ich gestern zum Vergleich vermessen habe. Dies bestätigt meine subjektive Einschätzung, dass der Schwarzwert im Heimkino dem Plasma in keinem Punkt nachsteht.

Ich poste bei nächster Gelegenheit korrigierte Messungen, auch um die Reproduzierbarkeit zu bestätigen.
Ich nehme an ein ANSI Wert mit Glasfilter um die 90:1 ist in meinem Setting i.O.?
170:1 würde ich offensichtlich nur ohne Glasfilter erreichen, wenn gleichzeitg alles in Molton eingekleidet wäre.


[Beitrag von Impatient am 17. Nov 2014, 11:51 bearbeitet]
Nick11
Inventar
#42 erstellt: 17. Nov 2014, 13:18
Schau doch mal in den Beitrag bei Cine4home vom 11. November zum Glasfiltertuning. Etwa 12% Verlust beim theoretischen ANSI-Kontrast wurden dort beim HW40 ermittelt (305 vs. 346:1). Im Wohnzimmer ist dieser Unterschied dann aber fast verschwunden (63 vs. 64:1)!
Anmerkung: kann man daraus schließen, dass große Unterschiede von Beamern beim ANSI-Kontrast im hellen Wohnzimmer nicht - etwa proportional - erhalten bleiben, sondern fast vollständig verschwinden?

100:1 finde ich ansonsten für Deinen offensichtlich schon ganz gut optimierten Raum wenig. Mein Kumpel hatte in seinem schwarzen Kellerloch mal ca. 240:1 ermittelt.
Von Andreas1968 gab es übrigens eine tolle Messreihe, welche Einzelmaßnahme - ausgehend von seinem unbehandelten Wohnzimmer - zu welcher Erhöhung beim ANSI-Kontrast geführt hat. Habe gerade keinen Link, war aber sehr informativ.


[Beitrag von Nick11 am 17. Nov 2014, 13:24 bearbeitet]
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 17. Nov 2014, 13:41
Cine4Home
Gesperrt
#44 erstellt: 17. Nov 2014, 14:21
Hi,

170:1 direkt vor dem Objektiv ist auch viel zu wenig. Da müssten >300:1 rauskommen.

Gruß,
Ekki
leon136
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 17. Nov 2014, 14:31

Es ist damit wohl doch der Raum, mit "volloptimiert" habe ich scheinbar zu weit gegriffen.


Schaut doch gut aus der Raum,(viel besser als bei mir ) vielleicht Messfehler oder schon ein wenig verkurbelt beim kalibrieren. Das ganze nochmal mit einem Werkspreset überprüfen.

mfg leon
Cine4Home
Gesperrt
#46 erstellt: 17. Nov 2014, 14:41

Nick11 (Beitrag #42) schrieb:
Schau doch mal in den Beitrag bei Cine4home vom 11. November zum Glasfiltertuning. Etwa 12% Verlust beim theoretischen ANSI-Kontrast wurden dort beim HW40 ermittelt (305 vs. 346:1). Im Wohnzimmer ist dieser Unterschied dann aber fast verschwunden (63 vs. 64:1)!
Anmerkung: kann man daraus schließen, dass große Unterschiede von Beamern beim ANSI-Kontrast im hellen Wohnzimmer nicht - etwa proportional - erhalten bleiben, sondern fast vollständig verschwinden?
:prost



Rischtisch!
Das ist nicht propotional, weil der Raum einen festen Streuliicht-Offset erzeugt bei der Messung. Dieser "erschlägt alles".
Mit Beispiel wird das sofort deutlich (Werte mal gerundet zum leichten Rechnen):

Beamer: 1200 Lumen, ANSI max 350:1
Mit Filter 300:1

Macht nach Adam Riese einen ANSI Schwarzwert von 1200 / 350 = 3,42 Lumen
Mit Filter (300:1) ergeben sich 1200:300 = 4 Lumen
Unterschied durch den Filter also 0,58 Lumen

Jetzt zu unserem "Wohnzimmer", hier werden aus den 350:1 des Beamers 64:1
1200Lumen / 64 = 18,75 Lumen
Das Streulicht beträgt also 18,75 - 3,42 (Beamer nativ) = 15,33 Lumen

Nun addieren wir die 0,5 Lumen durch den Filter noch hinzu, macht also 3,42 (nativ) + 0,58 (Filter) + 15,33 (Raum)= 19,33 Lumen.
1200 Lumen / 19,33 = 62,1 ergibt also rund 62:1 ANSI mit Filter
Unterschied durch den Filter nur noch 3%...


Je mehr Streulicht der Raum erzeugt, desto geringer wird der Unterschied. Wer bei einem ANSI Schachbrett den Unterschied zwischen 64:1 und 62:1 per Auge sieht, sollte sich sofort für die letzte Folge von Wetten Dass anmelden ;-)

Jetzt wird vielleicht klar, wieso der ANSI Kontrast für Wohnzimmer ziemlich unerheblich ist und wie unsinnig die Theorie ist, dass "nur der ANSI" Kontrast zählt. ANSI ist nur für wirklich schwarze Räume interessant. Die meisten Wohnzimmer erreichen nur so um die 40:1 ANSI Kontrast, egal wie hoch der native ANSI des Beamers!

Der On/Off Kontrast hingegen bleibt auch in Wohnzimmern voll erhalten, solange man keine anderweitigen Lichtquellen anschaltet. Er ist Raumunabhängig (bei Abdunklung selbstredend).

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 17. Nov 2014, 15:04 bearbeitet]
Impatient
Stammgast
#47 erstellt: 17. Nov 2014, 17:15

leon136 (Beitrag #45) schrieb:
vielleicht Messfehler oder schon ein wenig verkurbelt beim kalibrieren. Das ganze nochmal mit einem Werkspreset überprüfen.

Ich resete mal den Werkspreset "Referenz" und teste damit nochmal, guter Tip.


Cine4Home (Beitrag #44) schrieb:

170:1 direkt vor dem Objektiv ist auch viel zu wenig. Da müssten >300:1 rauskommen.

Ok, dann gibt es vier Möglichkeiten: Mein EODIS3 spinnt (ich bekomme heute Abend aus anderen Gründen ein neues), mein HW55ES ist durch meine Kalibrierung verstellt, mein HW55ES hat ein allgemeines Problem oder ich messe falsch.

Um den letzten Punkt zu klären, ich bin wie folgt zur Messung vor der Linse vorgegangen:
  • Beamer auf Leinwand scharf gestellt
  • ANSI Pattern auf den Screen projiziert
  • EDOIS 3 mit geöffnetem Diffuser im Standard Setting in Chromapure initialisiert
  • EDOIS 3 in Chromapure in den Modus "Front_Projection_Lens" versetzt, Diffuser wieder auf Linse platziert, ohne Abstand
  • EDOIS 3 auf Stativ montiert und etwa 40 cm vor der Linse direkt in den Lichtweg positioniert. Genausoweit weg, dass es möglich war auf dem Diffuser zu erkennen, dass dieser komplett von einem schwarzen Quadranten bestrahlt wird oder einem weißen und dann gemessen
Passt oder falsch? Danke!


[Beitrag von Impatient am 17. Nov 2014, 17:17 bearbeitet]
Cine4Home
Gesperrt
#48 erstellt: 17. Nov 2014, 17:44

Impatient (Beitrag #47) schrieb:
Genausoweit weg, dass es möglich war auf dem Diffuser zu erkennen, dass dieser komplett von einem schwarzen Quadranten bestrahlt wird oder einem weißen und dann gemessen
[/list]Passt oder falsch? Danke!



Zieh ihn mal was weiter weg vom Objektiv so dass er deutlich mehr schwarzen Rand um die Messfläche hat.

Gruß,
Ekki
masterkiller919
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 03. Dez 2014, 01:01
Hi,
nachdem ich heute in Nürnberg die Möglichkeit hatte den Glasfilter zu "bestaunen" hab ich ihn mir gleich mit nach Hause nehmen müssen.
Hab ihn jetzt daheim laut Anleitung von Ekki erstmal geputzt dann sauber aufgesteckt (schön gerade und nicht verkanten dann geht das ganz einfach).
Da ich momentan meine Hardware zum Kalibrieren verliehen habe an einem HW50 Besitzer konnte ich die Unterschiede nicht messen bzw nicht nachkalibrieren.
ABER!
Bei dunklen Szenen wie Starwars Episode 3 am Anfang oder einige Szenen von Batman kann man den Unterschied doch deutlich sehen. Ich hatte heute Abend zum Kinoabend eingeladen wir waren insgesamt 6Personen und jeder konnte den Unterschied erkennen.
Gut kann man den Unterschied auch sehen, wenn man die Linse nur zur Hälfte ins Bild hält.
Klar stimmen die Farbraumeinstellungen nicht ohne Linse aber auch wenn man zurück auf ein anderes Kalibriertes Preset schaltet sieht man einen Unterschied im Schwarz.

Fazit:
Für mich ganz klar in anbetracht des Preises eine super Steigerung! Oftmals muss man für eine solche Steigerung viel mehr drauf zahlen (wie damals Panasonic STW50 zum VTW50).
Danke nochmal an die zwei Jungs vom Heimkinoraum Nürnberg für die nette Beratung, ich hoffe ich kann mir bald einen Atmos Receiver leisten dann komm ich euch wieder besuchen.

Grüße Stefan
Javacom3003
Stammgast
#50 erstellt: 28. Mrz 2015, 11:02
Habe den Filter nun am HW40 und wir sind uns mit 4 Mann einig das der leichte Grauschleier sichtbar reduziert wurde. Sieht richtig gut aus, gerade dunkle oder ganz dunkle Bildinhalte!

Aber dennoch ist der der D65 Modzs deutlich wärmer wie kann das sein?

@Ekki
Habt ihr in eurem Test eigentlich auch mal überprüft inwiefern der Filter Shading verstärkt? Ich frage deshalb, da ich im Servicemenü unter Gamma mit dem Filter die Grautafeln mir angeschaut habe und mit dem Filter sind die Ränder gerade bei den Graubildern leicht rosa. Nehme ich den Filter ab ist es nur ganz ganz minimal zu sehen!
Hintergrund, dieser HW40 ist so gut wie Shadingfrei (sichtbares Shading an den Rändern) wie sieht das nun mit dem Filter aus?

Werde evtl gleich oder morgen mal einen Film mit viel hellen Bildinhalten testen!

Aber wurde das bei diesem Filter berücksichtigt?

Viele Grüße
Seeker622
Inventar
#51 erstellt: 28. Mrz 2015, 12:35
Wie hoch fällt der Helligkeitsverlust mit dem Filter aus, hat das jemand mal gemessen ?
Javacom3003
Stammgast
#52 erstellt: 28. Mrz 2015, 14:36
Eben nochmal getestet und die gelieferten Werte sind zu grünstichig!
Benutzer 5 bis -19 gefällt mir das Bild nicht mehr!
Ich hab zwar mal alle Beteiligten angefragt, aber gut, antworten tut keiner Dennoch sieht es so aus das der Filter Shading bzw Color Uninformity leicht verstärkt.
Wolfgang1133
Inventar
#53 erstellt: 28. Mrz 2015, 15:34

Javacom3003 (Beitrag #52) schrieb:

Ich hab zwar mal alle Beteiligten angefragt, aber gut, antworten tut keiner Dennoch sieht es so aus das der Filter Shading bzw Color Uninformity leicht verstärkt.

Das stimmt nicht Kamerad. Mindestens einer hat geantwortet.
Javacom3003
Stammgast
#54 erstellt: 28. Mrz 2015, 16:02

Wolfgang1133 (Beitrag #53) schrieb:

Javacom3003 (Beitrag #52) schrieb:

Ich hab zwar mal alle Beteiligten angefragt, aber gut, antworten tut keiner Dennoch sieht es so aus das der Filter Shading bzw Color Uninformity leicht verstärkt.

Das stimmt nicht Kamerad. Mindestens einer hat geantwortet.

Damit war Heimkino und Cine4Home gemeint Kolesch
Wolfgang1133
Inventar
#55 erstellt: 28. Mrz 2015, 16:34
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
*** Test: Sony VPL-HW40 ***
George_Lucas am 07.05.2014  –  Letzte Antwort am 03.02.2015  –  107 Beiträge
Epson 9200 oder Sony HW40/55 Erfahrung.
mz4 am 03.12.2014  –  Letzte Antwort am 26.12.2014  –  70 Beiträge
Sony HW40 3D "flimmert" (Dringend)
Bernd777 am 05.07.2015  –  Letzte Antwort am 06.07.2015  –  7 Beiträge
Neu: "Sony VPL HW40"?
Criollo am 27.03.2014  –  Letzte Antwort am 30.11.2018  –  1776 Beiträge
Sony HW40 Unschärfe
lxr am 14.02.2017  –  Letzte Antwort am 28.02.2017  –  6 Beiträge
Sony HW40 - Farbabweichungs-"Hotspot"
newtron am 09.12.2020  –  Letzte Antwort am 11.12.2020  –  10 Beiträge
Sony HW40 Gamma korrigieren?
saken am 04.05.2021  –  Letzte Antwort am 04.05.2021  –  4 Beiträge
Cine4Home Glasfilter für Sony HW15
nolimithardware am 23.05.2010  –  Letzte Antwort am 05.06.2010  –  116 Beiträge
Sony HW55 gebogenes Bild
jack9745 am 12.12.2013  –  Letzte Antwort am 11.10.2015  –  35 Beiträge
SONY HW55 Einstellungstipps?
Silverdust am 06.02.2014  –  Letzte Antwort am 07.02.2014  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.893
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.346

Hersteller in diesem Thread Widget schließen