Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Glasfilter Tuning Sony HW40 / HW55

+A -A
Autor
Beitrag
Wolfgang1133
Inventar
#55 erstellt: 28. Mrz 2015, 16:34
Wolfgang1133
Inventar
#56 erstellt: 28. Mrz 2015, 16:53
Habe damals mal ein paar Bilder gemacht. Hier ist mal ein Beispiel.
Szene aus Transformers 4. Ohne und mit Filter und den dazu vorgegebene Werten (Benutzer 5).
Mit Filter hatte das Bild bei mir einen Grünstich und sah unnatürlich aus.

Ohne Filter.
DSC05561


Mit Filter.
DSC05560 mit Filter
Javacom3003
Stammgast
#57 erstellt: 28. Mrz 2015, 17:46
geh mal nicht auf -19 und -6 sonder jeweils 0. Dann nochmal auf -5 und 0
Sollte besser aussehen, Benutzer 5 ist eh Grünstichig (Alle Werte auf 0), daher sind die Werte in meinen Augen zu tief eingestellt!

Aber ist schon top da werben die mit dem Filter, dann kommt man mit den Farben nicht hin und Shading wird auch verstärkt.


[Beitrag von Javacom3003 am 28. Mrz 2015, 20:03 bearbeitet]
leon136
Hat sich gelöscht
#58 erstellt: 28. Mrz 2015, 20:14
Ist die "Süße" jetzt zum Panker mutiert ? sieht ja schlimm aus.


[Beitrag von leon136 am 28. Mrz 2015, 20:18 bearbeitet]
Cine4Home
Gesperrt
#59 erstellt: 30. Mrz 2015, 15:16

Javacom3003 (Beitrag #50) schrieb:


@Ekki
Habt ihr in eurem Test eigentlich auch mal überprüft inwiefern der Filter Shading verstärkt? Ich frage deshalb, da ich im Servicemenü unter Gamma mit dem Filter die Grautafeln mir angeschaut habe und mit dem Filter sind die Ränder gerade bei den Graubildern leicht rosa. Nehme ich den Filter ab ist es nur ganz ganz minimal zu sehen!
Hintergrund, dieser HW40 ist so gut wie Shadingfrei (sichtbares Shading an den Rändern) wie sieht das nun mit dem Filter aus?


Hallöchen,

nur Geduld, habe gerade erst die Frage gesehen
Die Farbtemperatureinstellung hat in der Regel keinen Einfluss auf das Shading. Allerdings werden beim "Benutzer 5" Setting Helligkeit & Kontrast voll ausgereizt, wo solche Effekte evtl. sichtbarer werden.

Bei Shading verhält sich jedes Gerät individuell, Regeln kann man nicht ableiten, deshalb vermessen wir die Color Uniformity für die C4H Edition ja auch so aufwendig.



Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 30. Mrz 2015, 15:17 bearbeitet]
Sebastian_81
Inventar
#60 erstellt: 30. Mrz 2015, 17:20
Eigentlich schade das man den Filter nicht für den HW 30 nehmen kann. Wo genau liegt eigentlich genau das Problem ist der Unterschied zu HW 40 wirklich so groß?


[Beitrag von Sebastian_81 am 30. Mrz 2015, 17:34 bearbeitet]
Cine4Home
Gesperrt
#61 erstellt: 30. Mrz 2015, 17:39

Sebastian_81 (Beitrag #60) schrieb:
Eigentlich schade das man den Filter nicht für den HW 30 nehmen kann. Wo genau liegt eigentlich genau das Problem ist der Unterschied zu HW 40 wirklich so groß?



Könnte man schon nehmen, aber man müsste den Beamer auf den Filter dann individuell kalibrieren.

Gruß,
Ekki
Sebastian_81
Inventar
#62 erstellt: 30. Mrz 2015, 17:42
Hm da hört es bei mir schon auf. Bei HW 55 wären die Werte wohl schon bekannt?
Javacom3003
Stammgast
#63 erstellt: 30. Mrz 2015, 22:40
Also die beigefügten Werte gingen bei mir mal garnicht! Solch ein Grünstich.

Danke Ekki,
im Großen und ganzen bringt der Filter in dunklen Szenen einen feinen Unterschied, mir hat dieser Unterschied schon gut gefallen!
ich lese auch immer wieder gerne auf deiner Seite wie die Tests bzgl Shading bei den unterschiedlichen Modellen ausfallen und bin doch oft überrascht, das zb ein vw500 über einem hw40 liegt. Aber dennoch, ich habe um die 12 hw40 und hw55 sichten können. Drei hatte ich zu Hause und die Serienstreuung ist enorm. Jedes Gerät hatte rosa Verfärbungen im Randbereich, oft der rechte deutlich ausgeprägter. Und ich sehe das sofort wenn ein hellblauer himmel oder Häuserwände dargestellt werden. Daher war ich auch wirklich überrascht und konnte es nicht wirklich glauben als ich diesen hw40 hier in Köln sichtete! Nichts zu sehen im Bild und ich bin da wirklich empfindlich. Im Servicemenü unter Gamma dann Panel 0-11 verglichen und auch dort sieht man es nur ganz minimal, das war bei den anderen Geräten nicht der Fall, dort war es sofort zu erkennen. Aber auch bei meinem ist der rechte und linke Randbereich betroffen (Rosa) aber es deutet sich auf den Panels 0-11 nur ganz leicht an, im Film ist nix zu sehen.

Aber mit dem Filter werden diese o.a Andeutungen verstärkt und man sieht dann bei z.b blauem Himmel rechts einen Rosaschimmer, da möchte ich nicht wissen wie das dann bei den Geräten ausehen würde wo dies ohne den Filter schon deutlich sichtbar war.

Ich habe nun den dunklen Bereich meiner Decke neu gestrichen und erweitert, was eine deutliche Besserung brachte.

Ich denke, dass ich den Filter zurückgebe auch weil Kerben oder Bläschen (kann es nicht genau definieren) im Glas sichtbar sind und sogar Klebereste vom Rand auf dem Glas.

Vom Grund her ist der Filter eine gute Sache, aber es gibt auch Nachteile die ich dann für ca 200€ nicht akzeptieren möchte/kann.

Viele Grüße
Javacom


[Beitrag von Javacom3003 am 30. Mrz 2015, 22:41 bearbeitet]
Wolfgang1133
Inventar
#64 erstellt: 30. Mrz 2015, 22:50

Javacom3003 (Beitrag #63) schrieb:

Ich denke, dass ich den Filter zurückgebe auch weil Kerben oder Bläschen (kann es nicht genau definieren) im Glas sichtbar sind und sogar Klebereste vom Rand auf dem Glas.


Ist bei mir auch der Fall. Die Verarbeitung von dem Filter ist nicht besonders hochwertig.
Cine4Home
Gesperrt
#65 erstellt: 30. Mrz 2015, 22:54

Sebastian_81 (Beitrag #62) schrieb:
Hm da hört es bei mir schon auf. Bei HW 55 wären die Werte wohl schon bekannt?



Wieviele Stunden hat Dein HW30 denn auf der Uhr?

Gruß,
Ekki
Cine4Home
Gesperrt
#66 erstellt: 30. Mrz 2015, 23:03
@Javacom

Die beigefügten Werte sind die gemittelten Einstellungen aus ca. 10 Geräten. Die Projektoren unterliegen natürlich einer Serienstreuung, von daher kann es schon vorkommen, dass man die RGB-Regler etwas anpassen sollte, besonders bei Ausreißern. Wer es perfekt will, der lässt den Beamer beim Kauf perfekt auf den Beamer einmessen.

Jeder 3 Chip Projektor hat zudem Shading, für den HW55 sind es um die 200 Kelvin in den äußeren Bilddritteln. Damit muss man eigentlich leben, wenn man sich für den Beamer entscheidet. Du scheinst da sehr empfindlich zu sein (12 Geräte aussortiert) und hattest Glück, einen Shading-freien zu erwischen, zumindest im Kino / Natürlich Modus. Dass sich das Shading pauschal mit dem Benutzer5-Setting verstärkt, stimmt aber auf keinen Fall. Du scheinst da ein Gerät zu haben, das im Randbereich eine Grün-Blau Schwäche hat, wenn man die Gains ausreizt. Kann vorkommen, ist aber keinesfalls die Regel. Im Gegenteil, manche Geräte haben in Benutzer5 sogar weniger Shading, als beim D65 Setting. Eine allgemeingültige Aussage kann man dazu nicht machen.

Wer das Shading seines Sonys optimieren will, kann das im Service-Menü machen. Dafür braucht mal aber vieeeeeeel Zeit und Geduld....



Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 30. Mrz 2015, 23:11 bearbeitet]
Vokade
Schaut ab und zu mal vorbei
#67 erstellt: 31. Mrz 2015, 10:37
Ich habe ebenfalls vor einiger Zeit diesen Filter für meinen HW55 erworben.
Beim messen mit einem Spyder4 stellte ich sehr schnell fest, dass die gelieferten Werte bei mir keinen Sinn machen.
So stand im gelieferten Zettel etwas von -19 Verstärkung und -6 Vorspannung jeweils rot (Farbtemp. Benutzer 5).
Mit +15 Verstärk. und -5 Vorsp.ging es bei mir eher in die richtige Richtung.

Jedenfalls wollte ich die kompletten IRE Stufen kalibrieren. Fazit für mich: Ich habe es von 30-90 geschafft. Unter 30 macht es keinen Sinn mehr, sonst "saufen" Details im Bild merklich ab. Über 90 reichen die Einstellungsreservern nicht mehr aus. Das Bild ist für mich somit heller/kontrastreicher und gleichzeitig hat der Schwarzwert merklich zu genommen (in einem optimierten Raum).
Wie gesagt, dass ganze bezieht sich auf meinen Beamer.

Bestimmt kann man noch mehr rausholen. Leider komme ich mit dem ImageDirector nicht zurecht.Gibt es irgendwo eine Anleitung für dieses Gamma-Tool?

IMG_0861


[Beitrag von Vokade am 31. Mrz 2015, 16:59 bearbeitet]
Sebastian_81
Inventar
#68 erstellt: 01. Apr 2015, 20:15

Cine4Home (Beitrag #65) schrieb:

Sebastian_81 (Beitrag #62) schrieb:
Hm da hört es bei mir schon auf. Bei HW 55 wären die Werte wohl schon bekannt?



Wieviele Stunden hat Dein HW30 denn auf der Uhr?

Gruß,
Ekki


Hallo Ekki,

es sind ca. 700 - 800 h.
Knizzle
Stammgast
#69 erstellt: 25. Jun 2016, 14:30
Gude,

macht der Einsatz des Filters Sinn in einem abgedunkelten Wohnzimmer, jedoch mit weißen Wänden? Das Gerät kann mangels Equipment nicht kalibriert werden

Ist der Einsatz trotzdem sinnvoll oder zerschieße ich mir eher das Bild?

Gruß
Knizzle
Wolfgang1133
Inventar
#70 erstellt: 25. Jun 2016, 15:16
Am besten selber testen. Bei mir (auch WZ, weiße Wand und Decke) hat er nichts bzw. wenn überhaupt ganz ganz wenig gebracht.
Ich habe bei mir keine Verbesserung gesehen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
*** Test: Sony VPL-HW40 ***
George_Lucas am 07.05.2014  –  Letzte Antwort am 03.02.2015  –  107 Beiträge
Epson 9200 oder Sony HW40/55 Erfahrung.
mz4 am 03.12.2014  –  Letzte Antwort am 26.12.2014  –  70 Beiträge
Sony HW40 3D "flimmert" (Dringend)
Bernd777 am 05.07.2015  –  Letzte Antwort am 06.07.2015  –  7 Beiträge
Neu: "Sony VPL HW40"?
Criollo am 27.03.2014  –  Letzte Antwort am 30.11.2018  –  1776 Beiträge
Sony HW40 Unschärfe
lxr am 14.02.2017  –  Letzte Antwort am 28.02.2017  –  6 Beiträge
Sony HW40 - Farbabweichungs-"Hotspot"
newtron am 09.12.2020  –  Letzte Antwort am 11.12.2020  –  10 Beiträge
Sony HW40 Gamma korrigieren?
saken am 04.05.2021  –  Letzte Antwort am 04.05.2021  –  4 Beiträge
Cine4Home Glasfilter für Sony HW15
nolimithardware am 23.05.2010  –  Letzte Antwort am 05.06.2010  –  116 Beiträge
Sony HW55 gebogenes Bild
jack9745 am 12.12.2013  –  Letzte Antwort am 11.10.2015  –  35 Beiträge
SONY HW55 Einstellungstipps?
Silverdust am 06.02.2014  –  Letzte Antwort am 07.02.2014  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.923

Hersteller in diesem Thread Widget schließen