Versetztes 3D Bild bei Acer P1500

+A -A
Autor
Beitrag
futureintray
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Aug 2014, 11:56
Guten Tag zusammen,
ich bin seit gestern Besitzer des Acer P1500.
Dazu habe ich mir 2 Seasonic Active Shutter Brillen gekauft,
welche auch einige andere Amazon Kunden erfolgreich am P1500 betreiben.

Angeschlossen habe ich den Beamer direkt an meinem PC,
und wollte mir dann den Avatar Trailer von youTube ansehen.

Hab den Trailer mit Jdownloader geladen: Avatar 3D Trailer German(3D)(720p_H.264-AAC)
Wenn ich ihn mit MPC-HC auf meinem PC Monitor aufmache sind das 2 Bilder nebeneinander,
und wenn ich ihn auf den Acer schiebe, dann sieht es aus wie im Kino wenn man die Brille nicht aufnimmt,
2 leicht versetzte Bilder (Vorher im Acer 3D aktiviert und auf HSBS eingestellt).

Wenn ich dann die Brille anziehe, dann sieht das Bild etwas besser aus,
aber immer noch versetzt. Und 3D kommt so natürlich auch nicht zu Stande.

Jemand eine Idee?
Muss ich die Brille irgendwie Synchronisieren oder ähnliches?
Phantom1
Inventar
#2 erstellt: 30. Aug 2014, 12:50

futureintray (Beitrag #1) schrieb:
Dazu habe ich mir 2 Seasonic Active Shutter Brillen gekauft

können die Brillen 144hz ?


futureintray (Beitrag #1) schrieb:

Wenn ich dann die Brille anziehe, dann sieht das Bild etwas besser aus,
aber immer noch versetzt. Und 3D kommt so natürlich auch nicht zu Stande.

mal andere sbs oder tab videos ausprobiert?


futureintray (Beitrag #1) schrieb:

Muss ich die Brille irgendwie Synchronisieren oder ähnliches?

haste mal das 3d sync signal invertiert? hilft das?
Klausi4
Inventar
#3 erstellt: 30. Aug 2014, 18:02

futureintray (Beitrag #1) schrieb:

Muss ich die Brille irgendwie Synchronisieren oder ähnliches?


Die aktive Shutterbrille braucht Strom - ist der Akku geladen bzw. die Batterie eingesetzt?
futureintray
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Aug 2014, 18:24
hallo zusammen,

mittlerweile hat sich das Problem etwas verschoben.

habe nämlich die 2te Brille ausgepackt,
und mit der klappt es wieder erwarten.

also scheint die erste wohl defekt zu sein?
habe mal den support angeschrieben,
mal sehen was die meinen.

Strom hat die Brille, leuchtet einmal kurz grün auf, was laut Handbuch Betriebsbereitschaft bedeutet.

Auf der Packung steht das sie es können, hatte die auch ausgewählt weil eben andere user die gleiche verwenden.
Die 144HZ wären aber ja ohnehin nur bei F SBS notwendig, sofern ich das richtig verstanden habe?

Habe leider keine anderen Files.
Allerdings habe ich vorhnin meine xbox360 mal angeschlossen,
was ich nicht verstehe, wenn ich seasonic demo starte und 3d im spiel aktiviere schaltet der beamer automatisch in den richtigen modus.

das invertieren habe ich schon mehrfach gedrückt,
geholfen hat es nichts.
an der Brille kann man auch den Modus umschalten,
da passiert was am Bild, aber besser wird es nicht.

danke fr die Tipps
Phantom1
Inventar
#5 erstellt: 30. Aug 2014, 19:56

futureintray (Beitrag #4) schrieb:

also scheint die erste wohl defekt zu sein?

kann vorkommen


futureintray (Beitrag #4) schrieb:

Die 144HZ wären aber ja ohnehin nur bei F SBS notwendig, sofern ich das richtig verstanden habe?

ne, das stimmt so nicht. Es kommt auf die zuspielung an und zwar mit welcher frequenz (um genau zu sein 24hz). Man kann zb HalfSBS mit 60hz zuspielen (die brille shuttert dann mit 120hz) oder man kann auch HalfSBS mit 24hz zuspielen (die brille shuttert dann mit 144hz). Bei FullSBS ist es das gleiche, wobei FullSBS mit 60hz aufgrund der HDMI1.4 limiterung so oder so nicht funktioniert.


futureintray (Beitrag #4) schrieb:

Allerdings habe ich vorhnin meine xbox360 mal angeschlossen,
was ich nicht verstehe, wenn ich seasonic demo starte und 3d im spiel aktiviere schaltet der beamer automatisch in den richtigen modus.

klingt für mich völlig normal. die xbox360 verwendet statt SBS/OU den 3d framepacking modus, der wird von jedem hdmi1.4 wiedergabegerät automatisch als 3D erkannt um umgeschaltet. Genauso ist es auch bei der ps3/ps4 und jedem anderen 3d blurayplayer.
futureintray
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 31. Aug 2014, 09:50
hmm,
Windows hat den Beamer mit 1920*1080@60i eingerichtet.
sollte ich den dann lieber auf 24hz umstellen?


das mit der xbox ist gerade merkwürdig,
ich habe ja kein 1.4 kabel, sondern nur 1.3.
und gestern als ich noch geantwortet hatte, hatte die xbox oder der beamer automatisch umgschaltet wenn ich bei sonic generations auf 3d umgestellt habe.
seit heute geht das nicht mehr, die xbox erkennt keinen 3d fähigen fernsehr.

normalerweise würde ich ja sagen liegt am kabel,
aber da es gestern noch ging...
kein wunder das 3d nicht so richtig in fahrt kommt, da muss man ja schon echter experte sein damit man da mal durchblickt...
Phantom1
Inventar
#7 erstellt: 31. Aug 2014, 12:02

futureintray (Beitrag #6) schrieb:

Windows hat den Beamer mit 1920*1080@60i eingerichtet.
sollte ich den dann lieber auf 24hz umstellen?

1920*1080@60i ? oder meinst du 1920*1080@60p ?

Für Filme sollte immer 24hz bzw 23,976hz gewählt werden, der Film läuft dann flüssiger als bei 60hz.

Für spiele sind allerdings 60hz pflicht.


futureintray (Beitrag #6) schrieb:

das mit der xbox ist gerade merkwürdig,
ich habe ja kein 1.4 kabel, sondern nur 1.3.

der witz ist es gibt keine hdmi 1.4 bzw 1.3 kabel, diese Bezeichnung der Kabel wurde sogar verboten (weils eh keinen sinn macht) ! Es gibt seit der hdmi einführung nur Standardspeed und Highspeed kabel, nur diese 2 Arten. Anders gesagt, auch wenn auf dem kabel hdmi1.0 drauf steht und es sich um ein Highspeedkabel handelt, dann ist es voll HDMI1.4a kompatibel.

Für halfSBS bzw halfTAB reicht ein Standardspeed und für Framepacking muss ein Highspeedkabel verwendet werden.

Die xbox360 verwendet übrigens Framepacking, genauso auch wie eine ps3/ps4 und jeder andere 3d blurayplayer. Da du bereits erfolgreich 3D über die xbox360 gesehen hast, besitzt du also ein Highspeed kabel.


futureintray (Beitrag #6) schrieb:

und gestern als ich noch geantwortet hatte, hatte die xbox oder der beamer automatisch umgschaltet wenn ich bei sonic generations auf 3d umgestellt habe.
seit heute geht das nicht mehr, die xbox erkennt keinen 3d fähigen fernsehr.

hast du noch irgendwelche andere hdmi geräte dazwischen geschaltet? oder evtl die Einschaltreihenfolge verändert? Am besten erst Beamer einschalten und dann die xbox360.


futureintray (Beitrag #6) schrieb:

normalerweise würde ich ja sagen liegt am kabel,
aber da es gestern noch ging...
kein wunder das 3d nicht so richtig in fahrt kommt, da muss man ja schon echter experte sein damit man da mal durchblickt...

Sobald man einen PC als wiedergabegerät verwendet wird es immer kompliziert und aufwendig, wenn man sich da nicht auskennt verschwendet man viel zeit und Bildqualität.


[Beitrag von Phantom1 am 31. Aug 2014, 12:08 bearbeitet]
futureintray
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 31. Aug 2014, 17:42
War ja klar.
War natürlich ich der was umgestellt hat, aber in einem anderen zusammenhang.
Hatte vorher nen 720p Beamer und habe auf 1080p umgestellt.
(Bezüglich Xbox)
wenn ich 720p einstelle, dann wird der beamer an der xbox als 3d Fernsehr registriert, sonst nicht.

Bezüglich Pc:
So sieht es momentan bei mir aus:
Unbenannt

Allerdings ist das niedrigste was ich auswählen kann: 50p Hz oder 50i HZ
Oder auch 60i Hz und 60p Hz, sowie 59i Hz und 59p Hz.

24Hz kann ich nicht auswählen, liegt das dann an der Grafikkarte?

Vielen dank noch für deine Antworten
Phantom1
Inventar
#9 erstellt: 31. Aug 2014, 18:56

futureintray (Beitrag #8) schrieb:

Allerdings ist das niedrigste was ich auswählen kann: 50p Hz oder 50i HZ
Oder auch 60i Hz und 60p Hz, sowie 59i Hz und 59p Hz.

24Hz kann ich nicht auswählen, liegt das dann an der Grafikkarte?

und was ist wenn du die windows einstellungen zur Grafikkarte auswählst (also rechte maustaste desktop ->bildschirmauflösung->erweiterte einstellungen->monitor ?

Falls du mehrere Bildschirme angeschlossen hast, zieh da mal das Kabel raus. Der Beamer sollte der hauptbildschirm sein (also der erste). Hast du jetzt die möglichkeit auf 23,976 bzw 24hz?


[Beitrag von Phantom1 am 31. Aug 2014, 18:56 bearbeitet]
futureintray
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 31. Aug 2014, 20:19
jo, darüber kann ich 24p hz auswählen und auch 23, nehme mal an die 23 entspricht 23,976.

aber egal welche ich von beiden auswähle,
bekomme ich die Meldung am Beamer das bei dieser Auflösung 1920x1080 @ 24p Hz 3D nicht unterstützt wird.

Aber eigentlich konnte ich auch bisher kein ruckeln feststellen.
Habe mir jetzt noch von Doom3 BFG nen Trailer gezogen, der lief wunderbar.

dubios.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Acer P1500 lautes klackern!
Sentinel1990 am 11.04.2015  –  Letzte Antwort am 14.04.2015  –  8 Beiträge
Acer P1500 Wärme ableiten
marcello262 am 06.08.2014  –  Letzte Antwort am 06.08.2014  –  3 Beiträge
Problem Acer P1500 1080p
Steve6n2 am 29.11.2013  –  Letzte Antwort am 07.06.2014  –  2 Beiträge
Neuling: Fragen zum Acer P1500
tobi92-tobias am 22.06.2014  –  Letzte Antwort am 14.10.2014  –  18 Beiträge
Acer P1500 Farbeinstellung bei HDMI
Der-Hartmut am 29.11.2013  –  Letzte Antwort am 05.02.2015  –  11 Beiträge
Acer P1500 Bildfehler verschwommene Schatten
Johnny8080 am 10.07.2017  –  Letzte Antwort am 12.07.2017  –  3 Beiträge
Acer P1500 horizontale streifen nach lampenwechel
tripplewopper am 14.11.2014  –  Letzte Antwort am 07.06.2015  –  11 Beiträge
3d bei Acer
andisr am 10.06.2016  –  Letzte Antwort am 10.06.2016  –  2 Beiträge
Ligawo Matrix 4x2 3D mit Acer P1500 und PS4
airbaeron am 11.12.2015  –  Letzte Antwort am 12.12.2015  –  3 Beiträge
Spezialisten sind gefragt.Acer P1500 shuttet mit 144Hz?
loch-im-socken am 17.10.2013  –  Letzte Antwort am 21.02.2015  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.547

Hersteller in diesem Thread Widget schließen