Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 8 9 10 11 Letzte

Optoma HD131Xe - Erfahrungen

+A -A
Autor
Beitrag
itchypoopzkid
Stammgast
#551 erstellt: 09. Feb 2015, 11:47
Ah ok, gut zu wissen. Ich hab nämlich keinen 131 sondern einen HD 25-LV
M!tch
Ist häufiger hier
#552 erstellt: 18. Feb 2015, 17:47
habe am wochenende nun auch 3d-brillen bekommen und bin weiterhin schwer begeistert. am sonntag sin city 2 und gestern gravity geschaut - das bild ist für mich auf 2m breite trotz grauer leinwand und eco-mode hell genug.
seltsam kommt mir vor, dass ich immer händisch auf "top and bottom"-modus umschalten muss und es nicht wirklich "krasse" popouts wie bei typischen 3d-demos gibt.
im "frame sequential"-modus kommt wie bei "automatisch" nur geflackere mit bildfehlern zustande. ich dachte, dass wäre der modus, den man bei "modernen" blurays und hdmi 1.4 verbindung nutzen sollte. kann es sein, dass das signal zu schwach ist?
meine signalkette sieht momentan folgendermaßen aus: xbox one -> 2m hdmi-kabel -> onkyo av-receiver (glaube tx-sr308, auf jeden fall hdmi 1.4 und 3d-fähig) -> 2m hdmi-kabel -> aktiver hdmi-splitter -> 10m hdmi-kabel -> optoma hd131xe
Phantom1
Inventar
#553 erstellt: 18. Feb 2015, 19:10
@M!tch: das man bei top and bottom und sidebyside händisch selbst umschalten muss ist total normal, es existiert da keine automatische erkennung und war auch nie dafür vorgesehen. Ist bei allen TVs und bei allen anderen Beamern genauso.

Die 3d Popouts und die 3D Tiefe werden nicht von der übertragungsart beeinflusst (spielt keine rolle ob framepacking, sidebyside, top and bottom, framesequential,....).

Frame Sequentail wird nicht bei einer 3d bluray übertragung verwendet, sondern framepacking. Bei FrameSequential werden die Bilder hintereinander übertragen und bei framepacking übereinander (so ähnlich wie top an bottom).
polygonman
Ist häufiger hier
#554 erstellt: 18. Feb 2015, 21:08
@M!tch
Das mit den Pop-outs hängt ganz vom Film ab. Bei Sin City 2 fand ich allerdings den Tiefen-effekt sehr gut.
Besorg dir mal "Sammys Abenteuer" in 3D , dort gibts es ohne ende Pop-outs.
Ich hab am Beamer immer "Automatisch" bei 3D eingestellt und das funktioniert ohne Probleme.
Welche 3D Brillen hast du dir gekauft wenn ich fragen darf?

Lg
itchypoopzkid
Stammgast
#555 erstellt: 18. Feb 2015, 21:39
Hat denn überhaupt irgendwas (außer der Film selbst) Einfluss auf die Popouts?
Phantom1
Inventar
#556 erstellt: 18. Feb 2015, 22:23

itchypoopzkid (Beitrag #555) schrieb:
Hat denn überhaupt irgendwas (außer der Film selbst) Einfluss auf die Popouts?

ja es gibt noch andere faktoren neben dem film selbst und zwar die Bilddiagonale und der sitzabstand (zu nah dran ist schlecht und zu weit weg auch).


[Beitrag von Phantom1 am 18. Feb 2015, 22:24 bearbeitet]
M!tch
Ist häufiger hier
#557 erstellt: 19. Feb 2015, 18:35
danke für eure antworten. da bin ich beruhigt. das seherlebnis war bei beiden filmen beeindruckend, aber der gedanke, das irgendetwas nicht richtig sein könnte, störte mich.

geholt habe ich mir standard-brillen von andoer. sind ungefähr wie die hier. ich meine jedoch, dass sie ca. 14 € gekostet haben. genau kann ich das momentan aber nicht sagen, da ich sie auf dem wunschzettel hatte und zum geburtstag bekommen habe. ich weiß nur, dass beim artikel ursprünglich "versand aus hong kong" stand, die lieferung letztendlich jedoch aus uk kam.

einziger wermutstropfen ist, dass eine von vier brillen defekt ist (verliert aller paar sekunden die synchnisation) und umgetauscht werden muss.
niclas
Ist häufiger hier
#558 erstellt: 17. Feb 2016, 00:14
Entschuldigt bitte dass ich diesen Thread aus der Versenkung holen muss, ich bin quasi wie die Jungfrau zum Kinde zu eben diesem Beamer gekommen und habe mich bis dato nicht sonderlich mit dieser Thematik auseinandergesetzt (bis auf die letzten beiden Tage). Ich bekommen den Beamer am Donnerstag und beschäftige mich gerade mit der Aufstellung. Das Teil soll an die Decke, gerade beschäftigt mich primär die Frage der Entfernung zur Leinwand. Habe mir das Berechnungstool von Optoma genommen, dort wird mir bei dem Beamer angegeben dass ich bei einer 100 Zoll 16:9 Leinwand einen Abstand zwischen 3,30m und 3,96m wählen soll.

Hier geht es schon los: Ich habe bereits verstanden dass man jeglichen Eingriff bei den Beamer Einstellungen bzgl. Bildkorrektur vermeiden soll. Was ist denn dann der perfekte Entfernungswert? Das sind ja halt fast 80cm Spiel (3,30m bis 3,96m), sprich ich müsste dann ja sicherlich den Zoom beanspruchen wenn ich nicht exakt DIE perfekte Entfernung einhalte. Hätten wir da nicht schon den ersten Qualitätsverlust?
Danke!
gzahl
Ist häufiger hier
#559 erstellt: 17. Feb 2016, 00:27
Hi
Glückwunsch zu deinem Beamer! Wie stark du den Zoom benutzt ist glaube ich relativ egal. Eine "0" Einstellung gibt es jedenfalls nicht. Was aber für eine gute Bildqualität wichtig ist, ist das du keine Trapezkorrektur brauchst. Diese ist nämlich digital und verschlechtert das Bild. D.h. Bei Deckenmontierung muss der Abstand zu Decke zur Höhe der Leinwand über dem Boden bzw der Entfernung zur Decke stimmen.
Manche Beamer besitzen hierfür noch eine Mechanisch/Optische Einstellmöglichkeit ähnlich dem Zoom. Dann hat man keinen Qualitätsverlust.
Ich finde dieses Tool:
http://www.projector...n-calculator-pro.htm
macht das ganze recht deutlich. Der zeigt dir an, wie der Abstand zur Decke sein muss in Abhängigkeit deiner Parameter.
latti_hifi
Hat sich gelöscht
#560 erstellt: 17. Feb 2016, 00:27
Vom Handy aus, daher kurzgehalten:

Bei den von dir angesprochenen Eingriffen handelt es sich um digitale via Einstellungsmenu. Also bspw. Trapezkorrektur. Diese resultieren in verminderter Bildqualität.

Die 80cm Spiel, welch du ansprichst können aber analog mit dem Zoom variiert werden und beinflussen die Qualität nicht.

Das ganze kannst du vergleichen mit digital- und analogzoom von digitalkameras.


[Beitrag von latti_hifi am 17. Feb 2016, 00:29 bearbeitet]
niclas
Ist häufiger hier
#561 erstellt: 17. Feb 2016, 01:03
Super, besten Dank für die Antworten, das hilft mir definitiv weiter.
niclas
Ist häufiger hier
#562 erstellt: 18. Feb 2016, 20:29
So, ist jetzt hier. Habe noch keine Leinwand (folgt die Tage) und werfe das Bild aus Testzwecken erstmal an die weiße Rauhfasertapete, was sicher alles andere als optimal ist. Die Schärfe ist jetzt schon grandios, aber ich bin irgendwie ein wenig von der Helligkeit enttäuscht. Wird sich da bei einer richtigen Leinwand wohl noch was tun? Habe oft gelesen dass die Leute für den normalen Filmgenuss den Eco Mode wählen, da der Beamer ansonsten schon zu hell sei. Das kann ich gerade irgendwie nicht bestätigen. Raum ist weitesgehend dunkel (mittlerweile ganz dunkel). Die Lampe ist noch ziemlich neu, auch in den Einstellungen war nichts auffälliges zu finden. Oder bin ich einfach noch zu sehr das TV Bild gewöhnt?


[Beitrag von niclas am 18. Feb 2016, 21:01 bearbeitet]
Kappe85
Stammgast
#563 erstellt: 18. Feb 2016, 23:23
Konnte den Beamer heute auch mal im Vergleich sehen zu meinem Epson 5210, und find den Epson um einiges besser.

Gutes Stück schärfer, und die Farben sind viel schöner vor allem Kein Regenbogeneffekt.
Was ich auch positiver gesehen habe, durch die Zwischenbildberechnung ein viel flüssigeres Bild, wie im Kino.
Und auch der 3D Modus ist ein gutes Stück heller, und auch zum 1070 den ich vorher hatte fand ich 3D beim Epson viel intensiver mit Avatar getestet.

Beim Optoma fand ich den Schwarzwert besser und er war etwas leiser im Betrieb.

Aber wegen besserem Schwarzwert und Lautstärke im Betrieb werde ich auf jeden Fall beim Epson bleiben.
rumper
Inventar
#564 erstellt: 19. Feb 2016, 09:49
@ Kappe
Ich weis nich genau wie oft ich genau DAS jetzt schon von dir in diversen Threads gelesen habe, zumal hier keiner um einen Erfahrungsbereicht oder Vergleich zu deinem Neuen gebeten hat?

@niclas
Hast du vielleicht nen LED TV der möglicherweise noch auf "Dynamisch" steht dann würde es mich nicht wundern wenn dir der Beamer zu dunkel erscheint da du ja "knallbunt und grell" gewohnt bist. Alles einen Frage der Gewohnheit.
mocototo
Stammgast
#565 erstellt: 08. Jan 2022, 20:54
Hi
ich weiß das dieser beitrag schon alt ist, aber villeicht kann mir trozdem helfen.
bei mir ist er ermmiter defekt gegangen, dann habe ich mir ein bebracutehn gekauft, aber es ist der BC100 ohne ber hat grüne Dioden, nicht blaue.
Der Beamer hat den ermitter auch erklannt,
Wohl haben die brillen es auch erkannt, da die brillen ZF2100 Brillen dunkel werden.
Aber der 3D Efekt bleibt aus,weiß vileicht jemand rat,?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 8 9 10 11 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe Optoma HD131Xe
hofiger am 01.05.2014  –  Letzte Antwort am 01.05.2014  –  6 Beiträge
Optoma HD131XE Grünstich?
NothingMan am 23.04.2017  –  Letzte Antwort am 24.04.2017  –  4 Beiträge
Optoma HD131xe: 3D DLP und Ermitter gleichzeitig?
jopi1 am 02.12.2013  –  Letzte Antwort am 02.12.2013  –  6 Beiträge
Optoma HD131XE will nicht mit 3D-Brille .
snowrabbit am 07.05.2014  –  Letzte Antwort am 11.05.2014  –  12 Beiträge
Optoma Hd131xe schaltet plötzlich bild ab
keilsi am 26.03.2015  –  Letzte Antwort am 09.02.2016  –  3 Beiträge
[Solved]Optoma HD131Xe : 3D-Sync-Ausgang als Stromversorgung f. Chromecast
boldix am 23.09.2018  –  Letzte Antwort am 28.10.2018  –  2 Beiträge
Optoma HD 72 Erfahrungen
helpcio am 15.08.2006  –  Letzte Antwort am 17.08.2006  –  2 Beiträge
Erfahrungen mit Optoma GT1070x
sufah am 06.10.2014  –  Letzte Antwort am 02.01.2015  –  5 Beiträge
Optoma Themescene HD 73 Erfahrungen?
tomtom143 am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 26.06.2007  –  3 Beiträge
Erfahrungen mit Optoma HD800XLV DLP
Osmaniac449 am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 27.01.2009  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.775

Hersteller in diesem Thread Widget schließen