Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 Letzte |nächste|

Optoma HD131Xe - Erfahrungen

+A -A
Autor
Beitrag
SyntaxT
Ist häufiger hier
#351 erstellt: 23. Feb 2014, 11:25

FilmFreak0815 (Beitrag #350) schrieb:
Danke für die Antwort ebi231.
(Ich weiß jetzt nicht ob ich sowas hier schreiben darf, aber) wenn mir jemand einen Tipp für einen guten, nicht all zu teuren HD-VCL-Beamer hat der 3D beherrscht und nicht zu laut ist, immer her damit.


Naja, die allermeisten 3D Beamer sind eben DLP Geräte. Vielleichst machst Du es wie ich: Trägt zwar an der Wand ein wenig auf, muss aber nicht mehr kosten, eher im Gegenteil.

Ich habe einen "normalen" full hd lcd Beamer mit dem ich recht zufrieden bin (Sanyo PLV Z4000) und nun den Optoma für 3D. Den Sanyo möchte ich nicht abschrauben. Das Bild ist gut, er ist leise (ist ja auch ein riesen Kübel), er hat keinen Regenbogen-Effekt, den ich bei dem Optoma schon sehe und das ganze hat alles zusammen fast 1000 Euro weniger gekostet, als der "Edel"-Panasonic eines Kollegen, der zwar im Moment jeden Test gewinnt, meinen Kollegen aber zur Verzweiflung treibt (er sagt: das schlechteste 3D Bild was er je gesehen hat und die Reparaturfirma sagt: das Gerät ist in Ordnung und wird nicht getauscht ;-)

Gruß,
Markus

P. S. Ok fair bleiben: Der Kollege sagt: Der Panasonic hat das beste 2D Bild, was er je gesehen hat und schwärmt den ganzen Tag von der Zwischenbildberechung, die ich natürlich nicht habe.


[Beitrag von SyntaxT am 23. Feb 2014, 11:27 bearbeitet]
FilmFreak0815
Ist häufiger hier
#352 erstellt: 23. Feb 2014, 17:34
Nunja, ich habe nicht vor mir nun eine Beamersammlung anzuschaffen
Eventuell habe ich ja auch Beamer erhalten der dieses Flackern/Ruckeln ehe aufweisen als sonst (wird ja sonst nie bemängelt). Scheint ja öfter unterschiede bei den selben Beamern zu geben (beim Optoma ja schon bekannt die Lüftergeräusche, Fokusprobleme Zum Panasonic habe ich auch noch was gesehen). Aber bin es auch langsam leid den Beamer hin und herzuschicken (gekauft am 08.01.2014, da ein Kabel nicht auf Lager war am 15.01 erhalten. Den 2ten am 12.02 erhalten, 16.02 letzten Test gemacht und ist noch bei mir).
Markus, da Du noch was über einen "edel"Panasonic schriebst. War das der Panasonic PT-AT6000E ? In Testberichte.de habe ich darüber auch was interessantes gelesen. Laut der Zeitschrift Heimkino " Ganz nebenbei zeigt und demonstriert er die beste dreidimensionale Wiedergabe eines Beamers in seiner Preisklasse – der Panasonic ist ein echter 3D-Master " dagegen aus der Zeitschrift Videoaktiv "Bemängeln lassen sich die 3D-Projektion mit Geisterbildern und leichtem Flackern sowie der eher geringe horizontale Linsenschwenk". Auch bei Amazon 6 Sehrgut-Bewertungen, eine negativ-Bewertung da 3D anscheinend nicht funktioniert hat. Also gibt es auch bei "Edelgeräten" unterschiede in der Qualität.
SyntaxT
Ist häufiger hier
#353 erstellt: 23. Feb 2014, 18:57

FilmFreak0815 (Beitrag #352) schrieb:
Nunja, ich habe nicht vor mir nun eine Beamersammlung anzuschaffen
War das der Panasonic PT-AT6000E ?

So ist es. Und ich würde wetten: die Negativbemerkung auf Amazon stammt von meinem Kollegen ;-/
FilmFreak0815
Ist häufiger hier
#354 erstellt: 23. Feb 2014, 19:10
Dein Kollege sollte mal ein anderes Zuspielgerät / andere Brille ausprobieren und weiter an der Reklamation dran bleiben. Anscheinend haben die Geräte Verarbeitungsfehler im 3D (sonst würden die Tests auch nicht so unterschiedlich ausfallen) und bei dem Preis sollte doch eine gute 3D-Wiedergabe möglich sein.

Habe gerade meinen PC bei meinen Eltern getestet ob nun 3D kann. Erst mal BluRay eingelegt, wurde in 50 Hz angezeigt mit "Standbildern" in Bewegung. Manuell 24 eingestellt, war ok. Dann 3DBluRay eingelegt und was kam? 3D mit genau dem selben Ruckeln wie beim Beamer im 2D.Hatte die Wiedergabe auf 2D umgestellt (3D Disk drin gelassen) da stellte sich der TV auf 60 Hz ein und die Wiedergabe war flüssig. Hat mich jetzt total verunsichert


[Beitrag von FilmFreak0815 am 24. Feb 2014, 01:09 bearbeitet]
Spranta
Neuling
#355 erstellt: 16. Mrz 2014, 16:25
Hallo,
ich habe mir den Optoma inkl. Zf2100 Brille gekauft.
Bin absolut damit zu frieden. 2D und 3D Filme gehen ohne Probleme. Jetzt wollte ich mal ein 3D Spiel auf der PS3 testen.
Im Spiel kann ich als 3D Modus "Stereoskopisch" einstellen. Nur leider habe ich kein 3D Effekt. Was mache ich falsch?
Spranta
Neuling
#356 erstellt: 21. Mrz 2014, 15:31
So ich habe es nun hinbekommen.
Ich muß aber immer, am Emitter neu einstellen.
Wenn ich ne Original BD 3D gucke muß ich andere Einstellungen machen als wenn ich ne .mkv gucke oder ein Spiel spiele.
Das nervt ganz schön. Mach ich irgendwas falsch?
ebi231
Inventar
#357 erstellt: 21. Mrz 2014, 17:13

Spranta (Beitrag #356) schrieb:

Das nervt ganz schön. Mach ich irgendwas falsch?


Nein - das ist so. Der Emitter kann nur 1 Setting speichern - besorg Dir einen weiteren Emitter den Du umstöpseln kannst.
NothingMan
Ist häufiger hier
#358 erstellt: 23. Mrz 2014, 20:33
Hallo,
Ich habe mal eine Frage an die Experten hier.
Mein Optoma hängt absolut gerade, trotzdem projiziert er leicht trapezförmig.
Nur minimal nach oben schmaler zulaufend.
Was kann das noch für ein Fehler sein?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
MfG
NothingMan
xtremer73
Stammgast
#359 erstellt: 23. Mrz 2014, 20:45
zu 100% wirst du nie die 90,000° Winkel zur Leinwand einstellen können, von daher hast du immer ein leichtes Trapez, selbst ein halbes Grad macht schon was aus...
NothingMan
Ist häufiger hier
#360 erstellt: 24. Mrz 2014, 21:48
Okay,
kann sein das man das nicht 100%tig einstellen kann, aber warum ist dann die Schrift beim Filmabspann im unteren Bereich leicht unscharf?
Was kann man an den Einstellungen noch ändern?
Danke für Eure Antworten.
MfG
NothingMan
UnDerDoG81
Stammgast
#361 erstellt: 25. Mrz 2014, 20:07
Ich hab auch ein leichtes Trapez und habe nie verstanden warum. Naja ich lebe nun damit. Würde schätzen das Bild ist oben 1cm breiter wie unten.
saglbiga
Ist häufiger hier
#362 erstellt: 26. Mrz 2014, 00:39
servus
Vor
ich hoffe ihr könnt uns helfen,
haben uns für unser Clubheim einen neuen beamer zugelegt Optoma HD131Xe
und uns Bundesliga darauf angesehen bei sky (aber ohne HD) leider nicht dazu gebucht da uns das zu teuer ist
wollen wir auch erstmal nicht,auser es wird mal im free tv gesendet

heute haben wir das 2 mal auf den beamer Fusball geschaut mit grosser Leinwand,
wie gross keine Ahnung,füllt aber eine komplette wand aus

nun haben wir aber irgendwie Probleme mit der Qualität des Bildes
irgendwie ist das sehr unscharf,weis's nicht wie ich es beschreiben soll.
die Spieler sind teilweise sehr unscharf

wir wissen leider nicht so recht was Mann da einstellen muss,das auch unser bild super rüber kommt
auch ohne HD

gibt es spezielle Einstellungen die Mann machen kann das das bild sehr schön wird
hab mich auch durch Anleitung geklickt aber werde nicht wirklich schlau daraus

einzige was mir am beamer eingestellt haben war das bild selbst wurde auf automatisch gestellt

vielleicht habt ihr ja ei einen tipp

ach ja falls es wichtig ist

HDMI Kabel angeschlossen
Receiver ist ein Leihrecyver von sky
die Umgebung im Haus ist schon etwas dunkler altes Gemäuer

wäre suppi wenn ihr uns da helfen könnte wie ich das richtig einstellen kann
plempos
Stammgast
#363 erstellt: 26. Mrz 2014, 09:22

saglbiga (Beitrag #362) schrieb:

wir wissen leider nicht so recht was Mann da einstellen muss,das auch unser bild super rüber kommt
auch ohne HD


Ohne HD wird das Bild mit einem Full HD Beamer auch nicht besonders scharf aussehen.
Da kann man einstellen was man will.

Sky Bundesliga sieht ja schon auf einem LCD-TV nicht toll aus und auf einer Leinwand ist es noch schlimmer.
ebi231
Inventar
#364 erstellt: 26. Mrz 2014, 10:15
Moin,

das wird leider aus folgenden Gründen nichts Besonderes mit Fussball:
- kein HD (PAL hat nur 1/5 der Full-HD Auflösung)
- der Optoma hat keine FI (Frame Interpolation zur Erhöhung der Schärfe bei Schwenks)
- die Reise-DLPs- machen allesamt ein recht unruhiges Bild (Dithering)
- das Bild mit der ausgefüllten Wand erscheint mir zudem zu groß.

Testet doch mit ARD oder ZDF in HD (frei empfänglich) - wird das Bild dann bei Fussball besser?
UnDerDoG81
Stammgast
#365 erstellt: 26. Mrz 2014, 20:36
Also ich muss auch sagen das Sky Sport und Bundesliga ohne HD selbst auf einem 42" Plasma TV grauenhaft aussieht. Auf einer 100" Leinwand kann das einfach nichts werden egal was man einstellt.
Fanta_Klaus
Stammgast
#366 erstellt: 05. Apr 2014, 10:19
Hallo
Nun möchte ich gerne meine Erfahrungen berichten .
Nachdem ich jetzt 3 Beamer hatte und ich dadurch verschiedene Erfahrungen machen konnte wusste ich was ich wollte und worauf es ankommt .

Meine Anforderungen :
Er muss leise sein
Full HD
3D
Und P/L gut sein

Vorher hatte ich den Epson EMP TW700 , Sanyo Z2000 und zu guter letzt den Epson EH TW 6100 .

Der Epson ging nach einer Woche wieder zurück da dieser Beamer viel zu laut war . Gerade in 3D drehte der Dynamische Lüfter ziehmlich krass auf . Das Bild war erste Sahne aber leider fand ich den Ecomodus auch viel zu dunkel . Schade , und das für den Preis

Nachdem ich umgezogen bin und mir mein 46" Zoll Samsung TV nicht genügt hat musste wieder ein Beamer her . Einmal Beamer immer Beamer .

Gestern bei Beamershop24 bestellt und sofort abgeholt . 650 Euro

Ausgepackt und erst mal richtig erschrocken . Hatte vorher ein paar andere Beamer die alle ein wenig größer waren und auch eine besser Haptik/Optik hatten . Naja , das dingen kommt ja eh an der Decke . Nachdem ich den Beamer an der Decke ausgerichtet habe (Kein LesnShift) ging es auch schon los .

Erster Eindruck , ein wenig farbarm . Ich bin da ein wenig geschäigt von den Samsung Tv und den Bonbon Farben . Ein wenig an DynamikColor gedreht und schon gefällt es mir .Im Menü kann man allgemein wenig einstellen. Schärfe ist OK soweit ich mich noch erinnern kann war der Epson 6100 ein wenig schärfer . Lautstärke ist sehr gut NACHDEM Dynamik Black auf AUS steht . Den Beamer habe ich im ECO Modus laufen da der Helligkeitsunterschied zu normalen Modus gering ist.
3D konnte ich noch nicht testen da es weder Sony noch Microsoft hin bekommen ein 3D BluRay Update für die aktuellen Konsolen zu bringen .Bewegungen bleiben immer Scharf und nachdem ich Tribute von Panem und Totall Recall gesehen habe sind mir auch keine Ruckler aufgefallen

Aktuell bin ich sehr positiv überrascht was man für das geringe Geld bekommt . Ich würde den Beamer echt als "Geheimtip" bezeichnen .Jeder der die gleichen Anforderungen hat sollte sich ihn zumindest mal vorführen lassen .

Bei Fragen stehe ich auch gerne hier bereit
Wenn ich 3D getestet habe dann werde ich das auch sofort hier berichten
Spranta
Neuling
#367 erstellt: 06. Apr 2014, 22:51
Hallo,
habe mal ne Frage. Ich teste jetzt schon ein paar Wochen den Beamer.
Bin echt begeistert.
Aber...
Bei 3D ist die Tiefenwirkung echt super. Nur sehe ich kaum (keine) Popouts.
Habe mir extra Sammys Abenteuer besorgt der soll ja extrem viele haben.
Liegt das jetzt am Beamer oder an den Brillen? (Habe die ZF2100)
Oder....?

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.
moviestar3000
Stammgast
#368 erstellt: 06. Apr 2014, 23:28
Vielleicht bist du zu weit vom Bild entfernt.
Setz dich bei sammy so nah (ca 150 cm) an die Leinwand das links und rechts die Leinwand mit der Brille abschliesst. Hammereffekte!
Spranta
Neuling
#369 erstellt: 07. Apr 2014, 00:18

moviestar3000 (Beitrag #368) schrieb:
Vielleicht bist du zu weit vom Bild entfernt.
Setz dich bei sammy so nah (ca 150 cm) an die Leinwand das links und rechts die Leinwand mit der Brille abschliesst. Hammereffekte!


Habe ich schon alles getestet.
Bringt auch keine Besserung.
Digitangel
Stammgast
#370 erstellt: 07. Apr 2014, 10:40
Ich habe mal einen Bericht gelesen, wonach die Stärke des 3D Effekts am größten ist wenn man weiter weg sitzt von der Bildfläche; d.h. dann kommen die Popouts am weitesten nach vorne. Diesen Effekt hat man halt im echten Kino, dort auch auf einer entsprechend großen Leinwandfläche. Je näher man an der leinwand sitzt umso weniger weit können, logischerweise, Objekte nach vorne raus treten.
Was moviestar3000 schildert führt zu einem weiteren Gesichtspunkt den man bei 3D beachten muss: die Rahmenverletzung.
Nähert sich ein Objekt, welches eigentlich vor dem Bildschirm zu schweben scheint, dem Bildrahmen so bricht augenblicklich der 3D Effekt zusammen. Das passiert am ehesten bei kleineren Bildgrößen gepaart mit größerem Betrachtungsabstand. Um das zu vermeiden kann man sich so nah hinsetzen dass das komplette Sichtfeld vom Bild ausgefüllt ist. Allerdings greift dann wieder der 1. Punkt dass die Popouts nicht ganz so weit rauskommen.
Vielleicht ist auch einfach die Erwartungshaltung gegenüber 3D höher als das was wirklich umgesetzt wird. Oftmals bestehen Filme halt überwiegend aus Tiefe, Popouts sind eher selten umgesetzt.
Bei Sammys Abenteuer sind aber jede Menge Szenen enthalten wo sich das Geschehen vor dem Schirm abspielt. Ob es jetzt die frei schwebenden Viecher mitten im Wasser sind oder die Szene mit der Schlange...dort werden in etlichen Szenen Objekte teils extrem nach vorne gestellt.
Wenn das nicht gesehen wird dann scprichst du vielleicht auf 3D nicht richtig an...?
lucky5.1
Stammgast
#371 erstellt: 07. Apr 2014, 10:40
Hallo liebe Optoma Fan Gemeinde,

habe auch den Optoma HD131xe mit den 3D Brillen (ZF2100) und bin auch sehr zufrieden mit dem Beamer. Jetzt habe ich beim 3D schauen folgendes Problem, dass das Bild alle paar Minuten sporadisch einmal zittert ähnlich dem synchronisieren. Aber wirklich nur so ganz kurz. Ansonsten kein Ghosting tolle Farben und guter 3D Effekt. Also im 2D Bild und sonst keine Störungen. Bildlieferant ist ein Optoma BDP93 verbunden mit einem Pioneer SC-LX 83. Hat jemand ähnlich feststellen können? Ist es möglicherweise eine Einstellungssache? Vielen Dank für eure Hilfe.

VG
Lucky
saglbiga
Ist häufiger hier
#372 erstellt: 23. Apr 2014, 23:13
hallo
wir haben uns heute fusball das erste mal auf HD angesehen
aber mich hatt das ganze nicht wirklich überzeugt,obwohl alles in HD war,ist alles etwas unscharf gewesen,mann hatt das sehr gut gesehen,z,b am Mittelkreis,teilweise nicht wirklich rund,oder verschwommen,wenn spieler eingeblendet waren in einen kleinen bild
dann war das bild auch sehr unscharf,haben ständig an fokus vorne gedreht,aber das bild wurde nicht wirklich besser

ich habe mit den Handy mal Fotos gemacht,weiss nicht ob mann was erkennen kann
https://www.dropbox.com/sh/8q54gqljx8eztmg/Hw9As1lsp4?m=

vielleicht kennt ja wer von euch optimale Bildeinstellungen was mann so einstellen muss
Fanta_Klaus
Stammgast
#373 erstellt: 24. Apr 2014, 06:42
Probier mal das TestRaster im Menü , da kann man erkennen ob alles (gleichmäßig) scharf ist .
pgx0123
Inventar
#374 erstellt: 24. Apr 2014, 09:05
Hallo saglbiga,

auf den Bildern ist bedingt durch die lange Verschlusszeit und den nicht immer sitzenden Fokus das Problem schwer zu erkennen.

Bei mir verhält es sich so, ist die Mitte rattenscharf, sind 2 Ecken unschärfer, das Phänomen nennt sich Dezentrierung und tritt mal mehr, mal weniger stark auf. Störend im Filmbetrieb ist es allerdings nicht.

Ich denke aber nicht, dass es sich bei Dir darum handelt. Wie spielst Du denn zu? Der Optoma macht einen unheimlich schlechten Job beim Deinterlacing, gibt dein Sat bzw. Kable Receiver 1080i aus, ist das Bild gerade bei Bewegungen richtig übel, auch der Upscaler gehört nicht zu den Besten, optimum direkt mit 1080p zuspielen, alternativ lieber 720p als 1080i.

Wie sieht es denn bei DVD und Bluray aus? Wie sehen die internen Optoma Menüs aus, ebenfalls unscharf?

Gruß
Peter
saglbiga
Ist häufiger hier
#375 erstellt: 24. Apr 2014, 14:55
hallo
der beamer wird nur genutz in unseren verein zum fusball schaun
mit grosser leinwand
recyver ist ein sky recyver

deshalb wollte ich mal wissen welche Einstellungen mir so machen sollen
Fanta_Klaus
Stammgast
#376 erstellt: 24. Apr 2014, 15:03
Wie gesagt , es gibt bei diesen Bemer große schwankungen was die Schärfe an geht . Es kann sein das nicht das ganze bild scharf ist sondern immer nur ein teil , deswegen am besten mal im menue das Rastertestbild aufrufen . Ich habe nur dynamik black aus gemacht damit der beamer leiser wird sonst hab ich die "out of the Box" einstellungen beibehalten .
Digitangel
Stammgast
#377 erstellt: 25. Apr 2014, 09:14
@saglbiga
Ich verstehe die Bilder nicht so ganz da neben scharfen Abbildungen auch total unscharfe Bilder sind ?
Und dann sind die Einstellungen des Beamers auch mehr als suboptimal.
Bei Format würde ich mal fest 16:9 einstellen da dies das native Format ist und somit verhindert wird dass der Optoma hier irgendeinen Formatmurks fabriziert.
Dann ist auch die Trapezkorrektur aktiv mit einem Wert von 18. Das sorgt natürlich für eine unscharfe Darstellung und kann wahrscheinlich nur verhindert werden indem man den Beamer richtig aufhängt.
Dann ist natürlich auch entscheidend wie der Receiver eingestellt ist, aber das weiß ich halt nicht.
In Bewegungen wirst du immer Unschärfen haben da der Optoma keine Zwischenbildberechnung hat. Das ist aber bei allen günstigeren Geräten ohne FI der Fall.
saglbiga
Ist häufiger hier
#378 erstellt: 25. Apr 2014, 17:10

Digitangel (Beitrag #377) schrieb:
@saglbiga
Ich verstehe die Bilder nicht so ganz da neben scharfen Abbildungen auch total unscharfe Bilder sind ?
Und dann sind die Einstellungen des Beamers auch mehr als suboptimal.
Bei Format würde ich mal fest 16:9 einstellen da dies das native Format ist und somit verhindert wird dass der Optoma hier irgendeinen Formatmurks fabriziert.
Dann ist auch die Trapezkorrektur aktiv mit einem Wert von 18. Das sorgt natürlich für eine unscharfe Darstellung und kann wahrscheinlich nur verhindert werden indem man den Beamer richtig aufhängt.
Dann ist natürlich auch entscheidend wie der Receiver eingestellt ist, aber das weiß ich halt nicht.
In Bewegungen wirst du immer Unschärfen haben da der Optoma keine Zwischenbildberechnung hat. Das ist aber bei allen günstigeren Geräten ohne FI der Fall.



hallo nochmal
sag mal kanst du deine Einstellungen mal posten was du so vorgenommen hast,vieleicht ist ja das irgentwas falsch eingestellt
pgx0123
Inventar
#379 erstellt: 25. Apr 2014, 23:13
Ich habe mal auf die schnelle einige Bilder geschossen, damit Du einen Eindruck von meinem Ergebnis bekommst. Es ist schwierig das gesehene 1:1 abzubilden, das EPG Bild ist leider auch leicht verwackelt, aber man kann schon ein scharfes Bild erwarten. Quelle ist Sky HD zugespielt über eine Gigablue Quad 1080p

1

2

3

4

Schärfe erreicht man nicht durch Einstellungen im Menü, sondern korrekte Ausrichtung, bestmögliche Fokussierung, native Zuspielung und gutes Quellmaterial.

Ich würde bei Dir jedenfalls prüfen ob der Sky Receiver nicht nur 1080i ausgibt, da bricht das Bild bei schnellen Bewegungen regelmässig zusammen, zumindest ist das meine Erfahrung beim HD131Xe.

Gruß
Peter
saglbiga
Ist häufiger hier
#380 erstellt: 26. Apr 2014, 19:35
hallo
also bei dir schaut das schon sehr gut aus auf den bild
wir wissen nur nicht was mir da noch einstellen sollen,an der linse selbst haben wir schon so oft rumgedreht,aber wurde nicht besser

muss mann vielleicht am recyver selbst noch was einstellen???
der recyver ist ca 1 jahr alt
saglbiga
Ist häufiger hier
#381 erstellt: 29. Apr 2014, 06:34
morgen
was nir nochh einfällt,es ist uns aufgefallen,das diese Probleme nur bei fusball spiel sind
wenn mann z.b den Mittelkreis des rasens sieht wenn z.b der anpfiff ist
da ist der Mittelkreis so verschwommen,oder wenn spieler Portraits eingeblendet werden,da ist das auch so
habe die halbe nacht heute verbracht hier irgentwas einzustellen,aber besser wurde es nicht wirklich

möchten heute fusball schaun ohne diesen scheiss
Spranta
Neuling
#382 erstellt: 29. Apr 2014, 09:05

saglbiga (Beitrag #381) schrieb:
morgen
was nir nochh einfällt,es ist uns aufgefallen,das diese Probleme nur bei fusball spiel sind
wenn mann z.b den Mittelkreis des rasens sieht wenn z.b der anpfiff ist
da ist der Mittelkreis so verschwommen,oder wenn spieler Portraits eingeblendet werden,da ist das auch so
habe die halbe nacht heute verbracht hier irgentwas einzustellen,aber besser wurde es nicht wirklich

möchten heute fusball schaun ohne diesen scheiss :|


Hast du schon mal probiert den Beamer mit irgendwelchen Testbildern einzustellen. Dann sieht Mann schon mal ob es am Beamer liegt. Evtl. Auch mal ein anderes Hdmi Kabel bzw. Receiver testen oder mal ne Bluray.

Ich nutze den Beamer auch zum Fußball gucken. Ich habe am Anfang die Werkseinstellung benutzt. Nur Größe, Trapezkorektur und Fokus eingestellt. Und keine Probleme gehabt.
saglbiga
Ist häufiger hier
#383 erstellt: 29. Apr 2014, 09:22

Spranta (Beitrag #382) schrieb:

saglbiga (Beitrag #381) schrieb:
morgen
was nir nochh einfällt,es ist uns aufgefallen,das diese Probleme nur bei fusball spiel sind
wenn mann z.b den Mittelkreis des rasens sieht wenn z.b der anpfiff ist
da ist der Mittelkreis so verschwommen,oder wenn spieler Portraits eingeblendet werden,da ist das auch so
habe die halbe nacht heute verbracht hier irgentwas einzustellen,aber besser wurde es nicht wirklich

möchten heute fusball schaun ohne diesen scheiss :|


Hast du schon mal probiert den Beamer mit irgendwelchen Testbildern einzustellen. Dann sieht Mann schon mal ob es am Beamer liegt. Evtl. Auch mal ein anderes Hdmi Kabel bzw. Receiver testen oder mal ne Bluray.

Ich nutze den Beamer auch zum Fußball gucken. Ich habe am Anfang die Werkseinstellung benutzt. Nur Größe, Trapezkorektur und Fokus eingestellt. Und keine Probleme gehabt.


hy also ehrlich gesagt,kenn mich da gar nicht aus
einziges was mir da rumgespielt haben war vorne an der linse das ist wohll der fokus
aber was meinst du mit Größe, Trapezkorektur
was muss mann da einstellen
danke
ebi231
Inventar
#384 erstellt: 29. Apr 2014, 10:44

saglbiga (Beitrag #381) schrieb:
morgen
was nir nochh einfällt,es ist uns aufgefallen,das diese Probleme nur bei fusball spiel sind
wenn mann z.b den Mittelkreis des rasens sieht wenn z.b der anpfiff ist
da ist der Mittelkreis so verschwommen,oder wenn spieler Portraits eingeblendet werden,da ist das auch so
habe die halbe nacht heute verbracht hier irgentwas einzustellen,aber besser wurde es nicht wirklich

möchten heute fusball schaun ohne diesen scheiss :|


DAS liegt an dem schlechten Deinterlacer des Optoma. Das wird wohl Nix ohne Zuspielung eines progressiven Signals - am besten durch einen externen Deinterlacer (der aber mehr als der Optoma kostet). Spiel dem Teil notfalls 720p vom Receiver zu (falls dieser kein 1080p beherrscht).
Spranta
Neuling
#385 erstellt: 29. Apr 2014, 10:50
Größe = Größe des Bildes
Trapezkorektur = damit du ein Rechteckiges Bild hast und kein Trapez (macht man im Menü) siehe Anleitung.

Leider sind die Sky Receiver nicht die besten.nur max 1080i Auflösung. Ich nutze ein Vu+ Solo2 und bin sehr zufrieden damit. Der kann 1080p.
Wahrscheinlich ist das dein Problem.
Teste einfach mal ne Bluray. Dann siehst du ob es am Receiver liegt.
Evtl. Mal gucken ob du am Receiver irgendwo 720p einstellen kannst.


[Beitrag von Spranta am 29. Apr 2014, 11:29 bearbeitet]
saglbiga
Ist häufiger hier
#386 erstellt: 29. Apr 2014, 10:53
aber es ist doch ein sky recyver der hatt doch 1080
ebi231
Inventar
#387 erstellt: 29. Apr 2014, 10:53

saglbiga (Beitrag #386) schrieb:
aber es ist doch ein sky recyver der hatt doch 1080


1080p oder NUR 1080i? Es geht um das "p"...
saglbiga
Ist häufiger hier
#388 erstellt: 29. Apr 2014, 11:06
hallo nochmal
gute frage ,kann mann das auf der sky seite wo nachlesen der festplatten recyver ist nagelneu,und abo wurde vor ca 6mon abgeschlossen.
ich habe das gerät gerade nicht zur Hand da es in unseren Clubheim steht,und ich erst abends wieder dahin komme
aber bin mir nicht sicher ich glaub ich habe das in den Einstellungen schon mal gelesen 1080i

muss mann das am reciver selbst auch einstellen,ich glaube da war automatisch gewählt

versteh ich das richtig

dieses 1080 i muss am beamer eingestellt sein,und auch am Recyver oder???
pgx0123
Inventar
#389 erstellt: 29. Apr 2014, 11:14
Du musst in den Bildausgabe Einstellungen am Satreceiver die Auflösung auf 1080p oder 720p setzen. Das geschieht nicht am Optoma.

Gruß
Peter
Digitangel
Stammgast
#390 erstellt: 29. Apr 2014, 11:15
@saglbiga
Ich habe doch vorher bereits mal geschrieben dass deine Einstellungen nicht sehr ideal sind.
Du verwendest, wenn die Bilder aktuell sind, eine Trapezkorrektur von 18...das bedeutet dass das Bild elektronisch verzerrt wird um ein projiziertes Trapez auszugleichen.
Das kann man korrigieren indem man den Beamer bzw. die Leinwand korrekt aufhängt so dass ein gleichmäßiges Rechteck auf der Bildfläche projiziert wird.
Die Schärfe des Beamers stellt man in der Regel nur einmal ein, nämlich beim Ersteinrichten.Und das macht man mit einem entsprechenden Testbild (Google) bzw. dem integrierten Testmuster.
Jetzt muss festgestellt werden wann die Unschärfen auftreten.
Habt ihr mal Bluray getestet ? Wie sieht das Bild da aus (24p) ?
Ist wirklich 1080i (besser noch p) eingestellt am Receiver ?
Zeigt das Receiverbild Doppelkonturen z.B. an weißen Kanten ?
Tauchen die Unschärfen nur bei Bewegung auf (Laufende Spieler, Schwenk der Kamera) ?
Generell ist es so dass einige Receiver ein total überschärftes Bild ausgeben welches auf Großbild aufgeblasen dann deutliche Doppelkonturen zeigt. Dies ist z.B. bei meinem der Fall und nicht korrigierbar.
Und Bewegungen werden immer unschärfer dargestellt als ruhige Bilder...besonders bei Schwenks hat man unter Umständen ein komplett unscharfes Bild. Dagegen hilft eine FI, welche der Optoma aber nicht besitzt. Dies ist auch bei TVs der Fall wobei dort die kleinere Bildgröße viele Fehler verdeckt.

Im Zweifelsfalle bleibt immer noch die Möglichkeit dass der Beamer einen Defekt hat und gar nicht korrigiert werden kann. Hast du mal Fußball auf einem anderen Gerät gesehen so dass du Vergleiche ziehen kannst ?


[Beitrag von Digitangel am 29. Apr 2014, 11:17 bearbeitet]
saglbiga
Ist häufiger hier
#391 erstellt: 29. Apr 2014, 11:28
ich glaube mir geben das gerät wieder zurück
ist mir auch zu umständlich das ganze,dachte mann muss den nur anschliesen und gut so
pgx0123
Inventar
#392 erstellt: 29. Apr 2014, 11:35
Naja,

es ist nicht wirklich schwierig im Sky Receiver die Auflösung zu ändern. Prüf das mal, das ist in 30 Sekunden erledigt und bringt höchstwahrscheinlich das gewünschte Ergebnis. Den Tip hast Du von mir schon vor 4 Tagen bekommen

Gruß
Peter
saglbiga
Ist häufiger hier
#393 erstellt: 29. Apr 2014, 11:39
hmm ok
habs überlesen,aber ich dachte wenn automatisch eingestellt ist,passt das so
aber ich probier das heute abend noch mal,,vieleicht liegts wirklich an dem
sollte mann da 720 wählen oder 1080

sory aber ist echt viel für mich da ich mich in so Sachen gar nicht auskenne,

thanks
pgx0123
Inventar
#394 erstellt: 29. Apr 2014, 11:44
Da der Optoma ein 1080p Beamer ist und der Upscaler (sprich er muss selbst von 720p auf 1080p hochrechnen) ebenfalls nicht überragend gut arbeitet, würde ich 1080p fest am Sky Receiver einstellen. Sollten nur 1080i und 720p zur Wahl stehen, dann 720p wählen.


Gruß
Peter
saglbiga
Ist häufiger hier
#395 erstellt: 29. Apr 2014, 11:46
alles klar ich versuchs mal
Eisi2005
Stammgast
#396 erstellt: 29. Apr 2014, 11:52
und selbst wenn du ihn auf automatisch stehen lässt, dann schalte heute abend bei Bayern gegen Madrid mal von Sky auf ZDF. ZDF überträgt "nur" mit 720p. Vielleicht sieht man dann schon den Unterschied.

Gruß
Eisi
saglbiga
Ist häufiger hier
#397 erstellt: 29. Apr 2014, 12:12

Eisi2005 (Beitrag #396) schrieb:
und selbst wenn du ihn auf automatisch stehen lässt, dann schalte heute abend bei Bayern gegen Madrid mal von Sky auf ZDF. ZDF überträgt "nur" mit 720p. Vielleicht sieht man dann schon den Unterschied.

Gruß
Eisi

könnte da das Problem gewesen sein ,,,wir hatten letzte Woche auf zdf geguckt,da es Probleme gab bei der karte
war irgentwie nicht frei geschaltet war,,,nun passt aber wieder alles lag wohl an sky
am recyver war automatisch ausgewählt
ebi231
Inventar
#398 erstellt: 29. Apr 2014, 12:34
Na also - geht doch. Jetzt noch AUF JEDEN FALL die Trapezkorrektur auf 0 setzen und dann sollte das Bild für's Clubheim ausreichen.
saglbiga
Ist häufiger hier
#399 erstellt: 29. Apr 2014, 12:52
danke werd ich testen und berichte euch
eine kleine frage hab ich aber noch muss ich auch am beamer kleiner einstellen,oder passt das mit 1080
so nun geb ich ruhe
pgx0123
Inventar
#400 erstellt: 29. Apr 2014, 12:55
Der Beamer gibt immer ein 1080p Bild aus, dort kannst Du nichts kleiner stellen.

Gruß
Peter
saglbiga
Ist häufiger hier
#401 erstellt: 29. Apr 2014, 12:56

pgx0123 (Beitrag #400) schrieb:
Der Beamer gibt immer ein 1080p Bild aus, dort kannst Du nichts kleiner stellen.

Gruß
Peter


aso alles klar
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe Optoma HD131Xe
hofiger am 01.05.2014  –  Letzte Antwort am 01.05.2014  –  6 Beiträge
Optoma HD131XE Grünstich?
NothingMan am 23.04.2017  –  Letzte Antwort am 24.04.2017  –  4 Beiträge
Optoma HD131xe: 3D DLP und Ermitter gleichzeitig?
jopi1 am 02.12.2013  –  Letzte Antwort am 02.12.2013  –  6 Beiträge
Optoma HD131XE will nicht mit 3D-Brille .
snowrabbit am 07.05.2014  –  Letzte Antwort am 11.05.2014  –  12 Beiträge
Optoma Hd131xe schaltet plötzlich bild ab
keilsi am 26.03.2015  –  Letzte Antwort am 09.02.2016  –  3 Beiträge
[Solved]Optoma HD131Xe : 3D-Sync-Ausgang als Stromversorgung f. Chromecast
boldix am 23.09.2018  –  Letzte Antwort am 28.10.2018  –  2 Beiträge
Optoma HD 72 Erfahrungen
helpcio am 15.08.2006  –  Letzte Antwort am 17.08.2006  –  2 Beiträge
Erfahrungen mit Optoma GT1070x
sufah am 06.10.2014  –  Letzte Antwort am 02.01.2015  –  5 Beiträge
Optoma Themescene HD 73 Erfahrungen?
tomtom143 am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 26.06.2007  –  3 Beiträge
Erfahrungen mit Optoma HD800XLV DLP
Osmaniac449 am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 27.01.2009  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRoyJimenez
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.223

Hersteller in diesem Thread Widget schließen