Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Letzte |nächste|

Optoma HD131Xe - Erfahrungen

+A -A
Autor
Beitrag
ebi231
Inventar
#251 erstellt: 21. Jan 2014, 10:08

UnDerDoG81 (Beitrag #250) schrieb:
Ich stehe sowieso auf knackige Farben. Diese neutralen Einstellungen finde ich so leblos. Also passt das ja mit brillant color


Alles über 5 wäre mir persönlich zu bunt - aber Jeder sieht halt anders...

Hast Du mal Kontrast und Helligkeit Deines Optoma messen können? Würde mich mal interessieren ob hier die Abweichungen ebenso groß wie bei den Lüftergeräuschen und der Schärfe sind...
HoPi`
Ist häufiger hier
#252 erstellt: 21. Jan 2014, 10:50
Hey Leute,

ich habe schon einen anderen Thread zur Kaufberatung eröffnet, die Antwort(en) dort fiel(en) bisher aber sehr dürftig aus

Da ich zur Zeit schon mit meinem Optoma HD70 extrem zufrieden bin, denke ich, der HD131Xe könnte auch was für mich sein.

Der Projektionswinkel des HD70 ist dabei das beste, was überhaupt passieren konnte, weil ich den Beamer (auf Kopf) recht hoch anbringen konnte, das Bild aber auf Augen-freundlicher Höhe liegt. Hier mal das Bild, das ich dazu gemalt habe:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/607872/beamer.png

Wie sieht das mit dem HD131Xe aus? Wird das in meinem Fall ein problemloser 1:1-Austausch?
Digitangel
Stammgast
#253 erstellt: 21. Jan 2014, 12:04
Wird wahrscheinlich nicht ganz hinhauen:
Bildbreite kannste bei dem Abstand bis max. 200 cm gehen, das passt schonmal.
Die Bildoberkante muss aber höher liegen als auf deiner Zeichnung bzw. der Beamer weiter runter.
Der Grund ist der Offset von 18 cm, d.h. die Bildoberkante liegt 18cm tiefer als Objektivmitte Beamer.
HoPi`
Ist häufiger hier
#254 erstellt: 21. Jan 2014, 12:15

Digitangel (Beitrag #253) schrieb:
Wird wahrscheinlich nicht ganz hinhauen:
Bildbreite kannste bei dem Abstand bis max. 200 cm gehen, das passt schonmal.
Die Bildoberkante muss aber höher liegen als auf deiner Zeichnung bzw. der Beamer weiter runter.
Der Grund ist der Offset von 18 cm, d.h. die Bildoberkante liegt 18cm tiefer als Objektivmitte Beamer.


Ah, ok. Dank dir. Das ist ja ca. die Hälfte vom HD70 aber ok, das Halter-Regal nach unten zu setzen wäre nicht das Problem.

Ich kann mich dran erinnern, dass ich genau für sowas mal eine Seite gefunden habe, in der man nicht nur Abstand und Leindwandgröße, sondern eben auch das Offset berechnen und sich in einer Grafik anzeigen lassen konnte. Hat die vielleicht jemand greifbar?


[Beitrag von HoPi` am 21. Jan 2014, 12:16 bearbeitet]
Digitangel
Stammgast
#255 erstellt: 21. Jan 2014, 12:54
Such nach calculator HD131xe, du findest in der regel alle Werte die du benötigst.
UnDerDoG81
Stammgast
#256 erstellt: 21. Jan 2014, 13:56

ebi231 (Beitrag #251) schrieb:

UnDerDoG81 (Beitrag #250) schrieb:
Ich stehe sowieso auf knackige Farben. Diese neutralen Einstellungen finde ich so leblos. Also passt das ja mit brillant color


Alles über 5 wäre mir persönlich zu bunt - aber Jeder sieht halt anders...

Hast Du mal Kontrast und Helligkeit Deines Optoma messen können? Würde mich mal interessieren ob hier die Abweichungen ebenso groß wie bei den Lüftergeräuschen und der Schärfe sind...


Ich wüsste nicht wie man den misst?

@Hopi

Ich weiß nicht warum aber ich habe gar keinen Offset.
ebi231
Inventar
#257 erstellt: 21. Jan 2014, 13:57

UnDerDoG81 (Beitrag #256) schrieb:

Ich wüsste nicht wie man den misst?


Mit einem ganz einfachen Luxmeter (bspw. von Voltcraft) oder einem Sensor (Spyder 3, 4 oder Eodis)...
HoPi`
Ist häufiger hier
#258 erstellt: 21. Jan 2014, 14:57

Digitangel (Beitrag #255) schrieb:
Such nach calculator HD131xe, du findest in der regel alle Werte die du benötigst.


Super-Tip, der Begriff "calculator" war's. 1. Treffer zu http://www.projector...n-calculator-pro.htm ist genau das, was ich gesucht habe.

Eine Sache ist mir jetzt noch aufgefallen - und daran merke ich, wie neu ich auf dem Gebiet bin. Meine derzeitige Verkabelung sieht wie folgt aus:

Beamer/TV <HDMI> HDMI-Switch <HDMI> Onkyo TX SR-508 <HDMI> PC/PS3/X360

Ich habe bisher ausschließlich HDMI-1.3-Kabel eingesetzt. Werde ich alle ersetzen müssen?


[Beitrag von HoPi` am 21. Jan 2014, 16:00 bearbeitet]
Eisi2005
Stammgast
#259 erstellt: 21. Jan 2014, 16:13
Wenn Du 3D Blurays gucken möchtest ja. Sollte es nur Sky 3D oder sbs/OU mkv sein dann nicht

In einem anderen Thread habe ich gelesen das es für 3D BluRay nicht unbedingt HDMI 1.4 sein muss, das das nur eine Marketing Nummer ist und es sich lediglich um ein HDMI High-Speed Kabel handeln muss. Ob das aber das gleiche ist wie HDMI 1.4 wird dir vielleicht jemand anderes beantworten können.

Gruß
Eisi


[Beitrag von Eisi2005 am 21. Jan 2014, 16:19 bearbeitet]
Phantom1
Inventar
#260 erstellt: 21. Jan 2014, 19:54
Korrekt, es gibt seit einführung von hdmi1.0 nur 2 verschiedene kabelarten, einmal die "standardspeed" kabel und die "highspeed" kabel. Die kabel mit netzwerk unterstützung usw sind hierbei unwichtig. Für 3D 1080p@24hz Framepacking sind highspeed kabel zwingend nötig.

Man kann also problemlos die uralten hdmi kabel verwenden (auch wenn da hdmi 1.0 drauf steht), hauptsache es ist ein highspeed kabel (dann läuft alles 3d bluray usw...).


[Beitrag von Phantom1 am 21. Jan 2014, 19:56 bearbeitet]
Digitangel
Stammgast
#261 erstellt: 21. Jan 2014, 20:45
Teste einfach ob es funktioniert mit Bluray 3d, dann ist alles gut.
Wenn der Switch allerdings nicht 3D fähig ist musst du tauschen.
UnDerDoG81
Stammgast
#262 erstellt: 21. Jan 2014, 22:15

Digitangel (Beitrag #253) schrieb:
Wird wahrscheinlich nicht ganz hinhauen:
Bildbreite kannste bei dem Abstand bis max. 200 cm gehen, das passt schonmal.
Die Bildoberkante muss aber höher liegen als auf deiner Zeichnung bzw. der Beamer weiter runter.
Der Grund ist der Offset von 18 cm, d.h. die Bildoberkante liegt 18cm tiefer als Objektivmitte Beamer.


Darauf würde ich mich nicht verlassen. Ich habs schon mehrmals erwähnt, bei mir ist das nicht so.
Digitangel
Stammgast
#263 erstellt: 22. Jan 2014, 00:01
Ist bei meinem 131x genau so und Optoma gibt die gleichen Daten an.
Buki80
Ist häufiger hier
#264 erstellt: 22. Jan 2014, 00:11
apropos Switch...

habe diesen hier

http://www.amazon.de...ords=könig+verteiler

konnte ihn nun leider noch nicht testen ob er auch 3D mit durchschleift, hat vll jemand den selben und kann berichten?

Grüße
benniHC
Ist häufiger hier
#265 erstellt: 24. Jan 2014, 13:03
Hallo Zusammen,

habe gestern den Optoma und die Sainsonic Brillen erhalten.
Habe den Beamer gestern Abend nur kurz provisorisch aufgebaut um die angesprochenen "Probleme" ( Geräusche, Unschärfe etc.) zu testen... soweit alles in Ordnung denke ich.
Nachdem ich den Unterschied zwischen 720p (hatte den Acer H5360) und 1080p jetzt nicht soooooo wahnsinnig fand, ok.. man kann jetzt echt 10cm vor die Leinwand und sieht keine Pixel mehr , wollte ich natürlich 3D testen.
Ich nutze nen HTPC mit Xbmc und habe dann mal ein SbS Film eingespielt.
Kein Problem, nettes plastisches Bild... ähnlich wie mein Phillips mit Pol.Technik, jedoch nicht wie beschrieben mit wahnsinnig gutem 3D (Pop-Outs).
Mit den Sainsonic Brillen kam ich klar, obwohl ich noch nicht so ganz verstanden haben wozu man da diesen Knopf drücken kann und was sich da genau verändert?!
Dann habe ich nen imax Film im Top and/to Bottom Format eingespielt und auch da die entsprechende Auswahl am Beamer gewählt. DAS war mal wahnsinniges 3D! Kannte ich jetzt nur aus den "alten" 3D-Filmen, wie z.B. in den Freizeitparks..
ABER: ich konnte da keine 2min durch die Brille gucken, hatte einen wahnsinnigen Druck auf den Augen und es war sehr sehr anstrengend überhaupt vernünftig was zu sehen?!
Frage: Gibt es da noch irgendwas an Einstellungen zu beachten, habe ich etwas vergessen, ist das echt so???

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
Digitangel
Stammgast
#266 erstellt: 24. Jan 2014, 13:28
Soooo,
jetzt hast du also doch rausgefunden für was dieser mysteriöse Knopf da ist...
Der dient nämlich dazu L/R zu vertauschen, dies kann nämlich mal bei einem Sync-Abbruch passieren und dann ist man bei Knopfdruck wieder auf Kurs.Ansonsten sieht man sich den Film mit vertauschter Perspektive an und dass das nicht schadlos an den Augen vorbeigeht sollte klar sein.
Wenn kein "wahnsinnig gutes 3D (Pop Outs)" zu sehen ist dann erhält der Film ganz einfach keine Pop-Outs. 3D bedeutet nicht dass einem permanent was ins Gesicht springt, sondern es wird auch eine erweiterte Tiefe dargestellt.
Der Unterschied 1080p zu 720p ist doch genau die Tatsache dass du näher ran kannst ohne Pixel zu sehen...was suchst du denn sonst für einen Unterschied. Genau das ist doch auch der (Haupt-) Unterschied zwischen UHD und Full HD...es lassen sich größere Leinwände mit geringerem Sehabstand realisieren. Was für Wunder hast du denn erwartet ?
Klar, wenn ich weit genug weggehe sehen 720p und 1080p genau gleich aus...
Und ich nehme an dass der Imax-Film von dir selbst umgewandelt wurde....na, zwinker zwinker...
Die beste 3D Qualität erreichst du natürlich mit framepacked Material, also Original Bluray. Ansonsten musst du mit halber Auflösung leben.
benniHC
Ist häufiger hier
#267 erstellt: 24. Jan 2014, 13:42

Digitangel (Beitrag #266) schrieb:
Soooo,
jetzt hast du also doch rausgefunden für was dieser mysteriöse Knopf da ist...
Der dient nämlich dazu L/R zu vertauschen, dies kann nämlich mal bei einem Sync-Abbruch passieren und dann ist man bei Knopfdruck wieder auf Kurs.Ansonsten sieht man sich den Film mit vertauschter Perspektive an und dass das nicht schadlos an den Augen vorbeigeht sollte klar sein.
Wenn kein "wahnsinnig gutes 3D (Pop Outs)" zu sehen ist dann erhält der Film ganz einfach keine Pop-Outs. 3D bedeutet nicht dass einem permanent was ins Gesicht springt, sondern es wird auch eine erweiterte Tiefe dargestellt.
Der Unterschied 1080p zu 720p ist doch genau die Tatsache dass du näher ran kannst ohne Pixel zu sehen...was suchst du denn sonst für einen Unterschied. Genau das ist doch auch der (Haupt-) Unterschied zwischen UHD und Full HD...es lassen sich größere Leinwände mit geringerem Sehabstand realisieren. Was für Wunder hast du denn erwartet ?
Klar, wenn ich weit genug weggehe sehen 720p und 1080p genau gleich aus...
Und ich nehme an dass der Imax-Film von dir selbst umgewandelt wurde....na, zwinker zwinker...
Die beste 3D Qualität erreichst du natürlich mit framepacked Material, also Original Bluray. Ansonsten musst du mit halber Auflösung leben.


Hehe
Ja eine leichte Verbesserung konnte ich beim drücken des Knopfes feststellen, jedoch hat es sich nicht auf das sehr unangenehme Gefühl und dem komisch Druck auf den Augen ausgewirkt. Wie gesagt, beim SbS hatte ich absolut keine Probleme, bei der anderen Variante schon?!
Zu dem 3D: Ja, das ist mir bekannt...muss man natürlich bei einer "Bewertung" berücksichtigen.
Zu dem HD-Zeug: Ich habe kein Wunder erwartet Aber einen Unterschied, bei gleichem Sitzabstand, konnte ich eben nicht feststellen. <- Was ich jetzt auch garnicht so dramatisch finde, das Bild ist TOP!
Danke für deine Infos.
Phantom1
Inventar
#268 erstellt: 24. Jan 2014, 13:44

benniHC (Beitrag #265) schrieb:

ABER: ich konnte da keine 2min durch die Brille gucken, hatte einen wahnsinnigen Druck auf den Augen und es war sehr sehr anstrengend überhaupt vernünftig was zu sehen?!
Frage: Gibt es da noch irgendwas an Einstellungen zu beachten, habe ich etwas vergessen, ist das echt so???

mit welcher vertikalfrequenz hast du die 3d filme mit deinem htpc abgespielt? überprüfen kannst du das zb auch am beamer, irgendwo wird da die eingangsfrequenz angezeigt, zb 24hz oder 50 oder 60hz? Das spielt nämlich eine große rolle...
benniHC
Ist häufiger hier
#269 erstellt: 24. Jan 2014, 13:48

Phantom1 (Beitrag #268) schrieb:

benniHC (Beitrag #265) schrieb:

ABER: ich konnte da keine 2min durch die Brille gucken, hatte einen wahnsinnigen Druck auf den Augen und es war sehr sehr anstrengend überhaupt vernünftig was zu sehen?!
Frage: Gibt es da noch irgendwas an Einstellungen zu beachten, habe ich etwas vergessen, ist das echt so???

mit welcher vertikalfrequenz hast du die 3d filme mit deinem htpc abgespielt? überprüfen kannst du das zb auch am beamer, irgendwo wird da die eingangsfrequenz angezeigt, zb 24hz oder 50 oder 60hz? Das spielt nämlich eine große rolle...


Mh, also wenn der Beamer beim Start das Signal vom HDMI bekommt, steht da die Auflösung 1920x1080 und 60hz, meinst du das? Ansonsten muss ich heute Abend nochmal schauen.
UnDerDoG81
Stammgast
#270 erstellt: 24. Jan 2014, 14:31

Digitangel (Beitrag #266) schrieb:

Der Unterschied 1080p zu 720p ist doch genau die Tatsache dass du näher ran kannst ohne Pixel zu sehen...was suchst du denn sonst für einen Unterschied. Genau das ist doch auch der (Haupt-) Unterschied zwischen UHD und Full HD...es lassen sich größere Leinwände mit geringerem Sehabstand realisieren. Was für Wunder hast du denn erwartet ?


Mehr Schärfe egal bei welchem Sitzabstand
Phantom1
Inventar
#271 erstellt: 24. Jan 2014, 16:05

benniHC (Beitrag #269) schrieb:
Mh, also wenn der Beamer beim Start das Signal vom HDMI bekommt, steht da die Auflösung 1920x1080 und 60hz, meinst du das? Ansonsten muss ich heute Abend nochmal schauen.

es könnte sein das sich die frequenz beim start eines film ändert, ansonsten kann man die aktuelle frequenz immer irgendwo im beamer menü anzeigen lassen. Also wichtig ist die frequenz die während des Film genutzt wird, darauf musst du mal achten. Wenn die auch während des films bei 60hz bleibt wäre das schlecht, für HD und 3D Filme ist 24hz optimal (weniger ruckeln + weniger flimmern = besser für die augen).
benniHC
Ist häufiger hier
#272 erstellt: 24. Jan 2014, 16:30

Phantom1 (Beitrag #271) schrieb:

benniHC (Beitrag #269) schrieb:
Mh, also wenn der Beamer beim Start das Signal vom HDMI bekommt, steht da die Auflösung 1920x1080 und 60hz, meinst du das? Ansonsten muss ich heute Abend nochmal schauen.

es könnte sein das sich die frequenz beim start eines film ändert, ansonsten kann man die aktuelle frequenz immer irgendwo im beamer menü anzeigen lassen. Also wichtig ist die frequenz die während des Film genutzt wird, darauf musst du mal achten. Wenn die auch während des films bei 60hz bleibt wäre das schlecht, für HD und 3D Filme ist 24hz optimal (weniger ruckeln + weniger flimmern = besser für die augen).


Ah ok!?
Das werde später mal testen, vielen Dank!
Am Beamer selbst muss aber nicht noch zusätzlich dieser "24Hz Modus" aktiviert werden oder?
ebi231
Inventar
#273 erstellt: 24. Jan 2014, 16:35

benniHC (Beitrag #272) schrieb:

Am Beamer selbst muss aber nicht noch zusätzlich dieser "24Hz Modus" aktiviert werden oder?


Nope. Wenn der BluRay-Player am Anfang auf 24P steht, schaltet der Optoma automatisch in den 24p-Modus.
FilmFreak0815
Ist häufiger hier
#274 erstellt: 24. Jan 2014, 20:07

benniHC (Beitrag #272) schrieb:

Phantom1 (Beitrag #271) schrieb:

benniHC (Beitrag #269) schrieb:
Mh, also wenn der Beamer beim Start das Signal vom HDMI bekommt, steht da die Auflösung 1920x1080 und 60hz, meinst du das? Ansonsten muss ich heute Abend nochmal schauen.

es könnte sein das sich die frequenz beim start eines film ändert, ansonsten kann man die aktuelle frequenz immer irgendwo im beamer menü anzeigen lassen. Also wichtig ist die frequenz die während des Film genutzt wird, darauf musst du mal achten. Wenn die auch während des films bei 60hz bleibt wäre das schlecht, für HD und 3D Filme ist 24hz optimal (weniger ruckeln + weniger flimmern = besser für die augen).


Ah ok!?
Das werde später mal testen, vielen Dank!
Am Beamer selbst muss aber nicht noch zusätzlich dieser "24Hz Modus" aktiviert werden oder?


Ist es möglich daß daher auch bei mir das Bild bei Bewegung etwas ruckelt bzw. nachzieht? Hatte das ruckeln über PC, dann über Playstation 3 angeschlossen und selbe Ruckeln (Beamer hatte sich bei PS3 allerdings auch auf 1080p24 eingestellt). Film war Hänsel und Gretel BluRay. Aber beim selben Film über DVD selbe ruckeln (Beamer stellte auf wesentlich geringere Auflösen um). Selbe Zuspielung BluRay an TV waren Bewegungen scharf (TV stellte sich ebenfalls auf 1080, 24 ein). Selbe Zuspielung DVD auf alten XGA-Beamer war Bildverlauf ebenfalls scharf. Ich muß doch nicht bei jedem Film nochmal die Zuspieleinstellungen überprüfen? Der Beamer ist bereits reklamiert. Oder sollte ich den nochmal auspacken?
benniHC
Ist häufiger hier
#275 erstellt: 24. Jan 2014, 23:53
So, habe die xbmc Einstellungen jetzt so hinbekommen, dass die Filme ruckelfrei mit 24p wiedergegeben werden.
Habe dann nochmal die beiden 3D Filme an gemacht:
Der SbS Film wie gehabt super!
Der Top and/to Bottom unverändert schlimm.Ich habe da dauerhaft irgendwelche Doppelkonturen?!
So als ob man schielen würde sehr unangenehm und nicht anschaubar....

Was mir noch aufgefallen ist:
Nach einiger Zeit fängt die Kiste an lauter zu werden. Das hört sich an als würde irgendwas im Gehäuse anfangen zu schwingen?!
Wenn man die Hände an den Kasten legt, hört es auch direkt auf.....!?!?

Edith: es ist der Lüfter... bei einer bestimmten Frequenz fängt der an zu surren... umtauschen?


[Beitrag von benniHC am 25. Jan 2014, 00:34 bearbeitet]
UnDerDoG81
Stammgast
#276 erstellt: 25. Jan 2014, 05:21

benniHC (Beitrag #275) schrieb:

Der Top and/to Bottom unverändert schlimm.Ich habe da dauerhaft irgendwelche Doppelkonturen?!
So als ob man schielen würde sehr unangenehm und nicht anschaubar....


Ich würde mal die Polarisation der Brille oder des Beamers umkehren. Hört sich schwer danach an.
xtremer73
Stammgast
#277 erstellt: 25. Jan 2014, 07:32
DLP Link als 3D-Modus hast du eingestellt? Oder VESA?
benniHC
Ist häufiger hier
#278 erstellt: 25. Jan 2014, 09:50
DLP ist an.
wo stell ich diese polarisation ein? ddieser L/R Schalter der Brille bringt nix.
was sagt ihr zu dem Lüftergeräusch?

Edith: was auch seltsam ist, ich habe jetzt alles auf 50hz gestellt beim pc. So wird live-tv vernünftig angezeigt und die anzeige vom beamer springt nicht dauerhaft zwischen 24,50 und 60hz hin und her. Leider wird bei der Ausgabe in 50hz (und bei den Filmen in 24p auch) das Bild deutlich verkleinert?
Also ich rede jetzt nicht von dem eh schon kleineren Bild der Filme aufgrund der Balken, sondern die komplette Anzeige ist erheblich kleiner geworden


[Beitrag von benniHC am 25. Jan 2014, 10:32 bearbeitet]
Digitangel
Stammgast
#279 erstellt: 25. Jan 2014, 11:09
Mann, das hat alles mit der HTPC Geschichte zu tun....ich hatte noch nie solche Probleme mit Bluray Player oder Mediaplyer Stanalone Geräten. Warum tut man sich das an ?
Zu dem SBS beziehungsweise Top Bottom: Möglicherweise ist das File einfach nur falsch umgewandelt oder dein PC macht dir wieder einen Strich durch die Rechnung.
Probier es mit einem anderen Film ob da das gleiche Problem ist.
benniHC
Ist häufiger hier
#280 erstellt: 25. Jan 2014, 11:45

Digitangel (Beitrag #279) schrieb:
Mann, das hat alles mit der HTPC Geschichte zu tun....ich hatte noch nie solche Probleme mit Bluray Player oder Mediaplyer Stanalone Geräten. Warum tut man sich das an ?
Zu dem SBS beziehungsweise Top Bottom: Möglicherweise ist das File einfach nur falsch umgewandelt oder dein PC macht dir wieder einen Strich durch die Rechnung.
Probier es mit einem anderen Film ob da das gleiche Problem ist.


Also das Auflösungsproblem ist def mein HTPC... Gerade die ps3 an gemacht, riesiges Bild bei 1080p und 60hz.
Das mit dem TopBottom ist leider bei allen Filmen in diesem Format so.
Phantom1
Inventar
#281 erstellt: 25. Jan 2014, 12:39

benniHC (Beitrag #278) schrieb:

Edith: was auch seltsam ist, ich habe jetzt alles auf 50hz gestellt beim pc. So wird live-tv vernünftig angezeigt und die anzeige vom beamer springt nicht dauerhaft zwischen 24,50 und 60hz hin und her.

es ist aber wichtig das der beamer je nach filmmaterial zwischen 24, 50 und 60hz automatisch wechselt. Wenn das nicht gemacht wird, haste ruckeln und evtl flimmern.

so sollte es sein:
(3D/2D)-HD Filme -> 23,976hz bzw 24,000hz
(3D/2D)-TV/DVD Filme -> 50hz
(3D/2D)-Spiele -> 60hz


benniHC (Beitrag #278) schrieb:

Leider wird bei der Ausgabe in 50hz (und bei den Filmen in 24p auch) das Bild deutlich verkleinert?
Also ich rede jetzt nicht von dem eh schon kleineren Bild der Filme aufgrund der Balken, sondern die komplette Anzeige ist erheblich kleiner geworden :(

lass mich raten du hast eine amd grafikkarte... das problem lässt sich ganz leicht beheben, geh in den amd grafikkarten treiber und stelle den underscan auf 0% (zu finden unter den skalierungsoptionen). Das musst du für jede frequenz einzeln machen, also für 24hz, für 50hz und für 60hz.


[Beitrag von Phantom1 am 25. Jan 2014, 12:42 bearbeitet]
benniHC
Ist häufiger hier
#282 erstellt: 25. Jan 2014, 13:14
Jau, besten Dank... Alles Einstellungssache.
Werde den Beamer aber leider aufgrund des sehr lauten und nervigen Geräusches, was ab und zu auftritt, zurückschicken müssen
Sehr ärgerlich.
Phantom1
Inventar
#283 erstellt: 25. Jan 2014, 13:46

benniHC (Beitrag #282) schrieb:
Werde den Beamer aber leider aufgrund des sehr lauten und nervigen Geräusches, was ab und zu auftritt, zurückschicken müssen :(

in welchem lampenmodus hast du denn das problem? eco oder normal? und haste mal probiert den dynamicblack auszuschalten? evtl hast du dann eine konstante lüfterlautstärke
benniHC
Ist häufiger hier
#284 erstellt: 25. Jan 2014, 13:53

Phantom1 (Beitrag #283) schrieb:

benniHC (Beitrag #282) schrieb:
Werde den Beamer aber leider aufgrund des sehr lauten und nervigen Geräusches, was ab und zu auftritt, zurückschicken müssen :(

in welchem lampenmodus hast du denn das problem? eco oder normal? und haste mal probiert den dynamicblack auszuschalten? evtl hast du dann eine konstante lüfterlautstärke


Lampenmodus - eco
Dynamicblack - aus

Der lüfter ist eigentlich auch nicht zu laut.. Es ist eher ein summen/kratzen (ähnlich bei cds) was zwischendurch auftritt.
Das kommt def. Durch irgendwelche vibrationen, denn wenn ich das gehäuse anfasse ist das geräusch weg.


Edith:
TopBottom ebenfalls xbmc/htpc problem...

Lüfter leider nicht ruhig zu bekommen


[Beitrag von benniHC am 25. Jan 2014, 17:06 bearbeitet]
Buki80
Ist häufiger hier
#285 erstellt: 26. Jan 2014, 18:47
Hallo zusammen,

wollte fragen für welche Sainsonic Brille ihr euch entschieden habt?

Rainbow
http://www.ebay.de/i...&hash=item2a344ac8f6

oder Zodiac

http://www.ebay.de/i...&hash=item2331267a47

laut Angaben ist die Rainbow "Edition 2" aber die Zodiac hat wohl bessere Bildqualität. Komisch

Hat noch einer das FW Update auf C04 aufgespielt und konnte einen leiseren Lüfter wahrnehmen? Habe C03 und müsste mir dafür extra ein USB
Kabel A-B kaufen. Lohnt sich das?

Zur Zeit habe ich noch eine Ebay Leinwand
http://www.ebay.de/i...&hash=item35b91e237b

hier hängen, diese wellt sich leider etwas stark. Hand aufs Herz lohnt es sich nach einer qualitativ besseren umzusehen? Kann mir
das nur schwer vorstellen das dass Bild dann noch um einiges besser aussehen soll? oder irre ich mich da gewaltig?

Danke euch

Grüße


Ps. Hoffe die ganzen Links sind erlaubt...
xtremer73
Stammgast
#286 erstellt: 27. Jan 2014, 00:36

Buki80 (Beitrag #285) schrieb:
Zur Zeit habe ich noch eine Ebay Leinwand
http://www.ebay.de/i...&hash=item35b91e237b

hier hängen, diese wellt sich leider etwas stark. Hand aufs Herz lohnt es sich nach einer qualitativ besseren umzusehen? Kann mir
das nur schwer vorstellen das dass Bild dann noch um einiges besser aussehen soll? oder irre ich mich da gewaltig?

was willst denn von ner 50€ Leinwand erwarten? das die sich stark wellen ist vorhersehbar.
ich hab mir ne Visivo Lusso Motorleinwand geholt... hat mich zwar 500 Steine gekostet, aber das ist gut angelegt. Absolut top, keine Wellenbildung, super Bild.... die schwarzen Ränder biegen sich nur in der Mitte minimal nach innen ohne Auswirkungen auf die Bildfläche.
Es gibt halt Dinge, bei denen ist billig gekauft doppelt gekauft...Und bei ner Leinwand passen billig und gut nicht zusammen.

Was dein USB-Kabel angeht... also das sind doch nun wirklich Pfennigartikel, da muß man nun wirklich nicht überlegen ob das gut angelegt ist..

Sainsonic hab ich diese hier:
Sainsonic


[Beitrag von xtremer73 am 27. Jan 2014, 00:41 bearbeitet]
UnDerDoG81
Stammgast
#287 erstellt: 28. Jan 2014, 19:31
Ich hab mir auch die Zodiac vor 1 Woche bestellt. Mal sehen wie lang das noch dauert bis die da sind.

Zum Thema Leinwand. Ich hatte auch ne 50€ LW mit wellen usw. Nun habe ich ne Rahmenleinwand (Mit Black Widow Farbe gestrichen) und das sind Welten. Der schwarze Rahmen rund um das Bild vermittelt einem ein TV Erlebnis in 100"
Buki80
Ist häufiger hier
#288 erstellt: 30. Jan 2014, 21:02
Abend

habe heute das Update auf C04 vollzogen konnte aber leider keinen "leiseren" Lüfter feststellen, schade.

Mit der Leinwand werde ich mir noch mal durch den Kopf gehen lassen, bin wenn ich ehrlich bin mit meiner zufrieden. Mal schauen..

@UnDerDoG81

darf ich fragen warum du dich für die Zodiac Brille entschieden hast ? Wieso nicht die Rainbow welche ja die 2.gen ist?


Grüße
lucky5.1
Stammgast
#289 erstellt: 31. Jan 2014, 16:41
Hallo Zusammen,

bin jetzt auch Besitzer des Optoma und bin sehr erstaunt das man für den sehr fairen Kaufpreis so ein gutes Gerät entwickelt hat. Kann nur sagen klare Kaufempfehlung. Hatte davor einen Sharp XVZ12000. Das war die Bolidenklasse, da weiss man was ein lauter Lüfter ist. Gibt es irgendwo eine Möglichkeit den Overscan aus oder einzuschalten? Vielen Dank für die Hilfe.!

VG
Lucky
SyntaxT
Ist häufiger hier
#290 erstellt: 31. Jan 2014, 17:37
Hallo Zusammen,

nach einigem hin und her will ich mir noch aoch den HD131XE holen. Nun ist mir aufgefallen: Amazon hat ihn gerade nicht da. Bei e-maxx lese ich: wenn weg, dann weg.

Ist der HD131XE ein Auslaufmodell? Kommt da etwas neues? Weiss da jemand etwas?

VG,
Markus
FilmFreak0815
Ist häufiger hier
#291 erstellt: 02. Feb 2014, 23:44
UAHHHHH, die Sainsonicbrillen sind in den letzten 2 Wochen ca. 25% im Preis gestiegen. Hätte mein Beamer gleich gescheit funktioniert hätte ich mir schon welche bestellt Mal gespannt wann ich wieder nen Beamer hab, dauert ja ewig das alles.

@SyntaxT: Der Beamer ist glaub ich erst 3 Monate auf dem Markt. Ich glaube kaum daß der schon ein Auslaufmodell ist. Den selbe Beamer ohne das e in der Bezeichnung gab es anscheinend ab 03.2013.
xtremer73
Stammgast
#292 erstellt: 03. Feb 2014, 11:41

SyntaxT (Beitrag #290) schrieb:
Ist der HD131XE ein Auslaufmodell?
VG,
Markus

in einem Jahr vielleicht....
SyntaxT
Ist häufiger hier
#293 erstellt: 03. Feb 2014, 11:58
Hi,

FilmFreak0815 (Beitrag #291) schrieb:
UAHHHHH, die Sainsonicbrillen sind in den letzten 2 Wochen ca. 25% im Preis gestiegen. Hätte mein Beamer gleich gescheit funktioniert hätte ich mir schon welche bestellt

Hmmm. Ich habe mir bei einem günstigen MyDealz Deal zwei DLP-Link Brillen bestellt und habe die mittlerweile da. Mittlerweile bin ich aber in Zweifeln gekommen, weil doch etliche die original Funkbrillen für besser halten. Wie siehst Du das?
Ich werde mir in den nächsten Tagen den Projektor wohl bestellen. Obwohl ich auch da wieder unsicher geworden bin: Vielleicht doch länger sparen und evtl. den Acer 9500 holen (wegen der Zwischebildberechnung)? Was meint ihr?


FilmFreak0815 (Beitrag #291) schrieb:
@SyntaxT: Der Beamer ist glaub ich erst 3 Monate auf dem Markt. Ich glaube kaum daß der schon ein Auslaufmodell ist. Den selbe Beamer ohne das e in der Bezeichnung gab es anscheinend ab 03.2013.

Alles klar. Danke für die Info. Im Moment scheint von den günstigen Anbietern ihn ja keiner vorrätig zu haben. MAl sehen, wohin die Preise gehen, wenn er wieder lieferbar ist.

VG,
Markus
3eich03
Schaut ab und zu mal vorbei
#294 erstellt: 03. Feb 2014, 13:23
Nachdem ich mir jetzt einige Filme angesehen habe, würde mich interessieren, ob ihr auch das Gefühl habt, dass das Bild etwas schärfer sein könnte. Gerade bei Schriften fällt mir dies immer wieder auf.

Habe mir gestern eine DVD (Man Of Steel) angesehen und war von der Qualität doch sehr enttäuscht. Blu-rays sind von der Qualität her top.

Möglicherweise sind es ja auch nur falsche Einstellungen meinerseits
ebi231
Inventar
#295 erstellt: 03. Feb 2014, 13:43

3eich03 (Beitrag #294) schrieb:
Nachdem ich mir jetzt einige Filme angesehen habe, würde mich interessieren, ob ihr auch das Gefühl habt, dass das Bild etwas schärfer sein könnte. Gerade bei Schriften fällt mir dies immer wieder auf.


Nein. Insofern Du ein Gerät mit einer scharfen Optik erwischt hast (Test mit Gitternetzlinien), stellt v.a. ein 1-Chip-DLP wie der Optoma das Bild sehr scharf dar (natürlich in Grenzen).
Dass dabei die Mitte zwangsläufig etwas schärfer als die Ränder dargestellt werden, liegt in der Natur der Sache: Der DLP-Zwerg kostet weniger als ein ordentliches Objektiv. Insofern muss man die Schärfe immer relativ zum Preis setzen.
3eich03
Schaut ab und zu mal vorbei
#296 erstellt: 03. Feb 2014, 14:44

ebi231 (Beitrag #295) schrieb:
Insofern Du ein Gerät mit einer scharfen Optik erwischt hast (Test mit Gitternetzlinien)...


Die Gitternetzlinien sind nicht besonders scharf finde ich. Damit könnte ich jedoch mal versuchen, ob es nicht vll. doch an irgendwelchen Einstellungen liegt.
ebi231
Inventar
#297 erstellt: 03. Feb 2014, 14:46
Stell mal ein Bild ein - ferndiagnostisch ist das sonst unmöglich zu beurteilen.
3eich03
Schaut ab und zu mal vorbei
#298 erstellt: 03. Feb 2014, 15:54

ebi231 (Beitrag #297) schrieb:
Stell mal ein Bild ein - ferndiagnostisch ist das sonst unmöglich zu beurteilen.


Kommt dann heute Abend. Vielen Dank schon mal


[Beitrag von 3eich03 am 03. Feb 2014, 15:55 bearbeitet]
ebi231
Inventar
#299 erstellt: 03. Feb 2014, 16:12

3eich03 (Beitrag #298) schrieb:

Kommt dann heute Abend. Vielen Dank schon mal :hail


Bitte, bitte...
Schreib auch kurz was zu Deiner Zoomeinstellung - so aus der Hüfte heraus tippe ich mal auf CA...
3eich03
Schaut ab und zu mal vorbei
#300 erstellt: 03. Feb 2014, 16:19

ebi231 (Beitrag #299) schrieb:

3eich03 (Beitrag #298) schrieb:

Kommt dann heute Abend. Vielen Dank schon mal :hail


Bitte, bitte...
Schreib auch kurz was zu Deiner Zoomeinstellung - so aus der Hüfte heraus tippe ich mal auf CA...


Ich bin absoluter Beamer-Neuling. Was bedeutet denn CA?
ebi231
Inventar
#301 erstellt: 03. Feb 2014, 16:23

3eich03 (Beitrag #300) schrieb:

Ich bin absoluter Beamer-Neuling. Was bedeutet denn CA? :)


Stimmt - hätte ich erklären können. Es handelt sich um Chromatische Aborationen welche vom Objektiv stammen - dies äußert sich in farbigen Rändern um helle Elemente (zeigt mein Optoma ebenfalls bei minimalem Zoom - scheint normal).


[Beitrag von ebi231 am 03. Feb 2014, 16:23 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe Optoma HD131Xe
hofiger am 01.05.2014  –  Letzte Antwort am 01.05.2014  –  6 Beiträge
Optoma HD131XE Grünstich?
NothingMan am 23.04.2017  –  Letzte Antwort am 24.04.2017  –  4 Beiträge
Optoma HD131xe: 3D DLP und Ermitter gleichzeitig?
jopi1 am 02.12.2013  –  Letzte Antwort am 02.12.2013  –  6 Beiträge
Optoma HD131XE will nicht mit 3D-Brille .
snowrabbit am 07.05.2014  –  Letzte Antwort am 11.05.2014  –  12 Beiträge
Optoma Hd131xe schaltet plötzlich bild ab
keilsi am 26.03.2015  –  Letzte Antwort am 09.02.2016  –  3 Beiträge
[Solved]Optoma HD131Xe : 3D-Sync-Ausgang als Stromversorgung f. Chromecast
boldix am 23.09.2018  –  Letzte Antwort am 28.10.2018  –  2 Beiträge
Optoma HD 72 Erfahrungen
helpcio am 15.08.2006  –  Letzte Antwort am 17.08.2006  –  2 Beiträge
Erfahrungen mit Optoma GT1070x
sufah am 06.10.2014  –  Letzte Antwort am 02.01.2015  –  5 Beiträge
Optoma Themescene HD 73 Erfahrungen?
tomtom143 am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 26.06.2007  –  3 Beiträge
Erfahrungen mit Optoma HD800XLV DLP
Osmaniac449 am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 27.01.2009  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStephencype
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.266

Hersteller in diesem Thread Widget schließen