Epson EH - TW 3200 : Bildoptionen nicht anwählbar

+A -A
Autor
Beitrag
dicklaurent
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Sep 2014, 16:15
Hallo zusammen,

ich habe mir oben genannten Beamer zugelegt, den ich auch wunderbar finde.
Doch habe ich ein Problem:
Die meisten Optionen kann ich über das "Menu" problemlos anwählen und konfigurieren, doch wenn es um die Bildeinstellungen (möchte die Seiten ausrichten) geht, werden mir die verschiedenen Optionen zwar angezeigt, sie sind jedoch grau hinterlegt und nicht anwählbar.

Woran könnte das liegen?
Hat jemand auch schon ähnliche Probleme gehabt und bestenfalls eine Lösung auf Lager?

Vielen Dank für Eure Antworten.
Nasty_Boy
Inventar
#2 erstellt: 22. Sep 2014, 16:31
Mach doch bitte mal ein Foto, damit wir sehen, was genau nicht geht.
dicklaurent
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 22. Sep 2014, 19:11
Danke für die Antwort, Nasty Boy.
Die Auswahl funktioniert nun teilweise. Leider find ich trotzdem keine Möglichkeit, um das Seitenverhältnis einzustellen, um die trapezförmige Projektion anzupassen.
Geht das beim Epson EH - TW 3200 etwa nicht?

Werd noch ein Photo des eingeschränkten Nutzungsfeldes machen und dann posten.

Vielen Dank im voraus für eine Antwort.


[Beitrag von dicklaurent am 22. Sep 2014, 19:12 bearbeitet]
Nasty_Boy
Inventar
#4 erstellt: 22. Sep 2014, 19:32
Selbstverständlich funktioniert die Trapezkorrektur.
Aber versuch doch bitte erstmal den Projektor vernünftig aufzustellen.
Also ins Wasser stellen (nicht wörtlich nehmen ) und parallel zur Leinwand.
Dann ist die Trapezkorrektur nämlich hinfällig.

Und Seitenverhältnis ist wieder etwas anderes.
dicklaurent
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 22. Sep 2014, 22:04
Hm, ok.

Aber wo finde ich denn die Trapezkorrektur, ich kann die auf nach langem Suchen nicht finden.
Da wäre ich für einen Tip echt dankbar.

Leider kann ich den Beamer nicht ins Wasser steller, deshalb brauch ich die Korrektur unbedingt.
RINGO_
Stammgast
#6 erstellt: 23. Sep 2014, 00:05
Der Beamer hat einen sehr grossen Lensshiftbereich der für fast jede Aufstellungsart ausreicht.
Wenn der Beamer waagerecht und parallel zur Leinwand(besser gesagt Frontwand) steht/hängt, bekommt man das ohne Trapeze hin.

Es sei denn er soll seitlich neben die Leinwand, oder in einer Altbauwohnung in Deckennähe. Das ist nicht möglich.

dicklaurent, warum ist bei dir die Aufstellung so schwierig?



Ausgegraute Optionen haben meist mit der Art der Zuspielung zu tun (Hdmi, VGA etc.)


[Beitrag von RINGO_ am 23. Sep 2014, 00:08 bearbeitet]
dicklaurent
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 23. Sep 2014, 09:23
Ich kann meinen Beamer leider nicht dementsprechend ausrichten, weil ich ihn von einem Tisch aus nutze, von dem ich das Bild schräg nach oben projezieren muss.
Ist in dem Raum leider nicht anders möglich.
Die Quelle ist HDMI, wieso kann ich die Trapezfunktion dann nicht nutzen?
Nasty_Boy
Inventar
#8 erstellt: 23. Sep 2014, 09:26
Reicht der LensShift wirklich nicht aus ???

Trapezkorrektur sollte eigentlich immer funktionieren.
xutl
Inventar
#9 erstellt: 23. Sep 2014, 09:34

dicklaurent (Beitrag #7) schrieb:
Ich kann meinen Beamer leider nicht dementsprechend ausrichten, weil ich ihn von einem Tisch aus nutze, von dem ich das Bild schräg nach oben projezieren muss.
Ist in dem Raum leider nicht anders möglich.....

Mach mal ne Skizze und schreib ein paar Zahlen rein, damit wir Deine Situation verstehen können.

DAS

Leider kann ich den Beamer nicht ins Wasser steller, deshalb brauch ich die Korrektur unbedingt.

gibt mit dem Tisch als Aufstellungsort überhaupt keinen Sinn.

"ins Wasser stellen" bedeutet waagerecht.
Nasty_Boy
Inventar
#10 erstellt: 23. Sep 2014, 09:44
und ein Foto wäre auch hilfreich.
Kann ir echt nicht vorstellen, dass der sehr große LensShift-Bereich vom 3200er nicht ausreicht, um das Bild so weit nach oben zu schieben.
dicklaurent
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 23. Sep 2014, 10:08
Der Lensshift reicht definitiv nicht aus.

Ich habe mal recherchiert und kann für den Epson EH - TW 3200 bezüglich Trapezfunktion keinerlei Hinweise finden.
Kann mir jemand grundsätzlich verraten, ob diese beim TW 3200 überhaupt existiert?`
Danke.
poopswindle
Inventar
#12 erstellt: 23. Sep 2014, 10:22
Im ersten Beitrag findest du den Beamer wunderbar und im Verlauf der Threads paßt es doch hinten und vorne nicht...
...irgendwie ein Widerspruch.
Für deine sehr individuelle Aufstellungsart vielleicht doch nicht der richtige Beamer.
THX2008
Inventar
#13 erstellt: 23. Sep 2014, 10:35
Moin,

ich habe den 3600 (der nahezu identisch ist mit dem 3200er).
Diese Projektoren besitzen keine Trapezkorrektur!

Du wirst kaum einen Projektor finden, der aufgrund des Lensshifts so flexibel aufzustellen ist wie dieses Gerät. Wenn der Lensshift in Deinem Fall nicht ausreicht: Tja, Position des Projektors verändern...

Und am Rande: IMHO ist Trapezkorrektur ist in einem Heimkino, bei dem man halbwegs auf die Bildqualität achtet, ein absolutes No-Go! Ist Dir bewusst, was die Trapez-Korrektur mit dem Bild anstellt?!
Nasty_Boy
Inventar
#14 erstellt: 23. Sep 2014, 11:03
Hmmm, komisch.
Ich war mir sicher, dass mein TW4400 ne Trapezkorrektur hatte, auch wenn ich sie nie brauchte.
Aber wenn dem so ist, dann bleibt dir wohl nix anderes übrig, als eine ander Position für den Beamer zu suchen,
oder einen anderen mit Trapezkorrektur zu kaufen.

Ein paar Fotos wäre aber trotzdem sehr hilfreich.
1x mit LensShift auf Nullstellung und 1x mit vollausgereiztem vertikalen LensShift.
poopswindle
Inventar
#15 erstellt: 23. Sep 2014, 11:08
Wenn doch aber die Aufstellung mobil auf einem Tisch ist, so wird es doch wohl möglich sein,
diese Aufstellungsvariante dem Beamer anzupassen, damit man ohne Lensshift bzw Trapezkorrektur auskommt.
Criollo
Inventar
#16 erstellt: 23. Sep 2014, 11:12
Altbauwohnung, 4m Deckenhöhe, LW oben, Tisch 70cm - dann reichts natürlich nie.
xutl
Inventar
#17 erstellt: 23. Sep 2014, 11:32
Du hast
- Abstand 2m
- Bildbreite 3m
vergessen .....
THX2008
Inventar
#18 erstellt: 23. Sep 2014, 13:08

Criollo (Beitrag #16) schrieb:
Altbauwohnung, 4m Deckenhöhe, LW oben, Tisch 70cm - dann reichts natürlich nie.

...und die Genickstarre ist vorprogrammiert
dicklaurent
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 23. Sep 2014, 13:18
Wow, was für Scherzkekse sich in diesem Forum rumtreiben, doch auf meine Frage geht lediglich THX2008 ein.
ebi231
Inventar
#20 erstellt: 23. Sep 2014, 15:41
Es wurde doch bereits Alles geschrieben... selbst wenn der TW3200 eine Trapezkorrektur besitzt, solltest Du diese in jedem Fall vermeiden. Das kostet sichtbar Auflösung und somit Schärfe! Die Epson-Projektoren gehören zu den flexibelsten am Markt - wenn Du mit Deiner Projektion nicht hinkommst, musst Du Dir einen anderen Platz (notfalls an der Decke oder auf einem höheren Regal) suchen. Da gibt es leider keine Alternativen...
xutl
Inventar
#21 erstellt: 23. Sep 2014, 18:06
Lieber TE!

Was erwartest DU

ICH z.B. habe Dich um weitere Infos gebeten.
Was kommt...
NIX

Was Du uns mitgeteilt hast, läßt nur den Schluß zu, daß Du den Epson in einer Art und Weise betreiben willst, die einfach hirnr+++++ ist, ähm, SO nicht geht.
RINGO_
Stammgast
#22 erstellt: 23. Sep 2014, 18:55
Dito!

RINGO_ (Beitrag #6) schrieb:
dicklaurent, warum ist bei dir die Aufstellung so schwierig?
poopswindle
Inventar
#23 erstellt: 23. Sep 2014, 19:21
Der TE hat bei der Aufstellung des Beamers eben die Flexibilität einer Weiche am Hamburger Hauptbahnhof.
xutl
Inventar
#24 erstellt: 24. Sep 2014, 07:05
NÖ!
Sag mal nix gegen eine Weiche
Die kennt zumindest 2 (ev. auch 3 ) Positionen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Epson EH TW 3200 Kalibrierung
niiggi am 26.06.2011  –  Letzte Antwort am 06.07.2011  –  19 Beiträge
LAMPENGARANTIE EPSON EH-TW 3200
tuscanigk am 27.04.2012  –  Letzte Antwort am 01.05.2012  –  13 Beiträge
Epson EH-TW 3200 + ? Leinwand
Cold am 29.11.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2012  –  24 Beiträge
Epson EH TW 3200 - Plastikgeruch
unlight am 19.12.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2011  –  17 Beiträge
Hilfe beim epson eh tw 3200
Marki100 am 22.10.2012  –  Letzte Antwort am 03.11.2012  –  8 Beiträge
Epson EH-TW 3200. Problem "Helligkeitswechsel"
morrowtempler am 13.02.2012  –  Letzte Antwort am 29.09.2012  –  8 Beiträge
Epson EH - TW 3200, Grüner Fleck
levmaennchen am 26.03.2011  –  Letzte Antwort am 26.03.2011  –  3 Beiträge
Epson TW 3200 flimmert
knucklehead23 am 22.06.2012  –  Letzte Antwort am 26.06.2012  –  10 Beiträge
Epson TW 3200 Standort
bolla4 am 09.10.2010  –  Letzte Antwort am 11.10.2010  –  6 Beiträge
Epson TW 3200 Dynamikmodus
mijumiju am 02.10.2011  –  Letzte Antwort am 07.10.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.928

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen