Abstand Beamer zu Leinwand?

+A -A
Autor
Beitrag
Lipix
Inventar
#1 erstellt: 06. Okt 2014, 19:59
Hallo zusammen,

ich bin gerade an der Hausplanung und kommen zu einigen kleineren Details. Die Woche muss ich die Leerrohre festlegen und dabei wird eines für den (geplanten) Beamer sein.
Marke / Modell usw. steht nicht fest. Es wird eben ein Leerrohr für ein HDMI und Stromkabel Kabel (mehr brauch ich ja nicht?)

Jetzt geht es aber um den Abstand. Der Sitzabstand wird ungefähr 3 m betragen und ich denke, dass damit so ungefähr 2 m Bildbreite anzustreben sind. Deckenhöhe ist 2,80 m

Gibts dann eine Faustformel wo der Beamer hin soll? Knapp hinter den Sitzplatz?
Wieviel hinter dem Hörplatz sollte also das Leerrohr rauskommen?

Kann mir da einer einen praktischen Tip geben?
RealJEDI
Stammgast
#2 erstellt: 07. Okt 2014, 06:15

Lipix (Beitrag #1) schrieb:
... Es wird eben ein Leerrohr für ein HDMI und Stromkabel Kabel (mehr brauch ich ja nicht?)...


Hi,

ich picke mal diese Teilaussage heraus:

moderne Beamer haben ausserdem uU. einen USB-Port (Firmware-Updates), einen Trigger-Ausgang fuer die Leinwand und eine Netzwerkschnittstelle fuer die Fernsteuerung. Ausserdem kommt bei manchen noch der (externe) Sender fuer die 3D-Brillen dazu...

Bei der Aufstellung des Beamers gilt zu beachten:
selbst wenn der Zoom den Ort flexibel erscheinen laesst, hat er doch starken Einfluss auf Kontrast und Helligkeit. Je nach Position ist der Kontrast erhoeht und die Helligkeit reduziert und umgekehrt (liegt einfach an der Optik des Projektors).

Ciao,
Alex
ebi231
Inventar
#3 erstellt: 07. Okt 2014, 06:25

Lipix (Beitrag #1) schrieb:

Gibts dann eine Faustformel wo der Beamer hin soll? Knapp hinter den Sitzplatz?


Nope. Das Modell - und somit die verbaute Optik und deren Flexibilität - bestimmen letztendlich die Stelle an der Decke: Je näher zur Leinwand der Projektor montiert wird, desto höher der Lichtausput und niedriger der Kontrast. Am geeignetsten erscheint die mittlere Position zwischen max. und min. Zoom. In welcher 'Klasse' willst Du denn einsteigen?
Lipix
Inventar
#4 erstellt: 07. Okt 2014, 18:54
Danke schonmal für die Antworten.


RealJEDI (Beitrag #2) schrieb:

moderne Beamer haben ausserdem uU. einen USB-Port (Firmware-Updates), einen Trigger-Ausgang fuer die Leinwand und eine Netzwerkschnittstelle fuer die Fernsteuerung. Ausserdem kommt bei manchen noch der (externe) Sender fuer die 3D-Brillen dazu...


Ich komm ja dann an den Beamer immernoch ran, also USB-Stick und Sender etc wäre kein Problem.
Triggerausgang werd ich nicht brauchen.


ebi231 (Beitrag #3) schrieb:

Nope. Das Modell - und somit die verbaute Optik und deren Flexibilität - bestimmen letztendlich die Stelle an der Decke: Je näher zur Leinwand der Projektor montiert wird, desto höher der Lichtausput und niedriger der Kontrast. Am geeignetsten erscheint die mittlere Position zwischen max. und min. Zoom.


Holt man sich dann im Zweifel einfach den richtigen Beamer für den gesetzten Abstand?


ebi231 (Beitrag #3) schrieb:

In welcher 'Klasse' willst Du denn einsteigen?


Da hab ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht. Ich will da nicht viel Geld für ausgeben, vielleicht max. 2000-3000€ für Beamer und Leinwand.
Surroundman
Inventar
#5 erstellt: 08. Okt 2014, 08:32

Lipix (Beitrag #4) schrieb:

Da hab ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht. Ich will da nicht viel Geld für ausgeben, vielleicht max. 2000-3000€ für Beamer und Leinwand.


In dieser Preisklasse haben die Geräte in der Regel einen Lensshift und sich auch im Zoombereich recht flexibel.

Der Weitwinkelbereich einiger Geräte ist recht ähnlich und liegt bei ca. 1,39:1, d.h. für ein 2m breites Bild benötigst Du einen Mindestabstand von rund 2,80m. Maximalentfernungen je nach Gerät liegen zwischen rund 4,20 und 5,50m. D.h. wenn Du irgendwo dazwischen liegst, paßt auf alle Fälle das Bild auf die 2m Leinwand.

Auf die Unterschiede bei Helligkeit und Kontrast wurde schon hingewiesen. Pauschal gesagt, je dichter der Projektor desto heller und je größer die Entfernung desto größer der Kontrast, wobei die Unterschiede nicht unbedingt in "Welten" gerechnet werden und eher mit Meßgeräten als mit dem bloßen Auge zu ermitteln sind (besonders was den Kontrast angeht)
Lipix
Inventar
#6 erstellt: 08. Okt 2014, 18:31
Super - vielen Dank für die Antwort.

Dann schau ich mal, dass ich den Auslass so auf 4m platziere und kann dann ja noch entsprechend das Kabel ein Stück nach vorne ziehen. (dazu kommt ja noch die Tiefe des Beamers.)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Abstand Beamer zu Leinwand
syprix am 06.10.2014  –  Letzte Antwort am 23.10.2014  –  2 Beiträge
Abstand zur Leinwand Lichtreserve
LillC am 02.08.2018  –  Letzte Antwort am 04.08.2018  –  11 Beiträge
Beamer Benq W1070, Abstand Linse zur Leinwand
pesaje am 08.06.2014  –  Letzte Antwort am 08.06.2014  –  2 Beiträge
Beamer und Leinwand Kaufberatung
noqistar am 27.09.2012  –  Letzte Antwort am 27.09.2012  –  3 Beiträge
Beamer für kurzen Abstand zur Leinwand
Bass_hunter am 26.04.2013  –  Letzte Antwort am 01.05.2013  –  15 Beiträge
[Beamer] 12 Meter Abstand?
Missionar1984 am 18.09.2015  –  Letzte Antwort am 19.09.2015  –  7 Beiträge
Beamer + Leinwand gesucht bei 19m Abstand zur Leinwand
AniManiac0815 am 02.04.2017  –  Letzte Antwort am 09.06.2017  –  42 Beiträge
Beamer+Leinwand max. 1500?
OlafTV am 04.05.2014  –  Letzte Antwort am 05.05.2014  –  2 Beiträge
4k Beamer geringe Abstand
Lyckor am 29.07.2017  –  Letzte Antwort am 29.07.2017  –  4 Beiträge
Kaufberatung | Beamer, Leinwand, Brillen
dudud2 am 04.04.2016  –  Letzte Antwort am 12.04.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.282
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.803

Hersteller in diesem Thread Widget schließen