Probleme mit Benq TH681, Das Gut GX-30 und Power DVD Ultra

+A -A
Autor
Beitrag
Zottel1981
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Okt 2014, 21:31
Hallo,
habe mich eben hier registriert und auch gleich einen Berg Fragen mitgebracht.
Ich muss gestehen, dass ich keinerlei Vorkenntnisse in Sachen 3D Fernsehen habe. Deshalb entschuldigt bitte wenn ich sehr laienhaft frage. Zu meinem speziellen Problem konnte ich auch leider nichts mit Hilfe der Suchfunktion finden.

Zuerst einmal zu meiner Hardware:
Beamer: Benq TH681
Brille: Das Gut GX-30
Software: Power DVD Ultra

Nun zu meinen Problem(en):
Ich würde gerne über die Software Power DVD Ultra und meinen Laptop in Verbindung mit dem TH681 3D Filme sehen.
Leider ist mir nicht ganz klar wie das am besten funktioniert. Habe jetzt etwas 3 Stunden verschiedene Einstellungen ausprobiert allerdings nur mit mittlerem Ergebnis. Die Software sowie der Beamer sind dafür ausgelegt 3D Filme abzuspielen.
Nun habe ich ein komplett verschobenes Bild wenn ich die 3D Funktion am Beamer aktiviere und die 3D Brille aufsetze. Ich sehe immer Schatten des 2. Bilde und nie ein scharfes 3D Bild. Hierbei liegt KEIN 3D Bild als Signal vor, sondern einfach nur der Desktop. Woran kann das liegen?

Nach langem ausprobieren habe ich es geschafft einen Film als vermeintliches 3D, mit der Software, laufen zu lassen. Auf der DVD wähle ich die 3D Version aus und in der Software kann ich mittels eines Schiebereglers die 3D Tiefe einstellen. Dabei werde ich darauf aufmerksam gemacht, dass dies nur für hochgerechnetes 2D ist, wobei ich ja eigentlich ein 3D Signal anliegen haben sollte. Was ist hierbei mein Problem?
Sowie ich die 3D Funktion des Beamers wieder aktiviere habe ich das selbe Bild wie oben beschrieben. Trotz der 3D Blu-Ray.

Ich hoffe es war einigermaßen verständlich, falls nicht werde ich versuchen meine Probleme genauer zu schildern.

Danke für eure Hilfe.

Gruß
Zottel
Phantom1
Inventar
#2 erstellt: 28. Okt 2014, 23:04

Zottel1981 (Beitrag #1) schrieb:

Zuerst einmal zu meiner Hardware:
Beamer: Benq TH681
Brille: Das Gut GX-30
Software: Power DVD Ultra

das wichtigste haste vergessen zu erwähnen, was genau das für ein notebook ist bzw was fürn Grafikchip. Falls es ein nvidia grafikchip ist, kann es gut sein das du unbedingt noch die software "nvidia 3DTV Play" installieren musst. Bei AMD grafikchips wäre nichts weiter nötig.

Wie genau hast du den Beamer angeschlossen? per HDMI? wenn ja ist es dann auch ein HDMI Highspeed kabel? und stecken da evtl noch andere hdmi geräte dazwischen?

Am beamer muss das 3D auf "Auto" stehen. Wenn ein 3D signal empfangen wird schaltet der beamer automatisch auf 3D um.


Zottel1981 (Beitrag #1) schrieb:

Nach langem ausprobieren habe ich es geschafft einen Film als vermeintliches 3D, mit der Software, laufen zu lassen. Auf der DVD wähle ich die 3D Version aus und in der Software kann ich mittels eines Schiebereglers die 3D Tiefe einstellen. Dabei werde ich darauf aufmerksam gemacht, dass dies nur für hochgerechnetes 2D ist, wobei ich ja eigentlich ein 3D Signal anliegen haben sollte. Was ist hierbei mein Problem?
ja das ist dann nur konvertiertes 3D, also nutzlos. Bei richtiger 3D zuspielung kann man übrigens auch keine 3D Tiefe einstellen (weil die von film aus fest vorgegeben ist und unveränderbar ist).
Zottel1981
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 29. Okt 2014, 00:45
Danke für deine Antwort.

Ich verwende ein Acer Notebook mit einer GeForce GT 650M und den 3DTV Treiber hab ich sicher nicht installiert. Da werde ich mich gleich mal auf die Suche begeben.
Der Prozessor ist ein i7-3610QM mit 2,3 GHz.

Der Beamer ist per HDMI angeschlossen, aber es ist kein Highspeed Kabel. Es gibt nur einen HDMI Eingang beim TH681, also keine weiteren Geräte.

Bei der 3D Modus Auswahl steht Auto nicht zu Verfügung (es ist "ausgegraut") ich kann nur zwischen Side by Side oder Oben-Unten wählen. Das scheint mir der Bildaufbau bzw. die Teilung für die Augen zu sein.

Edit:
Die Brille und der Beamer verbinden sich automatisch um die passende Abdunkelung zu erreichen?


[Beitrag von Zottel1981 am 29. Okt 2014, 00:50 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#4 erstellt: 29. Okt 2014, 11:13

Nun habe ich ein komplett verschobenes Bild wenn ich die 3D Funktion am Beamer aktiviere und die 3D Brille aufsetze. Ich sehe immer Schatten des 2. Bilde und nie ein scharfes 3D Bild.


Hallo Zottel,

drück einfach mal den Schalter auf der 3D-Brille, wenn der 3D-Film bereits läuft. Dann sollte sich die 3D-Brille neu synchronisieren. Sie wechselt nun idealerweise die Ansteuerung der Stereokanäle.
Beim Benq TH681 ist auch mir beim Testen aufgefallen, dass der linke und rechte 3D-Kanal schon mal "gegenpolig" dargestellt werden.
Auf diese Weise lässt sich das ändern.
Sollte die 3D-Brille einen "Kanaltausch" nicht durchführen können, da sie beispielsweise nicht von Benq ist, kannst Du im Menü des Projektors die Polarität auch ändern. Schneller geht das aber halt an der 3D-Brille.
Zottel1981
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 29. Okt 2014, 11:35

George_Lucas (Beitrag #4) schrieb:

Nun habe ich ein komplett verschobenes Bild wenn ich die 3D Funktion am Beamer aktiviere und die 3D Brille aufsetze. Ich sehe immer Schatten des 2. Bilde und nie ein scharfes 3D Bild.


Hallo Zottel,

drück einfach mal den Schalter auf der 3D-Brille, wenn der 3D-Film bereits läuft. Dann sollte sich die 3D-Brille neu synchronisieren. Sie wechselt nun idealerweise die Ansteuerung der Stereokanäle.
Beim Benq TH681 ist auch mir beim Testen aufgefallen, dass der linke und rechte 3D-Kanal schon mal "gegenpolig" dargestellt werden.
Auf diese Weise lässt sich das ändern.
Sollte die 3D-Brille einen "Kanaltausch" nicht durchführen können, da sie beispielsweise nicht von Benq ist, kannst Du im Menü des Projektors die Polarität auch ändern. Schneller geht das aber halt an der 3D-Brille.


Hallo,
ich habe bereits mehrmals den Brillenschalter betätigt und auch am Beamer die Bilder tauschen lassen. Natürlich nicht beides gleichzeitig. Das hatte aber keine Auswirkungen, ich sehe immer noch beide Bilder nicht deckungsgleich. Schliesse ich ein Auge sehe ich etwas mehr als die Hälfte des Bildes und sobald ich den Schalter drücke etwas mehr als die vorher nicht sichtbare Hälfte.
Wenn ich es richtig verstehe werden dann ja die Bilder von einem auf das andere Auge getauscht.

Gruß
Zottel
George_Lucas
Inventar
#6 erstellt: 29. Okt 2014, 12:48
Die Akkus/Batterien der 3D-Brille sind vollständig geladen?
Zottel1981
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 29. Okt 2014, 12:58
Ja, der Batterietest zeigt vollen Akku an. Aber zur Sicherheit habe ich die Brille nochmal ans laden gehängt. Machte leider keinen Unterschied.
George_Lucas
Inventar
#8 erstellt: 29. Okt 2014, 13:01

Bei der 3D Modus Auswahl steht Auto nicht zu Verfügung (es ist "ausgegraut") ich kann nur zwischen Side by Side oder Oben-Unten wählen.

Was für einen Film von Blu-ray spielst Du zu?
Original-3D-Filme auf Blu-ray sind allesamt in "Frame-Packing" und nicht in "OU" und "SBS".
Zottel1981
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 29. Okt 2014, 13:08
Ich habe es mit Avatar probiert. Hätte aber auch noch der Hobbit Smaugs Einöde zur Auswahl.
Das ganze von meinem Notebook mit Power DVD Ultra als Player.
George_Lucas
Inventar
#10 erstellt: 29. Okt 2014, 13:43
Hol Dir mal einen preiswerten 3D-Blu-ray-Player. Die kosten um 69 Euro. Damit sollte Plug-and-Play funktionieren.
Mit PC-Systemen lese ich immer wieder von Problemen, weil Spezifikationen nicht erfüllt werden oder schlichtweg ein "Haken" falsch/nicht gesetzt ist.

Ich bin schon vor Jahren auf Standalone-Player umgestiegen, weil ich auf dieses PC-Gefummel keine Lust mehr hatte.
Zottel1981
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 29. Okt 2014, 13:52
Der Gedanke kam mir auch schon.

Aber ich würde gern nahtlos von 3D Filmen auf Gameing umschalten können. Also das eine schließen und direkt das andere öffnen.

Und mich hat der Ehrgeiz gepackt alles zum laufen zu bekommen. Werde heute nochmal ein paar Stunden investieren. Vielleicht klappt es ja doch noch.
Danke für deine Hilfe.
Phantom1
Inventar
#12 erstellt: 29. Okt 2014, 19:13

Zottel1981 (Beitrag #3) schrieb:

Ich verwende ein Acer Notebook mit einer GeForce GT 650M und den 3DTV Treiber hab ich sicher nicht installiert. Da werde ich mich gleich mal auf die Suche begeben.

ohne den zusatztreiber gehts nicht (gibts leider nur als 15 tage testversion).
im nvidia treiber müsstest du auch einen Bereich für stereoscopic finden, evtl da mal nachschauen und auf aktivieren setzten


Zottel1981 (Beitrag #3) schrieb:

Der Beamer ist per HDMI angeschlossen, aber es ist kein Highspeed Kabel.

ohne Highspeed Kabel geht nur 3D material im SBS und OU format, jedoch kein 3d bluray und auch keine 3d games.

Bist du sicher das du nur ein Standardspeed kabel hast?
Zottel1981
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 29. Okt 2014, 19:39

Phantom1 (Beitrag #12) schrieb:


Bist du sicher das du nur ein Standardspeed kabel hast?


Nein sicher bin ich mir nicht, deshalb habe ich mir heute ein neues Kabel gekauft. (Highspeed HDMI mit Ethernet)

Den Treiber zieh ich mir gerade. Und die Einstellung werde ich überprüfen.
Ich verwende die Experience Software von NVIDIA.

Was mir beim durchsehen des Gerätemanagers als Gedanke kam, ist gibt es einen Unterschied bei den Blu-Ray Laufwerken? Also zwischen Blu-Ray und 3D Blu-Ray?
Mir kommt gerade der Verdacht, dass mein Laufwerk es vielleicht gar nicht kann...
Phantom1
Inventar
#14 erstellt: 29. Okt 2014, 21:01

Zottel1981 (Beitrag #13) schrieb:

Was mir beim durchsehen des Gerätemanagers als Gedanke kam, ist gibt es einen Unterschied bei den Blu-Ray Laufwerken? Also zwischen Blu-Ray und 3D Blu-Ray?
Mir kommt gerade der Verdacht, dass mein Laufwerk es vielleicht gar nicht kann...

jedes bluray laufwerk kann 3D bluray abspielen, da brauchste dir keine sorgen machen. Es gab nur eine einschränkung, das bluraylaufwerk muss mindestens mit 2facher geschwindigkeit lesen können und das kann wirklich jedes noch so alte bluray laufwerk.
Zottel1981
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 30. Okt 2014, 09:31
Das ist beruhigend zu wissen.

Den NVIDIA 3Dt TV Treiber habe ich nun installiert. Muss der noch extra gestartet werden oder läuft der automatisch im Hinrunde Hintergrund mit?
Da HDMI Kabel habe ich auch zu einem Highspeed Label getauscht.

Leider kann ich beim Beamer immer noch nur SBS und OU wählen als 3D Modus.

Was mir inzwischen noch aufgefallen ist, ist das sowie ich den Notebook Bildschirm deaktiviere in der Power DVD Software das Übertragungssignal auf HDMI 1.4 wechselt. Das passiert nicht wenn ich den Monitor eingeschaltet lasse.

Kann es sein, dass ich in der Systemsteuerung den 2. Bildschirm. bzw. den Beamer richtig konfigurieren muss?
Zottel1981
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 30. Okt 2014, 18:15
OK ich habe jetzt nochmal alles gecheckt.
Der Beamer wird nicht über die Geforce angesteuert sondern über die Onboard Intel Grafikkarte.
Starte ich die Software und lasse den 3D Film laufen, kann ich unter den Beamer Einstellungen als 3D Modus Auto wählen. Dann muss ich noch die 3D Wiedergabe aktivieren und schon kann es losgehen.
Allerdings bleibt bei jeglichem 3D der Schieberegler für die Konvertierung von 2D nach 3D aktiv.
Mir scheint, dass diese Möglichkeit immer besteht auch wenn ich das 3D Format der Disc nutze.

Edit:
Als 3D Modus wird mir nun Frame - Packing angezeit, ist das der richtige Modus?


[Beitrag von Zottel1981 am 30. Okt 2014, 18:24 bearbeitet]
Phantom1
Inventar
#17 erstellt: 30. Okt 2014, 19:00

Zottel1981 (Beitrag #16) schrieb:

Allerdings bleibt bei jeglichem 3D der Schieberegler für die Konvertierung von 2D nach 3D aktiv.
Mir scheint, dass diese Möglichkeit immer besteht auch wenn ich das 3D Format der Disc nutze.

es kann schon sein das der regler jederzeit genutzt werden kann. Allerdings wirkt der sich nur bei der aktivierten echtzeitkodierung aus. Wie gesagt bei richtiger zuspielung ist dieser regler nutzlos (egal ob man den bewegen kann oder nicht).


Zottel1981 (Beitrag #16) schrieb:

Edit:
Als 3D Modus wird mir nun Frame - Packing angezeit, ist das der richtige Modus?

ja. Am beamer müsste dann auch 1080p mit 24hz anzeigt werden.
Zottel1981
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 31. Okt 2014, 10:04
Guten morgen,
seit gestern Abend läuft alles wie es soll.

Danke für eure Hilfe.

Der Beamer hat nun das optimale Signal, 1960x1080 bei 24 Hz im 3D Modus Frame-Packung.

Das Hauptproblem lag in den Software Einstellungen und dort in der 3D Konfiguration.
Ist sie auf 3D Wiedergabe eingestellt werden auch 2D Filme direkt hochgerechnet. 3D Filme werden automatisch so wiedergegeben.
In beiden Fällen darf ich die Szenentiefe meinen Wünschen anpassen.

Nochmals danke.

Gruß
Zottel
Phantom1
Inventar
#19 erstellt: 31. Okt 2014, 15:05

Zottel1981 (Beitrag #18) schrieb:

In beiden Fällen darf ich die Szenentiefe meinen Wünschen anpassen.

versteh ich nicht... der regler zeigt also wirkung bei echten 3d blurays? dürfte eigentlich nicht sein, wenn alles korrekt eingestellt ist.
Zottel1981
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 31. Okt 2014, 15:23
Zitat aus der Anleitung:

" 3D Szenentiefe
Verwenden Sie bei Bedarf den Schieberegler, um die 3D-Szenentiefe auf dem Videobild einzustellen bis das resultierende 3D-Bild ihre spezifische Konfiguration und ihr Anzeigeerlebnis optimiert ist. Mit dem Schieberegler für die 3D-Szenentiefe kann die Szenentiefe von nativem 3D- und konvertiertem True Theater-3D-Inhalt eingestellt werden."

Das deute ich so, dass ich immer nach stellen kann. Natives 3D ist ja das Original 3D der Blu Ray.
Phantom1
Inventar
#21 erstellt: 31. Okt 2014, 15:58

Zottel1981 (Beitrag #20) schrieb:
Zitat aus der Anleitung:

"Mit dem Schieberegler für die 3D-Szenentiefe kann die Szenentiefe von nativem 3D- und konvertiertem True Theater-3D-Inhalt eingestellt werden."

dann scheint das so eine mischung zu sein (bei dem das native 3d Bild zusätzlich noch konvertiert wird), ich rate davon aber dringend ab, das kann das 3d Bild nur schlechter machen. Am besten die konvertierung optionen komplett deaktivieren.


[Beitrag von Phantom1 am 31. Okt 2014, 15:58 bearbeitet]
Zottel1981
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 31. Okt 2014, 17:54
Eine deaktivierungs Möglichkeit habe ich bisher noch nicht gefunden. Allerdings ist bei jedem Neustart des Programms der Regler mittig eingestellt. Ich vermute das ist der Ausgangswert, also eine 1:1 Wiedergabe dessen was auf der Blu Ray ist.
An dem Regler zu spielen hat bisher auch nie wirklich das Bild verbessert, ich werde ihn vorerst komplett ignorieren. Vielleicht hat es ja einen positiven Effekt wenn ich konvertiertes 2D Material verwende. Das muss ich allerdings noch testen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme 3D Benq TH681
Haacki87 am 03.06.2014  –  Letzte Antwort am 03.06.2014  –  3 Beiträge
BenQ TH681 Probleme 3D
marko0703 am 04.05.2014  –  Letzte Antwort am 17.02.2015  –  8 Beiträge
BenQ TH681
mckracken am 03.02.2014  –  Letzte Antwort am 24.07.2016  –  61 Beiträge
Benq Th681+
Knotenkopf69 am 15.10.2015  –  Letzte Antwort am 16.10.2015  –  4 Beiträge
BenQ TH681 Temp anzeige
Kister181 am 16.09.2016  –  Letzte Antwort am 26.01.2018  –  9 Beiträge
BenQ TH681 - Tageslicht
Handrailangsthase am 04.04.2016  –  Letzte Antwort am 04.04.2016  –  2 Beiträge
BenQ TH681 - Lautstärke verstärken!
temprazor am 13.06.2016  –  Letzte Antwort am 13.06.2016  –  6 Beiträge
Benq TH681 Fehlersuche
fuehrm am 26.04.2018  –  Letzte Antwort am 02.05.2018  –  7 Beiträge
BenQ TH681 Bildgröße ändern
Cooper77 am 04.04.2014  –  Letzte Antwort am 11.07.2017  –  4 Beiträge
BenQ TH681 . Firmwareupdate
kuehne.robert am 09.02.2017  –  Letzte Antwort am 09.09.2018  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.024
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.235

Hersteller in diesem Thread Widget schließen