Sony VPL-HW40ES Lampentimer und Lebensdauer

+A -A
Autor
Beitrag
tekila67
Neuling
#1 erstellt: 19. Dez 2014, 12:14
Hallo

Ich habe eine Frage bezüglich des Lampentimers und der Lampenlebensdauer bei den Sony Projektoren (speziell beim VPL-HW40ES).

Die Lebensdauer der Lampe beträgt nach diversen Testberichten 2000 Stunden im Normalbetrieb und 5000 Stunden im Eco-Modus.

Wie misst der Lampentimer nun die Stunden und wann meldet der Beamer einen Lampenwechsel?
Zählt der Lampentimer im Eco-Modus die Zeit langsamer hoch?
Oder wird die Zeit auch im Eco-Modus normal gemessen und es dauert dann einfach mehr Betriebsstunden bis ein Lampenwechsel angezeigt wird.

Habe den Beamer seit 7 Stunden im Einsatz im abgedunkelten Raum. Da reicht der Eco-Modus definitiv aus.
Meiner Meinung nach werden auch im Eco-Modus wohl normal die Stunden gezählt.

Erkennt der Beamer das und akzeptiert dann mehr Betriebsstunden?

Danke für eure Rückmeldungen

Christian
sternblink
Inventar
#2 erstellt: 19. Dez 2014, 15:15
Hallo,
ich würde mir da an deiner Stelle da nicht so viel Gedanken machen. Der Lampenwechsel-Vorgang bei den Sony HWs ist harmlos. Bei meinem (HW10) kommt ab der 3000. Stunde nach jedem Startvorgang unten rechts ein dezenter Hinweis im Bild in der Form "Bitte die Lampe wechseln...". Wenn man irgendeine Taste auf der Fernbedienung drückt, verschwindet der und man kann ganz normal weiterschauen. Die Lampe kann man so lange nutzen, wie einem das Bild gefällt bzw. hell genug ist. Mit zunehmender Alter wächst natürlich das Risiko eines Platzers.

Ob der Zähler im Eco/Normal schneller oder langsamer läuft, kann ich dir nicht sagen. Müsstet du empirisch ermitteln. Finde ich persönlich nicht so interessant. Für mich ist das ein beliebige Masseinheit, an deren Verlauf ich feststellen kann, wann ungefähr ich die nächste Lampe bestellen muss.
cu,
Volkmar
tekila67
Neuling
#3 erstellt: 22. Dez 2014, 17:32
Danke für deinen Hinweis

Ich wollte eben wissen wann bei Sony diese Warnung "Lampenwechsel" kommt.

Zwischen 2000 und 5000 Stunden ist doch ein beträchtlicher Unterschied.
Wenn nur die normal Zeit gemessen wird (was ich inzwischen glaube), würde die Meldung ja viel zu früh kommen, wenn man wie ich dauernd im Eco-Modus schaut.

Und die Lampe trotz Warnung einfach weiter zu benutzen ist wegen der bereits erwähnten Gefahr eines Lampenimplosion auch nicht wirklich beruhigend.

Hat jemand festgestellt das bei Sony die Lampen-Warnmeldung erst bei höheren Betriebsstunden kommt, wenn der Projektor im Eco-Modus läuft?

Gruss Christian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SONY VPL-HW45ES : HW40ES Nachfolger 2199?
kraine am 23.03.2016  –  Letzte Antwort am 24.08.2019  –  1133 Beiträge
Lampentimer reset bei VPL VW100
ogol15sx am 18.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  3 Beiträge
Sony HW40ES neue Lampe?
joszhh_b am 07.01.2017  –  Letzte Antwort am 07.01.2017  –  2 Beiträge
Sony HW40ES Firmware?
Sannes am 10.10.2016  –  Letzte Antwort am 11.10.2016  –  13 Beiträge
Sony VPL-EX1
*Hopemen* am 20.05.2010  –  Letzte Antwort am 21.05.2010  –  3 Beiträge
Wie geht Lampentimerreset bei Sony VPL-HS50
oschlies am 03.03.2007  –  Letzte Antwort am 20.03.2007  –  4 Beiträge
Sony VPL-EX1 Problem bite helfen ?
*Hopemen* am 19.05.2010  –  Letzte Antwort am 19.05.2010  –  3 Beiträge
Sony VPL-HS51 / VPL-HS50??
ATM am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  28 Beiträge
Sony VPL-HW20 vs Sony VPL-HW15
ipman81 am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  2 Beiträge
PT-AX100E VS VPL-AW15 Lebensdauer
azumbrunnen am 23.06.2007  –  Letzte Antwort am 23.06.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder869.310 ( Heute: 41 )
  • Neuestes MitgliedMr.Smith675
  • Gesamtzahl an Themen1.449.588
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.583.436

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen