Sony HW40ES Firmware?

+A -A
Autor
Beitrag
Sannes
Neuling
#1 erstellt: 10. Okt 2016, 21:17
Hallo liebe Hifi Community,

bin ein Heimkino Newbie und habe mir nun einen Beamer zugelegt.

ich bin seit kurzem Besitzer eines Sony HW40ES den ich für knappe 1300€ mit 500std Laufzeit erwerben konnte. Ich dachte mir dass ich lieber eines von den besseren älteren Geräten im guten Zustand gebraucht kaufe, bevor ich zu einem neuen nicht so guten Beamer greife. (Alles richtig gemacht? )

Bin soweit auch ganz zufrieden. Bis auf die Tatsache das meine Horizon Box von Unitymedia (sagt nichts..) mit dem Gerät nicht richtig kommuniziert (HDCP Fehler). Der HW-40ES kann wohl kein HDCP 2.2. Kennt jemand von euch da abhilfe?

Als ich in den Serviceeinstellungen geprüft habe, ob die Lampen-/Betriebstimer stimmen, habe ich auch die "niedrigen" Versionsnummern gesehen.

SC ROM - 1.03
NVM-Version - 01 / 01.00
Sub Rom-Version - 01.00

Gibt es eine Möglichkeit neuere Versionen aufzuspielen? Woher weiß ich überhaupt, ob dies eine veraltete oder neuere Version ist?

Gruß und besten Dank,
Sannes
George_Lucas
Inventar
#2 erstellt: 10. Okt 2016, 21:51

Sannes (Beitrag #1) schrieb:
Der HW-40ES kann wohl kein HDCP 2.2. Kennt jemand von euch da abhilfe?

Der Sony VPL-HW40 unterstützt HDCP 2.2 leider nicht.
Beiträge zur Aushebelung/Umgehung von Kopierschutzmaßnahmen sind im Hifi-Forum unzulässig.

Bislang nutzt auch nur HDR-Kontent HDCP 2.2. Da der VPL-HW40 HDR aber nicht unterstützt, ist HDCP 2.2 am HW40 nicht notwendig.


[Beitrag von George_Lucas am 10. Okt 2016, 21:51 bearbeitet]
Sannes
Neuling
#3 erstellt: 10. Okt 2016, 22:19
Okay, war mir nicht im klaren dass das Thema so sensibel behandelt wird, dachte es handelt sich einfach um eine Übertragungstechnik. Es wundert mich nur, dass wenn ich den Beamer direkt an die UnityMedia Box verbinde, alles einwandfrei funktioniert.

Sobald ich das ganze aber über meinen Denon AVR verbinde, bekomme ich den HDCP Fehler.

Für mich ist es zwingend notwendig, die Horizon Box zum laufen zu bekommen, da ich über den Beamer auch Fernsehen schauen möchte.
George_Lucas
Inventar
#4 erstellt: 11. Okt 2016, 10:14
Was für Kontent spielst Du dem Projektor zu?
Sind das wirklich HDCP-Fehler oder doch "nur" HDMI-Fehler? - Versuche doch zunächst einmal ein kürzeres HDMI-Kabel. Oftmals treten die Probleme damit nicht mehr auf.

Darüber hinaus schalte den Denon AV-Receiver mal auf "Durchschleifen". Eventuell pfuscht die Signalverarbeitung des AV-Receivers ins Signal hinein.

Nochmal: Bislang nutzen lediglich 4K-Blu-rays und anderes HDR-Kontent HDCP 2.2. Sollte ein Gerät innerhalb der Wiedergabekette HDCP 2.2 nicht unterstützen, wird das Bildsignal in der Regel in SDR/Rec.709/8-Bit/4:2:0 ausgegeben.


[Beitrag von George_Lucas am 11. Okt 2016, 10:16 bearbeitet]
Sannes
Neuling
#5 erstellt: 11. Okt 2016, 11:08
Danke für die Tipps. Wenn ich das gleiche HDMI Kabel mit dem Fernseher verbinde funktioniert es wieder. Also gehe ich mal davon aus, dass das HDMI Kabel in Ordnung ist.

Die Horizon Box ist eigentlich nur zum Fernseh schauen da, ich benötige allerdings die Box um HD Fernsehen zu schauen.

Ich werde mal schauen, ob ich diese Durchschleifen Option irgendwo finde und melde mich dann nochmal.

Bezüglich der Firmware habe ich jetzt öfter gelesen, dass die Leute ihre Geräte einschicken müssen um eine frische Firmware zu bekommen. Hast du eventuell auch darüber Infos für mich?

Gruß
George_Lucas
Inventar
#6 erstellt: 11. Okt 2016, 11:41

Sannes (Beitrag #5) schrieb:


Bezüglich der Firmware habe ich jetzt öfter gelesen, dass die Leute ihre Geräte einschicken müssen um eine frische Firmware zu bekommen. Hast du eventuell auch darüber Infos für mich?

Leider gibt es den USB-Port erst ab dem VPL-HW45, über den Updates zu Hause durchgeführt werden können.
Der VPL-HW40 muss meines Wissen zum Sony-Service, wenn neues Firmware-Versionen aufgespielt werden sollen.
EiGuscheMa
Inventar
#7 erstellt: 11. Okt 2016, 12:13

Sannes (Beitrag #5) schrieb:
Wenn ich das gleiche HDMI Kabel mit dem Fernseher verbinde funktioniert es wieder. Also gehe ich mal davon aus, dass das HDMI Kabel in Ordnung ist.


Das hat leider nicht viel zu sagen. Oft sind es nur kleine Unterschiede in der Elektronik die zwischen geht und geht nicht entscheiden, und mal kann als Enduser nicht viel tun außer es mit einem anderen Kabel oder einen HDMI-Repeater zu versuchen.

Zudem sind gerade ältere Geräte bzgl. HDMI oft "heikler" als neuere.

Leider schreibst Du nichts über die Länge des verwendeten Kabels.

Ach so: ich denke nicht dass es mit Firmware-Updates zu beheben ist. Und wenn, dann eher den Denon updaten als den Sony.


[Beitrag von EiGuscheMa am 11. Okt 2016, 12:16 bearbeitet]
Sannes
Neuling
#8 erstellt: 11. Okt 2016, 18:10
Hallo,

die Leitung von der Horizon Box hat ca. 2m und vom AVR bis zum Beamer ca. 5m.

Ist momentan alles noch provisorisch verkabelt, da ich zum 1.11 umziehe und dort das Heimkino wirklich zum Einsatz kommen soll.

Das durchschleifen habe ich gefunden, hat leider keine Veränderung gebracht.

Gruß
EiGuscheMa
Inventar
#9 erstellt: 11. Okt 2016, 20:58
Du schreibst dass es funktioniert wenn Du den Horizon direkt mit dem Sony verbindest. Nimmst Du dann die 2m oder 5m? Oder geht es mit beiden Kabeln?
Sannes
Neuling
#10 erstellt: 11. Okt 2016, 21:34
Hallo, hatte die 5m Leitung direkt am Beamer - dann gehts.

Nach einer kleinen Recherche bin ich auf ein HDMI Splitter gestoßen, den ich dazwischen setzen soll. Was dieser genau machen soll ist mir unklar. Habe mir also heute auch direkt einen besorgt und siehe da: es funktioniert. Dabei ist es egal ob ich den vor den AVR oder nach den AVR setze.

Ganz glücklich bin ich mit der Lösung allerdings nicht. Ein weiteres Gerät welches sinnlos am Netz hängt und Saft zieht, was auch noch 3 sehr helle LED's besitzt die dauerhaft leuchten.

Sollte ich damit HDCP umgehen, sagt mir bitte kurz bescheid dann bearbeite bzw. lösche ich diesen post. Vielleicht weiß ja auch jemand, was dieser genau macht bzw. warum es dann funktioniert und kann mir eine bessere Alternative bieten.

Liebe Grüße
George_Lucas
Inventar
#11 erstellt: 11. Okt 2016, 22:01
Ich vermute, dass Dein Gerät einen HDMI-Verstärker an Board hat. Alles Andere wäre technisch betrachtet eigentlich "Unsinn".


Welches Gerät hast Du gekauft, damit die Signalverbindung funktioniert?
Sannes
Neuling
#12 erstellt: 11. Okt 2016, 22:16
Den hier habe ich bestellt: https://www.amazon.d...cp_apa_LEu.xbRS4TEQT

Auf dem Youtube Video hier sieht man wie jemand das gleiche Problem hat und so einen Splitter dazwischen schaltet. Man muss natürlich dazu sagen, dass diese Horizon Box von Unitymedia wirklich eine zumutung ist.. Und das eher von der Softwareseite gesehen. https://youtu.be/zciwRd19AIE
George_Lucas
Inventar
#13 erstellt: 11. Okt 2016, 23:21
Danke für den hilfreichen Hinweis; der Switch kann für einige Nutzer durchaus interessant sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony HW40ES neue Lampe?
joszhh_b am 07.01.2017  –  Letzte Antwort am 07.01.2017  –  2 Beiträge
Sony HW40ES - Luftfilter zerbröselt
newtron am 07.03.2020  –  Letzte Antwort am 10.03.2020  –  6 Beiträge
Sony VPL-HW40ES Lampentimer und Lebensdauer
tekila67 am 19.12.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2014  –  3 Beiträge
VNX Black Horizon Edge Free + Sony HW45ES
Great-Voltini am 03.07.2018  –  Letzte Antwort am 06.07.2018  –  5 Beiträge
Sony VW40 - Bin begeistert!
chstoll am 22.09.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  59 Beiträge
beamer newbie
Tyler_Durden_2k am 23.02.2005  –  Letzte Antwort am 23.02.2005  –  6 Beiträge
Erste Ersatzlampe HW40ES / Welches Modell
Fuellemann am 31.01.2018  –  Letzte Antwort am 13.02.2018  –  4 Beiträge
Sony 1270 CRT-Beamer Fragen!
Tommek99 am 07.10.2009  –  Letzte Antwort am 12.10.2009  –  5 Beiträge
Sony VPL-PX40 Beamer
cinebankoberndorf am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  2 Beiträge
SONY VPL-HW45ES : HW40ES Nachfolger 2199?
kraine am 23.03.2016  –  Letzte Antwort am 05.06.2020  –  1153 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.479

Hersteller in diesem Thread Widget schließen